https://www.google.de/amp/s/t3…en-umstellen-1145714/amp/
Offiziell nicht, aber bei den Zulieferern verdichten sich die Vorzeichen. Aber auch, wenn es 1 oder 2 Jahre länger dauert, benutze ich Hardware gerne so lange, wie es irgend geht...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhttps://www.google.de/amp/s/t3…en-umstellen-1145714/amp/
Offiziell nicht, aber bei den Zulieferern verdichten sich die Vorzeichen. Aber auch, wenn es 1 oder 2 Jahre länger dauert, benutze ich Hardware gerne so lange, wie es irgend geht...
Und was glaubst du, wie lange das der MacPro7,1 noch unterstützt wird?
Gichin Ne CPU-Support-Liste gibt’s hier: https://www.gigabyte.com/Mothe…ev-10/support#support-cpu
Ob z. B. i7 8700K oder i9 9900K hängt ganz von deinen Bedürfnissen ab. Wegen des Arbeitsspeichers würde ich mir da aber erstmal keine Gedanken machen. Beim i9900K bräuchtest du auf jeden Fall die Pro-Variante vom Dark-Rock-Kühler.
Wolfe Die WiF-/Bluetooth-Karte wird an den internen USB-2.0-Header des Mainboards angeschlossen. Wenn da schon was anderes (Gehäuse oder sonstiges) dran hängt, kauft oder bastelt man sich einfach nen Adapter, um weitere Geräte an den Header anschließen zu können. Einfach ein bisschen durch den Thread hier klicken, da wurden schon einige Lösungen genannt.
JimSalabim Vorher will ich aber noch den Ruhemodus und USB-Ports per Clover in den Griff bekommen
Was genau musst du da noch in den Griff bekommen? Das sollte alles schon laufen.
Radeon VII ist perfekt für FCPX und DaVinci Resolve. Deine Kamera gibt über SDI oder HDMI auch 10bit aus? Sonst wäre es etwas unsinnig.
Radeon VII ist perfekt für FCPX und DaVinci Resolve. Deine Kamera gibt über SDI oder HDMI auch 10bit aus? Sonst wäre es etwas unsinnig.
Klar. Ich arbeite seit über 20 Jahren mit mindestens 4:2:2 10 bit (manchmal leider noch mit 8 bit).
Gichin Ne CPU-Support-Liste gibt’s hier: ...
Danke, JimSalabim. Das sind alles Coffeelake-CPU‘s. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich meinen Skylake-i7 nicht weiter verwenden kann. Den (neuen) i7 und den i9 hatte ich anhand der 2019er Modellliste von everymac.com ausgesucht, um möglichst nah am Original zu sein.
Es hätte aber ja sein können, das jemand von Euch Erfahrenen gesagt hätte, z.B. dass der i9 mit so einem „uralten“ RAM gar keinen Sinn macht...
oöhm karacho jo solltest du eigentlich in meiner Signatur gesehen haben? Ich bin nur bei JimSalabim gelandet wegen seinen Threads zu Thunderbolt 3 und dem Designare welches meine Probleme mit Asus ThunderboltEx 3 die ich zur Zeit damit habe lösen könnte. Quergeschossen dann natürlich das RTC Problem. Deswegen landete das hier im Thread.
Großen Dank an JimSalabim für die bereitgestellten Dateien, mein Hackintosh lief (größtenteils) in null Komma nichts. Dual Boot funktioniert auch und per Clover kann ich beim booten wählen ob er in macOS oder W10 booten soll.
Ich habe allerdings noch mit 3 kleineren Problemen zu kämpfen, wo ich noch keine Lösung gefunden habe:
1. Boot Probleme
Bei jedem neuen Boot (außer bei Restarts per Catalina oder W10) startet der PC für zwei Sekunden, geht dann wieder aus, und startet dann korrekt. Hat jemand eine Idee voran das liegen könnte? Eine falsche Bios Einstellung? (Benutzen tue ich das von JimSalabim bereitgestellte Bios Profil, schließe allerdings nicht aus, dass nicht etwas nachträglich geändert wurde.)
2. GPU Lüfter Probleme
Beim booten in macOS laufen die Lüfter meiner Grafikkarte (Sapphire Vega 64 Nitro+) nicht und schalten sich erst ab einer gewissen Temperatur (so um die 50-60 Grad) ein (getestet mir Luxmark). In einem Forum dessen Name zensiert ist hat ein User ein ähnliches Verhalten seiner GraKa beschrieben, ohne aber eine Lösung zu finden. Im BIOS laufen die Lüfter allerdings permanent, genau so wie unter W10. JimSalabim Ich habe gelesen, dass du vorher auch eine Vega Nitro+ hattest. Hattest du diese Probleme auch?
3. Kraken X62 & Smart Device v2 Probleme
Ich habe ein NZXT H510 Elite Gehäuse mit NZXT Kraken 62 und nutze einen NZXT internal USB Hub da ansonsten nicht genügend interne USB Anschlüsse vorhanden sind. Die Gehäuse Lüfter laufen auf maximum und auch den Kraken X62 bekomme ich unter macOS nicht angesteuert.
