Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
-
-
Ja, download ist kostenlos. Bei der kostenlosen Version gibt es irgendwelche Einschränkungen, die ich aber jetzt nicht kenne. Zum Testen reicht‘s IMHO.
BTW: Wie aktualisiert ihr Clover? der Kext Updater sagt, es gibt eine neue Version und speichert sie freundlicherweise auf den Desktop in einem Ordner. Jetzt starte ich das Package und beginne die Installation... dann sagt er mir, dass das System nicht kompatibel sei. Dann habe ich Clover gestartet, die EFI-Partition gemountet, Clover-Aktualisierung aufgerufen. Er findet eine neue Version und fragt mich dann dach Package oder File.. Bei Package passiert das gleiche wie oben, bei dem File sagt er, dass er sie nicht findet. Irgendwie bin ich zu doof, oder ich habe einen Denkfehler.
-
Ja die Schmierfinken schreiben viel wenn der Tag lang ist.
OK. Akzeptiert. Aber ich wollte so oder so den KF, weil der thermisch besser ist.
-
Dann ist ja alles gut
-
-
Danke karacho , aber ich war einfach nur zu blöd. Ich habe schlicht vergessen die Anpassungen bei der Cover-Installation vorzunehmen - wo JimSalabim das doch so gut in Schritt 7 erklärt hat.
-
Juhu! Eben gerade habe ich das letzte Paket von der Post geholt (war zu groß für die Packstation). Am Wochenende habe ich eine schöne Beschäftigung Ich werde berichten. Aber dank JimSalabims genialer Anleitung rechne ich mit keinerlei Widerständen.
-
Wow. Erster Hackintosh Built funktioniert!! Vorher lange mit dem Designare Board und Win10 Musik gemacht, neue SSD rein und nach JimSalabim Anleitung alles installiert. Läuft! Mit Fenvi auch Airdrop etc.... Super! Vielen Dank!
Mische schon den ersten Song auf Cubase 10.
Zwei kleine Sachen sind mir aufgefallen... Wenn ich im Finder die Reihenfolge der Platten verschiebe (also wie hier im Bild die externe "MobileSSD 1") werden sie doppelt angezeigt und wenn sie entmounted sind, bleibt eine Art Alias stehen. Der geht erst weg nach Neustart.
https://www.dropbox.com/s/2eefqyasx69heay/IMG_2401.jpg?dl=0
In Cubase 10.5 bekomme ich manchmal kurz ein schwarzen Bildschirm für paar Millisekunden. Taucht aber nicht oft auf und total random... Kann auch was anderes sein als der Hack...
Eine Frage habe ich noch: Habe jetzt Mojave mit iGPU installiert. Sollte ich mir noch eine Radeon besorgen, kann ich die dann einfach einbauen? Brauch man dafür ein neuen EFI Ordner? Kann man den einfach ersetzen oder muss dann alles von vorne neu installiert werden?
-
STRGS Das mit den doppelt angezeigten Platten kommt mir bekannt vor, wenn auch etwas anders. Bei mir wurden die mal (das war auch unter Mojave) auf dem Schreibtisch doppelt angezeigt und sind dann, wenn man nen Doppelklick drauf gemacht hat, wieder verschwunden. Mit der Hackintosh-Konfiguration dürfte das nichts zu tun haben, ich glaube, das ist ein macOS-Bug, zumal ich sowas am echten Mac so ziemlich genauso auch schon hatte.
Wegen des schwarzen Bildschirms in Cubase weiß ich leider nicht, woran das liegen könnte. Auch hier: äußerst unwahrscheinlich, dass es an der Konfiguration liegt.
Wenn du dir eine Radeon besorgst, musst du einen anderen EFI-Ordner verwenden, da die iGPU dort anders konfiguriert ist. Im Moment solltest du ja den "Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1" haben. Je nachdem, welche Radeon du dir kaufst, brauchst du danach den "Z390-Designare-Radeon-GPU-iMac19,1"-Ordner oder den "Z390-Designare-Radeon-GPU-iMacPro1,1"-Ordner. Neu installieren musst du nichts, einfach nur den EFI-Ordner ersetzen.
-
Hallo,
ich hab lange überlegt, nachdem mein MacBook Pro den Geist aufgegeben hat, ob ich mal einen Hackingtosh probiere. Die Videos von Morgonaut auf YouTube hatten mich dann überzeugt das zu tun.
Aber richtig einfach wurde es dann erst, als ich auf deine Anleitung gestossen bin, die direkt meine Hardware abbildete.
... vielen vielen Dank für diese perfekte Anleitung und vor allem für die EFI Ordner.
Hab es ohne irgendwelche Änderungen genau so durchgeführt. Bei mir läuft Catalina mit der Radeon RX5700 (ohne XT)!!!!
Nochmals Danke Danke Danke !!!
Gruss
Pierro
-
JimSalabim Heute kam endlich meine Fenvi FV-T919. Beim Einbau fiel mir auf, dass der F_USB (HS11/HS12) ja bereits durch meine AIO belegt ist. Im Moment ist die (AIO) jetzt erstmal nirgends angeschlossen, wodurch sich aber erstmal nichts verändert hat, sprich der Lüfter dreht nicht plötzlich mit voller Drehzahl oder sowas. Regelt er jetzt eventuell nicht mehr hoch unter Last wie im EFI konfiguriert?
Du hast ja auch eine AIO verbaut und die Fenvi verbaut. Wie hast du die beiden angeschlossen?
-
Nachdem mein MacMini mit 8GB doch langsam an seine Grenzen stoßt, hab ich jetzt auch einen Hackintosh gebaut.
Danke JimSalabim für die Anleitung und den EFI-Ordner! Damit hat die Installation von Catalina problemlos geklappt. Hab dann gleich von einem TimeMachine-Backup des MacMini meine Daten, Programme, etc. übernommen.
-
Wozu braucht die Fenvi eigentlich diese USB-Verbindung?
-
TheWachowski darüber lauft BlueTooth.
-
Du hast ja auch eine AIO verbaut und die Fenvi verbaut. Wie hast du die beiden angeschlossen?
Die Frage wurde in diesem Thread schon mehrmals gestellt und beantwortet: Der interne Header besteht aus zwei USB-Ports (HS11 und HS12), aber durch die Standardstecker werden immer beide blockiert, obwohl meist nur einer benötigt wird.
Du kannst dir entweder selber neue, flachere Header basteln (die Pin-Belegung steht im Handbuch), so dass beide Ports genutzt werden können, oder (so habe ich es gemacht) du besorgst dir einen internen aktiven USB-Splitter wie diesen hier:
-
Im Moment ist die (AIO) jetzt erstmal nirgends angeschlossen, wodurch sich aber erstmal nichts verändert hat, sprich der Lüfter dreht nicht plötzlich mit voller Drehzahl oder sowas. Regelt er jetzt eventuell nicht mehr hoch unter Last wie im EFI konfiguriert?
Die AIO kann nicht über den EFI-Ordner konfiguriert werden. Welche AIO hast du? Das Problem bei den meisten ist, dass sie sich unter macOS sowieso nicht steuern lassen. Die Tatsache, dass deine über USB angeschlossen wird, deutet schon darauf hin, dass das bei deiner ebenfalls nicht geht. Du bräuchtest eine, bei der sich die Pumpe über das Bios steuern lässt. Das geht zum Beispiel bei den Eisbär-Modellen von Alphacool.
-
Danke PCT. Nices Teil. Habe ich direkt geordert. Wenn Amazon so fix wie üblich ist, habe ich es morgen zu meinem Basteltag da. Ich freue mich.
-
koy Wozu braucht deine WaKü eine USB Verbindung?
JimSalabim Wozu verwendest du Firewire?
Wie ist das mit DualBoot? Zu erst Win10 und erst dann Mac OS installieren?
Wie entscheide ich von wo aus (oder wohin) gebootet wird?
Ist die Mac Tastatur (und Maus) unter Win10 benutzbar?
-
JimSalabim Eher wieder so ein Problem mit dem Wording: ich meinte die Lüftersteuerung im BIOS; ob die dann eventuell nicht funktioniert. Klingt allerdings gerade so, als würde das auch unabhängig vom USB-Header grundsätzlich nicht gehen!? Habe eine Corsair Hydro H115i PRO btw.
PCT Danke, allerdings bin ich mir im Moment gerade nicht so sicher ob das prinzipbedingt überhaupt was bringt.
Maverick71 Im Handbuch schimpft es sich iCUE USB-Kabel. Geht also um die Softwaresteuerung. Gut möglich, dass das ohne die entsprechende iCUE-Software, die natürlich nur unter Windows läuft, generell keine Funktion hat.
-
Welche (Designare Z390) BIOS Rev habt ihr? 8 oder 9?