Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Alpengroove Sehr interessant. Eigentlich scheint das Verhalten, das bei dir auftritt, auch das typischere Verhalten zu sein. Normalerweise verträgt sich iMacPro1,1 nämlich wohl nicht mit aktivierter iGPU. Bei mir ist das komischerweise anders. Wie dem auch sei: Der zweite Eintrag unter Devices "PciRoot0x0/Pci0x2,0x0" sollte beim iMacPro1,1 SMBIOS auf jeden Fall raus, weil er dort eh nichts bringt. Der ist nur beim iMac191,1 SMBIOS relevant. Aber wenn du die iGPU im Bios deaktivierst, startet er mit iMacPro1,1 SMBIOS normal, oder?

    Ich habe jetzt Schritt für Schritt getestet. Mit dem EFI Ordner im Anhang passiert folgendes:

    - Mac bootet problemlos als iMac1.1 2017 (NVRAM reset habe ich gemacht)

    - Apple TV läuft

    - Amazon Prime: wenn die Website aufgerufen wird, friert der Mac ein, d.h. die Maus lässt sich noch bewegen, der Rest vom Mac ist aber komplett eingefroren -> reset.


    Das Verhalten ist unabhängig davon, ob die interne GPU im BIOS aktiviert ist oder nicht, oder der shiki Kram eingetragen ist.


    Komisch ist, dass in VideoProc die komplette Hardwarebeschleunigung angezeigt wird, auch wenn die iGPU aus ist.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,35 MB, 259 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alpengroove Das Shiki-Zeug ist beim iMacPro1,1-SMBIOS überflüssig. Dass die komplette Hardwarebeschleunigung angezeigt wird, muss beim iMacPro,1,1-SMBIOS auch so sein. Die iGPU darf damit eigentlich auch gar nicht funktionieren, sondern es muss alles von der Radeon-GPU übernommen werden, unabhängig davon, ob die iGPU aktiviert ist oder nicht. Zumindest sollte es theoretisch so sein.

    Zwei Fragen:

    Friert der Rechner auch bei deaktivierter iGPU ein, wenn du Amazon Prime Video benutzt?

    Hast du Final Cut Pro und kannst mal das Projekt aus der Zip-Datei im Anhang öffnen und jeweils mit aktivierter und deaktivierter iGPU folgendes machen?

    Ablage -> Teilen -> Apple-Geräte 4K (HEVC 8 Bit)

    Und dabei mitstoppen, wie lange es jeweils dauert (und am besten mit HWMonitorSMC2 beobachten, ob dabei die CPU oder die Radeon-GPU ausgelastet wird). Eigentlich darf das keinen Unterschied machen und die GPU sollte das erledigen. Bei mir ist das nicht so. Bei mir erledigt das die CPU (was über 40 Sekunden dauert), wenn die iGPU deaktiviert ist, und die Vega-GPU (in 14 Sekunden), wenn die iGPU aktiviert ist.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke für den Hinweis auf die internen Lautsprecher: Damit bekomme ich auch Ton aus dem vorderen Kopfhörerausgang. Wenn alles so einfach wäre... Ich habe noch eine Frage ganz anderer Art: Wie und wo hast Du das gelernt, was Du hier zauberst? Ich kenne die üblichen Tutorials für config.plist, wie z.B. https://hackintosh.gitbook.io/…-per-hardware/coffee-lake . Aber mir hilft dieses "das kann man auf manchen Systemen verwenden, um eine Kernel Panic zu vermeiden" nicht viel, da ich dann immer noch nicht weiß, warum man es überhaupt benutzt und welche Systeme betroffen sind. Kannst Du mir da einen Tipp geben? Danke im Voraus!

    Ansonsten: Wie trägt man das Shiki-Zeuchs als Boot-Argument ein? Bei mir kann ich es nicht auswählen und auch auf der Whatevergreen-Seite kommen diese Bootargumente nicht vor (https://github.com/acidanthera/WhateverGreen)?

    P.S.: Du hast nicht zufällig noch einen fertigen EFI-Ordner für ein "altes" GA-Z170X-Gaming 7??? Ich würde zu gern meinen ersten Hackintosh-Versuch (und nach wie vor mein Hauptsystem) von irgendwelchen TonyMaxxx-Sünden durch eine Neuinstallation befreien. Für meinen Geschmack dauert der Boot-Vorgang viel zu lange und Hybernation funktioniert je nach MacOS-Version auch nicht richtig...

    P.P.S.: So oder so, vielen Dank für Deine grandiose Hilfe hier im Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Gichin ()

  • Gichin Soviel weiß ich jetzt auch wieder nicht :-D Da gibt es hier im Forum ganz andere Leute, die haben richtig Ahnung. Der Link für die config.plist-Grundlagen ist doch nicht schlecht, da erfährt man doch einiges. Der Rest hab ich mich auch primär in solchen Foren wie hier angelesen und vieles auch mit Trial and Error probiert. Und wenn es geklappt hab, hab ich versucht zu verstehen warum und das wiederum nachgelesen oder im Forum nachgefragt. Letztendlich kenne ich mich auch nur mit ein paar Grundlagen und speziell mit diesem Board hier aus. Das führt mich leider auch gleich zur Antwort auf deine Frage wegen deines GA-Z170X Gaming 7: Da hab ich überhaupt keine Ahnung davon. ;-) Da würde ich auch erstmal nach dem genannten Tutorial vorgehen und dann auf Basis dessen mal schauen, was man sonst noch alles braucht, damit es läuft.


    Das Shiki-Zeug braucht man nur, wenn man die DRM-Sachen etc. nutzen will, die sonst nur mit dem iMacPro1,1 SMBIOS funktionieren, man aber nicht aufs iMacPro1,1 SMBIOS wechseln will.

    Eintragen kann man das von Hand wie in den Screenshots zu sehen.


    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hatte kürzlich ein wenig Probleme folgende PCIe Karte zum laufen zu bringen und bin immernoch nicht wirklich schlau wie und ob ich das Teil eingebunden bekomme.

    Es geht um die INTEL ETH Converged Network Adapter X540-T1


    Tipps und Hinweise sind willkommen.

    Dieser Beitrag wurde 32mal editiert und ist potentiell krebserregend.


    _____________________________________________________________________

  • Pixeldieb Schau Dir das hier mal an, vielleicht hilft es Dir weiter.

  • Ich hatte kürzlich ein wenig Probleme folgende PCIe Karte zum laufen zu bringen und bin immernoch nicht wirklich schlau wie und ob ich das Teil eingebunden bekomme.

    Es geht um die INTEL ETH Converged Network Adapter X540-T1


    Tipps und Hinweise sind willkommen.

    Ich brauchte auch eine 10gbe Karte und bin auch auf die gleichen Hacks gestoßen, allerdings auch auf den Hinweis, dass man sich die Karte damit zerschießen kann, wenn man einen Fehler macht ... ich habe darauf hin eine Sonnet Single PCIe Karte gekauft und mit der läuft alles automatisch. Einfach einbauen und geht, falls das was zählt für dich. ;-) Kostet um die 100€ bei den gültigen Angeboten.

  • JimSalabim


    ich habe mir gerade eine Sapphire RX 580 Nitro bestellt.
    Bevor ich die einbaue, muss ich doch nur noch vorher die iGPU EFI gegen die Radeon EFI tauschen, oder geht das nicht so einfach?

  • Floetzinger_Ignaz Einfach noch deine aktuelle Seriennummer, Board Serial Number, SmUUID und MLB aus der jetzigen config.plist in die neue übernehmen. Ansonsten einfach nur den EFI-Ordner austauschen, genau. Wobei der sich eigentlich eh nur durch einen anderen Eintrag bei Devices -> Properties in der config.plist vom anderen Ordner unterscheidet.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, würde es nicht schon reichen, die plist Zeile mit einem plist Editor zu überschreiben, wenn Du mir die betreffende Zeile mitteilen würdest?

