Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Sidetoshi Wie meinst Du das? Sind da Leute in der Community dran, das Problem zu 'beheben'?

    Keine Ahnung, deshalb hilft da nur Geduld vielleicht erbarmt sich ja jemand....

  • Updates der EFI-Ordner am 29.10.2019

    • Clover auf Version r5098 aktualisiert.
    • Kexts aktualisiert: WhateverGreen 1.3.4, Lilu 1.3.9, AppleALC 1.4.3

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi,


    morgen ehm nachher soll dann also endlich die bestellte Ware kommen.

    Es ist eine 9700K und eine Radeon RX Vega56, sowie HyperX Predator 2 * 16 GB.

    Die Fenvi habe ich gerade für 52 USD über ebay gekauft, 91 Euro waren mir dann doch zu teuer, da warte ich dann gern mal ca. 3 Wochen.

    Geht das mit der EFI aus dem 1. Beitrag oder bedarf es wegen der CPU einer Anderen?

    Bin mal gespannt ob es dank UEFI Bios und dem EFI Ordner von Dir so einfach wird, wie ich mir das vorstelle;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Ja, mit den beschriebenen Komponenten (inkl. der 9700K) sollte das eigentlich perfekt funktionieren. Sollte die CPU bei "Über diesen Mac" mit nem anderen Namen erscheinen, kannst du das wie in der Anleitung beschrieben ganz einfach beheben, indem du den entsprechenden Hex-Wert einträgst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • danke für die Arbeit hier .. viele files kommen mir bekannt vor.

    Basiert das ganze auf dem build von caseysj?

    Falls ja, was hast du denn noch so angepasst?

  • luxus Der Build von CaseySJ ist ein Unibeast-/Multibeast-Build, meiner dagegen ist ein Vanilla-Build. Einiges ist dabei dennoch deckungsgleich, daher konnte ich seine SSDTs für die USB-Anschlüsse, Thunderbolt etc. direkt ohne weitere Änderungen übernehmen. Ebenfalls aus seinem Thread stammt beispielsweise die Erkenntnis, dass bei aktivierter iGPU der OsxAptioFix2Drv-free2000.efi-Aptio-Fix der einzige ist, der mit diesem Mainboard zuverlässig funktioniert. Der Rest ist mehr oder weniger Standard und basiert bei mir eher auf Reduktion. Ich habe die meisten unnötigen Fixes, Patches, Boot-Argumente und UEFI-Treiber rausgeworfen und gehe sogar davon aus, dass man nicht mal die paar Fixes, bei denen unter "Acpi" in der config.plist ein Haken gesetzt ist, hier wirklich braucht. Schaden tun sie aber auch nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Tipp:

    Deine bios Einstellungen sind nicht USB-C und nicht thunderbolt kompatibel


    Ich kann dir die fertige Datei jetzt leider nicht schicken da ich nicht zuhause bin aber ich hab’s probiert und bei mir hat’s erst danach geklappt


    Hab nen 9900k nen designate 64gb ballistix ne 970 eco und Intel uhd weil meine Radeon VII kaputt ist


    Mit folgenden Settings zu deinen dazu sollte alles klappen


    Peripherals

    • Initial Display Output → PCIe Slot 1. If your discrete graphics card is in Slot 2, change this appropriately.
    • Intel Platform Trust Technology (PTT) → Disabled
    • Thunderbolt(TM) Configuration
      • TBT Vt-d Base Security → Disabled
      • Thunderbolt Boot Support → Disabled
      • Security Level → No Security
      • Discrete Thunderbolt Configuration
        • Thunderbolt USB Support → Enabled
        • GPIO3 Force Pwr → Enabled
        • DTBT Configuration (no changes made although I did try the following two, but not sure if there's any benefit):
          • Reserved Memory → 737
          • Reserved PMemory → 1184

    Danke für die EFI



    :andiearbeit:


    DANKE REAL ICH DACHTE SCHON ICH KRIG DEN GAR NICHT MEHR ZUM LAUFEN 😊

  • Optimierung ist noch möglich JimSalabim

    Ich schick dir nachher nochmal was zum testen, desweiteren hast du einige Kexte in Verwendung die du gar nicht benötigst.

  • DSM2 Danke, das wäre ja super!


    GurkenKiller Doch, sind sie, bei mir läuft das alles perfekt – und soweit ich mich erinnere sind sie auch identisch mit denen von deinem Screenshot. Bei Reserved Memory etc. muss man die Werte eigentlich auch nicht ändern.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Kein Ding, mal eine andere Frage am Rande.


    Nutzt du eine Custom Kext?

    Frage aufgrund deiner Xhci unsupported Kext sowie USBInjectAll in der EFI.


