Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Ich hab halt eine "ältere" (naja, von Februar) EFI hergenommen von der ich wußte, dass sie funktioniert. Zum testen sollte sie ausreichen.

    Grüße, MacDream

  • Mhm, vielleicht war das auch schon mein Fehler, denn ich bin so vorgegangen:


    1. Catalina auf Stick per Terminal Befehl

    2. Clover installieren, wie hier im Wiki beschrieben

    3. EFI Partition gemountet

    4. EFI aus Thread reinkopiert und die vorhandenen Dateien & Ordner ersetzt

    5. Clover Configurator gestartet

    6. config.plist vom EFI Stick ausgewählt

    7. Anpassungen gemacht(SMBIOS etc)

    8. config gespeichert

    9. Boot-Stick sauber ausgeworfen und dann davon gebootet


    Ist an der Reihenfolge was falsch?

  • macdream Klar, zum Testen hätte es damit bestimmt geklappt, danke – möglicherweise aber nicht mit dem neuesten Catalina (ich erinnere mich vage, dass man dafür ne aktuellere Clover-Version gebraucht hat, bin aber nicht mehr sicher). Wenn es jetzt mit dem neuen Ordner auch geht, muss er evtl. ja nur noch das USB-Mapping machen.


    kwaranteene Schritt 2 kannst du überspringen. Clover ist ja im EFI-Ordner schon drin. Die leere EFI-Partition des USB-Sticks kannst du mit dem Clover Configurator mounten und dort dann den EFI-Ordner (also inkl. dem Überordner EFI, nicht nur die Ordner BOOT und CLOVER) drauf kopieren. Aber es macht normalerweise auch nichts, wenn du es so gemacht hast, wie du schreibst. Dass der EFI-Ordner nicht auf die macOS-Installations-Partition des Sticks kommt, sollte klar sein.

    Das ist so jedenfalls schon richtig. Wenn es so mit dem neuen Ordner nicht funktioniert, stimmt evtl. mit den BIOS-Einstellungen was nicht.

    Ach ja, die SMBIOS-Anpassungen musst du mit dem Ordner, den ich dir gerade gepostet hatte, nicht mehr vornehmen, das sind neu generierte Nummern, das passt schon alles. Du kannst dir aber auch nochmal neue generieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim etwas spät, aber mit deiner modifizierten Version kommt folgenden Meldung und dann glaube ich searching oder waiting for root device

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von kwaranteene ()

  • panamera Wie im anderen Thread schon beantwortet: Du verwendest anscheinend die neue USBInjectAll.kext und solltest die alte verwenden (ist in den aktuellen Ordnern auch wieder drin), weil die neue unter Mojave Probleme machen kann.

    Wer auch Probleme mit „ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CS2“ und Bluetooth hat, einfach die Anweisung von JimSalabim befolgen. Bei mir hat es funktioniert :)

    Eine Frage hätte ich noch: Soll ich unter Clover > Kernel and Kext Patches diese Einträge drin lassen oder diese nun entfernen?


    USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)


    Vielen Dank!!!!:klatschen:

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • Mahlzeit und frohe Ostern zusammen.


    Ich habe dank JimSalabim hier nen Hackintosh ans Laufen bekommen.


    Doch seit dem Update 10.15.4 in Kombination mit einer RX 580 habe ich keine Möglichkeit mehr, eine Wiederholungsrate von 144 Hz einzustellen, sondern Max. 85 Hz.


    Ich nutze den EFI Ordner für den iMacPro 1,1 und habe nichts außer den USB-Kext‘s geändert.


    Ich wäre sehr dankbar, falls einer von euch eine Lösung oder zumindest einen Weg zur Lösung kennt :)


    Interne GPU ist aktiviert und als Prozessor nutze ich den i9-9900k


    Einen schönen Tag noch !

  • Eine Frage hätte ich noch: Soll ich unter Clover > Kernel and Kext Patches diese Einträge drin lassen oder diese nun entfernen?

    Alle raus löschen!


    Mattin Das könnte vielleicht einer der Grafik-Bugs in Catalina sein, die seit 10.15.4 auch die RX 580 betreffen können. CMMChris weiß hier aber mehr als ich.

    Ach ja, und bei iMacPro1,1 kannst du die iGPU ausschalten (es sei denn du bist vom Final-Cut-/Compressor-Bug mit dem lahmarschigen HEVC-Export betroffen)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Gibt es zu deinem Guide auch Empfehlungen für verschiedene Gehäuse? Ich suche eine Auswahl, vielleicht 3-4 Stück welche OOB mit deiner EFI laufen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es bei einer willkürlichen Auswahl Probleme mit den USB Ports geben, da sich das Mapping ändern kann.


