Ich beobachte das mal weiterhin, auch wenn ich mich nun aus Kostengründen für ein anderes Board entschieden habe. Aber die Frage habe ich mir auch gestellt... erstmal nur mit der iGPU starten. Da kann ich mir hier was abschauen Danke Jim!
Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
-
-
Ok - habe alle Komponenten bestellt und werde berichten, ob es läuft Hoffentlich klappt alles.
Die Firmware für die SSD lade ich hier runter: https://www.samsung.com/semico…isite/ssd/download/tools/
Eine Empfehlung für einen passenden 4K 27" Monitor bräuchte ich noch - 60Hz bei 4K sollten möglich sein - geht das über HDMI ?
Gibt es Erfahrungen mit dem FUJITSU Display P27-8 TS UHD?
-
Ich stelle mein ersten Hackintosh zusammen und fast die gleiche Hardware zu deiner bis auf das Mainboard:
Gigabyte Z390 M Gaming. Würde die EFI damit funktionieren?
Danke im Voraus
-
TobiasH Genau, wenn du die 970 EVO Plus hast, lädst du die Firmware dort herunter.
Als Monitor kann ich den LG 27UD69P-W (27 Zoll) sehr empfehlen. Ich sehe aber auf den ersten Blick auch nichts, was gegen den Fujitsu spricht.
60Hz bei 4K gehen soweit ich weiß über HDMI, aber nicht mit der Onboard-Grafikkarte, die unterstützt nur 30Hz. Da brauchst du auf jeden Fall eine separate. Ich benutze bei meiner Vega 64 sowieso den Display-Port-Anschluss.
Trotzdem als Hinweis: Solltest du keine Radeon-GPU haben, sondern nur die iGPU verwenden wollen, wirst du mit einem 4K-Monitor vielleicht auch allgemein nicht allzu viel Freude haben.
00johnboogy00 Der EFI-Ordner müsste auf jeden Fall etwas an dein Mainboard angepasst werden. Die USB-Konfiguration stimmt zum Beispiel nicht überein, aber ich hab auch eine, die (zumindest angeblich) genau für dein Board passt.
Die Dateien mit "DESIGNARE" im Namen aus dem Ordner "ACPI/patched" sind speziell für das Designare-Board, die müssten bei dir raus. Stattdessen sollte die Datei im Anhang "SSDT-UIAC-GAMING-M-Z390.aml" dann in diesen Ordner rein.
Dann müsstest du mal probieren, ob er bootet. Wenn nicht, hab ich vielleicht noch eine Idee, aber schau erstmal.
-
Top, Danke JimSalabim.
ich werde das die Tage ausprobieren und melde mich mit einem Feedback.
Gruß John
-
Hallo JimSalabim
Das ist mein Erster Post in diesem Forum. Ich habe in den letzten Wochen hier ziemlich viel gelesen und gelernt vor allem von dir weil ich auch das selbe Mainboard habe.
Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte Z390 Designare
CPU: Intel i9-9900k
M2: NVME Samsung 970 Pro 1 TB
Arbeitsspeicher: g.skill Trident Z 3200 2X16GB Cl16
Case: NZXT h510
Monitor: LG 27uk850 4K
Powersuply: be quiet 850 Watt Gold
Maus Logitech MX Master 2s mit USB Stick BT verbunden.
Tastatur: Logitech K120 mit USB Kabel verbunden.
WLAN: Fenvi FV-T919 ist bestellt und kommt bald.
Noch Keine Grafikkarte nur die interne mit einem HDMI Kabel mit dem Monitor verbunden.
Nun zu meinem Dilemma. Seit zehn Tagen versuche ich Osx Mojave 10.14.6 darauf zu installieren, nur leider ohne Erfolg.
Ich habe einen MacBook Pro Retina 15 Late 2013 mit Mojave 10.14.6 auf dem ich immer mein Bootstick(SanDisk Ultra 64 GB Dual USB Flash-Laufwerk USB 3.1 Type-C) erstelle.
Ich habe schon verschiedene p.lists, EFI, Bios Einstellungen und Versionen probiert. Leider ohne Erfolg.
Auch bezahlte Dienste habe ich schon in Anspruch genommen die mir EFI und MB Einstellungen und Bios Profile zur Verfügung gestellt haben, nur leider ohne Erfolg.
Oft kam nicht mehr in das Bios rein und musste die Batterie auf dem Motherboard für zwei Minuten rausnehmen um wieder in das Bios reinzukommen, da ich wieder mal was zerschoßen hatte.
Die M2.2 Festplatte, auf der gerade Windows läuft habe ich laut deiner Empfehlung auch mit dem neuesten Treiber versehen.
Mein Problem ist zur Zeit konkret, dass ich es nur bis zum Booten mit den Debug Linien schaffe. Den Installer an sich habe ich noch nie erreicht, wo man anfängt OSX einzustellen, also mit der Sprachauswahl und so..
Meistens bleibt er irgendwann nach 10-20 Sekunden hängen danach wird das Bild Schwarz und der Monitor sagt dann kein Signal und das wars dann.
Habe auch deine Dateien versucht zu benutzen und zu modifizieren Leider ohne Erfolg.
Ich schaffe es nicht mal bis zur Installation.
Bin schon am Verzweifeln und weiß nicht was ich machen soll.
Bios 7 und 6n habe ich versucht, immer noch ohne Erfolg.
Hab noch keine Grafikkarte, da es eventuell die Radion 5700xt werden sollte sobald sie unterstützt wird. Kann das der Grund sein?
Es würde mich echt freuen, wenn du mir irgendwie helfen könntest. Vielen Dank!
-
Ja, ich denke, dass es genau daran liegt. Die Konfiguration für ausschließlich interne Grafik scheint bei dir nicht korrekt zu sein.
Erste wichtige Frage: Ins Clover-Menü kommst du aber, und der USB-Stick mit dem Installer wird dort auch erkannt?
Was die BIOS-Einstellungen betrifft: Bitte alles so wie bei mir oben beschrieben machen (entweder selbst einstellen oder mein Profil reinladen), anschließend aber "Internal Graphics" auf "enabled" stellen.
Probier mal bitte den EFI-Ordner hier im Anhang. Wenn du dann im Clover-Menü bist, kannst du mal F11 drücken, um den NVRAM zu resetten. Und dann von Clover aus die Installations-Partition booten.
Und überprüfe zur Sicherheit auch mal die Ordnerstruktur der EFI-Partition. Soll heißen, bitte einfach den kompletten Ordner "EFI" auf die Partition kopieren, nicht nur den Inhalt aus dem Ordner (siehe Bild). Der Ordner "EFI" sollte also auf erster Ebene sein.
EDIT 23.01.2020: config.plist aus diesem Post gelöscht, da veraltet. Die passende befindet sich nun ja in Post 1.
-
Sasuki26 Sollte es auch nach Anwendung der Tipps von JimSalabim nicht funktionieren, nimm doch mal einen anderen USB-Stick. USB-C könnte problematisch sein. Ich habe die besten Erfahrungen mit USB 2.0-Sticks gemacht.
-
Vielen Danke für die Antwort. Normalerweise schaffe ich es vom USB Stick zu booten und wähle dann da vom Clover die Installationsdatei Mojave aus. Nach der Ausführung rattern dann die ganzen Debugs runter und irgendwann stockt es. Ich werde mal deine Empfehlungen nachgehen und berichte darüber. Danke für den EFI Ordner!
-
jhahn der USB Stick hat zwei Schnittstellen USB-A, was ich auch benutze und USB-C, was ich für die Installation nicht benutze.
Hab den EFI Ordner geladen und im Bios alles vorgenommen wie beschrieben.
Beim Drücken von F11 bricht er direkt ab und geht auf die M2 Karte weiter und startet windows.
Ohne das Drücken von F11 Startet die Installation ein Apfel ist auf dem Bildschirm zu sehen. Es bleibt eine kleine Weile so, dann wird der Bildschirm komplett schwarz und das wars dann auch.
Im Bios noch zusätzlich eingestellt unter
Peripherals:
Initial Display Output auf: IGFX , da PCIe 1 Slot leer ist.
Natürlich auch Internal Graphics: Enabled
Will irgendwie nicht klappen.
-
Sasuki26 Dass er danach in Windows startet, liegt daran dass deine Windows-Platte offensichtlich als erste in der Boot-Reihenfolge im Bios angegeben ist.
Du hast Windows aber schon auf einer separaten SSD, oder ist das auf derselben SSD, auf die auch macOS drauf soll?
Hast du mal statt HDMI den DisplayPort-Anschluss ausprobiert?
