ANYmacOS - macOS Installer-Applications ohne Appstore Account herunterladen

  • Arkturus

    Lösch mal die Prefs von AnyMacOs.

  • Happy new Year


    EDIT: Ich richte gerade mein altes T470 neu ein und 11.7.2 läuft. Werde AnyMacOS frisch installieren und habe dann ein clean System. Berichte später, da andere Probleme vordergründig sind.


    Habe den Download von 10.15.4 neu angestoßen. Leider auch hier wieder Fehler. Sascha_77

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Sicher wieder SIP dran schuld.

  • sorry, dass stimmt und wurde zu beginn angezeigt. Das ist meine Schuld X/

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Moin, da ich an einem alten iMac High Sierra als clean install draufbügeln möchte wollte ich das Tool an einem macmini m1 (BigSur) ausprobieren. Es kommt allerdings beim erzeugen des USB-STICKS die Meldung osacript... die ich dann freigegeben habe. Aber außer das der USB-Stick gelöscht wird passiert da nix weiteres. Geht das eventuell über den m1 nicht?

    Am iMac selbst wird die Installation wegen SIP verweigert.

  • hallo Geissbock ,

    wenn ich das richtig verstehe geht es um die erstellung des usb-stickes mit dem jeweiligen os, ich würde das nocheinmal via des terminals probieren.

    siehe-

    https://support.apple.com/de-de/HT201372


    lg :)

  • Hatte ich auch schon probiert, aber leider ohne Erfolg.

    Ich habe beim iMac eine neue SSD eingebaut und kann auch von einem Timemachine Backup Yosemite wieder herstellen, allerdings treten da auch einige problematische Fehler wieder auf.

    Deshalb wollte ich einen Clean install machen. Mit Diskmaker X 6 konnte ich mittlerweile ein Boostick erzeugen, allerdings wird obwohl die Neuinstalltion als fertig bezeichnet wurde kein entsprechender Eintrag ins Startvolume geschrieben weswegen ich dann wieder an den Punkt komme wo Festplattendienstprogramm, Neuinstallation usw. angezeigt wird.

  • vermutlich scheiterst Du an der Syntax. Geissbock creatinstallmedia sollte dein Freund sein. Das ist nicht schwierig. Du kannst den Code ohne viel tippen aus dem Installer holen und ins Terminal ziehen. Geht über Paketinahalt zeigen.

    zeige den Paketinhalt und gehe auf /Contens/Resources/creatinstallmedia

    öffne Terminal und gebe sudo ein

    ziehe creatinstallmedia in das Terminal und gebe --volume ein

    Ziehe den vorgesehen USB Stick in das Terminal und gebe Enter ein. (im Beispiel hier Daten

    (Leerzeichen beachten!)




    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Geissbock,


    hatte das selbe Problem auf einem Macbook Pro M1. Ich komme nicht einmal so weit, die installer.app via AnyMacOS zu erstellen. Es bricht jedes mal mit Fehlermeldung ab. Ich habe das Betriebssystem nun von https://macinstallers.tech/ heruntergeladen.


    Das Problem mit dem zhs killed kannst du lösen, indem du die createinstallmedia binary mit dem codesign Befehl beschießt. Der Prozess wird glaube ich unterbrochen, da die Signatur veraltet ist. In meinem Fall sieht das dann so aus:


    Code
    1. codesign -s - -f /Applications/High_Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia

    (Pfad anpassen....)


    Dannach führe einfach nochmal den createinstallmedia Befehl durch, wie du es oben gemacht hast.


    Gruß

    garbean

  • Geissbock wenn du Yosemite benötigst, wäre der Code


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app --nointeraction


    Da habe ich keinen Installer zum testen. Original gibs OSX Yosemite als *.dmg. Da muss die Installer-App erstmal extrahiert werden.


    Bei HighSierra funktioniert das bei mir


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • setze mal die beiden Apostroph ""

    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/DATEN --applicationpath "/Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app" --nointeraction

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • setze mal die beiden Apostroph ""

    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/DATEN --applicationpath "/Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app" --nointeraction

    Das Funktioniert bei mir für Sierra!


    Mein Tipp nützt nur, wenn du zhs: killed zurück bekommst. Dann kannst du der "createinstallmedia" binary mit dem von mir oben beschriebenen Befehl eine neue Signatur geben und dann wieder den Befehl von Arkturus ausführen.

