Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich habe den Ordner von JimSalabim genutzt und gleich seine Änderung für das Gehäuse Deine S mit eingefügt. der Hackintosh lief sofort einwandfrei. Die Installation ging reibungslos und er läuft wenn ich daran sitze hervorragend. Ich habe allerdings zwei Probleme. Ein großes und ein "kleines"


    Das große:

    der Hackintosh also OSX friert ein (10.15.2) ich glaube mittlerweile, dass es immer im IDLE passiert. Wenn ich also länger nicht die Maus bewege oder irgendetwas daran tune (er selbst aber Update Fotos oder saugt Irgendetwas herunter...) Ich habe schon per Befehl den Ruhezustand verboten. Keine Änderung. Ich habe keine Ideen mehr....


    das kleine Problem:

    Ich habe nach OSX windows 10 auf eine zweite SSD installiert. Ich bekomme diese nicht in Clover ins Bootmenu. es herrschen zwar zwei Windows Versionen, diese laufen allerdings im Bootvorgan ins leere..


    Mein EFI ist im Anhang.


    Vielen Dan schon mal im Voraus!

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,2 MB, 228 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • JimSalabim Wozu verwendest du Firewire?


    Wie ist das mit DualBoot? Zu erst Win10 und erst dann Mac OS installieren?

    Wie entscheide ich von wo aus (oder wohin) gebootet wird?


    Ist die Mac Tastatur (und Maus) unter Win10 benutzbar?

    FireWire verwende ich für ein zweites Audio-Interface, das ich fürs Monitoring benutze. Über den FireWire-Anschluss der Karte wird das direkt mit Strom versorgt. Würde ich einen Adapter von FireWire auf Thunderbolt verwenden, würde der Strom nicht reichen und ich bräuchte ein externes Netzteil dafür.

    Ob du Win10 oder macOS zuerst installierst, ist egal. Wichtig ist jedoch, dass du alle Platten/SSDs außer der Windows-SSD während der Windows-Installation vom Board trennst. Windows schreibt da sonst ungefragt drauf rum und bringt dir deine EFI-Konfiguration durcheinander. Nach der Installation kann natürlich alles wieder rein.

    Die Tastatur und die Maus sind unter Windows nutzbar. Die Command-Taste entspricht dann der Windows-Taste. Manche Tasten (z. B. Einfügen oder Druck) gibt es auf der Apple-Tastatur nicht, aber dafür gibt es im Zweifel auch Shortcuts. Die Magic Mouse bietet unter Windows erstmal nicht alle Funktionen, aber man kann die entsprechenden Bootcamp-Treiber von Apple dafür separat in Windows installieren.


    koy Deine Kühlung kannst du in macOS theoretisch mit liquidctl steuern:

    https://github.com/jonasmalacofilho/liquidctl

    Es hat sich aber gezeigt, dass das nicht immer so zuverlässig funktioniert wie es soll.

    Die iCue-Software hat unter macOS keine Funktion, da werden die Einstellungen für die Pumpe etc. aus Windows nicht übernommen, allenfalls die eingestellten Farben.

    Die Lüftersteuerung aus dem Bios läuft genauso wie eingestellt in macOS. Wenn die Lüfter allerdings zusätzlich direkt an der Pumpe hängen, die wiederum unter Windows über USB angesteuert werden soll, kann es da entsprechend Einschränkungen geben. Bei den Eisbär-AIOs hängt die Pumpe an einem Lüfter-Header des Mainboards und die Radiator-Lüfter an nem anderen Lüfter-Header des Boards. USB-Verbindungen gibt es da nicht, da läuft alles über die Bios-Einstellungen.

    Welche (Designare Z390) BIOS Rev habt ihr? 8 oder 9?

    Ich hab grade Version F9b, macht aber keinen Unterschied. Ich mach in Kürze nochmal ein EFI-Ordner-Update mit der ganz aktuellen Clover-Version und ein paar aktualisierten Kexts und lade dann auch gleich die aktuelle Bios-Version und das passende Profil mit den Einstellungen hoch. Das Profil aus den Ordnern im ersten Post lässt sich nur in Version 8 reinladen. Ansonsten muss man die Einstellungen für Version F9b halt manuell eintragen, sind aber sowieso identisch.


