JimSalabim: Besten Dank für #1041. Zu Deinen Takt- und Lüfter-Fragen: Übertakten funktioniert - aber auch arbeitslos nur mit Geräusch. Wenn ich komponiere, will ich aber in meinem extrem leisen Studio keinen Mucks hören! Die Grafikkartenlüfter stehen in der Regel still, der CPU-Lüfter dreht sich nur gelegentlich langsam, und damit praktisch geräuschlos. Das Netzteil hat keinen Lüfter. Mein 10 Jahre altes schweres, lüfterloses Gehäuse hat große Rippenkühlkörper mit mehreren Anschlüssen für Heatpipes, die ich für das neue System erst wieder verlegen muss. Dann ist hoffentlich auch beim Übertakten wieder komplette Ruhe.
Danke für die modifizierte EFI. Leider hat sie keine Veränderung bzgl. Thunderbolt gebracht, Vathek #1044 : auch nicht bei kompletter Neuinstallation auf eine "druckfrische" 970 EVO plus.
Aber vielleicht hat schon jemand hier im Forum schon eine ähnliche Erfahrung berichtet und ich habe es nur überlesen:
0. Thunderbolt geht nicht.
1. Windows-Festplatte eingebaut, komplette Windows 10 - Installation mit allen Board-Treibern, Thunderbolt läuft wie erwartet.
2. Windows-Platte 'raus, Catalina-Platte 'rein -> Thunderbolt-Geräte (aber kein Thunderbolt-Bridge-Netzwerk!) laufen zum ersten Mal unter macOS.
Kann mir jemand sagen, auf welche Art und Weise die Installation der Windows-Treiber auf der NTFS-Platte das Mainboard initialisiert haben könnten und ob diese Veränderung (Flag?) im BIOS sichtbar ist und evtl. auch ohne Windows einstellbar wäre?
Viele Grüße - Danke und schöne Feiertage (hoffentlich nicht nur im Schein der bunten LEDs?)