  • hier findest Du für alle modernen OS X & macOS die richtige Syntax zu createinstallmedia bei Github  Geissbock


    Damit funzt auch das bei Apple erhältliche *.dmg von Yosemite


    also hier ohne die Anführungszeichen


    Leider wird die Installation mit der Meldung „This copy of the Install OS X Yosemite application can't be verified. It may have been corrupted or tampered with during downloading." I downloaded the package from the apple website.“

    quittiert.

    Das Zurücksetzen das Systemdatum mittels

    „date 1020170014 führt zu keiner Änderung. Auch spätere Datum zwischen 2015-2017 nicht.
    Wahrscheinlich muss Code sign ausgeführt werden. Gibt der o.g. Befehl eine Meldung zurück? garbean


    sieht so aus:


    Edit: …. und hat leider nichts genutzt


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    6 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Ich vermute die Ursachen in der EFI. Werde mal meine alte von 2020 rauskramen. Da hatte ich mal alle OSX 10.6.8 - macOS 10.13 auf eine Platte gebügelt. Die Installer aus meinen heutigen Test stammen aus dem Archiv von damals und sind getestet.


    Es ist kein Problem der EFI. Vielmehr wird der Installer unter modernen Commandline verhunzt und damit untauglich. Ich konnte den Installer vom Stick auch nicht direkt in Mavericks ausführen. Auch dort wird er als kompromitiert abgebrochen. Ich habe dann den ortigianalen dmg-Installer in Mavericks ausgeführt und Yosemite Clean in eine neue Partition installiert. Yosemite löpt da dank DW 1550 wie eine eins, einschl. Airdrop.


    Ich werde noch den Test machen, ob ich unter Yosemite den USB Stick hinbekomme.


    Den Installer haben ich nach diesem Workarround aus den Apple Communities extrahiert. Der Dabei erstellte Installer ist fehlerhaft. Der weitere Verlauf mit -ceatinstallmedia hat keinen Einflkuss mehr auf den Misserfolg.

    Der Installer aus der Ausführung der InstallMacOSX_Yosemite.dmg und dem InstallMacOSX.pkg hat mit 5,73 GB eine andere Größe und funktioniert einwandfrei.


    Aber egal, auf welchem Wege eines der alten OS X zu Leben erweckt wird, die Erwartungen an einen nur halbwegs sinnvollen Gebrauchswert werden nicht erfüllt. So können die meisten Webseiten vom Apple-Support nicht geöffnet werden. Selbst diese Forum ist nicht nutzbar, obwohl die Unterstützung der HD4000 vorhanden ist, kann Safari das nicht umsetzen. Andere Browser habe ich nicht getestet. Geissbock


    Also ich bin dann mal raus hier.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    5 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Danke euch für die ganzen Tipps und eigenständiges Ausprobieren. Ich habe den USB-Installer mit den ganz normalen Befehlen über das Terminal direkt am Yosemite iMac hinbekommen. Schätze mal das die neuen Plattformen mit dem alten Zeug nicht mehr klar kommen. Ich habe nun das System auf dem iMac frisch installiert bekommen. Hat aber trotzdem noch einiges an Nerven gekostet da die Installation den Anschein hatte nicht vollendet zu werden. Hatte dann abgebrochen und das ganze nochmal probiert und auch dann noch laufen lassen obwohl dort lange stand "System wird neu gestartet".

    Die High Sierra Installation lief mit Meldungen zu Kompatibiltätsproblemen direkt durch, würde mein Problem aber nicht beheben, da das alte Programm das ich noch brauche nicht kompatibel ist.

    Sowei nerstmal alles gut. Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen aus einem alten Timemachine Backup das benötigte Programm wiederherzustellen. Das ist dann aber eine ander Baustelle.

    Also vielen Dank noch mal.

  • Schön wenn es geklappt hat. Wenn Dubai dem iMac Yosemite laufen hattest, wäre der Stuck doch überflüssig. Aus der dmg direkt den Installer erzeugen und aus Aplikationen heraus in ein neues Volumen direkt installieren.
    wenn die alte Software suchst, dann schaue mal bei Archive.org vorbei Geissbock

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"