Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • JimSalabim Wake & Sleep Problematik: Ich habe lediglich im Boot-Argument den Wert "agdpmod=pikera" für mein RX 5700 hinzugefügt.

    iMessage: Bei mir sind die Nachrichten behalten auf "unbegrenzt" und die Konversationsverlauf beim Beenden gesichert. Beim Einrichten von neuem iPad muss ich da nichts unternehmen oder wenn ich auf dem Macbook Air neu nutze, kommen die History automatisch mit.


    Was Pro Tools anbetrift: Ich arbeite schone lange nicht mehr mit Protools und Musik, aber auf meinem Origninal und echten iMac Late 2009 läuft es Problemlos unter High Sierra! Ich muss vorhin lediglich den "iLOK License Manager" installieren. die alten "Page" läuft nicht mehr. Hier ein ScreenShot von einer kleinen Demo.

  • Das ist unerklärlich. Auf meinem MacBook Air habe ich die Option "Nachrichten in iCloud aktivieren", auf dem Hackintosh aber nicht.

  • theking Komisch, dass das hier nicht erscheint! Kannst du dich am Hackintosh mal komplett von iCloud abmelden und neu anmelden?

    Und hast du auch die MLB-Nummer wie in der Anleitung in der config.plist eingetragen? Entspricht diese genau der Board Serial Number?


    Wegen der alten ProTools-Version: Das liegt auch nicht am Rechner, sondern am Betriebssystem. Unter High Sierra scheint das dann ja noch zu laufen, aber unter Mojave normalerweise schon nicht mehr. Das gibt Avid sogar selbst an:

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Du schreibst, dass die OsxAptioFix2Drv-free2000.efi sich in EFI/CLOVER/kexts befindet. Gefunden habe ich sie aber EFI/CLOVER/drivers/UEFI und dort gelöscht. Neu gebootet, versichert, das Internal Graphics deaktiviert ist und im Clover-Menü F12 gedrückt für NVRAM delete.


    Bleibt aber aktuell direkt nach den ++++++ stehen.


    Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • JimSalabim MLB und Seriennummer ist identisch - genauso eingetragen wie in der Anleitung. iMessage wurde von icloud abgemeldet und neu angemeldet. Status Quo. Aber das ist für mich nicht so schlimm. Neue Meldungen erscheinen überall. Das genügt mir. denn ich kann auf die Adresse zugreifen und so Meldungen verschicken - sehe halt keine alten Nachrichten.


    Ich mache momentan nicht mehr so viel mit Musik und weiss auch nicht , ob ich mit Pro Tools weiterarbeite - das ist auch der Grund warum ich es nicht aktualisert hatte. Mal schauen welche Software zu meinem "Digidesign Digi 003" und "Focusrite Scarlett 18i8" kompatible sind. Sonst nehme bearbeite ich halte analog.


    Lightromm ist aktuell mein Werkzeug und es funktioniert nicht mit catalina. Zum Glück funktioniert es normal unter Windows 10. Mal schauen, ob Luminar 4 bei mir den Lightroom auf catalina ersetzen kann... bin gespannt.

  • Wo hat er das geschrieben? :/ Dateien mit der Endung .efi gehören immer den Ordner /EFI/CLOVER/drivers/UEFI und die mit der Endung .kext immer nach /EFI/CLOVER/kexts/Other

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • SazzSomewhere Ja, da hatte ich mich vertippt, es war schon spät. ;-) Die Datei ist natürlich in drivers/UEFI. NVRAM Reset mit F11, nicht F12.

    Versuch mal, den Stick stattdessen mit TINU zu erstellen (im Anhang) und probier es dann nochmal.

    Dateien

    • TINU.zip

      (11,8 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSallabim

    Ist die erste BIOS Update Datei 8.0 mit der blauen Mainboard Beleuchtung ?

    Hätte gerne eine blaue Beleuchtung.

    Wie geht das genau mit den Einstellungen auf blau?

    Danke schon mal für die Infos.👍

    Hackintosh-User

    Habe da auf meinen Hackintosh noch ein Problem mit der Synchronisation

    der Lesezeichen unter Safari das funktioniert nicht,wie auf mein MacBook Pro 13 Zoll ,Beides mit Mojave .

    Habe da schon einiges Ausprobiert,

    beim MacBook sogar eine Wiederherstellung gemacht,

    hatte aber kein Erfolg?

    Vielleicht hat hier noch jemand ein paar Tipps,

    was ich da noch ausprobieren kann.👍

    Dann habe ich da noch eine Frage zum Gigabyte Designare Mainboard.

    Habe bei mir beide m2 ssds mit jeweils 1tb Samsung Evo bestückt.
    Nun wollte ich gerne noch eine oder eventuell zwei zusätzliche m2 SSDs

    mit einer PCI Steckkarte mein System erweitern,

    Würde dieses ohne Probleme gehen oder bekomme ich da Schwierigkeiten?

    Habe auch noch 2 normale SSDs über SATA in Betrieb.

    Danke für die Infos 👍

    Einmal editiert, zuletzt von hneuer ()

  • ...