    djn3o Dein Ordner sieht in Ordnung aus, aber wozu hast du "dart=0" und "-disablegfxfirmware" in den Bootargumenten stehen? Friert dein Rechner ein oder stürzt er ab? Einfrieren (Bild bleibt stehen, Maus lässt sich nicht mehr bewegen) deutet evtl. auf eine Überlastung der CPU hin. Schwarzer Bildschirm und Absturz könnten theoretisch eher auf die GPU hinweisen, auch wenn man das so pauschal wahrscheinlich nicht sagen kann. Mit der 5700 XT haben manche noch Probleme, bei anderen läuft sie perfekt. Das benötigte Boot-Argument "agdpmod=pikera" hast du ja drin. Plötzliche Abstürze können aber auch von anderer Hardware kommen. Ich hatte mal eine BCM943602CS WiFi-/Bluetooth-Karte drin (die ja eigentlich problemlos kompatibel ist), die aus dem Nichts immer wieder zu Abstürzen geführt hat. Die hab ich dann durch die Fenvi T919 ersetzt und sofort war alles gut.

    Du musst Windows im UEFI-Modus installieren, damit es im Clover-Menü erscheint. Das kann man zum Beispiel mit dem Tool "Rufus" machen.

    EDIT: Du hast schon das Designare-Board, oder? In deinem Profil steht Gigabyte Z390 Gaming X, sehe ich gerade. Das erfordert noch ein paar mehr Anpassungen (wobei ich nicht glaube, dass irgendeine tatsächlich zu den Abstürzen bzw. Freezes führen könnte).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nach der Installation kann natürlich alles wieder rein.

    Danke. Wie fahre ich dann das System hoch (Win10 oder Mac OS)?

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Maverick71 In den Boot Option Priorities im Bios den entsprechenden UEFI-Eintrag der Platte, auf der dein EFI-Ordner drauf ist, als erste Option setzen, dann erscheint nach dem Anschalten automatisch das Clover-Bootmenü (also nachdem das Gigabyte-Logo kurz erschienen ist) und du kannst auswählen, welches System du starten willst.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe gerade nochmal die Kühlblöcke der beiden Samsung "970 EVO Plus NVMe M.2"s ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei beiden nur jeweils die beiden äußersten Chips Abdrücke in den Wärmepads hinterlassen haben. Von den beiden mittleren Chips sieht man nix in den Pads. Ich werde mir morgen mal etwas dickere Pads besorgen...




  • Toskache Ich halte die Temperaturen für völlig unkritisch. Die Wärmepads sind völlig ausreichend.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Meine haben auch nur um die 40-50C. Das ist nichts.

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

  • Ja, ich mache mir ja auch keinerlei Sorgen. Aber wenn ich so etwas sehe, kann ich nicht anders... da geht es dann ums Prinzip ;-)
    Vielleicht ist es auch eine Zwangsstörung :facepalm:

    Trotzdem finde ich die verbauten Pads nicht ideal.




  • Noch dickere Wärmeleitpads bedeuten wieder schlechtere Wärmeaufnahme bzw. schlechterer Wärmeübergang.

    Der Aufkleber auf den NVMe-Riegel selbst ist (zumindest bei Samsung) auch aus Kupfer.

    Hat schon jemand die Temperaturen mit und ohne den extra Kühlkörper gemessen?

    Meiner Meinung nach bringt dieser eh nicht allzu viel. ;)

  • Das hängt stark von den eingesetzten Pads ab. Die 0-8-15 Pads haben eine Wärmeleitkoeffizient von 5-7W/mK. Ich habe hier Pads (EC360), die eine Wärmeleitkoeffizient von 12W/mK haben. Mal gucken...




  • Hallo, ich habe ein kleines Problem - ich kann nicht arbeiten i-tec Thunderbolt 3 M.2 NVMe Metall externes Gehäuse, 40 Gbit / s. Funktioniert gut auf Apple Mac mini 2018. Können Sie mir raten, wie es funktioniert? danke schön





    Es ist diese Maschine



    Dateien

    • EFI.zip

      (5,96 MB, 179 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von pabo ()

  • JimSalabim

    Bei mir funktioniert z.B.dieses Gehäuse von Adwits auch nicht am USB-C Port, am USB 3.1 Port geht es.

    Wird wohl das gleiche Problem sein, oder?


    Eine Gegenprobe mit dem Adwits-Gehäuse am anderen Rechner (Z270X-UD5 / High Sierra) gemacht und da geht es am USB-C Port.

