Hallo liebes Hackintosh-Forum,
ich bin neu hier im Forum, arbeite aber schon seit 2011 mit einem Hackintosh als Hauptrechner im Bereich Musik- und Videoproduktion.
Ich brauche nun mehr Rechenpower und die Aussichten auf einen originalen, neuen Mac Pro werden mir von Seiten Apple finanziell verwehrt.:)
Mein aktueller Hackintosh Baujahr 2011 (Motherboard: Gigabyte GA-EX58-UD5 - CPU: I7 6x3,6 Ghz 2011, GPU: ATI Radeon HD 5770)
hat mir jetzt jahrelang treue Dienste geleistet und läuft auch heute noch einwandfrei. 2015 hatte ich mal ein Netzteildefekt. Aber nach dem Tausch mit einem Neuen, lief alles wieder einwandfrei.
Den aktuellen Hackintosh habe ich mir damals vom einem Pro bauen lassen und er hat mir auch damals per Teamviewer beim Update von 10.6. auf 10.8.5 geholfen.
Er hat mir gesagt, ich könnte den Rechner bestimmt noch auf High Sierra oder sogar Mojave updaten, aber dann wäre wohl Schluss.
Das wäre auch nicht das Problem. Im Bereich Musik- und Videoproduktion werden die Ansprüche an den Rechner auch in Zukunft weiter wachsen.
Deshalb wird es an der Zeit mir einen neuen "Monstermac" zu bauen, der auch in den nächsten Jahren noch Bestand hat und Softwareupdates locker verkraftet und die damit verbundenen Ansprüche an Rechenpower. Ob das nun die Hauptsoftware ist, oder Ressourcen fressende Plugins.
Leider hat mir mein Pro angekündigt , dass er keine Hackintoshs mehr baut oder wartet.
Somit habe ich beschlossen, mich selbst an das abenteuerliche Projekt zu wagen. Nachdem was ich bislang gehört habe sollte es 2019 einfacher sein als noch 2011.
Nun aber zum eigentlichen Grund dieses Posts:
Ich habe mir eine Einkaufsliste im Internet abgeschaut und wollte hier im Forum fragen, ob ihr die Komponenten für einen Anfänger machbar haltet, ob sie ohne weiteres kompatibel sind, ob jemand schon mit diesen Komponenten Erfahrung hat:
- Intel Core i9-9900k with 8 cores and 16 threads,
- Gigabyte Z390 Designare -
- Thunderbolt 3 Titan Ridge controller builtin,
- Alphacool Eisbaer LT360 CPU water cooling (event. günstigere Alternative)
- 64GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Quad Kit
oder (HyperX 64GB KIT 3600MHz DDR4 CL17 Predator)
- 16GB MSI Radeon VII Aktiv PCIe 3.0 x16
- EVGA SuperNova 750W, (event. günstigere Alternative)
- Samsung 970 EVO 1TB.
über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Das Projekt möchte ich Mitte September starten. Wichtig wäre mir noch, dass der Rechner möglichst leise wird von der Kühlung und den Lüftern her.
Viele Grüße