    LG

    ff

  • Also, ich habe jetzt mal eine zeitlang mitgelesen und muss jetzt doch mal was dazu sagen/fragen:


    100 Grad im advanced Modus? Aber dann dich hoffentlich während eines Stresstest und nicht im normalen Betrieb, oder? Ich habe auch von Anfang an den AM im Bios eingestellt und mit meiner Corsair 115i PRO komme ich nicht einmal in die Nähe von 100 Grad. Selbst beim FCPX Rendern nicht.

    Und das Thema Wärmeleitpaste wird oftmals überschätzt. Diese ist NICHT dafür da Wärme besser ab, bzw. zum Kühlkörper zu leiten, sondern um winzige Unebenheiten auszugleichen, da Luft ein miserabler Leiter ist.


    Die Paste an sich ist kein besonders guter Wärmeleiter, weshalb man es auch nicht übertreiben sollte damit. Packt man zuviel davon drauf, wirkt sich das eher kontraproduktiv aus.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Also, die 100 Grad waren während Cinebench und teilweise Geekbench. Ich habe dann auf den Gaming-Modus runtergefahren. Unter Windows habe ich dann mal während eines aufwendigen Spieles (Frostbyte-Engine) mal die CPU-Temperatur beobachtet. Es wurden hier immerhin auch Werte zwischen 80 und 90 Grand erreicht, was ich immer noch etwas viel finde ... kenne mich da allerdings nicht aus, weil ich nie was anderes als Standard OC-Settings im Mainboard gewählt habe.


    Ich bilde mir fast ein, dass vor Einbau der Eisbären nicht so hohe Temperaturen da waren - trotz advanced Modus! Das widerspricht allerdings JimSalabims Aussage, dass das bei ihm auch der Fall war ... leider bin ich mir nicht sicher, ob ich die Temperaturen während der Benchmarking Tests beobachtet hatte (könnte mir dafür in den Arsch beißen!).


    Wäremeleitpaste habe ich Erbsengroß aufgebraucht und dünn verteilt. Da sollte nicht zu viel aufgetragen sein! Die Temperatur ohne besondere Anforderungen beträgt im Gaming Modus unter 40 Grad (im Schnitt 35 Grad). Was mich wie gesagt stutzig macht, ist, dass die Temperatur ganz unvermittelt nach oben schnellt. Also, im Gaming Modus innerhalb von 2 Sekunden von unter 40 Grad hoch auf 78 Grad. Und im Advanced Modus werden eben so schnell 100 Grad erreicht. Das finde ich merkwürdig.


    Da ich vor allem an der Musik-Performance interessiert bin, werde ich erst mal einen Test machen, was da das OC überhaupt bringt. Wenn nicht viel, dann setze ich wahrscheinlich den Standard Modus (maximal den Gaming Modus) ein.

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • 100° im Advanced-Modus bekomme ich entweder mal als kurze Spitzen (Geekbench) oder quasi durchgehend bei Cinebench. Im normalen Betrieb hab ich so eine Temperatur noch nie beobachtet und ich hab immer HWMonitorSmc2 in der Menüleiste mitlaufen, also durchaus immer nen Blick auf die Temperaturen.

    TheWachowski Beim Rendern in Final Cut ist bei mir eh primär die Vega 64 aktiv und die CPU wird nicht besonders heiß. Beim Bouncen in Logic Pro hab ich aber auch nie so hohe Temperaturen, das tritt also wirklich fast ausschließlich bei Stresstests und Benchmarks auf.

    Ansonsten ists hier genauso wie bei FriFlo . Dass die Temperatur mal kurz auf knapp 80 Grad hochschnellt und gleich wieder fällt, halte ich eigentlich für völlig normal. So kurze Leistungsspitzen wirken sich halt auch auf die Temperatur aus, oder nicht?


    fettfoen Man braucht nicht grundsätzlich für verschiedene Gehäuse verschiedene USB-Mappings. Du kannst nehmen, welches du willst, solange deine Hardware reinpasst. Es ist nur so, dass man eben die Möglichkeit hat, bei nem Gehäuse, das z. B. keinen USB-C-Anschluss hat, den dadurch unbenutzten Port des USB-C-Headers des Mainboards anderweitig freizugeben, um zum Beispiel auch USB 2.0 auf den Thunderbolt-Ports des Mainboards zuzulassen.

    Ich empfehle beispielsweise das be quiet Silent Base 601, aber im Grunde ist es Geschmackssache.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Dass die Temperaturen während eines Benchmarks/Stresstests direkt nach oben schnellen ist i.d.R. normal. Je nachdem wie die BIOS Einstellungen sind geht das mal schneller, mal langsamer.


