Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Lässt sich die zweite NVME im BIOS irgendwie deaktivieren? Ich finde dazu leider keine Einstellungen. Ich würde sie gerne weiterhin für mein parallel installiertes Windows 10 nutzen. Die brauche ich dann aber natürlich in macOS nicht und das blockiert mir gleich zwei SATA Ports, die ich gut gebrauchen kann. Ist die Nutzung dieser Sata ports unter macOS irgendwie möglich, ohne die NVME auszubauen?

    Nein, das geht leider nicht, weil der M.2_2 Sockel über PCIE und nicht über SATA angesteuert wird, sich aber dennoch die IRQ's mit den SATA Ports 5 und 6 teilt. Bei meinem Board sind auch die SATA Ports 5 und 6 nicht mehr nutzbar seit ich die NVME Platte eingebaut habe. Den SATA Port 1 kann ich auch nicht nutzen, da dieser Port ebenso 'gesperrt' ist von einer M2 SATA Platte die im M.2_1 Sockel sitzt. Diese wird jedoch auch über SATA angesteuert, so das sie in den PCH Speichereinstellungen auch als SATA_1 erscheint und man sie dort auch deaktivieren kann. Eventuell kann man die SATA Ports 5 und 6 dennoch nutzen, wenn man die NVME im X2 statt X4 Modus betreibt. Hab ich aber nicht getestet. Und die NVME wird auch beim BIOS POST nicht angezeigt wenn der Rechner startet, nur die SATA Platten und USB Laufwerke.


    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ok, vielen Dank! Ich habe eine Wasserkühlung für die CPU. Der Radiator hat 3 große Fans dran, das sollte also passen. Ich werde mal auf F8 updaten!

    Was ich noch nicht ganz checke: Was ist der Vorteil von iMac Pro? Mit iMac 19,1 unter Mojave kann ich kein Problem feststellen? Bei iMac 19,1 möchte ich nur bleiben, weil es mir am wahrscheinlichsten erscheint, dass mit diesem Modell am längsten alle neuen Funktion und Updates laufen werden, da es der letzte Mac ohne T2 ist. Catalina gibt schon erste Hinweise dafür.

    Bezüglich der CCC Methode aus dem Tomaten-Forum: mit dem Skript wird die SSD mit EFI kopiert und man hat so eine bootfähige externe SSD, was ich extrem praktisch finde. Oder geht auch das ohne das Skript?

  • FriFlo Ja, dann kannst du locker das Advanced-Profil nehmen.

    Wegen iMac19,1: Was kommt bei dir denn momentan bei VideoProc bei dir raus? Sieht das so aus? Beides grün?


    "Anpassen" wählen, dann nochmals "Anpassen" und dann jeweils auf die runden Pfeile drücken.


    Mit iMac19,1 funktioniert wie gesagt DRM nicht vollständig. Das kannst du testen, indem du versuchst, im iTunes Store gekaufte Filme ohne Download direkt am Rechner zu streamen, und indem du versuchst, in Safari auf Netflix oder Amazon Prime Filme abzuspielen.

    Dass es mit iMac19,1 wahrscheinlicher ist, dass am längsten alle Funktionen und Updates laufen, glaube ich nicht. Der neue MacPro hat ja zum Beispiel auch nen T2.

    EDIT: Sorry, hatte das missverstanden! Jetzt weiß ich, was du meinst.

    Mir ist Sidecar jedenfalls weniger wichtig als DRM, weil mein iPad eh zu alt ist. Und sollte es tatsächlich mal so kommen, dass es mit iMacPro1,1 irgendwelche Nachteile gibt, kann ich ja einfach auf iMac19,1 wechseln.


    Wegen CCC: Ja, das geht natürlich auch ohne das Skript, hab ich ja in meiner Antwort beschrieben.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wegen iMac19,1: Was kommt bei dir denn momentan bei VideoProc bei dir raus? Sieht das so aus? Beides grün?

    Was meinst du mit VideoProc? Ich habe dazu ein Programm gefunden, das Videos konvertiert u.s.w. .... Ich kann da aber keinen Screen finden, wie von dir geteilt.

    Tatsächlich sehe ich nun, dass Amazon Prime Videos in Safari nicht laufen. Das war mir nur nicht aufgefallen, da ich dafür Chrome nutze und damit geht es.


    F8 habe ich nun aufgespielt und die "Advanced"-Option zum Overclocking gewählt. Geekbench 5 ergibt dabei nur unwesentlich schnellere Ergebnisse (nur beim Multi Core Score recht deutlich), aber es läuft ... nur falls es jemanden interessiert, der an OC denkt.

  • FriFlo Genau dieses Programm meine ich. Bitte genau lesen, was ich gerade schon geschrieben habe ;-) Da hab ich erklärt, wie man zu dem Screen kommt:

    --> "Anpassen" wählen, dann nochmals "Anpassen" und dann jeweils auf die runden Pfeile drücken.


    In Chrome laufen die Prime- und Netflix-Streams auf diese Weise (soweit ich weiß) leider in geringerer Auflösung als in Safari. Hab ich zumindest kürzlich gelesen.


    Ja, genau, der MultiCore-Score ist hier auch genau der ausschlaggebende.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Sorry ... das hatte ich übersehen! Ja, da sind bei mir beide grün. Ich wechsle jetzt trotzdem mal auf iMac pro. Ich dachte, es wäre komplizierter, das zu wechseln.

  • Wie von karacho erwähnt, läuft es bei mir dank seiner Hilfe jetzt mit OpenCore. ALLERDINGS bisher auch nur mit im Bios deaktivierter iGPU. Wenn wir das noch mit aktivierter iGPU zum Laufen kriegen, stelle ich den OpenCore-EFI-Ordner hier natürlich auch gerne zur Verfügung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Noch ein Problemchen ... Ich würde gern meine Windows10 Installation von der m2 auf eine esterne USB3 SSD übertragen, damit die zwei Sata Ports frei werden. Ich habe das in Windows mit Macrium Reflect geklont (inklusive EFI und Wiederherstellungs-Partitionen), bekomme aber einen Bluescreen, wenn ich versuch von der Disk über Clover starte.

  • Kannst du die Disk nicht auch über F12 direkt aus dem Bios-Boot-Menü starten? Also erstmal, um zu sehen, ob das Klonen geklappt hat?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Habe ich probiert ... gleiches Ergebnis. Ich würde mir gerne die Neuinstallation sparen, weil da ein paar Spiele drauf sind, die ich nicht nur installieren, sondern auch neu downloaden müsste ... :-/

    Kann man da vielleicht noch was ausprobieren? Und bevor ich mir den ganzen Aufwand mache: spricht eigentlich etwas dagegen, Windows von einer externen SSD über USB3 laufen zu lassen? Also, performance-bedingt für Games? Sonst brauche ich diese Windows Partition für kaum etwas. USB3 ist natürlich langsamer als eine NVME, aber das müsste dafür reichen, oder?

    EDIT: Jetzt sehe ich gerade ... Windows10 lässt sich gar nicht über eine Externe Disc starten ... Hmm! Dann probiere ich es mal mit einer internes SATA-SSD.

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Man kann Windows als "Windows to Go" auch auf einer externen SSD installieren und von dieser booten. Hab ich selbst schon mal gemacht und das lief recht gut. Als Tool zum Erstellen lässt sich WinToUSB verwenden. Ich glaube, die Windows-Installation an sich müsstest aber so oder erneut vornehmen. Lassen sich die Daten und Programme nicht über ein anderes Programm separat auf die neue Installation migrieren?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen,


    habe heute abend versucht, Mojave 10.14.6 auf mein System zu installieren. Leider ohne großen Erfolg.


    Ich habe anstatt einer RX570 eine RX580 verbaut, als NVRAM kommt eine neue Samsung EVO 970 PLUS 500GB zum Einsatz.


    Habe mich an die Anleitung gehalten (nur das -v Flag zusätzlich aktiviert).


    Mein Bootvorgang bleibt hier hängen:


    Irgendwelche Ideen?

  • Hi! Ist das hier noch beim Versuch, das Installationsprogramm vom USB-Stick zu booten oder bist du schon weiter?

    Falls das erst während des Installationsprozesses aufgetreten ist: Hast du die neueste Firmware auf die Evo 970 Plus geladen? Ich weiß nicht, inwieweit die mittlerweile von Werk schon drauf ist. Ohne die klappt die Installation jedenfalls nicht.


    Die RX580 sollte super laufen mit dem System. Welchen der drei Ordner hast du denn verwendet?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, das ist noch während des Bootvorganges des USB-Sticks. Ist die Firmware der Evo dort schon relevant? Auf dem Mobo ist die neueste Firmware drauf, die Einstellungen (CPU-Profil ist aber anstatt Gaming noch Default) sind wie in der Anleitungen gesetzt.


    Als Ordner hab ich den hier verwendet: Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1(05-11-2019).zip

  • OK. Der USB-Stick mit dem Installationsprogramm muss trotzdem booten, egal ob die Firmware der Evo aktuell ist oder nicht. Natürlich muss die Firmware während der Installation selbst aber aktuell sein.

    Windows hast du aber nicht installiert, während der USB-Stick eingesteckt war, oder? Falls doch, formatier den Stick nochmal komplett und erstelle ihn neu.

    Ansonsten probier doch mal folgendes:

    Mach einen CMOS-Reset (Computer runterfahren, dann die beiden Pins über dem F_Panel-Header mit einem metallischen Gegenstand kurzschließen). Dann die Bios-Einstellungen erneut vornehmen (das Default-Profil für die CPU ist OK), dann vom USB-Stick booten und im Clover-Menü F11 drücken (NVRAM Reset). Es folgt dann ein Neustart. Dann nochmal im Clover-Menü "Install macOS Mojave" booten.

    Falls wieder dasselbe passiert, dann deaktivier mal vorübergehend "Internal Graphics" im Bios und lösche die Datei "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" aus dem Ordner EFI/CLOVER/kexts. Danach nochmal nen NVRAM-Reset (F11) im Clover-Menü machen und nochmal probieren. Wenn es dann läuft, installierst du erstmal Mojave auf der Evo und fährst mit dem Rest der Anleitung fort. Anschließend kannst du "Internal Graphics" wieder aktivieren und den "OsxAptioFix2Drv-free2000.efi" wieder in den Ordner kopieren. Oder, wenn du kein Final Cut Pro oder Compressor benutzt, lässt du das deaktiviert und kannst auch den free2000er draußen lassen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich möchte mich in diesem Forum bei allen, vor allem aber bei JimSalabim für die Unterstützung bei der Installaion bedanken.


    Ich habe die letzen paar Tagen genutzt, das System zu testen und Software zu installieren. Mein Hackintosh läuft gut und stabil (iMacPro1,1 vom 2.11.2019). Alle Komponenten funktionieren. Habe leider die Möglichkeit noch nicht Thunderbold / USB-C zu auf Herz und Nierentesten. Eine externe NVME-Disk am Thunderbolt funktioniert.


    Was nicht funktioniert:

    - Sleep & Wakeup Funktion: habe diese Funktion deaktiviert.

    - Final Cut Pro 7 - wurde aber seit High Sierra nicht mehr unterstützt.

    - Lightroom 6.14 - wird in Catalina leider nicht mehr unterstützt

    - Avid Pro Tools 12.4 - Installation erfolgreich, startet aber nicht. Fehler: Programm reagiert nicht. Es verhindert auch das Herunterfahren.

    - Monitor Auflösung nur bis 2048x1280 - ein DP 1.4 Kabel wurde zum Testen bestellt

    - iMessage - keine History vorhanden.

    - FaceTime - kann nicht testen, da keine Kamera vorhanden. Auch hier keine History vorhanden.


    Ich hoffe bei der nächsten Catalina Update, dass die Sleep & WakeUp-Funktion funktioniert und mein Monitor die volle Auflösung von 2560x1600 auflösen kann.

  • Guten Morgen


    Versuche gerade deine Empfehlungen mal durchzugehen. Mir ist dabei aufgefallen, dass sich in dem Ordner EFI/CLOVER/kexts gar keine Kexte befinden (nur zwei Verzeichnisse Off und Other). Soweit ich verstanden habe ist dein EFI-Ordner die Basis, in denen alle Modifikationen gemacht werden (nachdem dieser Ordner auf die EFI-Partition kopiert wurde).


    Habe ich da irgendwas übersehen oder falsch gemacht?

  • SazzSomewhere Die Kexte befinden sich (und das soll auch so sein) im Ordner "kexts/Other".


    theking Wake und Sleep gehen mit der Konfiguration normalerweise völlig problemlos. Hast du irgendetwas verändert, zum Beispiel den darkwake-Wert in den Bootargumenten? Ansonsten kann sowas auch am Display liegen.

    ProTools 12.4 ist nicht mehr kompatibel (nur bis Mac OSX 10.11.3 El Capitan), das geht am echten Mac auch nicht mehr.

    Die iMessage-History (also den Verlauf) kannst du in den iMessage-Einstellungen aktivieren ("Nachrichten in Cloud aktivieren").

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung