Mal weiter versuchen:
...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMal weiter versuchen:
...
Wurde schon sichergestellt, dass Prozesse, wie z.B. der Austausch einer Efi, einer config.plist oder einer kext, auch ordentlich durchgeführt werden?
@amigow stell mal das BIOS auf Englisch um dann findest du die passende Einträge ( Kannst ja später wieder um stellen wenn es läuft )
ab hier noch was gefunden
Edit:
Hier die passende BIOS Einstellungen, danach noch mal meine EFI testen.
Falls ich es überlesen haben sollte, Linux Mint oä läuft aber vom Usb-Stick mit dem neuen Board problemlos?
Mein bios war schon immer auf englisch🙄😂 aber ich versuche es nochmal
Die BIOS Settings von dem Post #217 sind auf Deutsch
ja aber nach der anleitung pdf von Altemirabelle hab ichs auf englisch umgestellt
edit: booten vom stick klappt jetz weder mit tinu noch unibeast keine ahnung ich werd irre..
ich bin für heute raus.. biete 50 euro demjendigen der mir das zum laufen bringt wohne in blankenfelde am rande berlins
Hast du die Intel Grafik eingeschaltet
Ganz blöde Frage mal so zwischendurch: Der Stick, auf dem sich dein EFI Ordner befindet – wie hast du den formatiert? Nicht zufälligerweise auf deinem MBP (welches Modell ist das eigentlich und welches macOS ist auf deinem MBP installiert?) und aus Versehen im Mac-Format? Der Stick mit dem EFI Folder muss ja zwingend als FAT32 formatiert sein. Ist mir auch schon mal im Eifer des Gefechts passiert, dass ich den als HFS+ formatiert hatte und dann wollte der Hacky davon nicht starten.
Steht doch in seinem Profil. MBP 2011 El Capitan
Siehste mal, bin zu faul gewesen, das zu lesen.
Das "älteste" MBP aus 2011 ist zwar schon Vintage, kann aber "noch" 10.13. Wenn unser verzweifelter Freund einfach mal auf einer externen Platte am MBP ein Vanilla 10.13 installiert und die Platte dann per SATA am MoBo seines Hacky anschließt, wäre er einige Probleme los, die mit der verflixten Installation und USB-Kompatibilität zu tun haben. Fände der Vorschlag den Segen der Community?
Gute idee, ginge wohl zur Not auch auf seinem 64GB Stick falls er keine externe Platte zur Hand hat?
Stick = USB = Im Zweifel Abbruch beim Booten, weil der 3.0 Port während dessen ausgemappt wird. Über SATA ist er auf der sicheren Seite.
Stimmt auch, aber fällt mir grade ein, läuft Sierra überhaupt noch auf einer 8xxx CPU?
Definitiv!
Z370N Gigabyte mit i7 8700 ohne K.
Ergänzung: Wenn er vom MBP auf einer externen HD (SSD) 10.13 installiert, wird auch die korrekte CPU im Dialog angezeigt, sofern er seinen Hacky davon booten lässt.
Quick and Dirty: Das MBP im Target Modus starten und dann per USB Kabel als externes Bootlaufwerk dem Hacky zuweisen. Sollte allerdings vorher ein Testaccount angelegt werden (an dem er sich dann am Hacky auch anmeldet!!!!), sonst zerschießt er sich den Schlüsselbund seines Hauptaccounts auf dem MBP.
Ich hab Testweise die Hauptplatine gestartet. Hab leider momentan etwas wenig Zeit. Wollte nur schauen, ob hardware nicht defekt ist.
Da hab ich in den BIOS Empfehlungen einige Ungenauigkeiten gesehen. Die, die ich geschickt habe, muss ich noch etwas korrigieren.
Erste EFI auf SSD wollte nicht, NO BOOTABLE DEVICES FOUND. EFI von einem USB Stick wollte er auch nicht, und später hab ich herausgefunden, dass der Ordner EFI leer war, sehr komisch.
Nächste mit SMBIOS iMac 15,1 [sic] ist gestartet und ich konnte Mojave booten.
Also kann ich sagen, hardware ist macOS tauglich. Irgendwann mach ich weiter und poste meine EFI.
Morgen schicke ich BIOS Einstellungen.
Momentan sieht es so aus:
ihr seit der hammer!
Anbei meine korrigierten BIOS Einstellungen:
Ok hat sich erledigt keine ahnung was passiert ist, aber das mainboard ist futsch... rücksendung erfolgt morgen.
Altemirabelle Gemuese Rambo grt Wolfe Kann mir bitte jemand ein gut laufendes mainboard in kombination mit der nvidia 1070 und 16gb ram für ein stabiles high sierra system empfehlen was 100% tig funktioniert?
Preispanne bis 200 euro und i7 intel mit sockel1151 glaube ich ist meine cpu.
Ich brauch viel cpu leistung 😭
Ich bin warscheinlich der anstrengendste user hier odeer🙄🤷🏼♂️😂
Beste grüsse
Eure nervensäge❤️
Hallo Altemirabelle !
Das ist wirklich sehr nett von dir und alles noch in Bilder zu packen, weil amigow mehr der visuelle Typ ist.
Und chapeau vor deiner Geduld