    Am Designare Mainboard funktioniert es unter Win10 ebenfalls an beiden USB-C Ports problemlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von userport ()

  • Cvičení

    Anfrage von pabo

    "Guten Tag, habe ein kleines Problem - kann das Thunderbolt 3 M.2 NVMe externes Gehäuse von i-tec nicht zum Arbeiten überreden, welches ansonsten problemlos an einem Mac mini 2018 funktioniert. Könnt ihr mir einen Rat geben wie es funktioniert? danke"

    Entschuldigung, ich habe bereits die deutsche Sprache übersetzt

  • Hinweis: Ich musste leider das Board tauschen (aber das ist eine andere Geschichte). Danach gab es Probleme mit dem App-Store, weil die Netzwerkkarten jetzt bei en5 und en6 hingen.

    Code
    1. sudo rm /Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist

    Das hat dann nach einem Reboot die Netzwerk-Interfaces aufgeräumt und wahren wieder en0 und en1. Der App-Store lief dann auch. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat...


    Feststellung: Da ich das Board tauschen musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und Flüssigmetall zwischen CPU und Wasserkühlung-Block (Kupfer) statt "Paste" genutzt. Der Effekt ist recht deutlich. Im Advanced-Modus geht Die Temp jetzt nicht mehr über 74 Grad (vorher 80-82 Grad). Dabei gibt es im Test 5225 Punkte .


    Aber mal eine Frage an die Wie kann man festlegen, auf welchem Monitor das Bios und Clover erscheinen soll? Nach dem Boardwechsel nutzt er den zweiten, kleineren Monitor. Egal ob ich die HDMI-Kabel an der Karte vertausche. Die IGPU ist aktiv, aber unbenutzt. :think:




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • djn3o Dein Ordner sieht in Ordnung aus, aber wozu hast du "dart=0" und "-disablegfxfirmware" in den Bootargumenten stehen? Friert dein Rechner ein oder stürzt er ab? Einfrieren (Bild bleibt stehen, Maus lässt sich nicht mehr bewegen) deutet evtl. auf eine Überlastung der CPU hin. Schwarzer Bildschirm und Absturz könnten theoretisch eher auf die GPU hinweisen, auch wenn man das so pauschal wahrscheinlich nicht sagen kann. Mit der 5700 XT haben manche noch Probleme, bei anderen läuft sie perfekt. Das benötigte Boot-Argument "agdpmod=pikera" hast du ja drin. Plötzliche Abstürze können aber auch von anderer Hardware kommen. Ich hatte mal eine BCM943602CS WiFi-/Bluetooth-Karte drin (die ja eigentlich problemlos kompatibel ist), die aus dem Nichts immer wieder zu Abstürzen geführt hat. Die hab ich dann durch die Fenvi T919 ersetzt und sofort war alles gut.

    Du musst Windows im UEFI-Modus installieren, damit es im Clover-Menü erscheint. Das kann man zum Beispiel mit dem Tool "Rufus" machen.

    EDIT: Du hast schon das Designare-Board, oder? In deinem Profil steht Gigabyte Z390 Gaming X, sehe ich gerade. Das erfordert noch ein paar mehr Anpassungen (wobei ich nicht glaube, dass irgendeine tatsächlich zu den Abstürzen bzw. Freezes führen könnte).

    Mein Problem mit Windows konnte ich lösen. habe es mit dem internen Tool von Microsoft direkt hinbekommen (Sowas kann Microsoft mittlerweile :) )


    Ich habe jetzt meinen EFI etwas modifiziert bzw. einige Updates gefahren. Das Problem scheint aber nicht gelöst. Die Grafikkarte sowie CPU oder Hardware allgemein schließe ich aus. Unter Windows läuft alles wie geschmiert. Ich hatte bis heute noch keine WLAN Karte drinnen. Diese habe ich erst heute eingebaut...


    Letztlich kann es natürlich an der 5700XT liegen. Das werde ich mal weiter verfolgen.


    Eine "unverschämte" Frage: Ich bin Neuling auf diesem Gebiet. Was genau meinst du mit Äderungunge müssten zu dem Board noch durchgeführt werden. Sprich Welche Änderungen meinst du konkret?


    Vielen Dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Ich habe ein 10.15.3 ISO auf dem Stick-leider als FAT32.

    Ich kann damit leider nichts anfangen.


    Ich habe auch keine Internetverbindung.

    Es wird kein Treiber für Ethernet geladen (Informationen Netzwerkschnittstelle).

    Woran kann das liegen?

    AiO: Corsair H115i PRO,

    PSU: Corsair TX750M,

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO Plus 500 GB (Win10 Pro),

    M.2 SSD: Samsung 970 EVO 500 GB (Catalina)

    Einmal editiert, zuletzt von Maverick71 ()

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem - ich kann nicht arbeiten i-tec Thunderbolt 3 M.2 NVMe Metall externes Gehäuse, 40 Gbit / s. Funktioniert gut auf Apple Mac mini 2018. Können Sie mir raten, wie es funktioniert? danke schön

    Der EFI-Ordner sieht soweit OK aus, außer dass das Format der Seriennummer nicht passt. Die 5 zusätzlichen Buchstaben sind nicht der Seriennummer hinzuzufügen, sondern die Seriennummer PLUS 5 weitere Buchstaben sollen die Board Serial Number ergeben. Diese soll außerdem als MLB eingetragen werden, was in deinem Ordner ebenfalls nicht der Fall ist. djn3o In deinem übrigens auch nicht. Ich glaube in beiden Fällen nicht, dass das irgendetwas mit den Problemen zu tun hat, dennoch empfehle ich, hier genau der Anleitung in Post 1 zu folgen und diese genau zu lesen: Seriennummer generieren. Diese kopieren und in Board Serial Number einfügen und dort 5 weitere Buchstaben oder Ziffern dranhängen. Dann diese 17-stellige Nummer auch in MLB kopieren.

    Wegen Thunderbolt bitte grundsätzlich im Bios auch nochmal nachprüfen, ob bei Thunderbolt auch wirklich "No Security" ausgewählt ist und nicht "User Authorization". Allgemein bitte alle Bios-Einstellungen nochmals mit denen aus dem ersten Post abgleichen. Wenn die Thunderbolt-Einstellungen abweichen, geht es möglicherweise unter Windows, unter macOS aber nicht unbedingt.


    Toskache Danke für den Hinweis wegen des Flüssigmetalls. Das werd ich auch ausprobieren.

    Wegen des Monitors: Normalerweise hängt das schon davon ab, an welchen Anschluss der Grafikkarte der Hauptmonitor angeschlossen ist. Ich verwende jedoch DisplayPort, nicht HDMI, und da funktioniert das so einwandfrei.


    djn3o Die USB-Port-Belegung ist für dein Board anders (aber das wusstest du schon), außerdem werden im EFI-Ordner auch in der Thunderbolt-SSDT sowie in der config.plist unter Devices - Properties Anschlüsse angesprochen, die sich direkt auf das Designare-Board beziehen. Das müssen am Gaming X nicht dieselben sein. Ich hab das Gaming X nicht, deshalb kann ich es leider auch nicht selbst nachprüfen.

    Du schreibst: "Die Grafikkarte sowie CPU oder Hardware allgemein schließe ich aus." Wie kommst du darauf, dass du Hardware allgemein ausschließen kannst? Dass es unter Windows problemlos funktioniert, bedeutet leider nicht, dass macOS nicht "keine Lust" auf auf bestimmte Kombinationen hat und die Hardware dort eben doch die Probleme verursacht.


    Maverick71 10.15.3 ist momentan eine Beta-Version. Wie man davon zu einer ISO kommt, ist mir nicht ganz klar. Der Installations-Stick sollte so erstellt werden wie in der Anleitung in Post 1 beschrieben. Mach es mal genau nach Anleitung, dann sollte Ethernet völlig problemlos funktionieren.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wegen Thunderbolt bitte grundsätzlich im Bios auch nochmal nachprüfen, ob bei Thunderbolt auch wirklich "No Security" ausgewählt ist und nicht "User Authorization". Allgemein bitte alle Bios-Einstellungen nochmals mit denen aus dem ersten Post abgleichen. Wenn die Thunderbolt-Einstellungen abweichen, geht es möglicherweise unter Windows, unter macOS aber nicht unbedingt.

    Moin JimSalabim

    ich verwende bei mir praktisch alles default von deinen Settings, bis auf die geänderte Seriennummer und MLB, diese sind natürlich korrekt getzt.

    Mein Adwits USB-C Gehäuse ist unter Bios, Win10 und Linux problemlos ansprechbar, nur unter MacOS nicht.

    Die Bios-Einstellungen bzgl. Thunderbolt sind ok, siehe Fotos.

    Die blaue LED im letzten Foto geht z.B. schon während des Bootens einer MacOS Installation aus, unter Catalina oder Mojave geht diese auch gleich nach dem Anstöpseln wieder aus und ist auch nicht ansprechbar.

    Das Adwits USB-C Gehäuse funktioniert bei meinem anderen Rechner Z270X-UD5 am internen Thunderbolt/USB-C unter High Sierra ebenfalls problemlos.