Verkabelung ist aktuell wie folgt:
- Gehäuse Lüfter hinten -> Smart Device v2
- Gehäuse Lüfter oben -> Smart Device v2
- Kraken X62 USB -> NZXT internal USB Hub (welcher am F_USB angeschlossen ist)
- die mit dem Gehäuse mitgelieferten RGB Lüfter sind an den Kraken angeschlossen
- Smart Device v2 -> NZXT internal USB Hub
Im Bios unter Smart Fan 5 wurde alles auf manuell gestellt und +- die selben Einstellungen vorgenommen, wie die die JimSalabim im Forum dessen Name zensiert ist gezeigt hat. Allerdings bemerke ich keine Veränderungen zu vorher.
Den Kraken kann ich leider nicht von CPU_FAN auf SYS_FANS_PUMP ändern (wie von JimSalabim vorgeschlagen) da das Kabel zu kurz ist.
Wäre da die einzige Lösung es mit liquidctl zu versuchen? Oder gibt es noch andere Lösungsansätze?
Radeon VII ist perfekt für FCPX
Über 800 EUR sind mir für diese (EOL?) Karte einfach zu viel.
Die Radeon Vega 64 wird es werden (ASUS AREZ Strix Radeon RX Vega 64 OC).
Schafft diese Karte Real Time Color Correction und Wiedergabe/Ausgabe bei 4K und 10 bit (am sec. Monitor)?
Vielen Dank an alle,
Maverick
Zu 1.: Du meinst also, wenn du den PC ausgeschaltet hattest und per Knopfdruck anschaltest? Das Verhalten taucht bei mir beim ersten Starten auf, nachdem ich vorher im Bios bestimmte Einstellungen geändert habe. Danach nicht mehr. Ich schalte den Strom jedoch nach dem Ausschalten nicht komplett ab. Das müsste ich mal probieren, wie es dann ist. Hast du ErP enabled oder disabled? Ich hab zwar ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das damit zu tun haben könnte, aber das hab ich zur Zeit auf disabled.
Zu 2.: Hier verstehe ich das Problem nicht. Ist doch super. Ist bei mir genauso. Wenn die Karte nicht unter entsprechender Last ist, hast du entsprechend auch Ruhe, so soll es ja sein.
Zu 3.: Ja, für die Kraken gibt es derzeit nur die Lösung mit liquidctl, anders kannst du die Pumpe und das Smart Device unter macOS nicht ansteuern.
Ich würde jedoch gar keinen Lüfter an das Smart Device des Gehäuses hängen, weil das ja eben auch nicht übers Bios steuerbar ist. Lieber alle Lüfter direkt an die Lüfter-Header am Mainboard anschließen und Verteiler-Adapter benutzen, wenn die Anzahl nicht reicht. Kraken an CPU_FAN ist schon OK.
Maverick71 Wenn ich das gerade richtig ausprobiert habe (4K-Projekt in Final Cut Pro X, unkomprimiertes 10 Bit 4:2:2, während des Abspielens zwischen verschiedenen Farbtafeln, Korrekturen und Filtern geswitcht), läuft das mit ner Vega 64 völlig problemlos, auch auf nem zweiten Monitor.
JimSalabim
„4K-Projekt in Final Cut Pro X, unkomprimiertes 10 Bit 4:2:2, während des Abspielens zwischen verschiedenen Farbtafeln, Korrekturen und Filtern geswitcht“
Sicher mit „unkomprimiert“? Gibt ja kaum solche Quellen. Selbst live capturen geht in der Regel in irgendeine Kompressionswurst. ProRes ist jedenfalls kein Ding, moderate Belastung.
Vega64 ist in Ordnung, habe ja selbst zwei davon im System. Aber eine Radeon VII ist schneller, perspektivisch zwei davon eine feine Sache. Auch wenn EOL und als PC-Karte nicht erfolgreich (aufwendig und somit teuer) ist diese gerade technologisch großartig und die Basis für die besseren Grafikkarten des neuen MacPro. Wird somit perfekt von macOS unterstützt und das auch noch lange.
JimSalabim Danke.
1. Genau das meine ich. Es war mir nie aufgefallen, aber jetzt wo du es gesagt hast, konnte ich es genau so reproduzieren. Es kommt immer vor wenn die Einstellungen im Bios geändert wurden. Strom schalte ich auch nie ganz ab. ErP ist auf disabled.
2. Ich hätte lieber, die Lüfter würden auch unter Minimallast minimal laufen. Ich werde die Temperatur der GrakA in den nächsten Tagen mal im Auge behalten.
3. Aber das was ich nicht verstehe ist, dass ich auch unter W10 mit der offiziellen CAM Software keine Veränderungen höre wenn ich die Einstellungen ändere. Die Pumpe läuft immer auf Maximum und die Lüfter drehen auch sehr hoch. Die RGB Farben kann ich aber ohne Probleme im CAM einstellen.
Habe jetzt beide Gehäuselüfter an das MoBo angeschlossen und werde mal versuchen ob ich das dann mit liquidctl in den Griff bekomme.
Und was glaubst du, wie lange das der MacPro7,1 noch unterstützt wird?
10 Jahre. Vorher habe ich aber auch nicht vor, mir einen neuen Desktop-Rechner zu holen: Der iMac meiner Frau, den wir jetzt mit dem Designare-Hackintosh ersetzt haben, war von 2008...
Sicher mit „unkomprimiert“? Gibt ja kaum solche Quellen. Selbst live capturen geht in der Regel in irgendeine Kompressionswurst. ProRes ist jedenfalls kein Ding, moderate Belastung.
Ganz sicher bin ich nicht. Ich hatte ein kurzes Video anderen Formates als 4K unkomprimiert exportiert und dieses dann erneut in ein Projekt mit den entsprechenden Einstellungen (4K, unkomprimiert 10 Bit 4:2:2) importiert.
Diabolusz OK, dann hat sich Punkt 1 ja schon mal erledigt. Wegen der GraKa: Naja, macOS sieht das halt so vor, das ist das ganz normale Lüfterverhalten. Da brauchst du nichts im Auge zu behalten. Warum sollten sie denn bei niedrigen Temperaturen minimal laufen, was genau würde dir das nützen?
Wegen der Kühlung: Ich würde ja gleich auf eine umsteigen, die sich übers Bios steuern lässt und auch unter Windows keine Zusatz-Software im Hintergrund braucht, dann hast du diese Probleme nicht.
liquidctl hab ich bei meinem alten NZXT-Gehäuse mal ausprobiert, um die Farben des LED-Strips, der am Smart Device hing, zu steuern. Das ging die meiste Zeit recht gut.
Aber eine Radeon VII ist schneller,
Dank dir kaufe ich vielleicht doch noch eine Radeon VII
Wie ist das mitm Ende des Hackintosh von vorhin zu verstehen?
Wie wird eigentlich die SSD des Ninja V ins OS bzw. FCP eingebunden?
Per Plug and Play über USB 3.1?
Hallo
Ich habe MacOS Mojave 10.14.6 installiert
Kann ich iTunes und Safari aktualisieren?
Ich frage mich, ob ich Sicherheitsupdates installieren kann.
Ich will es nicht verderben, weil jetzt alles gut für mich funktioniert.
Gibt es ein Verfahren zum Installieren eines Sicherheitsupdates?
Vielen Dank
Maverick71 Das Handbuch des Ninja V gibt Auskunft:
"Connect
To access and edit your recorded material, connect the Master Caddy Docking Station to a Mac® or Windows® editing workstation via USB 2.0, USB 3.0 or UBS-C 3.1.
Eject the Master Caddy or SSD mini from your Ninja V and insert it into the Docking Station. After a short wait, the recorded video will be accessible to the target computer via a standard disk (exFAT) file system."
Du kannst ja mal nach den Gerüchten über die Pläne von Apple zum Wechsel auf ARM-Prozessoren googeln. Offenbar wird erstmal bei ein paar MacBook-Einstiegsmodellen gewechselt. Ob überhaupt und ab wann das auch Rechner wie den Mac Pro betrifft, ist (soweit ich weiß) noch völlig unklar. Der ist ja erst mit Intel-Prozessoren erschienen und eher nicht als Rechner konzipiert, den man nach wenigen Jahren wieder ersetzt. Insofern ist das mit dem "Ende des Hackintosh" in meinen Augen zunächst nichts weiter als ein Internet-Hype für YouTuber, die zu allem eine Meinung haben müssen.
gornik Ja, du kannst alles problemlos einfach aktualisieren. Vorher zur Sicherheit am besten immer schauen, dass du die aktuelle Clover-Version hast und dass deine Kexts und Drivers aktuell sind. Oder einfach den aktuellen für dein System passenden EFI-Ordner hier im ersten Post herunterladen (und dort deine aktuelle Seriennummer, Serial Board Number, SmUUID und MLB eintragen).
JimSalabim Danke, ich kämpfe noch mit den Downloads...
JimSalabim Lieber Jim, vielen dank für dein Tolles Tutorial! Ich bin mir zurzeit am überlegen dieses Board zu kaufen mit 9900K und einer Radeon VII. Ich habe eine Frage: Ist dies ein Vanilla install? Also, kann ich dann das System ohne Probleme updaten? Du arbeitest ja auch mit Musik, ist diese Konfiguration Stabil? Oder hattest du schonmal Probleme? Lass es mich wissen! Vielen Dank! Freundliche Grüsse Xyperoth
xyperoth Ja, ist vanilla, da nur die EFI modifiziert wird, sonst nichts am System. Meine Erfahrung bisher mit der Anleitung von JimSalabim : sehr stabiles System. Bin begeistert! Selbst die Rx5700xt machte bisher keinerlei Zicken.