Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Ach so, ok, klar, das mit dem Dual-Boot sehe ich ein. Hatte ich nicht dran gedacht, mein Rechner ist nur für MaCOS.


    Wenn ihr das mit open-core hinbekommt ... so viel Bier kann man ja gar nicht ausgeben ... :zunge:

    • Bootloader: Clover Open Core
    • Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
    • CPU: Intel i9 9900K
    • GPU: Asus Radeon RX Vega 56 ROG Strix 8GB
    • RAM: 16 GB DDR4 3600 CL17
    • SSD: 1TB Samsung 970 Evo M.2
    • WLAN/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919
    • Tastatur: Azio RCK USB
    • Sonstiger verfrickelter Kram auf dem MB: Keiner
  • Hallo JimSalabim und danke für deine tolle Anleitung und Danke auch an alle die hier mitdenken und Lösungsvorschläge bringen. So ein aktives und kompetentes Board habe ich noch nie erlebt! So lernt man auch einiges, wenn man die 44 Seiten in diesem Thread durchliest.


    Ich habe mich nun auch an den Hackintosh gewagt (I9 9900k, Designare Z390, AMD Radeon VII).
    Deine Anleitung habe ich befolg, das Bios auf 8.0 updated und die Einstellungen übernommen.
    Zudem habe ich dein EFI Order vom Post #1 genommen und zusätzlich den Fractal R6 USB-C ACPI (SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-FD-DEFINE-R6-V3.aml) reingehängt. Hat alles super einfach geklappt. Jetzt gehts an die Details :-).


    Nun sind bei mir folgende Fragen aufgetauche:
    1. Wenn ich meine Macbook Pro per "traget mode, alt-t beim booten" an das Thunderbolt 3 anschliessen möchte, wir es nicht erkannt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Leider habe ich sonst kein TB3 Gerät um das zu testen.

    2. Wenn ich bluetooth und airdrop aktivierte sehe ich werde andere Macs noch werde ich von anderen gesehn, auch wenn ich die Einstellungen für die Sichtbarkeit ändere. Was könnte da das problem sein? Audio über bluetooth geht, hab die selbe Karte wie du.

    3. Wegen den 2600Mhz Ram. Ich hab 4x3000mhz à 8GB. Wie du bereits oft erwähnt hast, kommen nach dem Standby die Auswurfmeldung. Bei mir werden dann alle USB3 Geräte auch sogleich ausgeworfen und nicht wieder gemountet. Ausnahme ist eine Samsung T5 SSD die ich per USB-C bei meinem Fractal in den Top USB-C angehängt habe die wird sogleich wieder gemountet. Ist diese Verhalten normal, wenn ich meine RAM nicht drossle oder sollten die Massenspeicher nicht wirklich ausgeworfen werden?

    GIbt es keine möglichkeit die RAM nativ laufen zu lassen? Z.B. hat Theresa von Morgonaut 36000 Mhz RAMs verbaut, ohne Probleme.

    Nochmals herzlichen Dank, dass ihr mir den Einstieg in die Hackintosh-Welt so sehr vereinfacht habt!

    HACKINTOSH für Videoproduktion & Colorgrading

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i9 9900K · CPU-Kühlung: Alphacool Eisbaer 360 CPU

    GPU: Radeon Vii · RAM: 32GB Corsair LPX DDR4-3000 DIMM CL17 (4x8 GB) reduziert auf 2666 Mhz

    SSD (Mojave): 1TB Samsung 970 Pro M.2 NVMe · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Fractal Design R6 USB-C

  • Controller Wenn du die aml-Datei für das Fractal-Gehäuse nimmst, müsstest du die USBPorts.kext noch rausschmeißen und stattdessen die USBInjectAll.kext verwenden (in EFI/CLOVER/kexts)

    Oder du löschst die aml-Datei für das Fractal-Gehäuse UND die USBPorts.kext beide und verwendest stattdessen eine der beiden Kexts im Anhang (je nach EFI-Ordner, den du verwendet hast – ich nehme an, den mit iMacPro1,1?). Die kommt natürlich ebenfalls in EFI/CLOVER/kexts. Dann wiederum natürlich wieder ohne USBInjectAll.kext.


    Zu deinen Fragen:

    1. Dazu kann ich leider nichts sagen, habe das noch nie im Target Mode probiert.

    2. Hast du WiFi aktiviert? Nur dann funktioniert Airdrop überhaupt. Mit einem WLAN-Netzwerk muss man nicht verbunden sein, aber aktiviert muss es sein. Airdrop funktioniert manchmal auch nur, wenn im Finder auch das Fenster mit AirDrop geöffnet und aktiv ist (auf allen Rechnern bzw. im iOS-Kontrollzentrum).

