Moin zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben,wie ich unter MacOS Mojave dem Administator Schreibrechte für Ordner im System bzw. der Lybrary einrichten kann.
Alle Tricks, die ich bisher gefunden habe funktionieren nicht.
Vielen Dank vorab
MacNick
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenMoin zusammen,
kann mir jemand einen Tip geben,wie ich unter MacOS Mojave dem Administator Schreibrechte für Ordner im System bzw. der Lybrary einrichten kann.
Alle Tricks, die ich bisher gefunden habe funktionieren nicht.
Vielen Dank vorab
MacNick
Eigentlich ganz normal, wenn du einen Rechtsklick auf den Ordner machst, "Informationen" aufrufst, unten auf das Schloss klickst, dein Admin-Passwort eingibst und dir dann Schreibrechte einräumst.
Eigentlich ganz normal, wenn du einen Rechtsklick auf den Ordner machst, "Informationen" aufrufst, unten auf das Schloss klickst, dein Admin-Passwort eingibst und dir dann Schreibrechte einräumst.
Das funktioniert unter Mojave nicht mehr für systemnahe Ordner!
Gruß MacNick
dauerhafte schreibrechte für den nutzer einrichten würde ich mal lieber bleiben lassen. wenn du einzelne aktionen durchführen willst, authentifizierst du dich mit passwort, oder du führst die aktionen mit sudo im terminal aus. alles andere wär eine ziemlich unkluge minimierung von sicherheitsmechanismen...
Das funktioniert sehr wohl, aber wie grt schreibt, sollte man wissen was man tut und das auf Einzelaktionen beschränken.
Ich arbeite seit 1985 mit Macs (seit System 5) - ich weiß was ich mache.
Aber das Thema hat sich erledigt, ich habe die Lösung gefunden:
https://www.heise.de/mac-and-i…deaktivieren-3946690.html
Wie markquark zur System-Integrity-Protection schrieb:
ZitatBei jedem hackintosh mit OS X 10.10-10.12 ist SIP teilweise oder vollkommen deaktiviert.
Danke für die Antworten MacNick