    Oder lässt du die Jungs das schön selbst machen, so wie ich das handhabe. ;)

  • Hat jemand eine Idee was das sein Kann?
    Ich habe mir vor ein paar Wochen den gleichen Rechner gebaut wie JimSalabim und mit Hilfe seines EFI Ordners lief auch alles innerhalb weniger Stunden perfekt. Ich habe mir viel Zeit gelassen und alles an Software installiert was ich so im Studio brauche. Dazu habe ich mir in meinem Büro einen Platz eingerichtet mit dem nötigsten, Rechner, Monitor an HDMI, Apple Tastatur , Mouse.

    Wochenlang lief jetzt alles super und ich habe mir den Rechner so hergerichtet, bis er fürs Studio einsatzbereit schien.
    Heute habe ich gedacht, ist der richtige Tag um den alten Hacki aus dem Studio zu entlassen und den neuen rein zu stellen.
    Also behutsam den neuen runter getragen und an die Kabel angeschlossen.
    Beim ersten Einschalten kein Bild am Monitor, der nun allerdings am DVI Anschluss hängt. Ein zweiter hängt am HDMI, auch kein Signal.
    Nochmal absschalten und ein - wieder kein Bild. Am Monitor die einzelnen Eingänge durchgeschaltet keine Signal.
    Dann beim 3. Einschalten plötzlich überall Bild. DVI und HDMI.
    Habe dann sogar rumprobieren können mit Sync und Separat.
    Dann wieder ausgeschalten und nun nie mehr ein Bild bekommen.
    Habe dann den Rechner wieder zurück in mein Büro um zu testen, ob er an seinem alten Setup noch geht. Aber leider kein Bild über HDMI.
    Ich glaube, dass es nicht mal was mit Hackintosh zu tun hat. Ich sehe nicht mal mehr das Bios. Aber hochfahren tut er ganz normal, nur sehe ich nichts mehr.
    Hat jemand schon mal so etwas gehabt?
    Habe als GPU die Radeon Vega 64

    Nutzung eines Hackintosh im professionellen Tonstudio.
    Schwerpunkt Audio- und Videoproduktion.
    Hauptsoftware:
    Pro Tools Ultimate, Final Cut, u.v.m.

    Alter Hackintosh:
    Gigabyte GA-EX58-UD5
    I7 6x3,6 GHZ (2011)
    ATI Radeon HD 5770
    24 GB DDR3 RAM

    Original Mac:
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

    2,9 GHz Intel Core i5

    8 GB 1867 MHz DDR3
    GPU Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

  • Mach ein CMOS Reset. Dann solltest du auch wieder ins BIOS kommen bzw ein Bild haben.

  • DSM2 Ergänzend zu USBInjectAll liegt im ACPI/patched-Ordner eine SSDT, die die USB-Ports definiert. Beim Xhci unsupported Kext bin ich ehrlich gesagt völlig überfragt, den hab ich einfach aus dem CaseySJ-Thread übernommen ;-) Wenn man in der Richtung noch weiter aufräumen kann, ist es mir dementsprechend auch ganz recht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Der ist unnötig, anstelle der SSDT wäre der Custom Kext Weg sinnvoller...


    Ich schaue ob ich heute Abend zu komme, vielleicht erst am Wochenende und desweiteren gibt es neue Optimierungen, die man aber erst testen muss, da ich nicht sagen kann ob es bei deinem Board funktioniert.


    Daher gibt's die EFI nur für dich per PN und wenn alles sauber läuft, kannst du diese von mir aus hier teilen.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank an @JimSalabim für das HowTo und die Tipps vom Forum. Mein Hackintosh läuft soweit:


    Designare z390

    i9-9900k

    Gigabyte 5700XT OC

    Corsair 32 GB LPX

    Corsair Force 510


    Folgendes funktioniert nicht:


    Ruhezustand (der PC bleibt einfach an, Bildschirm aus)

    Unlock mit Apple Watch (bekomme die Meldung das iCloud eingerichtet werden muss - das funktioniert aber soweit)

    DRM (nicht weiter tragisch).


    Muss ich jetzt noch eine USB Map erstellen oder kann ich mit InjectAll weiter arbeiten?


    Viele Grüße

  • DSM2 leider hat der CMOS Reset auch kein Bild gebracht, weder am HDMI der Vega 64 noch am HDMI des Boards.

    Nutzung eines Hackintosh im professionellen Tonstudio.
    Schwerpunkt Audio- und Videoproduktion.
    Hauptsoftware:
    Pro Tools Ultimate, Final Cut, u.v.m.

    Alter Hackintosh:
    Gigabyte GA-EX58-UD5
    I7 6x3,6 GHZ (2011)
    ATI Radeon HD 5770
    24 GB DDR3 RAM

    Original Mac:
    MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)

    2,9 GHz Intel Core i5

    8 GB 1867 MHz DDR3
    GPU Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

  • DSM2 Perfekt, danke!


    fkappen Welchen Ordner hast du verwendet? Hast du Catalina oder Mojave installiert? Von dem

    Problem, dass der Bildschirm nach dem Ruhezustand schwarz bleibt, habe ich schon ein paar Mal gehört. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich weiß da gerade leider auch keine Lösung.

