Seit dem Update auf 10.15.6 Hat mein System regelmäßige Ruckler. Bemerkbar beim Scrollen oder Mausbewegungen. Man kann eigentlich nicht mehr damit arbeiten..
Alle Kexts und Clover (5033) sind auf dem aktuellen Stand.
Woran kann es liegen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSeit dem Update auf 10.15.6 Hat mein System regelmäßige Ruckler. Bemerkbar beim Scrollen oder Mausbewegungen. Man kann eigentlich nicht mehr damit arbeiten..
Alle Kexts und Clover (5033) sind auf dem aktuellen Stand.
Woran kann es liegen?
Hast du das kext utility mal versucht? Ich muss das bei jeden update benutzen!
Die Zugriffsrechte habe ich mit Hackintool repariert. Keine Veränderung. Oder meintest du eine andere Funktion von KU?
Bei KU kann man den kextcache neu aufbauen.
Ok, werde das heute abend ausprobieren und Rückmeldung geben. Vielen Dank für den Tipp!
So habe das KU mal durchlaufen lassen. Leider kein Erfolg..
Tritt das grundsätzlich auf, oder nur, wenn bestimmte Anwendungen laufen? Konnte das Ganze auf verschiedenen Geräten (inkl. echten Macs) mit einem Besuch auf insanely ohne Adblocker mit Safari reproduzieren. Wieso, weshalb, warum weiss ich allerdings auch nicht, hat mich nur tierisch genervt.
Es tritt grundätzlich auf. Kann mit der Maus über den Desktop fahren (Keine Apps geöffnet) und alle 5-10 Sekunden hängt die Maus kurz. Habe schon verschiedene Mäuse ausprobiert. Mache viel Audioproduktion und kann damit quasi nicht arbeiten.. Sehr nervig!
Das glaube ich, lade vielleicht mal deinen Clover Ordner hoch, unter Umstaenden gibts da Ungereimtheiten.
Ich habe jetzt über die Recovery Partition 10.14.6 neu aufgespielt. Das Problem scheint behoben zu sein! Ich beobachte mal, ob sich da noch etwas verändert.
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Das Problem ist wieder aufgetaucht und ich habe herausgefunden, dass es mit der Kommunikation zwischen Grafikkarte und Monitor zu tun hat.
Nach der Reinstallation von MacOS lief alles wieder flüssig. Nach einem Login zu Windows (separate interne SSD). Fing das Ruckeln in MacOS wieder an.
Wenn ich das DP-Kabel in einen anderen Slot des Monitors stecke, baut sich das Bild ja neu auf und die Ruckler sind weg.
Dieses Phänomen tritt bei Wiederholung des Vorgangs erneut auf.
Ich denke, es liegt an dem gerade neu gekauften 40" Bildschirm der eher unbekannten Marke Yashi. (Modell YZ4141)
Unter 10.14.5 ist dieses Problem meines Wissens nicht aufgetaucht aber da der Betrieb des neuen Monitors bis zum Update auf 10.14.6 nicht lange angedauert hatte, will ich mich da nicht festlegen.
Der Monitor geht auf jeden Fall erstmal zurück!
Gibts irgendwelche Tipps/Erfahrungen im Bereich 40"/4K Monitore?
Das ist ja mal sehr interessant, ich lese weiter mit. Tipps habe ich diesbezüglich leider keine für dich, bin Monitortechnisch irgendwie vor einigen Jahren hängen geblieben
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und einen Monitor von Phillips (436M6VBPAB) bestellt. Mal sehen, ob das Problem damit beseitigt ist. Werde berichten!