ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Der Terminalbefehl im Recovery klappt nur auf echten Macs. Wenn du das auf einem Hackintosh über die Recovery machst, ist das beim Neustart wieder weg, da du ja wieder mit OpenCore startest. Und dort steht in der Section NVRAM bei csr-active-config 00000000. Du solltest SIP also in der config.plist deaktivieren und nach dem reboot einen NVRAM Reset machen.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ganz davon abgesehen, dass ich das schon einige Male so und m. E. auch erfolgreich in der Recovery verändert habe: stimmt Deiner Meinung nach die Statusmeldung im Terminal, die ich jetzt nach dem Neustart mache, auch nicht? Denn danach dürfte die Änderung nicht gegriffen haben.


    Aber ich bin ja flexibel und gehe Deinen Hinweisen nach. ;)


    P.S.

    So sieht übrigens meine NIVRAM/csr-active-config aus: kein Eintrag. Entspricht das dem 00000000?


  • Bin auf Schicht Claus und mitm Handy mobil online. Das ist eine gute Frage, was dann voreingestellt ist, wenn bei csr-active-config nichts eingetragen ist, ob dass dann 00000000 entspricht. :/ Da müsstest du die Dokumentation mal durchforsten. Ich kann das gerade leider nicht, sorry.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ich habe csr-config auf 67000000 und kann mit treeswitcher.app des Seed wechseln. AnymacOS macht das nicht. Soeben getestet und von Costumer zu Developer gewechselt. Gut dass ich Treeswitcher nicht gelöscht habe. Ich dachte schon , den brauch in nicht mehr. Trotz deaktiviertem SIP wird das Update angeboten.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • LuckyOldMan

    Genau so ist es. Das Pulldown Menu im Hauptfenster

    hat nichts mit dem Seed zu tun der im System eingestellt ist.

  • Genau so ist es

    Aber Du siehst, ich war nicht der Einzige, der in die "Falle" getappt ist. ;)

    Hattest Du das bei der Umstellung irgendwo-/wann publiziert? Wenn ja, ist es an mir und einigen Anderen vorüber gegangen. Wir waren es vom Treeswitcher so gewöhnt, am Hauptfester wählen zu können.

    Der Mensch ist ein ....

  • jedenfalls hat es auch nichts mit SIP zu tun

    Treeswitcher macht das auch bei voller Aktivierung. Hier der Wechsel ohne Neustart


    Wedshalb will AnymacOS nicht bei aktivierter SIP ? Sascha_77


    EDIT: Das muss ich nochmakl kontrollieren


    so, stimmt so , ich hatet mich zuerstz vertan und zweimal Publicseed abgebildet


    Also AnymcOS kann kein Seed Wechseln, so wie Treeswitcher, richtig?

    Ich hab da nichts weiter gefunden.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Doch das kann es ...



    Das Script ist an dieser Stelle exakt das selbe wie in Treeswitcher. Ich habe hier jetzt ein paar mal hin und her geswitcht und es funzt.


    Du kannst für Dich ja mal folgendes testen:

    Code
    1. osascript -e 'do shell script "sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil enroll PublicSeed" with administrator privileges'


    Und für unenroll:

    Code
    1. osascript -e 'do shell script "sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil unenroll" with administrator privileges'

    Und damit kannst du den aktuellen Seed auslesen:

    Code
    1. osascript -e 'do shell script "sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Seeding.framework/Resources/seedutil current |grep \"Currently enrolled in\" |sed \"s/.*: //g\"" with administrator privileges'


    Wenn du da schon Probleme haben solltest, kann es nicht mit ANYmacOS zusammenhängen.


    Warum es das bei aktivierter SIP nicht macht musst du mal bei Apple nachfragen. ;)


    In der nächsten Version wird es jedenfalls diesen Hinweis geben der dann hoff. sämtliche Mißverständnisse ausräumt:


  • erstmal Danke fürs Update...aber die aktuelle Beta 11.1 Beta 1 wird nicht angezeigt? Ist das gewollt? Bin im Dev Seed (aber schon immer)

  • Hm die haben da seit 11.1 was im Seedcatalog geändert was mein Script vor die Pumpe laufen lässt. Muss ich mir was überlegen.


    EDIT:

    Schlechte Nachrichten. Seit 11.1 gibt Apple nicht mehr die direkten Download URLs im Katalog an. Mal das nächste Beta Release abwarten. gibmacos z.b. hats auch nicht drin. Bin mal gespannt wie es weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Die 11.1 Beta gibt es nicht als Full Installer und wird daher auch nicht in ANYmacOS angezeigt. Wird einem das Update über die OS-Funktion nicht angeboten, dann liegt es höchstwahrscheinlich an der SIP-Konfiguration. Denn wer die SIP für ANYmacOS deaktiviert, bekommt logischerweise auch keine Updates.

  • "SIP SIP, hurra!" könnte man auch sagen.


    Vllt. ist es sinnvoll noch einen allgemeinen Hinweis einzubauen, dass bei Benutzung der SIP keine zuverlässige Funktion des Programms gewährleistet ist. Das würde so manchen "false positive" Bug Report vermeiden und damit auch eine unnötige Fehlersuche meinerseits im Programm. Weil auf Dauer ist es etwas müßig nach einem Fehler zu suchen wo keiner ist. Da sind schon bestimmt einige Stunden bei draufgegangen.


    EDIT

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • mit dem Unterschied, dass AnyMacOS bei mir nichts bewirkt, auch bei deaktivierter SIP und Treeswitcher anstandslos dass Seed wechselt, nachdem dieses durch Passwortabfrage autorisiert wurde. AnymacOC fordert kein Passwort an, auch nicht bei deaktivierter SIP. Den Warnhinweiszur SIP habe ich auch bei deaktivierter SIP erhalten.


    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe und den Service. Will Deine unstreitbaren Leistungen nichts schmälern.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • einen allgemeinen Hinweis einzubauen, dass bei Benutzung der SIP keine zuverlässige Funktion

    Sowas Ähnliches wird doch bereits beim DL angeführt - könnte man erweitern.

    Den Warnhinweiszur SIP habe ich auch bei deaktivierter SIP erhalten.

    Das hatte ich gestern auch, war nach dem Neustart das typische Wieder-Öffnen der beim Runterfahren noch offenen Fenster und das ungeachtet des deaktivierten SIP.


    AnymacOC fordert kein Passwort an,

    Das ist nicht richtig.


  • Arkturus

    Also nachdem SIP aktiv war, dann abgestellt und neugestartet wurde kam trotzdem die Meldung es sei aktiv?

  • Hallo Sascha_77 , bei mir kommt auch immer die Meldung dass die SIP aktiv ist, obwohl ich mit 2 verschiedenen "Masken" probiert habe

    FF0F 0000 und E703 0000 und jetzt noch mal 6700 0000.

    So ich mir händisch eine Install-App erzeugen, mit dem angegebenen Kommando

    Bootloader ist aktuell OC-0.6.4

  • Mach mal:


    Code
    1. csrutil status | grep "System Integrity Protection status" | sed -e "s/.*\://g" -e "s/\ (.*//g" -e "s/\.//g" | xargs


    und


    Code
    1. csrutil status | grep "Kext Signing" | sed "s/.*\://g" | xargs