Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Wolfe

    Das was du meinst ist aber das Back-Panel, der Anschluß für das Front-Panel sitzt hier und der ist für den Kopfhörer vorgesehen.


  • userport Ja, dort habe ich den Kopfhörer angeschlossen und gemischte Erfahrungen gemacht.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo,


    Hat jemand diese Module im Einsatz (mit WaKü oder mit Luftkühlung?)?


    Freundliche Grüße,

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Wolfe Als Erstes mit einem anderem Kopfhörer testen, aber da du geschrieben hast dass es bei dir auch Auffälligekiten auch im Line-Out Bereich gibt, dann würde ich vorziehen es Testweise mit einem Linux-Bootstick zu probieren und schauen, ob es sich hier genauso anhört.

  • Maverick71 ich glaube ich habe die als 8GB Riegel drin. nutze nur 32GB die 16er gabs damals nicht lieferbar. Laufen ohne irgendeine Kühlung stabil. Ich kühle passiv komplett. Alle Komponenten werden bei mir Wassergekühlt das heisst PCIe Karte für NVME SSD, Grafikkarte, CPU und seit neuestem SSD im NVME Slot sowie diverse Bausteine Onboard. Ich nutze 3 grosse Radiatoren ein kleineren und neu aussem am Gehäuse ein High Flow Industrieradiator mit zusätzlichem AGB mit Pumpe.

    Temps sind so bei 39 -46 Grad nichts mehr auf dem Board was richtig heiss wird. Die Rams laufen mit 3600 Mhz. Werden nicht komplett warm weil auch wassergekühlt. Dazu musste ich aber ein wenig basteln um auf auf den Markt befindlichen Ramkühler auf Wasserkühlungsbasis umbauen zu lassen. Wurde in den USA dann umgebaut. Jetzt hab ich RGB Beleuchtung und Wasserkühlung die zwischen den Riegeln die Wärme aufnimmt. Oben blieb alles unverändert. Egal ob ich unter Windows zocke oder unter Mac OSX. Es ist Silence und ziemlich cool!!!

    Es sieht aber nicht wirklich schön aus was mir aber nicht wichtig ist. Das wollte ich mal kurz anmerken. Mir ging es hauptsächlich ums Cooling und absolut Silence. Vielleicht pack ich demnächst testweise noch ein paar Lüfter rein mit hohem Druck und kleiner RPM

    mal schauen ob noch ein paar Grad gehen!

  • Erdenwind Inc. Zu deinem vorherigen Post. Ist das ein 32bit Programm welches du mit Catalina nutzen willst?

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich finde diesen Thread echt cool, das Board kann so vieles. Tolle Sache. Bis auf die langen, unlesbaren und off-Topic Kommentare.


    Ich jedenfalls würde mich freuen, denn die OFF-Topic Sachen woanders landen, denn dieser Thread gehört zu denen, die wirklich wertvoll sind JimSalabim dafür meinen Dank!


    Just my two cents, kamen mit eben beim Lesen dieses Threads heute hoch, ich lese schon lange hier mit...


    Erdenwind Inc. verstehe nicht den Zusammenhang zwischen meinem Rampage Omega und dem Designare...das sind Äpfel und Birnen...

  • kaneske zumal du ja auch so ein tolles Board hast oder? Und ja hier sollte es wirklich um das Designare Z390 gehen das prima supported wird von JimSalabim und dank seiner Unterstützung prima läuft. karacho nein bei dem Programm handelt es sich um ein aktuelles Audioprogramm was aufm echten Mac mit Catalina läuft. 64Bit!!! Amadeus Pro. Wie schon erwähnt hatte ich beim Appstore mit schon gekauften Apps Probleme die auf dem Rechner installiert waren. Kleine Helfertools überwiegend. Die wollten nicht starten und behaupteten defekt zu sein. Die laufen wieder seit ich die Netzwerkzuordnungen durch löschen besagter Dateien fürs Netzwerk zurückgesetzt habe. Nur dieses Audiotool will partout nicht vom Appstore auf meine Platte. Downloaden ja dann erscheint es im Programmordner und dann ist es auch wieder verschwunden. Das irritiert mich etwas.

  • Hast dich mal aus dem App-Store aus und wieder neu eingeloggt? iMessage und Apple Dienste laufen? UUID ist korrekt gesetzt? EN0 ist Kabel Erhernet wie beschrieben...


    merkwürdiges Verhalten...


    sonst einfach separaten Thread aufmachen, wird zu lösen sein.

  • Hallo JimSalabim,


    hier nochmal eine Rückmeldung von "Kann Rechner nicht runterfahren" Christian.


    Der Gang nach Canossa kommt mir als erstes in den Sinn :-) !


    Als ich dabei war mein USB Stick für Mojave vorzubereiten ist mir mein Fehler bei deiner Anleitung aufgefallen. Ich hatte nicht den ganzen EFI Ordner kopiert sondern nur die config und die KEXT dateien ....

    Sofort wieder zurück zu meiner Catalina Platte und alles kopiert...


    Tja: "Kaum macht man es richtig und schon funktioniert es!"


    Danke nochmal für deinen schnellen Support und überhaupt für die Anleitung und die Bereitstellung deiner Arbeit/Erfahrung! Jetzt kann mein alter i7-6700k in seinen wohlverdienten Ruhestand.


