Lässt sich die zweite NVME im BIOS irgendwie deaktivieren? Ich finde dazu leider keine Einstellungen. Ich würde sie gerne weiterhin für mein parallel installiertes Windows 10 nutzen. Die brauche ich dann aber natürlich in macOS nicht und das blockiert mir gleich zwei SATA Ports, die ich gut gebrauchen kann. Ist die Nutzung dieser Sata ports unter macOS irgendwie möglich, ohne die NVME auszubauen?
Nein, das geht leider nicht, weil der M.2_2 Sockel über PCIE und nicht über SATA angesteuert wird, sich aber dennoch die IRQ's mit den SATA Ports 5 und 6 teilt. Bei meinem Board sind auch die SATA Ports 5 und 6 nicht mehr nutzbar seit ich die NVME Platte eingebaut habe. Den SATA Port 1 kann ich auch nicht nutzen, da dieser Port ebenso 'gesperrt' ist von einer M2 SATA Platte die im M.2_1 Sockel sitzt. Diese wird jedoch auch über SATA angesteuert, so das sie in den PCH Speichereinstellungen auch als SATA_1 erscheint und man sie dort auch deaktivieren kann. Eventuell kann man die SATA Ports 5 und 6 dennoch nutzen, wenn man die NVME im X2 statt X4 Modus betreibt. Hab ich aber nicht getestet. Und die NVME wird auch beim BIOS POST nicht angezeigt wenn der Rechner startet, nur die SATA Platten und USB Laufwerke.