    3. Das USB-Auswurf-Problem ist davon abhängig, welches Mainboard man verwendet. Das kommt nicht grundsätzlich vor. Unter Catalina ist das Problem auch auf den meisten Boards verschwunden, beim Designare halt leider nicht. Das Verhalten ist aber grundsätzlich normal, es ist sozusagen ein Bug in macOS, dagegen kann man sonst nichts machen. Ich habe auch 3600MHz verbaut, hab ihn aber auf 2666MHz gedrosselt, weil mir die Auswurfmeldungen massiv auf den Zeiger gegangen sind. Vielleicht verwendet Teresa ja keine USB-Festplatten und USB-Sticks – oder sie verwendet den Ruhezustand im Zusammenhang mit ihnen nicht oder hat einfach nur Glück, kann ja auch sein. Auf ihrem Designare-Board müsste jedenfalls eigentlich dasselbe Problem auftauchen. Aber wenn du sie fragst, wird sie wahrscheinlich trotzdem sagen, dass sie die Probleme nicht hat, dir aber nicht weiterhelfen können ;-)

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo :)

    Könnte mir jemand einige gute Monitore für Foto und Video- editing vorschlagen, ab 27 Zoll, gerne 32? Könnte man die USB-C Monitore an das Designare Mainboard anschliessen, auch wenn externe Grafikkarte vorhanden?

    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von zdenko33 ()

  • Hallo :)

    Könnte mir jemand einige gute Monitore für Foto und Video- editing vorschlagen, ab 27 Zoll, gerne 32? Könnte man die USB-C Monitore an das Designare Mainboard anschliessen, auch wenn externe Grafikkarte vorhanden?

    Vielen Dank!

    Gut ist einfach relativ. Was dem Einen gut genug ist, ist für den anderen nicht tragbar.
    Preisklasse? Anwendungsbereich? Wie wichtig ist Farbechtheit und Kalibrierung?


    Ich habe gerade die Entscheidung zu 32 Zoll 4K, vom 27" iMac kommend, getroffen. Jetzt aber einen eher geringen Betrag investiert. Für meine Anforderungen reicht das, aber ich muss nicht absolut Farbecht printen und sitze meist direkt vor dem Monitor (VA vs. IPS Panel). So ist es der BenQ EW3270U geworden. Den gibt es auch gerade im NBB Black Deal für verrückt günstige 307 Euro. Nächste Stufe wäre dann das PD Modell, dann aber schon für 660+. Hatte auch einen LG 27er und den von Prad empfohlenen Iyama 27er da, aber die große Bildschirmfläche finde ich persönlich einfach toll. Kurzum good Value for Money...

  • Hallo JimSalabim,

    vielen Dank für deine großartige Anleitung! Ich habe mir mit deiner Anleitung meinen ersten Hackintosh gebaut und es funktioniert alles hervorragend! Ein Problem habe ich dann allerdings doch. Mein Macbook betreibe ich mit einem Thunderbolt-Display von Apple dieses würde ich auch gerne am neuen Rechner nutzen. Da das Bord ja Thunderbolt hab habe ich mir ein Thunderbolt 2 auf 3 Adapter besorgt. Allerdings bekomme ich es einfach nicht hin. Der Display bleibt schwarz. Gibt es hier eine bekannte Lösung?

    Vielen Dank auf jeden Fall!

  • JimSalabim

    Hallo habe heute mein Designare Mainboard auf den bios 8 eingestellt .

    Habe deine letzten Settings genommen jetzt ist das designare Logo aber leider

    auf den Mainboard in Rot aber hinten die Beleuchtung in grün.

    Bevor ich deine Settings genommen habe war das Logo wenigstens in blau gehabt.

    Kann ich das selber alles auf blau stellen,in bios ?

    So weit ich weiß geht dieses Glaube ich nicht.

    Oder muss ich das BIOS noch mal aufspielen damit ich wieder wenigstens das Logo

    In blau habe?

    Danke für deine Mühe 👍

    Habe jetzt das Problem nach den hochfahren friert der Hack ein?

    Das ist viel schlimmer

    Fährt ganz langsam hoch ohne das Clover kommt,dann wenn ich mein Passwort eingebe friert er ein dann geht gar nichts.

    4 Mal editiert, zuletzt von hneuer () aus folgendem Grund: Habe das bios neu eingespielt ,neu per Hand eingestellt,und der Hack friert ein! Es läuft wieder habe Advanced Mode wieder deaktiviert dann läuft es wieder Versuche es eventuell morgen noch mal mit den Advanced Mode vielleicht 😁 Aber wenigstens leuchtet das designare Logo wieder blau. Gibt es doch noch ein Möglichkeit das auch die hintere grüne Beleuchtung auf Blau und zuschalten geht?

  • DSM2

    Meinte den höher getackteten Modus der CPU.

    Weiß auch nicht genau ob es daran genau lag.

    Werde es die Tage noch einmal ausprobieren.

    Hatte auch Probleme mit den Universal Audio Apollo Twin Interface.

    Kann auch sein das dieses die Probleme machte.

    Hatte heute eine Menge neu installiert,Neue Elfi neues bios.

