Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
-
-
Hi JimSalabim,
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich versuche mal alles zusammen zu schreiben.
Z390 Designare
i9-9900k
beQuiet Cooler
Corsair Vengeance DDR4 3200 2x16GB (Stand in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte)
Gigabyte Vega56 8GB oder MSI RX580 8GB
WD 2TB SATA SSD
CoolerMaster Gehäuse
Ich habe sicherheitshalber nochmal das BIOS mit der Version F8 geflasht. Diesmal auch incl. Backup Bios. Großartig geänsert hat sich nichts ausser das jetzt das Dock komplett verschwindet und dann nur noch die Insel zu sehen ist... dann ist Schluß
Danke und Gruß
Christian
-
Puh. Ich kann jetzt nur raten. Was passiert denn, wenn du das Gehäuse mal vom internen USB-Header trennst (sofern es dort angeschlossen ist)? Und hast du eine WLAN-/Bluetooth-Karte drin? Falls ja, diese auch mal trennen. Nur um auszuschließen, dass es irgendwie doch an der Hardware liegt.
Und drück mal im Clover-Boot-Menü die Taste F11 (NVRAM Reset) und dann nochmal neustarten.
Du könntest auch mal in der config.plist in Clover Configurator unter "Acpi" den Haken bei "FixShutdown" setzen, aber eigentlich ist das hier nicht nötig. Dennoch vielleicht mal probieren.
Die Bios-Einstellungen hast du vorgenommen wie in der Anleitung beschrieben, nehme ich an? Die Grafikkarte steckt im obersten Slot? Wenn nicht, musst du im Bios den Slot für "Initial Display Output" ändern. Und du kannst mal, wenn du den iMacPro1,1-EFI-Ordner verwendest, im Bios zum Ausprobieren mal noch "Internal Graphics" deaktivieren. Glaube allerdings nicht, dass das hier was ändert.
-
JimSalabim Ich habe deinen EFI Ordner 1:1 genommen mit dem SMCBios IMacPro 1.1. Anderes Profil macht keinen Sinn. Es kann aber sein (werde ich noch überprüfen) das das in den Systemdateien ich damals mit dem Asus was entfernt und verändert habe bezüglich der en0 und en1 Bezeichnung. Das war damals nötig bei mir. Da dürfte der Schuh drücken.
Das mit dem Thunderbolt? Eigentlich habe ich keinerlei Rest von mir mehr im Efi Ordner. Hab ich komplett neu erstellt. Dann deinen Ordner drauf.
Hier mal das was sich mir im Hackintool zeigt:
-
OK. Also wie gesagt, eine Alpine Ridge sollte da eigentlich nicht auftauchen (solange du nicht selber eine eingebaut hast). Hattest du mal eine in dem alten Rechner drin und ggf. noch irgendwelche anderen Kexts oder ähnliches im System hinzugefügt? Kann es sein, dass da noch irgendwo was rumliegt und du vielleicht noch mehr in den Systemdateien verändert hattest?
Und ganz blöde Frage: Du startest den Rechner schon auch ganz sicher von dem Volume, auf dem der aktuelle EFI-Ordner drauf ist, und das Bios hat nicht die Boot Option Priorities durcheinander gebracht, so dass ggf. von nem anderen Volume mit altem Ordner gebootet wird, oder?
Grundsätzlich würde ich eh eine komplette Neuinstallation empfehlen und alles neu aufsetzen – ist halt immer mit etwas Aufwand verbunden. Ich hab das sogar beim Wechsel von Mojave auf Catalina so gemacht, jetzt ist alles sauber und auch keine Überbleibsel von Programmen etc., die mit Catalina eh nicht mehr laufen.
-
Wegen der Leistung und der geringen Lautstärke habe ich mich für einen Noctua NH-D15 entschieden. Dass für die GPU nur der oberste Slot in Betracht kommt war mir nicht bewusst. Jetzt hab ich den Salat: der Kühler macht den PCIe x16 Slot für die Grafikkarte unzugänglich. Der Noctua NH-D15S hätte da z.B. gepasst, d.h. das Problem wäre mit einem anderen CPU-Kühler vermeidbar gewesen.