    Lightromm ist aktuell mein Werkzeug und es funktioniert nicht mit catalina. Zum Glück funktioniert es normal unter Windows 10. Mal schauen, ob Luminar 4 bei mir den Lightroom auf catalina ersetzen kann... bin gespannt.


    Guck dir mal Capture One an das läuft sicher mit Catalina, das hat schon seit langerzeit bei mir Lightroom abgelöst und ich bereue es kein stück ;-)

  • JimSalabim

    Wollte nur mal Meldung machen: Habe jetzt die Fenvi FV-HB1200 bei mir verbaut und meine Reboot Probleme sind verschwunden. Nun fährt der Hack richitg runter. :-)

  • JimSalabim geschafft :)

    Es lag an der Grafikkarte. Durch einen Wechsel von RX580 auf RX470 lief die Installation problemlos durch. Die 970 EVO PLUS war laut Windows bereits auf dem neuesten Firmware-Stand


    Vielen lieben Dank <3

  • Krassomat! Da geht man eben mal nen Auftritt spielen, kommt nach Hause und findet hier lauter gute Neuigkeiten! :-)


    SazzSomewhere Darf ich fragen, welcher Hersteller und welches Modell deine RX580 war? Nicht zufällig das Sapphire Nitro+ Modell?


    rookee Interessant, dass bei dir die Fenvi T919 Probleme gemacht hat. Bei mir hatte dagegen eine andere (ebenfalls eigentlich völlig problemlos kompatible) WLAN-/Bluetooth-Karte, die ich vor der Fenvi hatte, unerklärlicherweise immer zu plötzlichen Abstürzen geführt, die mit der Fenvi T919 sofort verschwunden sind. Aber sowas scheint wohl vorzukommen (siehe Radeon RX580 von SazzSomewhere , die ja eigentlich auch ohne Probleme laufen müsste; und die Sapphire Nitro+ Vega 64 hat bei mir auch ständig zu Abstürzen geführt, die mit dem Asus-Modell dann sofort verschwunden sind). Gut, dass man hier Lösungen mit alternativen Komponenten findet.


    hneuer Wenn du einfach das Bios-Update durchführst und dann erstmal „Load Optimized Defaults“ machst, dürfte die Beleuchtung blau sein. Wenn nicht, CMOS Reset machen, dann ist sie blau. Dann die notwendigen Einstellungen einfach manuell vornehmen statt mein Bios-Profil zu laden, dann bleibt sie auch blau.

    Die Farbe der Beleuchtung kann man nur in Windows in einer App von Gigabyte einstellen. Die wird dann aber im Bios-Profil mit gespeichert.

    Wegen der SSDs/NVMes kann ich auch nicht mehr dazu sagen als das, was im Designare-Handbuch dazu steht. Hast du da diesbezüglich mal reingeschaut? Vielleicht hilft dir das weiter.


    luxus Ich bitte noch um ein klein wenig Geduld wegen des OpenCore-Ordners, wir müssen da noch den Ruhezustand und Power Nap richtig hinbekommen, sind aber schon dabei. Dann hätten wir aber zumindest schon mal ne OpenCore-Variante, die mit deaktivierter iGPU vollständig läuft.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Ich habe die Samsung SSD 970 PRO 512 GB M.2 mit EASEUS in GPT konvertiert. Jetzt kann ich Windows oder MacOS beim Start starten. Ich muss jedoch vorsichtig sein, um eine auszuwählen, sonst wird das MacOS Mojave-Installationsprogramm gestartet.

    Wie würden Sie diese erste Option ändern, um MacOS Mojave auszuführen?

  • JimSalabim ich glaub, das Hauptproblem sitzt vor dem Monitor. Hab gerade gesehen, dass meine zuvor verbaute Karte eine XFX Radeon RX 590 Fatbox 8GB war. Das dürfte dann wahrscheinlich meine Probleme erklären, oder?


    Hast Du eine Idee, was ich tun muss, um Thunderbolt einzurichten?

  • Habe ein kleines Problem und zwar hatte ich

    Eine NVM mit Catalina und eine SSD mit Win10.

    Nachdem ich nun noche eine NV eingebaut und die WIN10 darauf geklont habe, kann ich win10 davon nicht booten. Habe dann die EFI von der Catalina darauf kopiert.

    Wird dann zwar in der Bootauswahl angezeigt, bootet jedoch nicht davon.

    Jemand eine Idee warum es nicht geht?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

    Einmal editiert, zuletzt von Canyonwalker ()

  • gornik Wie du das bevorzugte Startvolume für Clover einstellst, steht in der Anleitung im ersten Post dieses Threads. Einfach dort mal nachlesen;-)


    SazzSomewhere Ja, dass es doch keine RX580 war, erklärt natürlich einiges :-D

    Thunderbolt funktioniert schon, da brauchst du nichts weiter zu tun. Der EFI-Ordner ist vollständig konfiguriert, es ist außer den in der Anleitung angegeben Sachen nichts weiter einzustellen.


    Canyonwalker Das Problem mit geklonten Windows-Partitionen hatten wir hier kürzlich erst. Das scheint nicht zu funktionieren. Windows ist zu installieren, während sämtliche anderen SSDs etc. vom Mainboard ausgesteckt sind, sonst gibt es Probleme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung