Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Sowohl mit Fake id unter Clover wie auch ohne und bei oc ohne und nur von jimsalabim die Daten mit meinen serial und uuid etc. Gleiche Ergebnis ..

  • CMMChris genau das? Da schießt sich boot.efi ja schon ab, zum Kernel (wo Clover stirbt) kommt er gar nicht.


    Erdenwind Inc. Log Mal in ne Datei (Debug->Target=67) und schalte Apple-Debug an (siehe PDF, bin am Handy und kenne den Namen nicht auswendig)

  • Ja werde ich heute Abend mal machen. Was komisch ist ist folgendes...

    Probleme beim Download und er ließ die Installation nicht zu mit Clover . Ich dann geschaut um den Download zu löschen und erneut zu laden. Klappte. Dann Clover Neustart nix dann mal jimsalabims oc genommen mit meinen Daten und lief durch. Bums...,dann Neustart und dann nichts mehr. Eine neu install nur aus der Beta ging mit Clover anstandslos aber leider mit Freeze. Auch Muckiert er Mail und Foto Bibliothek aus der Migration??? Da bin ich auch noch dran warum das so ist... den log mach ich heute Abend dann mal. Ist aber recht seltsam?

  • Erdenwind Inc. hab so ein ähnliches problem... habe auch von jimsalabims die oc genommen und soweit angepasst. CT habe ich installiert alles super top, allerdings mit der Migration wurden mir die eMails und andere Ordner nicht eingespielt.

    Bis Dato habe ich es noch nicht geschafft das CT nach Migration lief, andauern KP ob Clover oder meine eigene OC. Und hier handelt es ich um die CT 10.15.3

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • genau das?

    Hast recht ist ein bisschen anders, hatte das am Handy nicht genau erkannt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @SimSalabim


    vielen danke ich werde mir das heute abend gleich mal anschauen und mal probieren, da werden bestimmt noch fragen kommen ;


    weiß jmd von euch ob die intel9 extrem cpus kompatibel mit macos sind? (gibts da eine liste?)


    greetz

  • JimSalabim : Ich habe mein System seit November 2019 "ImacPro1" am Clover und EFI nicht mehr aktualisert. Die Catalina Aktualisierung hat vom 10.15.2 auf 10.15.3 hat normal funktioniert. Heute sehe ich, dass 10.15.4 verfügbar ist. Leider wird das Update bei mir nicht aufgespielt. Es bleibt beim 10.5.3. Wenn ich auf "Jetzt aktualiseren" klicke, dann boot es erneut und zeigt, dass ein Update verfügbar ist.


    Ich möchte mein System aktualisieren, denn

    1. ich habe immer noch Probleme mit der Grafikkarte

    2. mein System friert von Zeit zur Zeit ein und kann nur mit einem Kaltstart wieder genutzt werden.


    Frage:

    - Hast du eine aktualisisierte Clover und EFI version für die 10.5.4?

    - Hast du auch eine Anleitung, wie die Clover und EFI aktualisert werden?


    Gruss

  • theking was zeigt er im Bootmenü an, wenn ich neu Boote zeigt er mir ein neue Zeile im Bootmenu an z.B. Install Catalina

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Beim Booten erscheint eine zweite Partition:

    1. "Boot macOS Install from xx-xx" und

    2. "Boot macOS from xx"


    - Wenn ich 1 wähle, dann passiert nichts - nur das Apfel-Logo mit schwarzem Hintergrund

    - Wenn ich 2 wähle, dann wird mein System normal gebootet und ich erhalte die Meldung, es hat ein Update.

  • theking zu wie lange passiert nichts? Du bootest nicht im verbose mode?


    Kannst du bitte mal wenn clover gebootet hat, die config anpassen und setze -v. ein!



    edit: hast du nun im Verbose Mode gestartet ????? du hast das gleiche Board wie von JimSalabim lad die doch mal von ihm die efi runter (clover) und teste diese mal

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Ich habe gefühlte ca. 5 Minuten laufen lassen, kann mich aber täuschen.

  • 1. ich habe immer noch Probleme mit der Grafikkarte

    2. mein System friert von Zeit zur Zeit ein und kann nur mit einem Kaltstart wieder genutzt werden.

    Da muss ich dich enttäuschen, 10.15.4 ändert daran rein gar nichts. Apple hat an Navi nichts gefixt. Im Gegenteil, man hat die Fehler nun auch noch teilweise auf Vega20 portiert (Radeon VII, Pro Vega II).

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris : Danke für die Info.


    schmalen :

    - Ja, ich habe das selbe Board wie JimSalabim, so konnte ich sein Clover und EFI nutzen.

    - Ich boote das System nicht im Verbose Mode

    - Nach 11 Minuten bliebt es auch beim Apfel-Logo. Tastatur ist auch tot -> Kaltstart!

    - Wo muss ich das "-v" im Config eingeben?

  • theking probier mal diese efi hab diese von jimsalabim gezogen hab den verbose -v eingesetzt und die Kexte aktualisiert, hoffe er sieht es mir nicht nach [wech]



    Sollte es funktionieren müsstes du sowieso noch die SMBIOS serials ändern!



    EFI.zip

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Hallo zusammen


    ich wollte das Update MAC OS von Catalina 10.15.3 auf 10.15.4 laufen lassen - wie auf einem normalen iMAc.

    Das Update funktioniert nicht - Wieso? Kann jemand helfen.

    Seitdem habe ich im Boot zwei Festplatten eingezeigt - wie bekomme ich die eine wo der "Apfel" beim booten steht wieder weg.

    Die zweite Festplatte ist die lauffähige Installation von Catalina 10.15.3.

    Besten Dank für Eure Hilfe.

    Configuration: Gigabyte Designare Z390, Sapphire Radeon VII, 64GB G.Skill 3600, 1 TB Samsung 370 PRO - läuft ansonsten ohne jegliche Probleme mit dem EFI aus diesem Forum!

  • So kurze Rückmeldung zu meinem Problem ...

    Nach Austausch der boot64.efi und clover64.efi aus der 5107 von Clover läuft die Beta 6 und auch die aktuelle Beta sauber durch. Was aber genau jetzt anders ist an beiden Dateien? Ob irgend ein Flag gesetzt wurde ?
    scheint aber zu laufen!!! JimSalabim vielleicht aktualisierst deine Daten entsprechend?

  • schmalen :

    - ich habe zuerst das Firmware auf F9 aktualisieren müssen - inkl. Settings von JimSalabim.

    - So sieht das Bildschirm aus.

    -

    - Mit dem 10.15.3 kann normal gebootet werden


    CMMChris : Muss ich nun die "config.list" mit dem neuen Clover 5.9.3.0 neugenerieren?

  • theking setze bitte mal die zwei Dateien aus dem Archiv boot64.efi in Boot und clover64.efi in Clover. in deiner EFI habe diese mal aus der Clover 5107 gezogen hoffen wir mal....



    Archiv.zip

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018