-
Genau da Ist Windows drauf, soll aber später während der Installation formatiert werden und Mojave soll dan drauf. Windows war nur drauf um den PC zu testen ob er Überhaupt funktioniert. Wenn es mal klappen würde, dann brauche ich gar kein Windows. Wie gesagt ich bin MacOS Anwender und komme aus dem MacBook Pro Retina 15 von dem Ich aus auch gerade schreibe und der Traum war einen Hakintosh zum laufen zu bringen, da er deutlich mehr Power hätte als mein Macbook. Das mit dem Display Port Kabel habe ich noch nicht probiert, werde ich aber jetzt sofort ausprobieren und berichten.
-
Die Platte mit Windows drauf solltest Du vor der Installation von Mojave erst einmal komplett löschen, zum Beispiel mit Gparted. Die funkt sonst immer wieder dazwischen.
-
Danke für den Tipp. USB 2.0 habe ich auch schon probiert.Windows löschen mit Gparted mache ich gleich morgen. Das mit dem DisplayPort Kabel hat auch nichts gebracht.
-
Versuche es dann nach dem Löschen der SSD mit dem USB2-Stick im Anschluss direkt über der PS/2-Schnittstelle.
-
Ich schraube schon ... muss ich das Clover - Tool laufen lassen oder kann ich einfach Deine erste ZIP-Datei auf den USB-Stick mit der Clover-Partition ziehen?
-
Einfach den Inhalt der ZIP-Datei auf die EFI-Partition des USB-Sticks ziehen (nicht auf die "Install macOS Mojave"-Partition). Wenn der Stick noch keine EFI-Partition hat, musst du eine erstellen. Zum Beispiel einfach, in dem du Clover auf dem Stick installierst – und anschließend den vom Clover-Installer erstellten EFI-Ordner durch meinen ersetzt.
-
JimSalabim Dank deiner EFI habe ich endlich ein funktionierende Hackintosh und bin sehr vorsichtig bei Änderungen usw.
Ich habe festgestellt dass bei mir die Vorschau und Quick Look nicht funktionieren. Im Netz habe ich herausgefunden dass der Kext NoVPAJpeg das Problem lösen soll. Kann ich das bedenkenlos installieren oder soll ich etwas dabei beachten?
--------------------------
Ich lese gerade dass NoVPAJpeg veraltet sein soll.
Wenn man es braucht, ist seine Funktionalität durch den Kext Whatevergreen mit den boot Argument
shikigva=32 shiki-id=Mac-7BA5B2D9E42DDD94
gewährleistet.
Das ist Chinesisch für mich
Ist das wirklich die einzige Lösung?
-
Hier jetzt meine Rückmeldung :
Läuft problemlos - jetzt noch ohne GPU ! Werde ich aber kurzfristig nachordern.
Einziges kleines Problem - ich nutze Clover vom USB-Stick. Booten von der SSD geht noch nicht. Was habe ich bisher probiert: Ins Mac OS gebootet - dann mit Clover auf die SSD geschrieben und Deine Daten ins EFI kopiert. Die SSD habe ich als AFS Groß-Klein mit GUID formatiert. War das falsch?
Bei Boot Option Priorities wird die Samsung EVO 970 auch nicht erkannt.
Die Lüfter habe ich statt am Smart-Device des Gehäuses auf das Mainboard gesteckt.
-
Teoligant OK. Dann nimm mal doch den EFI-Ordner aus meinem ersten Post hier so wie er ist – ohne die config.plist durch die zu ersetzen, die ich dir im 3. Post hochgeladen hatte, sondern einfach ganz normal. Das sollte das Problem beheben. Was du wegen deines Gehäuses trotzdem ersetzen musst, ist die SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-V7.aml aus dem Ordner CLOVER/ACPI/patched mit der SSDT-UIAC-DESIGNARE-Z390-FD-DEFINE-R6-V3.aml aus Post 9.
TobiasH Wie es aussieht, hast du das schon richtig gemacht. Trotzdem nochmal kurz erklärt: Wenn du dann in macOS bist, installierst du Clover (ganz normal mit dem Clover Installer) auf der Hackintosh-SSD. Anschließend verfügt die SSD auch über eine EFI-Partition. Diese ist dann FAT32-formatiert und das BIOS kann davon booten. Auf dieser Partition ersetzt du direkt nach der Clover-Installation den EFI-Ordner durch meinen.
Du solltest die EVO 970 anschließend auch in den Boot Option Priorities festlegen können.
Die Lüfter würde ich persönlich direkt auf das Mainboard stecken und über das BIOS konfigurieren, und das Smart-Device überhaupt nicht verwenden.