    Gruß

    Christian

  • JimSalabim ich kann die fehlerhafte Audio-Wiedergabe am Kopfhörer der internen Soundkarte nachvollziehen, welche vom Wolfe gemeldet wurde.

    Die Lautstärke wechselt dabei sehr stark, je leiser man den Lautstärke-Regler einstellt, bei Sprache z.B. sehr störend wahrnehmbar.


    Hier mal ein Beispiel:

    [Externes Medium: https://youtu.be/wzzOowpCryw]


    Catalina + ATH-M50 (38 Ohm) fehlerhaft

    Catalina + DT880 Edition (600 Ohm) scheint ok zu sein

    Windows 10 mit beiden Kopfhörern ebenfalls ok.


    Wird wohl ein Treiberproblem unter Catalina sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von userport ()

  • kurzes Feedback zu meinem Problem...Es war kein Problem meines Hackis. Es war ein Problem des Programms im Zusammenspiel mit genau dieser Catalina Version. Ein neues Build lief jetzt einwandfrei. Das obwohl auf meinen Macbook Pro mit gleicher Version dieses Programm lief...(:

    Somit habe ich erstmal keine Probleme mehr. Danke an alle.

  • userport und Wolfe Ich hab es jetzt auch ausprobiert. Das Problem besteht allerdings nur am Kopfhörer-Anschluss des Gehäuses, nicht am grünen Ausgang des Mainboards. Ich empfehle also, grundsätzlich den grünen Ausgang zu verwenden. Bei dem wechselt die Anzeige übrigens wie am echten Mac auch korrekt von "Interne Lautsprecher" auf "Kopfhörer", sobald man Kopfhörer anschließt. Am Gehäuse-Anschluss geht das nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke fürs Testen! Habs gerade auch ausprobiert und es stimmt, am hinteren grünen Line-Ausgang ist es tatsächlich unproblematisch.

    Für mich ist es kein Problem, ich könnte z.B. auch den SPDIF-Ausgang zu meinem DAC/Kopfhörerverstärker nehmen, dieser Weg geht auch ohne Probleme, es bleibt nur die Frage warum sich da Catalina so schwer mit dem Frontport tut?!

    2 Mal editiert, zuletzt von userport () aus folgendem Grund: Nachtrag als Ergänzung: Ein Gegentest unter Mojave auf gleicher Hardware und EFI ergibt das gleiche Fehlerbild.

  • Ich habe auch den Noctua mit einer Vega64. Ich habe den Lüfter eifach um 90 Grad gedreht. Er bläst jetzt von unten nach oben. Geht prima.

    Toskache, danke für den Tip! Werde ich dir evtl. noch nachmachen, aber derzeit läuft mein HackMac auch mit der GPU in Slot2 richtig gut.

    Bin überhaupt absolut von dem System begeistert. Habe zuerst Mojave clean installiert und alles lief prima. Dann habe ich testweise meine vorherige Installation von meiner MacMini-DAW geklont. Auch damit läuft alles wie geschmiert. Mein Thunderbolt Element 24 Audio-Interfache funktioniert hot-plug, egal ob direkt verbunden oder über ein Thunderbolt2-Dock. Bis jetzt ist mir noch nichts Negatives aufgefallen.

    Gutes Neues an Alle!

    grumero

    "No amount of anxiety makes any difference to anything that is going to happen.” — Alan Watts

  • Da mein System derzeit so gut läuft, muss ich ja was neues ausprobieren! ;-)


    Aktuell benutze ich Clover als Bootloader. Ich sehe hier aber bei einigen Leuten, dass sie OpenCore benutzen.

    Welche Vorteile bietet OpenCore bei dem Designare Z390 gegenüber Clover? Würde sich ein Umstieg lohnen? Und wie würde man das anstellen?

    Derzeit boote ich je nach Wahl von zwei 500er NVMe's (Catalina/Win10).




  • Toskache Es gab zwar einige Versuche, aber eigentlich benutzt mit dem Z390 Designare keiner wirklich OpenCore, weil es mit dem Board nicht zuverlässig läuft, zumindest bisher nicht. Selbst eine zumindest mit deaktivierter iGPU zuerst halbwegs funktionierende Konfiguration hat sich mittlerweile als unzuverlässig erwiesen. Der Umstieg lohnt sich also nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ich bedanke mich nun auch bei dir für die hier bereitgestellten Infos und notwendige zusammengestellte Dateien für das Designare-Board, welche es einem wirklich einfach machen, einen Hackintosh in kürzester Zeit lauffähig zu bekommen.

    Habe es heute sowohl mit Catalina als auch mit Mojave durchgezogen und es gab an sich nirgendwo ein Problem oder Hänger...top! :danke2:

  • JimSalabim Entschuldige bitte, aber mein Ruhezustand geht nicht. Er beendet ihn sofort wieder.
    Bereits ausprobiert habe ich darkmode=0, hibernatefixup und Ram-xmp Profil deaktiviert.
    Was könnte ich noch ausprobieren?

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Daran liegt es höchstwahrscheinlich nicht, denke ich. Das kannst du wieder so einstellen wie es war.

    Ich denke eher, dass es vielleicht ein USB-Gerät ist, das ihn verhindert. Womöglich auch die Bluetooth-Karte. Probier doch mal, ob es was ändert, wenn du die Sachen mal absteckst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung