wastenstoeckel Current CPU Speed 5 Ghz?
Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
-
-
CMOS-Reset, anschließendes "Load Optimized Defaults" und die nötigen Einstellungen alle manuell vorzunehmen (ohne mein Profil zu laden) hast du schon probiert, oder?
-
JimSalabim , das resetten und "alles-von-Hand-eingeben" hatte ich bei der BIOS-Version F7 schon drei mal gemacht (da hatte ich ja auch ominöse Fehlermeldungen).
Ich probier es dennoch nachher nochmal mit der Version F8
karacho , leider verstehe ich nicht, was du mir mit "Current CPU Speed 5 Ghz? " sagen willst ...
-
Er nimmt keine passende, sondern bekommt vom DHCP-Server (auf dem Router) eine zugewiesen. Dieses Prozedere scheint bei deiner Catalina Installation gestört zu sein.
Ja, das ist seltsam. In die 2,4-GHz-Variante des WLAN-Netzwerks wählt er sich ganz normal ein, nur bei der 5-GHz-Variante bekommt er eine unpassende IP zugewiesen, wenn ich sie nicht manuell setze. Im Router ist aber eingestellt, dass der Rechner automatisch immer dieselbe zugewiesen bekommt (die richtige natürlich). Und in den WLAN-Netzwerkeinstellungen tauchen (offensichtlich über iCloud) unter "bevorzugte Netzwerke" auch die ganzen Netzwerke auf, die ich auf dem Rechner überhaupt nicht benötige (die nur unterwegs fürs iPhone oder MacBook Pro relevant sind).
-
wastenstoeckel Das Bild von deinem Bios auf der anderen Seite...da steht "Current CPU Speed 5001,22 MHz = 5 GHz. Wenn das stimmt, kann es doch sein, dass dein Rechner deswegen abkackt und ins Bios springt.
-
karacho, du hast recht.... merkwürdig. Ich gehe der Sache mal nach, wie auch immer
-
147/5000
Je viens de suivre le tutoriel du premier article et je pensais avoir commencé avec la clé USB, puis la pomme et il s’est bloqué.
S'il vous plaît aidez-moi !!!!
-
Mak73 Vérifiez vos paramètres de bios. Graphiques internes désactivés. Téléchargez cet exemple EFI.
Je ne donne aucune garantie
Veuillez écrire le matériel dans la signature ou le profil.
JimSalabim Ich hab deine EFI genommen und etwas abgeändert.
-
karacho Danke! Aber darf ich fragen, wozu die die Änderungen genau gut sein sollen? Die USBPorts.kext war ja genau richtig gemappt und hat ja (bei Verwendung des richtigen Ordners) auch nirgends Probleme gemacht.
Es fehlt nun auch die Thunderbolt-Hotplug-SSDT sowie die SSDT, die die interne Intel-WLAN-/Bluetooth-Karte abschaltet sowie die Kext (SmallTree) für den zweiten Ethernet-Anschluss. Und die Geräte unter Devices/Properties sind nicht mehr drin, werden damit also auch nicht mehr unter PCI angezeigt (ist zwar nur kosmetisch, aber deshalb hatte ich das angelegt). Und mit VirtualSMC wird auch die Lüftergeschwindigkeit der Gehäuselüfter in HWMonitorSMC2 angezeigt, das geht mit FakeSMC, soweit ich mich erinnere, nicht. Daher hatte ich mich eben für VirtualSMC entschieden.
Ich hab jetzt noch nicht von dem Ordner gebootet, wollte vorher eben wie gesagt erstmal fragen, was die Änderungen bewirken sollen?
-
Merci @ Karacho,
Carte mèreGigabyte Z390 Processeur de conceptionIntel i9-9900kcarte graphiqueMSI Radeon AMD 5700XTmémoire RAMCorsair Vengeance LPX 32Go (2x16Go) DDR4 3000 MHz C16 XMP 2.0chargeur de démarrageTrèfle
-
Mak73 You can use my folder from the first post here, it should work fine. Please use the iMacPro1,1 folder.
But add this to the Boot Arguments in the config.plist (just below "darkwake=10"):
agdpmod=pikera
If it doesn’t work, please press F11 in the Clover boot menu and wait until the machine has restarted, then try again.And please note that it can take several minutes until the macOS Installation program appears. Before that you see just the apple.
-
JimSalabim Er hatte einen schwarzen Bildschirm beim booten. Deswegen hatte ich die usbports.kext erstmal raus getan und usbinject.all mit den kextpatches rein getan. -v und agdpmod=pikera und darkwake=10 hinzugefügt. Die ssdts hab ich auch erstmal rausgenommen, um etwaige Fehler zu minimieren.
-
Mak73 hat eine 5700 XT und kann (glaube ich, laut DeepL Übersetzer) Catalina nicht installieren. Das Problem hatte ich auch.
Mak73 please try this:
Unplug your graphics cards and connect your monitor directly to the motherboard.
Use the very first file from post 1 (nur-iGPU) for the installation. After the installation completes you can plug back the 5700XT und copy the EFI you want to your system drive.
-
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön, der Rechner läuft jetzt schon seit einem Weilchen einwandfrei.
Gibt es ausser dem 60€ Dongle von Apple noch andere Möglichkeiten TB2-Geräte anzuschliessen? Für das Geld könnte ich ja schon fast eine eigene PCIe-Karte kaufen. Da dran soll lediglich ein Audio-Interface mit einem optischen Thunderbolt-Kabel (der Rechner steht in einem anderen Raum um in der Regie Ruhe zu haben).
-
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön, der Rechner läuft jetzt schon seit einem Weilchen einwandfrei.
Gibt es ausser dem 60€ Dongle von Apple noch andere Möglichkeiten TB2-Geräte anzuschliessen? Für das Geld könnte ich ja schon fast eine eigene PCIe-Karte kaufen. Da dran soll lediglich ein Audio-Interface mit einem optischen Thunderbolt-Kabel (der Rechner steht in einem anderen Raum um in der Regie Ruhe zu haben).
ich hab nur 1-2 andere adapter gesehen die alle sogar teurer waren..
kommst wohl nicht drum rum
aber ich kann sagen das er sehr gut damit funktioniert.. auch hot plug usw. geht ohne probleme.
-
Mak73 If adding "agdpmod=pikera" alone doesn’t help, please follow the suggestion from pamarac and install Catalina with the RX5700 XT disconnected and the other EFI folder:
Unplug your graphics cards and connect your monitor directly to the motherboard.
Use the very first file from post 1 (nur-iGPU) for the installation. After the installation completes you can plug back the 5700XT und copy the EFI you want to your system drive.
As described, after the installation is finished use the iMacPro1,1 EFI folder and put the 5700XT back in. Do this before you connect your computer to iCloud.
karacho Ah, alles klar, danke! Jetzt versteh ich’s auch
-
ich hab nur 1-2 andere adapter gesehen die alle sogar teurer waren..
kommst wohl nicht drum rum
aber ich kann sagen das er sehr gut damit funktioniert.. auch hot plug usw. geht ohne probleme.
OK, danke. Von Apples unverschämter Preispolitik mal abgesehen, war mein Gedanke, dass ich für ein wenig mehr Geld auch gleich eine Titan Ridge PCIe Karte kaufen könnte, auf der dann gleich alle Schnittstellen drauf sind. Mir wäre die technisch sauberere Lösung also wichtiger als ein paar Euro mehr oder weniger. Aber wenn der Adapter einwandfrei funktioniert, kauf ich den halt. Dann bin ich auch kompatibel mit aktuellen Macbooks etc.
-
Bonjour, un grand merci @ Jim Salabimet @ KARACHO, car j'ai finalement réussi à installer Catalina. Difficulté la première partie n'a pas été reconnue avant l'installation complète de la carte vidéo et le problème d'affichage à la fin de l'installation résolu. MERCI
Je ne parviens pas à redémarrer mon disque SSD, mais il ne sera pas abandonné dans le menu Boot BIOS. Cela m'est déjà arrivé après plusieurs tests du paramétrage de la carte, avant que je ne réinitialise la carte pour que mon disque dur réapparaisse !!!
Avez-vous une autre solution?
-
Von Apples unverschämter Preispolitik mal abgesehen, war mein Gedanke, dass ich für ein wenig mehr Geld auch gleich eine Titan Ridge PCIe Karte kaufen könnte, auf der dann gleich alle Schnittstellen drauf sind. Mir wäre die technisch sauberere Lösung also wichtiger als ein paar Euro mehr oder weniger.
Das wird technisch nichts. Also auf dem hier beschriebenen Gigabyte-Board. Denn dafür ist ein Thunderbolt-Connector auf dem Mainboard erforderlich, den dieses Board aus gutem Grund nicht hat. Denn es hat ja schon 2x Thunderbolt3 integriert.
Auch wüsste ich nicht, was denn die Titan Ridge Karte anders machen würde. Auch hier sind zwei Thunderbolt3 Schnittstellen vorhanden.
Edit: Ich nehme an, du meinst die beiden zusätzlichen Ports auf der Titan Ridge Karte? Das sind keine Thunderbolt2, es sind "Mini DisplayPort" _EINGÄNGE_ zum Einschleifen des Grafikkartensignals in den Thunderboltstrom, anders geht es ja nicht bei Thunderboltkarten. Also wäre auch hier ein Adapter von TB3 auf TB2 nötig (so habe ich es auch) …
-