Ich habe auch den Noctua mit einer Vega64. Ich habe den Lüfter eifach um 90 Grad gedreht. Er bläst jetzt von unten nach oben. Geht prima.
-
Nein es gibt absolut keine Efi Leichen! Und ins System habe ich prinzipiel nichts reinkopiert. Mein letztes System lief auf OC. Beide im System vorhandenen NVME SSDs Sind komplett neu aufgesetzt. Einmal Windows 10 seperat installiert (Solo) und einmal Catalina von deinem Efi Ordner von USB Stick. Der Stick ist komplett neu erstellt worden. Kann also kein Rest von alten Efis drin sein.
Auch fällt mir unter dieser Konstellation auf das im Bios sich unter Catalina sich wieder die Uhrzeit ändert. Scheint wohl wieder ein RTC Problem zu sein?
Wie löst du dieses Problem? Ich seh jetzt keinen Patch der das RTC Problem löst? Ferner seh ich in der EFI von Catalina eine NVram.plist? Wird diese erstellt von Clover? Hatte ich bei alten Clover Installationen nicht. Erklärst du mir bitte warum die erstellt wird? Hat das mit dem NVRam zu tun? Zum Thunderbolt...kein Plan wie diese unterschiedlichen Devices zu mir kamen. Habe nur die UAD Apollo Twin X Driver installiert. Lief von Anfang an so.
-
Eine nvram.plist wird eigentlich nur dann erstellt, wenn man bei der Clover Installation die rc Scripte mit installiert.
-
Und wenn man, wie bei einem Z390 Board korrekt, die Emuvariable nutzt um NVRAM zu emulieren.
-
JimSalabim Mein Designare zeigt Auffälligkeiten im Bereich Audio. Wenn ich meine Kopfhörer von Bose (QC20) am vorderen Ausgang anschließe, dann habe ich erratische Änderungen in Lautstärke und häufiger ergibt sich am Ende des Liedes eine Art Echoeffekt, als ob er eine halbe Sekunde des Liedes nocheinmal spielen wollte. Auch bei deaktiviertem Noise Cancelling tritt das auf.
Am hinteren Ausgang scheint es mit den Kopfhörern besser zu sein, mein externer Lautsprecher zeigt aber auch leichte Auffälligkeiten im Klangbild, und zwar was Lautstärke betrifft.
Mir scheint, als ob da irgendwelche Automatismen irgendwelche Pegel regulierten. Gibt es hierzu ähnliche Erfahrungen? Ist das ein feature, was abgestellt werden kann? -
Hallo
Ich habe das Sicherheitsupdate 10.14.6 installiert
Nach dem Aktualisieren und Ersetzen Ihres EFI-Ordners funktioniert F11 nicht mehr im Kleemenü, um den NVRAM zurückzusetzen. Vielleicht weißt du warum?
Ansonsten funktioniert alles einwandfrei.
-
Woran erkennst du dass F11 nicht mehr funktioniert? Clover macht keinen Reboot mehr nach dem Leeren des NVRAM.
-
Erdenwind Inc. Wegen der Uhrzeit: In Catalina war die bei mir schon immer korrekt. Unter Windows immer um ne Stunde falsch. Das Problem hab ich gelöst, indem ich unter Windows die Datei im Anhang ausgeführt habe. In Catalina hab ich folgende Einstellungen (dürften ja die Standardeinstellungen sein):
Die nvram.plist wird wie oben erwähnt erstellt, wenn man die RC-Skripte installiert hat (befinden sich dann im Ordner /etc auf dem Systemvolume).
Ich hab das gemacht. Der emulierte NVRAM funktioniert bei mir. Kann man auch mit Hackintool testen.
Wegen Thunderbolt: Naja, solange es funktioniert, kannst du die Alpine-Ridge-Einträge ja ignorieren. Ich bin da überfragt, warum die bei dir auftauchen. Vielleicht auch durch die Installation der Apollo-Treiber? Du kannst mir ja mal deinen EFI-Ordner schicken, so wie er gerade ist, aber der dürfte sich dann ja eh nicht weiter von meinem unterscheiden.
gornik Ja, wie von CMMChris gerade erklärt. F11 funktioniert in Clover noch, du musst nur selber neu starten.
Wolfe Man muss grundsätzlich zwischen den Line- und den Kopfhörerausgängen unterscheiden. Die haben naturgemäß unterschiedliche Ausgangspegel und Impedanzen. Hast du es auch mal mit anderen Kopfhörern ausprobiert? Echo-Effekt-Probleme etc .habe ich nicht – ich verwende die integrierte Soundkarte allerdings sowieso so gut wie gar nicht.
-
Zuvor wurde der Computer automatisch neu gestartet. Jetzt muss ich es selbst neu starten.
Vielen Dank
-
JimSalabim Danke für den Hinweis mit dem Kopfhörerausgang. Da unser Mainboard nur line out kennt, weiß ich aber noch nicht genau, wie ich meinen Kopfhörer sachgemäß anschließen soll. Immerhin scheint der Ausgang am Mainboard direkt besser zu sein als der vordere am Gehäuse.
-
-
JimSalabim Danke für die Erklärung. Ja, diesen Ausgang verwende ich natürlich. Merkwürdig nur, dass der vordere LineOut solche Auswirkungen zeigt. Er scheint einfach nicht so gut mit meinen Bose-Kopfhörern zurechtzukommen.
-
Wolfe wegen dem Kopfhörer-Ausgang muss ich dem JimSalabim Recht geben, für Kopfhörer ist eigentlich wirklich der Frontausgang vorgesehen, wegen der Anpassung an die Kopfhörerimpedanz.
Nachtrag: der JimSalabim hats schon schwarzaufweiß rausgeholt...
-
userport Genau das, was du vorschlägst, habe ich von Anfang an gemacht, wobei ich mich wohl missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe immer nur den "front speaker out /line out" benutzt, der einmal direkt am Mainboard, also hinten am Rechner, und einmal vorne, also am front panel des Rechners sitzt.
-
JimSalabim thx. Scheint wirklich unter Windows zu sein das die Uhrzeit geschrottet wird. Deine Reg Datei hab ich mal ausgeführt. Werd ich mal im Auge behalten. Auch hab ich in der Config.Plist den RTC Fix aktiv. War mir nicht sicher ob der was bringt. Beim Asus hat der mir nicht geholfen.
Das mit Thunderbolt...Ich lass es mal so weil läuft eigentlich total optimal!!! Mehr wollte ich jetzt garnicht um wieder Musik zu machen zu können. Woher diese Einträge stammen...absolut kein Plan.
Jetzt hab ich eigentlich nur ein Micro Problem noch. Hab gestern mal die Netzwerkanschluss zurückgesetzt weil ich ein Problem mit dem Appstore habe. Brachte nur teilweise eine Lösung. Ich habe aus dem Appstore Programme die ich installiere. hab ich wohl mal gekauft irgendwann. Laufen mittlerweile auch aber ein Programm krieg ich zum Verrecken nicht bleibend auf meinen Rechner. Downloaden ja aber dann taucht es während des Downloads im Programm Ordner auf und anschliessen verschwindet es wieder und der erneute Download ist wieder möglich. Hast du solches Verhalten schonmal beobachtet? Hat das vielleicht mit den zwei Netzwerkanschlüssen zu tun? En0 und En1 demnach dürte Wifi En2 haben. Ich meine zu glauben das ich ein ähnlich gelagerten Fall damals hatte beim Asus Board? Erstmal Danke für deine Mühe!!!