    Unlock mit Apple Watch geht bei mir problemlos. Leider auch keine Ahnung, warum das bei dir nicht geht.

    DRM: Siehe vorherige Posts. Wenn du den Ordner mit dem iMacPro1,1-SMBIOS nimmst, sollte DRM vollständig funktionieren. Nur Sidecar unter Catalina halt nicht.

    Eine USB-Map musst du nicht erstellen, die Ports sind derzeit in einer SSDT im Ordner ACPI/patched schon alle richtig gemappt.


    MacMusic Dann würde ich mal die Anschlüsse und den Bildschirm checken und schauen, ob die Grafikkarte auch richtig drinsitzt oder sich beim Transport vielleicht was gelöst hat.

    Ach ja, und wie ist es, wenn du stattdessen den DisplayPort-Anschluss verwendest?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen,


    wie ihr seht, kommt hier mein erster Beitrag und der beginnt mit einem DICKEN DANKE!!! Danke an JimSalabim für diesen Thread hier. Ich hatte mir bereits meine Komponenten (siehe unten) bestellt und war zusammen mit einen Freund auf einige umfangreiche Abende zum Einrichten des Hackintosh vorbereitet. Am Tag, an dem wir loslegen wollten, habe ich hier dann mittags diesen Eintrag bzw. die grandiose Anleitung gefunden: Samt Einbau der Komponenten ins Gehäuse lief der Hackintosh nach drei Stunden ohne große Probleme!


    Bis jetzt...

    Beim Zusammenbau fehlten noch meine zwei SSD (die ich im RAID1 für meine Daten nutzen möchte) und die Fenvi FV-T919. Mittlerweile ist alles eingebaut und funktioniert soweit auch. Also ich habe ich Platten im RAID und kann sie nutzen. Zudem hat der Rechner jetzt auch AirDrop, etc... ABER: Seitdem ich die neuen Komponenten eingebaut habe, kam es jetzt schon dreimal dazu, dass der Hackintosh beim Booten nur den Apfel anzeigte und nichts passierte (ähnlich wie bei @wastenstoeckel). Obwohl im BIOS die M2-SSD weiter als Boot1-Option eingetragen ist, blinkt auch die Festplatten-LED überhaupt nicht. Ich konnte mir nur helfen, indem ich den Install-Stick eingesteckt habe, ewig auf den MacOS-Installer gewartet habe und dort beim Verlassen die M2-Platte als Startvolumen ausgewählt habe. Neustart, Stick raus und alles klappt wieder... Woran kann das liegen? Ich verwende den iMacPro 19,1-SMBIOS.


    Außerdem gibt es ein Problem mit der Magic Mouse. Sie wird zwar erkannt, aber ständig geht die Verbindung verloren. Verloren, gefunden, verloren. So macht das keinen Spaß und ich bin auf eine Ersatzmaus gewechselt. Die Batterien an der Magic Mouse habe ich gecheckt und gewechselt, das ist es nicht...


    Wäre klasse, wenn mir irgendwer helfen kann. Danke!!

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2

  • Chriscito Wegen der Magic Mouse: Verwendest du ein 2,4-GHz-WLAN? Wenn ja, liegt das Problem wahrscheinlich hier. Das stört rein. Ich hatte dasselbe Problem, und seitdem ich das am Router deaktiviert habe und nur noch 5GHz verwende, ist die Verbindung entschieden besser. Die Magic Mouse scheint hier besonders betroffen zu sein. Mit dem Magic Trackpad geht es besser.

    Wegen der anderen Sache: Ein iMacPro19,1-SMBIOS gibt es nicht. ;-) Welches verwendest du? iMac19,1 oder iMacPro1,1? Und welche M2 hast du?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Stimmt, das Pro ist dann wohl zu viel des Guten :D Nutze das IMac19,1! Und die M2 ist eine 500GB Samsung 970 EVO.


    Die MagicMouse hat an meinem alten Original MacPro problemlos funktioniert. Meinst du es wird jetzt am Hackintosh dann trotzdem echt vom WLAN gestört? Ich nutze sowohl 2,4 als auch 5GHz...

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare · CPU: Intel i7 9700K · CPU-Kühlung: be quiet! Dark Rock 4 Pro

    GPU: Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC 8GB · RAM: 32GB Corsair Vengeance LPX (2x 16 GB) · Netzteil: 750 Watt Enermax Revolution D.F.

    System-NVMe: 1 TB WD Black SN850X Daten-NVMe: 500GB Samsung 970 Evo M.2

    Daten-SSD: 2x Crucial MX500 1TB (RAID1) · WiFi-/Bluetooth-Karte (PCIe): Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Gehäuse: Sharkoon VG7-W blau · Monitore: Samsung C34H890, LG 24MB56 · Tastatur: Logitech K780 · Mouse: Apple Magic Mouse 2