Grafik-Umstieg von Nvidia zu AMD RX550 / RX560

  • Hallo zusammen,

    ich bin von einer EVGA GTX1050TI auf eine MSI RX560 umgestiegen. Rechner bootet ganz normal.


    Allerdings wird die Leistung nicht voll ausgenutzt die Karte läuft nur mit "Glitches". Im Übersicht-Panel wird die Grafikkarte als "MSI RX560 8 MB" angezeigt. Das Bild ist ungefähr so träge wie mit einer NVidia-Karte ohne Webdriver. Sämtliche Nvidia-Zutaten wurden aber entfernt (Driver, cuda, control Panel, Boot-Flags). In Clover wurde Inject Ati gesetzt.


    - Muss ich für die volle Unterstützung auf Mojave updaten ?

    - Muss ich das Profil ändern ? (jetzt "iMac 14.2")

    - Gibt es für AMD Grafikkarten auch ein Control Panel für die Systemeinstellungen wie bei NVidia

  • Hast du Lilu und Whatevergreen .Kext im Clover drin?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Auf Mojave updaten wäre sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig. Viel wichtiger ist deine EFI. Lilu + Whatevergreen sind für den Betrieb mit AMD nahezu essenziell.

    "Never touch a running system"? Falsch!
    Warum? Darum.

    Einmal editiert, zuletzt von T4ke ()

  • Das mit den Kexten ist doch das erste, an das jeder denkt.
    Das Problem war ein anderes, nämlich die FakeID (in meinem Fall 0x67FF1002) musste eingetragen werden. Aber jetzt hab ich ein anderes Problem. In jedem Guide zu meinem Sachverhalt wird "Inject Edid" in Clover als aktiviert empfohlen. Wenn ich das mache, werden zwei Displays vom System als angeschlossen angezeigt, was heisst das sich bei mir die Desktopoberfläche verschiebt. Ich habe aber nur einen Monitor angeschlossen. Nehme ich das Häkchen raus, gibt es (wie es sein soll) nur ein Display. Allerdings ist dann die Framebuffertiefe laut Systembericht nicht 30Bit sondern nur 24bit. Ich müsste die EDID editieren, right ? Dazu in Windows usw...

  • Eine Polaris-Karte braucht weder Inject Ati, noch eine FakeID oder ein Inject EDID.

    Lilu+Whatevergreen und fertig ist. Damit läuft es dann in 95% der Fälle von selbst (von inkompatiblen BIOS mal abgesehen).

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Ohne die Injects läuft sie, nich aber ohne FakeID in der vollen Leistung ! Ohne FakeID werden keine Videos angezeigt, 3DGrafiken usw.
    Believe it, or not. Habs selbst probiert. Ob es in Mojave anders aussieht, weiss ich nicht. Hier ging es um 10.13.6

  • Die 560er sind etwas komisch, hättest dir liebe eine schöne brauchte 570 geholt, damit gibt es weniger Probleme, solltest du deine RX 560 neu gekauft haben, für stolze 120-130 Euro, dann hättest dir auch gleich eine Sapphire Pulse Radeon RX 570 4G für 110-120 Euro kaufen können.


    Probier mal das Hackintool zwecks EDID

  • rubenszy Gibt´s auch unschön gebrauchte ? Hab 90 EUR bezahlt. Eigentlich gar nichts, da ich die Summe für meine gebrauchte EVGA GTX1050TI 4GB wiederbekomme. Ist ja keine XFX, oder son Zeugs. Und ich wollte eine Karte ohne extra Stromanschluss.


    ductator Unter Mojave das gleiche. Inject ATI, sowie die FakeID muss aktiviert sein.

  • Gibt es auch, als neuwertig angepriesen und verkauft, bekommen hat man eine verdreckte defekte Karte, von daher finde ich immer die Leute lustig, die Herstellerbilder als Aktionsbilder nutzen und noch denn Satz drunter schreiben, "Dies ist ein Privatverkauf, daher keine Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch möglich", bei solchen Auktionen heißt es gekauft wie gesehen, nur das dumme ist der tatsächliche Zustand der Ware ist nicht zu erkennen, von daher muss der Verkäufer die Ware bei Fehler zurück nehmen, ob er nun will oder nicht.


    Hatte selber XFX Karten und die hatten keine Probleme gemacht, von daher Urteile nicht von dem was du nie selbst hattest, nur muss ich sagen das es bei meinen beiden Gigabyte RX 560 ähnlich war, mit den Bildfragmenten.

    Daher hatte ich mir, dann zwei XFX RX 580 gekauft und diese liefen, bis ich sie gegen die zwei 1070 Ti ersetzt habe.

  • Interessant wäre doch mal welche ID die Karte selbst hat, dann lässt sich auch nachsehen ob es einen Grund gibt dass das nur mit FakeID lüppt (neue ID, die nicht im Treiber ist z.B.) oder ob nur die Konfiguration woanders im Argen ist.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Welche VRAM wird denn jetzt angezeigt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • VRam jetzt 2GB (Karte hat auch nur zwei). Ohne Fakeid und Inject ATI nur 8MB. Metal Support ist da.

    Was mir auffällt ist, dass jetzt zwei meiner Videoplayer (Macgo Blu-Ray Player u. Elmedia Player) nicht mehr funktionieren (unerwartet beendet). Quicktime funktioniert, allerdings nicht mit allen Videocodecs, was völlig normal ist. In High Sierra funktionierte noch alles. Kann es eine nicht funktionierende Grafikbeschleunigung oder sowas sein ?

  • Planschili du hast kein MSI RX 560 sonder eine MSI RX 550 und bei einer 550 ist es klar das die nicht richtig läuft unter macOS.


  • Ja es ist eine RX560 Aero ITX, also native RX550 , die nur etwas schneller läuft.

  • Du vergleicht gerade ein Lexa mit einem Baffin, welche hast du jetzt, von MSI gibt es nur zwei die RX 560 mit 4GB und die RX 550 mit 2GB, wenn du schon eine FakeID eintragen musst, ist das definitive keine Baffin, weil die wird OOB unterstützt.

  • Wie zu erwarten war, eine Lexa Pro RX 550 wird nicht unterstützt in macOS.

  • Eigentlich, eigentlich funktioniert eine Nvidia auch in Mojave mit alten HS Treiber aber halt nicht richtig, es scheint das deine Karte doch keine Full acceleration zu haben scheint.

  • Wenn VRAM 8MB angezeigt werden läuft die Karte nicht korrekt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"