ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Der_Trottel

    Diese Variablen gibt eigentlich schon gar nicht mehr. Das ist bestimmt wegen diesem Git-Durcheinander wovon ich vorhin sprach.


    Nimm mal den hier:

    ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Na das verstehe ich nicht...


  • Ich auch nicht ... das PKG ist auf den Byte exakte genauso groß wie bei mir.


    Code
    1. cd /Users/senator/Desktop/ANYmacOS/Download
    2. do shell script "sudo /usr/sbin/installer -pkg InstallAssistant.pkg -target /" with administrator privileges'


    Und damit?


    Bzw.


    Code
    1. sudo /usr/sbin/installer -pkg InstallAssistant.pkg -target /
  • 1. parse error near 'do'

  • Mist da fehlte noch was:


    Code
    1. osascript -e 'do shell script "sudo /usr/sbin/installer -pkg InstallAssistant.pkg -target /" with administrator privileges'
  • Sorry osascript fehlte :)


  • Also ich bin gerade ziemlich "baff". Mittels osascript geht es bei dir nicht aber direkt mit dem normalen "sudo". osascript macht doch letztlich nichts anderes wie die Root Authentifizierung an sudo weiterzugeben. Bei mir hingegen funktioniert es.


    Jetzt würde ich sehr gerne wissen warum der das bei Dir nicht mit osascript machen will. Ist mir gerade etwas zu hoch. Braucht osascript im System erhöhte Rechte um Root durchschleifen zu können?? Wäre mir neu das man da was einstellen kann/muss.


    Evtl. SIP???


    DSM2

    Macht doch nix. ;) Ich wette bei Dir ist exakt das gleiche wie bei thexsenator. Immerhin scheint sich das Problem langsam einzukreisen.

  • Ahm :)

    System Integrity Protection status: enabled.


    Schalte mal aus, moment :)

  • Ich ahne etwas :D .... nur gut das ich die SIP Detection noch nicht aus dem Code entfernt (sondern nur auskommentiert) habe. Könnte ich dann wieder reaktivieren. Wobei ich mich frage warum ich damals das überhaupt eingefügt hatte. Das muss einen Grund gehabt haben. :/

  • Musst Du das sagen ... :(;) Jetzt dachte ich ich hätte einen Anhaltspunkt.

  • Ich glaube jetzt hast du gewonnen :)

    Im OC habe ich jetzt folgendes:

    csr-active-config FF0F0000

  • :feuerwerk:Yes, endlich. Ok dann werde ich für all die die SIP aktiviert haben ein extra Passwortfenster basteln müssen. Osascript ist halt ganz praktisch weil es einem das abnimmt. Aber mit SIP eben nicht vereinbar.

  • Toll, bin froh das es erledigt ist :)

  • Auf jeden Fall ... Danke. :thumbup::thumbup:Was mich das Thema Nerven gekostet hat.


    Bzw. nein, ich glaub ich machs anders. Ich generiere eine externe .command Datei die dann von AMO ausgeführt wird und daraufhin das Terminal aufgeht. Dort muss der User dann sein Passwort eingeben und dann gehts weiter.

  • Bitte, sehr gerne :) Freut mich das ich helfen konnte :)

  • Habe es eben auch hier getestet funktioniert klaglos solange die SIP abgeschaltet ist ;)

  • SIP ist schon ziemlich übel restriktiv. Nichtmal .command Dateien darf man ausführen. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich im SIP-Fall eine Text-Datei anlege dessen Inhalt der User im Terminal selber ausführen muss. Einen anderen Weg wirds da wohl nicht geben.

  • Oder den User frage, darf ich dein EFI mounten und dein config.plist patchen, danach reboot musst du aber nvram löschen sonnst wird nix :)

    Oder wenn SIP active is einfach den Create Installer button deaktivieren, nur Download funzt.