OK. Mit der im Anhang sollte das jetzt so gehen. Die andere Kext einfach löschen und stattdessen die aus der ZIP-Datei im Anhang reinkopieren. Datei bitte nicht umbenennen, sonst funktioniert sie nicht.
Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
-
-
Ich nehme an du meinst, der alte Name soll beibehalten werden?
-
Nein, der neue genau so wie er ist! Ich hatte das nur geschrieben, weil es ein eher "unschön" lesbarer langer Dateiname ist so wie ich ihn genannt habe. Auf den wird aber innerhalb der Kext verwiesen, deshalb darf sie nicht in was "schöneres" umbenannt werden, solange man den Verweis innerhalb der Datei nicht ebenfalls ändert.
-
Funktioniert tadellos
Nochmals danke!
-
Perfekt! Kein Problem, gern geschehen.
-
Ich sende einen Gruß aus der Tschechischen Republik. Ich möchte mich für die perfekte Montageanleitung bedanken. Ich bin ein Anfänger, aber mit Ihrem Führer habe ich die Installation ohne Probleme verwaltet. Alles funktioniert problemlos. Nochmals vielen Dank. Entschuldigen Sie meine deutsche Sprache
-
Warum funktioniert DRM eigentlich mit dem iMac Pro aber nicht mit dem 19.1er SMBIOS? Letztgenanntes ist doch eigentlich das korrektere mit dem i9 usw. der Pro hat ja XEONS und noch andere Unterschiede. Und wenn Ihr von DRM redet, was genau meint Ihr dann?
Und nachdem ich jetzt hier einige Bilder von usern mit dem R6 gesehen habe bin ich ein wenig verunsichert. Hat jemand ein R6 mit 2 GraKas? Mir scheint der Platz unter dem dritten PCIe bis zum PSU Shroud etwas knapp zu sein. -
Weil DRM mit der iGPU in einem Hackintosh nicht funktioniert. Wenn du DRM brauchst, dann solltest du die iGPU im Bios auf disable stellen und ein iMacPro,1,1 oder MacPro7,1 smbios nehmen.
Credits to CMMChrishttps://github.com/acidanthera/bugtracker/issues/617
-
TheWachowski Ja, genau wie karacho sagt. Nur für Final Cut Pro oder Compressor müsstest du die iGPU trotz iMacPro1,1-SMBIOS bei diesem Board und der Vega aktiviert lassen (der Bug wurde hier aber schon häufiger beschrieben).
Bei Sidecar scheint es dagegen so zu sein, dass die Macs, die einen T2-Chip haben (den es ja am Hackintosh nicht gibt), das irgendwie darüber erledigen (weshalb das mit iMacPro1,1-SMBIOS eben nicht geht) und die Nicht-T2-Macs die iGPU dafür verwenden (weshalb es mit entsprechendem SMBIOS wie iMac19,1 eben auch geht).
Bei vollständig korrekt funktionierendem DRM (Digital Rights Management) lassen sich beispielsweise geschützte Inhalte über die TV-App in Catalina direkt streamen, ohne dass sie vorher runtergeladen werden müssen, und Inhalte in Netflix in Safari abspielen. Bei nicht vollständig funktionierendem DRM geht Netflix beispielsweise nur über Google Chrome (und Firefox?) und dort auch nicht in voller Auflösung.
Ergänzung: Die CPU ist nicht ausschlaggebend für die Wahl des SMBIOS, insofern ist iMac19,1 nicht das "korrektere" SMBIOS, nur weil die aktuellen iMacs auch nen i9 drin haben. Es geht eher um die GPU. Bei einer Vega 64 liegt die Verwendung des iMacPro1,1-SMBIOS quasi auf der Hand. Die braucht die iGPU für die Video-Hardwarebeschleunigung nicht und ist dabei auch viel schneller.
-
OK. Verstanden. Nun habe ich mir ja aber sowohl weil der thermisch besser ist (z.B. für zukünftige OC-Versuche) und er eben auch in den iMacs verbaut ist, was ich bis jetzt für ebenfalls wichtig in Hinblick auf Kompatibilität hielt, den KF geholt, welcher gar keine iGPU hat, womit ich im BIOS auch nichts dergleich de- oder aktivieren könnte. Ergo (und weil ich tatsächlich kein SideCar benötige und VEGA64 fahre) ist iMacPro1,1 das SMBIOS der Wahl, korrekt?
-
Genau, iMac Pro 1.1.
-
Super. Danke wie immer für Eure Hilfe. Nun hoffe ich nur, dass ich die beiden VEGAs mit dem R6 verbaut bekomme. Sonst muss ich das Gehäse direkt wieder umtauschen.
-
JimSalabim Ich bräuchte noch einen Rat bezüglich Sleep-Modus. Ich habe diese USB-Header Extension mit dem internen USB2-Anschluss verbunden und die USB-Frontanschlüsse sowie die Alan/Bluetooth-Combo daran angeschlossen, in der Hoffnung, dass damit sleep funktionieren würde. Tut er aber nicht.
Was kann ich tun? -
-
JimSalabim Der Ruhezustand wird unmittelbar nach Eintritt abgebrochen und der Rechner wacht auf. Die Idee mit dem direkten Anschluss der Combo probiere ich sofort aus, wenn ich Zeit habe. Danke!
-
Nun habe ich mir ja aber sowohl weil der thermisch besser ist (z.B. für zukünftige OC-Versuche) und er eben auch in den iMacs verbaut ist, was ich bis jetzt für ebenfalls wichtig in Hinblick auf Kompatibilität hielt, den KF geholt, welcher gar keine iGPU hat
Wie kommst du denn darauf dass der Chip in einem iMac steckt? Das ist nicht der Fall. Jeder iMac außer der Pro hat eine IGPU.
-
Zwei Kleinigkeiten sind mir bei meinem System noch aufgefallen:
1. Ich habe gerade ein paar Tests mit Geekbench 5 gemacht CPU-Tests mehrfach kein Problem. Computer-Test mit Metal auch mehrfach kein Problem. Nur wenn ich OpenCL auswähle und den Test starte, stürzt der Rechner mit einem Reset hart ab.
2. Hin und wieder sind die beiden Bildschirme nach einem Power-Save mit einem "rosa-stich" überzogen. Meistens geht das nach ein paar Sekunden wieder weg. Nun ist es aber schon zweimal vorgekommen, dass der zweite Schirm bei dem rosa bleibt. Auflösungsänderungen etc. brachten nix. Nur ein Reboot.
Hat da jemand Ideen?
-
Mit der Sapphire Nitro+ Vega 64 hatte ich ja wie gesagt auch immer Absturzprobleme, deshalb hab ich dann stattdessen das Asus ROG Strix Modell genommen. Damit waren die Probleme sofort weg.
-
Grmpf. Ok. Geekbench ist bis jetzt das einzige Problem. Ich beobachte das mal weiter. Hägen die OpenCL-Geekbench-Abstürze und das Rosa-Problem zusammen?
-
Probier’s vielleicht mal noch mit nur einem Bildschirm (beide Bildschirme nacheinander ausprobieren). Aber ein Grafik-Problem auf Hardwareseite wird es wahrscheinlich schon sein. Deine EFI-Konfiguration ist ja korrekt, daran liegt es ganz sicher nicht. Trotzdem könntest du mal noch probieren, ob es sich genauso verhält, wenn du die iGPU im BIOS deaktivierst (falls du das nicht eh schon gemacht hast).