    Wie ist denn der sonstige Airflow bei Dir im Gehäuse? Ich habe ein Define R6, in welchem vorne die beiden 140er auf dem Radiator einsaugen, oben zwei 140er, die nach oben raussaugen und hinten ein 140er, der ebenfalls raussaugt.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Der Airflow bei mir sollte eigentlich gut sein:

    be quiet Silent Base 601:

    Gehäuselüfter (alles Silent Wings3):

    Vorne zwei 140er, die Luft ins Gehäuse saugen. Unten (PSU Shroud) ein 120er, der Luft ins Gehäuse saugt. Hinten ein 120er, der Luft aus dem Gehäuse raus bläst.

    Oben der 360er Radiator (3x 120er Pure Wings), der Luft aus dem Gehäuse raus bläst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jetzt habe ich noch ein bisschen weiter rumprobiert und folgendes rausgefunden:


    1. Unter Windows 10 beträgt die ungefähre CPU-Temperatur im Gaming Modus und ohne irgendwelche besonderen Belastungen der CPU um die 80 bis 100 Grad! Während dessen ist sie unter macOS bei unter 40 Grad ... hähh?

    2. Erst im Default Modus beruhigt sich die Temperatur unter Windows auf ca. 45 Grad ohne Belastung. z.B. während eine Spieles geht sie dann rauf auf ca. 7 Grad.


    Irgendwie habe ich doch das Gefühl, dass hier irgendwas nicht stimmt in meinem System. Ich glaube allerdings nicht, dass es an der Wärmeleitpaste liegt. Eher habe ich im Verdacht, dass die Pumpe gar nicht läuft, weil ich sie auf der Bios-Einstellung "full speed immer noch nicht über den Netzteillüfter hinweg hören konnte. Wüsste jemand eine Methode, wie ich sicher stellen kann, dass die Pumpe läuft?

  • FriFlo

    Meld mich mal zu Wort! Ich hatte mal vor kurzem das gleiche Problem, zwar anders, aber ähnlich! (wollt auch schon die CPU ausbauen - Aber die Pumpe ist so fest (etl. Newtonmeter) auf den Protz drauf das ich mir das nicht vorstellen konnte)

    Ich dachte es liegt an catalina was dies ausgelöst haben könnte, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen. Bevor Du irgendwas an der CPU (Wärmeableitpaste) rumfummelst, tippe ich auf eine Luftblase (die festhängt) im Kühlsystem.

    Versuch mal. Rechner aus -> 360° drehen oder Auto legen runde um herfahren -> anschließen und an den Schläuchen zu schnipsen.

    Fazit: Meine CPU ist Kälter als meine Körpertemperatur.

    1. Z390 Aorus Master - i9 9900K - ASRock Radeon VII - 64GB DDR4 3200

    2. GA Z77-DS3H v1.0 - Intel Core I7 - GeForce GTX 980 (Multi-Monitor-Betrieb) - 32 GB DDR3


  • FriFlo Schau doch mit HwMonitorSMC2 unter "Fans or Pumps" nach. Wenn die Pumpe am Fan-Header 3 (Sys3/Pump oder wie er heißt) angeschlossen ist, dürfte sie dort als FAN4 angezeigt werden und eine konstante Umdrehungszahl von wahrscheinlich mehr als 2700 RPM haben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich habe Sie an Fan-Header 3 Sys3/Pump mit der Smart-Fan-Einstellung" Full Seed" angeschlossen.

    HwMonitorSMC2 ist ein guter Tip, denn das hatte ich noch nicht installiert. Nun habe ich es installiert und Fan 4 zeigt tatsächlich 0 an. Das heißt dann wohl die Pumpe läuft nicht? Oder ist es doch Auf Fan 3? Das wäre eigentlich logisch, da ich neben der Pumpe und dem CPU-Lüfter nur 2 weitere Anschlüsse für Gehäuselüfter verwende ...



    knollsen


    Zitat

    Versuch mal. Rechner aus -> 360° drehen oder Auto legen runde um herfahren -> anschließen und an den Schläuchen zu schnipsen.

    Fazit: Meine CPU ist Kälter als meine Körpertemperatur.

    Ja, das mache ich mal demnächst! Meine Temperaturen sind ja definitiv über meiner Körpertemperatur! Auch wenn ich mich sehr anstrenge! :-)

  • FriFlo Dann ist es bei dir Fan3, wenn du inkl. Pumpe nur drei Fan-Header verwendest. Das bedeutet, dass die Pumpe geht (was du übrigens auch im Bios unter SmartFan sehen kannst, dort werden ja auch die RPM angezeigt).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, JimSalabim!


    Sorry ... Post 2000 in diesem Thread musste einfach von mir sein! ;-)



    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()