Brauche Hilfestellung installation <3

  • soooo....

    also zum einlesen... wenn ich auf seite 6 1/2 eines threads immer noch lese:

    kannst du im symbios es so ändern das das n 2017er imac is?

    würde ich das mit dem einlesen doch stark anzweifeln ;-)

    das ist eine grundfunktion des cloverconfigurators, und smbios ist eine der wichtigsten grundlagen der häckintosh-installation...


    und zu TINU: ich hab etliche installersticks damit gebaut, wenn stick und installer.app ok. sind, funktioniert das immer zuverlässig.


    unibe...t macht im prinzip dasselbe - app auf den stick schieben - , und klöppelt noch einen "universalclover" dazu. das dumme ist nur, dass es gar keinen "universalclover" gibt, sondern dass der efiordner auf die hardware zugeschnitten sein sollte. den müsste man also sowieso noch zurechtstricken. der vom beast mitgebrachte funktionierte ja offensichtlich auch nicht so wirklich.

    fazit: ohne lernen und sich wirklich gründlich einlesen wird das nix (ich wiederhole mich...) und macht es auch den helfenden irgendwann keinen spass mehr. auch das neue board wird nicht einfach so mal eben ein häckintosh werden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Naja jetz ist die neue platine bereits bestellt, hoffe ihr gebt mir fleissig weiter hilfestellung, zwecks tina und bootfähigem stick irgendwie hat das an keinem port funktioniert nur mit unibeast klappte es, kann das an meinem stick liegen? Das is son oller billig china 16gb stick der 20min brauch um den install stick zu erstellen🙄

    Ich will ja lernen aber brauche gute helfer🙄

    Weil wenn ichs mit lesen und videos auf eigene faut mache habt ihr ja gesehen was passiert🙄🙄

    grt zwecks einlesen bitte lotse mich doch zum richtigen link hier ist so viel ich bin total überfordert

    Gibt es reine tutorial threads oder so?

    Wie gesagt bin bereit und willig zu lernen


    Ich würd mich wahnsinnig freuen wenn ihr mich sobald das board eintrifft bei der installation begleitet❤️

    Ich mache auch genau das schritt für schritt was gesagt wird poste jeden screen und jede efi oderr config.plist oder sonst was

    Von mir aus über skype oder so wenn sich wer die ueit nimmt

    Falls mann das forum mit geld unterstützen kann zahle ich liebend gern für die tolle leistung und einige kommentare die ich mal hören musste gern ein kleinen tribut❤️

  • was tinu und das beast betrifft liegt es wohl weniger an den tools, sondern an der efi und/oder der cloverinstallation. ich nehm mal stark an, dass der tinustick mit der beasterefi ein ähnliches ergebnis bringen wird, wie der reine beasterstick und umgekehrt der austausch des efi-ordners des beastersticks gegen einen der anderen ebenfalls ähnliche resultate wie zuvor.

    zum lesen haben wir eine prima wiki mit antworten zu anfängerfragen. und im anleitungsbereich sind viele informative threads, die auch einiges an fragen beantworten können (da sucht man einfach nach der eigenen hardware...)

    anderer usbstick ist bestimmt nicht falsch (und bestimmt schneller), aber hier wohl eher nicht das problem


    das forum hat eine spendenfunktion, guckst du im dashboard oben rechts, da gibts einen button...

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das Gigabyte Z390 M Gaming ist bestimmt eine gute Wahl. Sehr hilfreich ist es, wenn es hier im Forum mehrere User gibt, die Erfahrungen mit diesem Board haben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • was tinu und das beast betrifft liegt es wohl weniger an den tools, sondern an der efi und/oder der cloverinstallation. ich nehm mal stark an, dass der tinustick mit der beasterefi ein ähnliches ergebnis bringen wird, wie der reine beasterstick und umgekehrt der austausch des efi-ordners des beastersticks gegen einen der anderen ebenfalls ähnliche resultate wie zuvor.

    zum lesen haben wir eine prima wiki mit antworten zu anfängerfragen. und im anleitungsbereich sind viele informative threads, die auch einiges an fragen beantworten können (da sucht man einfach nach der eigenen hardware...)

    anderer usbstick ist bestimmt nicht falsch (und bestimmt schneller), aber hier wohl eher nicht das problem


    das forum hat eine spendenfunktion, guckst du im dashboard oben rechts, da gibts einen button...

    beim beast hab ich die durch Altemirabelle `s efi komplett ersetzt erst da kam es bis zum installer der nach runtersetzten des symbios auch kurz klappte d.h. ich könnte die von der platte starten, nur dann kommt immer wieder runtime error



    top wenn wir dat ding gemeinsam mit mir anstrengenden kunden^^zusammengeschustert bekommmen

    geb ich dem forum für ihre geilheit und hilfe ne spende :D


    ich war erst in andern foren ( nichts mit hackintosh oder so ) und da waren nur trolls unterweg.

  • Spende lieber jetzt schon mal für die Kopfschmerzen die du uns mit deiner unorgamisierten Art bescherst. Dieser Thread ist echt wie ein Unfall, man will nicht hinsehen, kann aber auch nicht weg sehen...