  • Floetzinger_Ignaz Na klar. Diesen Code

    mit diesem ersetzen:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich hab den Beitrag direkt nach dem Posten einmal editiert. Im Moment stimmt es aber. Der erste Code (121 Zeilen) ist wesentlich länger als der zweite (19 Zeilen).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sorry, ich habe gar nicht gesehen, dass das Codefenster aufklappbar ist.🥴

    Schreibe auf dem Mobilphone.

  • hallo JimSalabin bin neu hier habe mir fast das gleiche System zusammen geschraubt

    I9 K

    Gigabyte Designare

    64 gb DDR4 Hyper Predator 3333hz

    Sapphire Nitro 64 Vega +8gb ...

    Wan Broadcast AMBM

    2x samsung mv ssd 970 Pro 1tb

    2X samsung 2,5 zoll 860 evo 1tb

    Crosair AX 850

    Crosair h 115i pro

    Lian Li Dyn.. XL

    2x Be quit silent Wings 2 mit 140 mm

    4x Be quit silent Wings 3 mit 120 mm


    Bios F7

    System läuft

    Nun wollte ich deine EFi nehmen da es ja fast das gleiche System ist

    Bios eigentlich richtig eingestellt außer das ich CSM Support: enabelt habe sonst findet er nicht den USB stick

    habe dann movaje auf den Stick geladen dann mit Clover auf den Stick geladen danach die ELfi Datei durch deine ausgetauscht und mit der confi Datei neue Serien Nummer erstellt gespeichert

    dann habe ich versuch zu booten

    Der PC erkennt den Stick aber da steht nie was von UIFI und er lässt sich nicht booten ,wenn ich CSM Support: Disabled

    dann findet der PC noch nicht mal den USB Stick

    liegt es daran das es alles USB 3 Sticks waren ,habe gestern extra noch mal USB 2 Sticks bestellt

    bekomme es einfach nicht an booten, außerdem ist mir aufgefallen das andere User die Elf DATEI IMMER NACH DEN INSTALLIEREN MIT CLOVER AUCH AUF DEN DESTOP hatten

    Irgendetwas muss ich doch falsch machen ,versuche es weiter wäre nur traurig wenns bei mir nicht klappen sollte habe ja extra die gleichen Komponenten gekauft und wollte ein richtig

    schnellen Hackintosh haben

    Wäre für Hilfe sehr dankbar !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von hneuer ()

  • hneuer Wie hast Du den Stick erstellt? Nutze am besten TINU dafür. Danach mit Clover-Configurator die EFI des Sticks öffnen und den Ordner von JimSalabim dort hin kopieren. Bios-Einstellungen ebenfalls von Jim laden. Eventuell auch mal einen USB 2.0-Stick nehmen. Für die macOS-installation alle anderen Platten abklemmen.


    Nachtrag: Du musst Clover zunächst nicht installieren, nur den Ordner von Jim auf den Stick kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von jhahn ()

  • Ich musste auch TINU nehmen, vorher klappte das bei mir auch nicht.

    Das BIOS habe ich von Hand angepasst.

    Mit dem BIOS File hat mein Board alle Viere von sich gestreckt, da musste ich die Batterie vom Board nehmen für einen Bios Reset, ich kam sonst nicht mal mehr ins BIOS.

    Ansonsten bin ich genau nach Jim’s Anleitung verfahren.

  • Danke schon mal für eure Tipps

    Muss Mann denn auch die verbauten nv ssds entnehmen

    Habe 2 verbaut

    Bei den anderen ssds brauche ich ja nur SATA Kabel vom Board abstecken

    Bei der zusätzlichen Nv ssd komme Ich glaube nicht so leicht daran

  • Wenn Du sichergehen willst, dass es problemfrei klappt, ja.

  • Floetzinger_Ignaz: Für das Bios-Reset musst Du keine Batterie mehr ausbauen. Es reicht, das CMOS an den Pins laut Handbuch mit einem metallischem Gegenstand, z.B. Pinzette, kurzzuschließen.