    Weiß jetzt nicht genau was schief gelaufen ist,

    In Moment läuft es wieder 😁👍

  • lukasloop Das Thunderbolt-Display von Apple ist leider nicht kompatibel. Mir ist keine Lösung bekannt.


    hneuer Die Farbe des Designare-Logos kann man nur unter Windows ändern. Dazu muss man das Gigabyte-App-Center installieren und dann die App "Ambient LED". Die geänderte Farbe wird mit gespeichert, wenn man sein Bios-Profil abspeichert.

    Wenn du es wieder blau haben willst, aber kein Windows verwendest, musst du einen CMOS-Reset machen.

    Wenn der Rechner (mit macOS) hochfährt, ohne dass Clover kommt, hast du wohl den Timeout in der config.plist auf 0 gesetzt. Das kann man machen. Man kommt dann durch mehrfaches Drücken einer beliebigen (noch nicht anderweitig belegten) Taste während des Gigabyte-Logos ins Clover-Menü.

    Wenn er nach dem Hochfahren von macOS direkt einfriert, kann es gut sein, dass die CPU zu stark übertaktet ist. Hast du den zweiten CPU-Stecker (ATX_12V_2x2) in Verwendung? Im Handbuch steht dazu, dass er nur bei Overclocking benötigt wird. Vielleicht hast du ihn deshalb nicht verwendet? Der sollte jedenfalls rein, wenn man übertaktet.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Grundsätzliche Verständnisfrage: sollte der Presonus Quantum kext (oder irgendein anderer in der library) geladen sprich nach kextstat aufgelistet werden, unabhängig davon ob das Interface angeschlossen ist oder nicht? Ich würde meinen ja, sonst kann hotplug ja grundsätzlich nicht funktionieren, aber vllt habe ich ja auch was grundlegendes nicht verstanden.

  • Vathek Nein, der Kext wird mit kextstat nur gelistet, wenn das Interface angeschlossen ist. Ist bei meinem Motu auch so – auch bei Hotplug. Dann erscheint er, sobald es angeschlossen ist, vorher nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ohne dass Clover kommt

    besser: "ohne dass das Clover-Menü …" :)

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • JimSalabim

    Habe das bios neu aufgespielt,das deginare Logo ist wieder blau,aber die hintere led

    Ist grün,kann man diese auch auf blau einstellen oder nur das Logo?

    Der 2 Stromkabel zum Mainboard ist angeschlossen.

    Wenn ich statt des einloggen in Mojave , auf herunter fahren gedrückt hatte, kam ich wieder

    Ins Bios und der Clover Startbildschirm kam.

    Ich glaube das hat etwas mit den thunderbolt Audio Interface zu tun.

    Werde es die Tage noch mal alles austesten.

  • hneuer Eigentlich sollte beides in derselben Farbe leuchten. Das lässt sich gar nicht separat einstellen. Womöglich ist bei dir die LED defekt? Nach einem CMOS-Reset (die beiden Pins über dem F_PANEL-Header kurzschließen) sollte eigentlich beides blau sein.

    Welchen Timeout hast du denn für das Clover-Menü eingestellt? Kannst du mir mal deinen EFI-Ordner schicken?

    Und funktioniert das Interface denn nun oder gibt es gerade Probleme?


    besser: "ohne dass das Clover-Menü …" :)

    Völlig richtig, danke :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Das thunderbolt Interface funktioniert,nur wo ich es einmal eingeschaltet hatte dann ausgeschaltet habe ,da kam es zu den einfrieren aber mit höher getankten CPU.

    Werde es mal mit einen cmos reset versuchen.

    Die hintere led,leuchtete aber schon immer grün ,was mich sehr stört.

    Habe deinen letzten efi Ordner iMac 19,1 mit gpu genommen und nur die Seriennummer getauscht.

    Einmal editiert, zuletzt von hneuer ()

  • Läuft denn DVI und HDMI gleichzeitig?

    JimSalabim könntest du es bitte implementieren?

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Skorpi08 Zu implementieren gibt es da eigentlich nichts, das hängt ja von deiner Grafikkarte ab, nicht von Clover. Bei der auf dem Board verbauten Intel UHD 630 gibt es einen HDMI-Ausgang. Der DisplayPort-Anschluss daneben ist ein Eingang, kein Ausgang. Außer über HDMI lassen sich aber noch (siehe Designare-Handbuch) DisplayPort- und Thunderbolt-Bildschirme mit einer Auflösung bis zu 4096x2304 (bei 60Hz) an die USB-C-Anschlüsse anschließen. Insgesamt also bis zu drei Displays gleichzeitig. Wenn du nen DVI-Bildschirm hast, brauchst du also nen Adapter. Es sei denn, du nutzt eine Grafikkarte mit DVI-Anschluss. Aber ist ja logisch, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Oh stimmt, das hat garkein.

    https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-M-rev-10#kf

    Meins hat einen, dachte das Designare hätte auch einen.

    Ansonsten läuft deine EFI, bis auf USBport, die musste ich neu erstellen.

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2