  • Ich freue mich, wenn es mir gelingt, meine Rede durch die drei Siebe des Sokrates zu bringen.

    Gemuese Rambo: Atmen!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • die drei Siebe des Sokrates

    hab mal die tante gugl danach befragt....


    Ein Mann rannte auf Sokrates zu.
    „Sokrates, Sokrates! Weißt Du, was ich gerade über einen Deiner Schüler gehört habe?“
    „Warte einen Moment“, sagte der Philosoph. „Bevor Du mir davon erzählst, möchte ich, dass Du einen kleinen Test machst, den ich ‚die drei Siebe’ nenne.“
    „Die drei Siebe?“
    „Ja. Bevor Du aussprichst, was Du sagen willst, prüfe es. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast Du absolut sichergestellt, dass es wahr ist, was Du mir erzählen willst?“
    „Äh, naja, nein … ich hab eigentlich nur davon gehört.“
    „Gut. Du weißt also nicht, ob es wahr ist oder nicht. Lass uns zum zweiten Test kommen. Das Sieb der Güte. Ist, was Du mir über meinen Schüler erzählen willst, etwas Gutes?“
    „Nein, im Gegenteil.“
    „Aha, Du willst mir also etwas Schlechtes über meinen Schüler erzählen, obwohl Du nicht weißt, ob es wahr ist.“
    Der Mann zuckte die Schultern. Er wirkte inzwischen etwas betreten.
    Sokrates fuhr fort: „Vielleicht besteht das, was Du mir sagen willst, ja den dritten Test. Das Sieb der Nützlichkeit. Ist, was Du mir mitteilen möchtest, hilfreich für mich?“
    „Also … nein, nicht wirklich.“
    „Wenn es weder wahr ist, noch gut oder zumindest nützlich, warum solltest Du es mir dann überhaupt erzählen?“
    Der Mann verstummte, er schämte sich und ging fort. Er hatte verstanden.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich habe die ersten Beiträge gelesen und konnte verfolgen, wie immer wieder auf die NVIDIA Karte angesprochen wird. Ich selbst besitze die GTX 760 und mein Mojave 10.14.6 läuft ohne Probleme ! Auch spiele habe ich ausprobiert (Leistungsanspruchsvollere als DoodleJump). Funktioniert!


    Falls schon jemand anderes dazu sein Feedback abgegeben hat, entschuldige ich mich für den DoublePost

  • ELKB4 kommt darauf an, ob die nvidia webtreiber benötigt, oder nicht. wenn ja, ist bei highsierra schluss, und das ist hier der fall mit der 1070

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • grt dann entschuldige ich mich =) Bin auch neu in der Materie. Was genau ist an der 1070 denn anders als an der 760? Warum benötigt letzteres keine Treiber ?

  • ELKB4 Deine gtx760 besitzt den Chipsatz GK104, die gtx1070 aber den GP104. Ersterer wird von macOs nativ unterstützt, für den zweiten werden aber Webtreiber benötigt, damit er funktioniert. Diese Webtreiber sind für Mojave nicht verfügbar, für die Vorgängerversionen aber schon, weshalb die gtx1070 unter High Sierra gut läuft.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Stimmt es , das auch nur sierra laufen würde mit der nvidia 1070 ?

    Hab jemanden kennen gelernt der meinte seine rechner laufen mit sierra und nvidia wen driver super?!


    Ich bin ehrlich gesagt kein grosser fan der neuen macOS

    Und würde gern so niedrig wie möglich bleiben😇

    Am liebsten wär mir ja auf el capitan bleiben aber das is ja schon raus die möglichkeit.,



    Übrigens das neue mainboard hat lieferverzögerung🙄🙄

    Kommt erst in einer woche😭


    Grüsse an alle

  • Ich verwende High Sierra, obwohl ich Mojave mit meiner RX570 auch habe.

    Jedoch High Sierra 10.13.6 (17G8030) scheint mir etwas geschmeidiger zu laufen.

    Auf meinem Rechner, von allen macOS Versionen ist High Sierra die beste Version, IMHO natürlich.

    Ich denke auf deinem Rechner kann es ähnlich sein. Treiber ist vorhanden für Nvidia.

  • coffeelakesysteme gibts erst seit ende 2017, in macs verbaut ab mitte 2018 - da war highsierra am start, 10.13.4 oder so. alle älteren system unterstützen die plattform noch nicht. ergo: coffeelake nur mit mac os >= 10.13.4

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das stimmt nicht so ganz @grt. Neulich habe ich ganz normal i9 auf Z390 mit Sierra (10.12.4) gestartet, für ein altes DVD Programm. Nur SMBIOS geändert, und noch etwas, und das ging.

  • Nur SMBIOS geändert

    dann läuft der rechner ja auch nicht mehr als coffeelake... ;-)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist Wurst. Hauptsache es geht. Natürlich für Dauerbetrieb ist das nicht zu empfehlen.

  • Altemirabelle dann macht es doch auch keinen wirklichen Sinn dem OT das zu vorzuschlagen, wenn es nicht empfehlenswert ist, oder?