Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Komischerweise funktioniert die HFSPlus.efi kext nicht mehr mit deinem neuesten EFI-Ordner ...ich habe versucht, die letzte Änderung anzuwenden (das war ja im wesentlichen ohne free2000). Dabei habe ich meinen Fix mit dem RAM (128Gb) angepasst und sonst noch die Stellen mit der Seriennummer durch meine ersetzt. Leider bleibe ich dann wieder vor dem Clover Disk-Menü hängen wie zuvor - diesmal aber auch mit der ersetzten HFSPlus.efi.

    Ich warte mal, bis du den Ordner neu machst, dann versuche ich es noch mal. Ohne free2000 wäre schon fein ...

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • mein system läuft aktuell super instabil.. gelegentlich fiert das system komplett ein.. (maus kann nicht bewegt werden) oder ich lade einfach wieder auf auf dem login screen... weiss einer zufällig woran das liegen kann? :D

    edit: okay ich hab aktuell ne beta laufen... hab mal aktualisiert.. hoffentlich fixt das die Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von luxus ()

  • FriFlo Den HFSPlus.efi kannst du auf jeden Fall völlig problemlos statt des VBoxHfs.efi verwenden. Das Ersetzen des free2000 durch die Kombination aus FwRuntimeServices.efi und dem entsprechend konfigurierten OcQuirks.efi läuft bisher (zumindest soweit ich es mitbekommen habe) überall gut mit dem Board. Hast du denn ausprobiert, ob es funktioniert, wenn du stattdessen den free2000er in deinem aktualisierten Ordner verwendest? Wenn der AptioFix nicht greift, kommst du nämlich eigentlich trotzdem problemlos ins Clover-Menü. Dann geht es erst nach Auswahl des Boot-Volumes nicht mehr weiter.

    Daher gehe ich davon aus, dass dein Problem woanders liegt (vielleicht am 128-GB-RAM?)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ja, prima. Ich habe jetzt deinen Ordner übernommen, aber meine config.plist. Wahrscheinlich hatte sich da einfach ein Fehler eingeschlichen, als ich deine bearbeitet hatte. Jetzt läuft es auf jeden Fall! Dankeschön!


    Noch ein anderes Anliegen: bei meiner CPU-Wasserkühlung muss ich noch ein Kabel mit der USB header am Mainboard verbinden, sonst kann ich die Leistung der Lüfter nicht steuern. Zumindest kann ich im BIOS nur die Gehäuselüfter steuern, bei den CPU-Lüftern passiert einfach nichts, obwohl er mit dem entsprechenden vier-PIn-Kabel verbunden ist. Der einzige USB Header am mainboard ist allerdings schon für die FENVI belegt. Wie kann ich dann den Lüfter steuern?

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • FriFlo Welche Wasserkühlung hast du denn? Die NZXT-Teile lassen sich über liquidctl auch unter macOS steuern. Voraussetzung ist dennoch natürlich, dass die WaKü am internen USB-Header angeschlossen ist.

    Die Fenvi belegt nur einen der beiden Ports des Headers. Der andere ist noch frei, wird aber durch den blöden Stecker verdeckt. Du kannst es also entweder machen wie von plutect vorgeschlagen oder dir selber nen Adapter mit Jumperkabeln basteln, um beide Ports verwenden zu können.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke, plutect!

    Aber das hier würde reichen, oder?


    https://www.amazon.de/Männlich-weiblich-Verlängerung-Splitter-Connector/dp/B075XR1Q75


    JimSalabim Wie es in meinem Anhang steht: Corsair Hydro Series H150i Pro

    In der Anleitung steht nur, wie man das Tiel einbaut und anschließt. Es steht aber gar nicht drin, welche Verbindung für welche Funktion nötig ist. Nachdem die Lüftung lief, dachte ich, dass diese USB-Verbindung nur für die RGB-Steuerung gut ist und das hätte ich dann einfach weggelassen. Zudem irritiert mich, dass die Gehäuselüfter ja auch nur über die 4-Pin-Stecker angeschlossen werden und sich so steuern lassen. Wie kann das also sein, dass das BIOS den USB-Header braucht? Leider kann ich dazu nichts um Handbuch finden. Habe mal bei Corsaire angefragt.

    Falls das mit dem USB-Header die Lösung ist: Wie würde ich so ein Jumperkabel basteln? Die Einzelnen Litzen verlöten? Oder wie geht das?

  • FriFlo Sorry, konnte die Signatur am Handy nicht sehen. Womöglich hängt der CPU-Lüfter irgendwie mit der Pumpe zusammen, die wiederum über USB gesteuert werden muss? Keine Ahnung.

    Das mit dem USB-Header und den Jumperkabeln ist total einfach. Du brauchst nicht mal was zu löten, sondern einfach nur ein paar von diesen Kabeln (eine Seite männlich, eine weiblich):

    Die Pin-Belegung des USB-Headers steht im Designare-Handbuch. Also einfach die Kabel mit der männlichen Seite an das Fenvi- und das Corsair-USB-Header-Kabel stecken und mit der weiblichen Seite an den Mainboard-USB-Header.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das ging schnell! Ich habe Antwort von Corsaire bekommen:

    "Die Anzeige im Bios zeigt die Pumpengeschwindigkeit, diese muss im Bios immer auf maximal gestellt sein. Über die iCUE Software können dann sowohl die Pumpe als auch die Lüfter geregelt werden. Dazu ist die USB-Verbindung zwingend notwendig."

    Nun ist diese iCue Software natürlich Windows only ... gibt es da wohl noch eine Möglichkeit, die Lüfter zu regeln? Aus macOS oder vom BIOS aus?

  • Ich habe es bei mir so gelöst, das ich auf einer 2. NVME Windows 10 laufen habe. Darüber kann ich mit iCUE alles steuern und es lassen sich die Einstellungen fest im device speichern. Es genügt also, die Einstellungen 1x vorzunehmen und fest zu speichern, damit auch unter OSx alles richtig läuft.

  • @kolutshan Ach so! Ich hatte das so verstanden, dass diese Software im Hintergrund läuft und die Geschwindigkeit anpasst je nach Temperatur. Ich habe auch eine Windows 10 Installation drauf. Muss ich das mit iCue nur einmal Konfigurieren? Und dann Passt sich die Lüftersterung dieser Einstellung gemäß auch in macOS derTemeratur an?

  • Das kann die Software natürlich tun, meine wird allerdings über das Mainboard (Temperatur) gesteuert. Sofern ich mich nicht irre, funktioniert das auch unter OSx und ich bekomme zumindest ein eindeutiges Feedback, das bei entsprechender Last alle Lüfter entsprechend reagieren. Auch die Temperaturen sehen gut aus.

  • Also, die Radiator-Lüfter (die direkt ans Board angeschlossen sind) lassen sich übers Bios steuern und funktionieren dementsprechend auch temperaturabhängig unter macOS. Die Pumpe, die über USB und iCue temperaturabhängig gesteuert werden kann, kann unter macOS NUR temperaturunabhängig auf fester Geschwindigkeit laufen. Das sollte man nich verwechseln. Die volle Funktionalität der Wasserkühlung hat man also nur unter Windows. Wie gesagt, für die NZXT-Kühlungen gibt es liquidctl, damit kann man auch unter macOS über USB auf die Pumpe zugreifen. Für Corsair gibt es das meines Wissens nach leider nicht.

    Wenn man volle Funktionalität haben möchte, muss man halt entweder eine Wasserkühlung nehmen, die allein über das Bios gesteuert werden kann (wie die Alphacool Eisbaer) oder eben ne NZXT.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ah verstehe, danke für die Erläuterung! Es gibt zwar eine Beta für ICUe die unter Mac OS läuft allerdings unterstützt die bisher nur Headsets, Mäuse und Tastaturen. Vermutlich bleibt das auch so...

  • JimSalabim Ok, da habe ich dann wohl nicht optimal recherchiert vor dem Kauf. Ich denke, ich steige dann auf eine Eisbär um und verkaufe die Corsair. Bisher komme ich zwar zurecht mit den CPU-Temperaturen, aber da ich Overclocke und alle Cores auf voller Leistung habe, ist mir das auf Dauer zu riskant ohne vernünftige Kühlung.

    Ich sehe hier spontan die Eisbären 360 und 420. Wären die beide Ok?

  • Ja, die sind denke ich beide OK. Ich werde bei Gelegenheit auch von der Dark Rock Pro 4 Luftkühlung auf die Eisbär 360 umsteigen, weil ich das Advanced-Profil für die CPU eingestellt habe und damit ja auch auf 5,0 GHz lande. Leider muss ich dafür auch mein Gehäuse tauschen, weil in mein jetziges nur ein 280er Radiator einpasst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mak73 Not completely. Please use the attached EFI-Folder (use the complete folder, not only the config.plist).

    Dateien

    • EFI-Mak73.zip

      (3,8 MB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung