Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Ladies an gentlemen,

    50% meiner noch ausstehenden Problemchen (es sind ja in der Tat keine großen) sind nun gelöst. Genauer gesagt funktioniert das Entsperren mit der Apple Watch jetzt.


    Für diejenigen, die nicht den ganzen Thread durchgelesen haben und meine Anfragen bereits kennen:

    Bei mir war der Haken unter Sicherheit schlicht nicht da.

    Zuerst gingen wir davon aus, dass es irgendetwas mit den Seriennummern zu tun hat, die wir ja zu Beginn noch etwas anders eingegeben haben. Doch nachdem ich diese x-mal geändert und sogar mit JimSalabims EFI gebootet habe, bin ich davon abgekommen dort die Ursache zu suchen.


    Letztlich lag es tatsächlich an meiner Apple Watch, bzw. an der Art und Weise, wie sie gekoppelt war. Obgleich scheinbar alles funktionierte, ist mir nie aufgefallen, dass eine Sache nicht so lief wie es sein sollte. Wann immer die Zwei-Faktor Authentifizierung zum Zuge kam, habe ich nur auf meinem iPhone eine Meldung bekommen. Ich dachte stets, dies wäre normal, da das iPhone eben mein primäres Gerät ist. Aber tatsächlich muss die Meldung auf all meinen Geräten ankommen.


    Also habe ich die Apple Watch entkoppelt, neu gekoppelt, aus Sicherung wiederhergestellt und meinen Hack neu installiert. Et voila: Der Haken ist da und es funktioniert.


    Was weiterhin nicht funktioniert ist der Ruhezustand, aber das hake ich jetzt einfach mal ab, da es für mich ohnehin keine große Rolle spielt. Tatsächlich würde ich den Ruhezustand sogar gerne wie unter Windows auch komplett abschalten, aber mir fehlt die Option. Unter "Energie sparen" habe ich lediglich den Schieberegler "Monitor ausschalten nach". Wenn ich aber den Dokus im Netz Glauben schenken darf, müsste es darüber eigentlich noch einen zweiten geben, mit dem ich die Zeit einstelle, nach welcher der Ruhemodus greift und den ich auf "Nie" stellen könnte.


    Ist diese Einstellung mittlerweile schlicht woanders hin gewandert oder ist das noch eine Macke meines Hacks?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski bei mir schaut das bei den Sysemeinstellungen so aus:

  • Ja, habe mittlerweile auch ein wenig geforscht und festgestellt, dass diese Einstellung bei jedem Mac anders aussieht. Gerade die zum Abstellen des Ruhemodus ist hauptsächlich bei macBooks und Co. vorhanden, also gerade bei den Maschinen, bei denen man sie gerade nicht benötigt. Man muss wohl Zusatztools wie Caffeine verwenden um ihn an stationären Macs zu verhindern.

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Was weiterhin nicht funktioniert ist der Ruhezustand

    Du kannst gerne mal diesen "radikalen" Schritt ausprobieren:


    … damit wacht nix mehr via angeschlossene Geräte wie USB auf. Heißt aber, du kannst den Rechner nur noch über kurzen Druck auf den Startknopf aufwecken, Tastatur und Maus nicht mehr.

    Detaillierter könnte man es per DSDT/SSDT festlegen …

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ResEdit Für High Sierra oder früher sind die EFI-Ordner von mir auch ansonsten nicht geeignet, da sind (so glaube ich zumindest) weitere Patches erforderlich.


    TheWachowski Wie die Einstellungen für den Ruhezustand in den Systemeinstellungen aussehen, kannst du auch mit dem Darkwake-Wert in den Bootargumenten beeinflussen. Wenn du Power Nap eh nicht brauchst, kannst du dort statt darkwake=10 auch einfach darkwake=0 setzen. Ob das auch sonst was an deinem Ruhezustand-Verhalten bessert, weiß ich nicht, aber probier’s einfach mal.


    FÜR ALLE:


    UPDATE 10.02.2020:

    • Anleitungs-PDF aktualisiert
    • Kexts und Drivers aktualisiert
    • Kleinere Anpassungen in der config.plist vorgenommen
    • Standard-Theme auf "Blackcamp-theme" geändert
    • Methode zum USB-Mapping geändert:
      Ich habe die USBPorts-kext-Dateien entfernt und stattdessen die USBInjectAll.kext in den Ordner CLOVER/kexts/Other kopiert. Diese sorgt nun zusammen mit der ebenfalls neu hinzugefügten SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE (in CLOVER/ACPI/patched) sowie der SSDT-EC-USBX (die nun statt der SSDT-EC ebenfalls in CLOVER/ACPI/patched liegt) für das richtige Mapping. Bei manchen Usern hat das so besser funktioniert.

      Achtung: Wer bereits ein angepasstes USB-Mapping statt des Standard-Mappings verwendet, kann folgendes tun:
      A) Die USBInjectAll.kext sowie die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml löschen und stattdessen einfach seine alte USBPorts-Kext in CLOVER/kexts/Other kopieren
      ODER
      B) VOR DEM UPDATE des EFI-Ordners das Programm Hackintool öffnen, dort unter "USB" rechts unten den Exportieren-Button drücken und die generierte Datei SSDT-UIAC.aml (sollte dann auf dem Schreibtisch liegen) in den Ordner CLOVER/ACPI/patched legen und dort dafür die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml löschen. Die ebenfalls von Hackintool generierte USBPorts.kext einfach löschen. Im Ordner CLOVER/kexts/Other sollte sich bezüglich USB dann nur noch die USBInjectAll.kext befinden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim der empfohlenen update-Prozess (von einem lauffähigen JimSalabim-System) sähe wie folgt aus?

    1. Passenden JimSalabim-EFI-Ordner runterladen und auspacken -> QUELLE
    2. EFI-Partition mounten
    3. EFI-Ordner sichern ->SICHERUNG
    4. EFI-Ordner öffnen ->ZIEL
    5. Aus dem EFI-Ordner die Verzeichnisse BOOT und CLOVER löschen. Nicht das eventuell vorhandene Microsoft-Verteichnis!
    6. Aus der QUELLE die Ordner BOOT und CLOVER ins ZIEL kopieren.
    7. Mit dem Cover-Configurator die config.plist des ZIELs öffnen
    8. Mit dem Cover-Configurator die config.plist der SICHERUNG öffnen
    9. Folgende Daten von der SICHERUNGS-config.plist in die ZIEL-config.plist übertragen:
      • Boot: Default Boot Volume
      • Rt Variables: MLB
      • SMBIOS: Board: Board Serial Number
      • SMBIOS: System: Serial Number
      • SMBIOS: System: SmUUID
    10. ZIEL-config.plist speichern und neu starten.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Toskache Ja, exakt genauso :-)

    Ein Microsoft-Verzeichnis sollte allerdings nur dann vorhanden sein, wenn man Windows auf derselben Platte hat wie macOS.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ein Microsoft-Verzeichnis sollte allerdings nur dann vorhanden sein, wenn man Windows auf derselben Platte hat wie macOS.

    Hmm, ist bei mir auf der zweiten NVMe, aber ich habe trotzdem das Verzeichnis. Als ich das Verzeichnis beim letzten Mal gekillt habe, konnte ich Windows nicht mehr Booten und musste den Microsoft-EFI-Ordner mühsam per Notfall-CMD-Shell-Befehl wieder herstellen.




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Ich frage ergebnisoffen und aus Interesse: Toskache: Ist deine Windows NVMe die nähere an der CPU (M2M) und ist der Windows Ordner auf dem Mac Volumen nach einem Windows update dazugekommen?

  • Bei Windows-Updates macht Windows eigentlich nicht auf fremden EFI-Partitionen rum. Das kann also eigentlich nur so passiert sein, dass die macOS-NVMe während der Windows-Installation angeschlossen war (was man eben deshalb ja nicht machen sollte).

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es gibt eine mir immer wieder begegnende Theorie (Legende), dass Windows bei Updates durchaus gerne auf andere EFI-Partitionen fremder Festplatten zugreift, wenn diese von der CPU aus gesehen vor der eigentlichen Windows Platte liegen?

    Esoterik?

  • Also, bei mir ist Windows auf der SATA-SSD. Ich habe beide NVMe-Steckplätze belegt. Beide haben EFI-Partitionen. Windows hat mir bei Updates noch nie irgendwo was drauf geschrieben. Es hat ja bei der Installation seine eigene EFI-Partition auf der Windows-SATA-SSD erstellt. Warum sollte es danach noch auf ne andere EFI-Partition zugreifen wollen?

    Das Problem bei Toskache scheint zu sein, dass Windows während der Installation nicht die richtige SSD für die EFI-Partition verwendet hat (nämlich die von macOS, weil die macOS-NVMe währenddessen anscheinend leider angeschlossen war). Deshalb hat es sich dann auch nach Löschen des Microsoft-Ordners von der macOS-EFI-Partition nicht mehr booten lassen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK, macht alles Sinn.

  • Ich frage ergebnisoffen und aus Interesse: Toskache: Ist deine Windows NVMe die nähere an der CPU (M2M) und ist der Windows Ordner auf dem Mac Volumen nach einem Windows update dazugekommen?

    Um ehrlich zu sein weiß ich das nicht. Ich weiß nur, dass dies die MacOS NVMe ist:


    Und dieses die Windows NVMe:


    Wäre interessant mal rauszubekommen auf welcher NVMe was gelandet ist - ohne try und error.


    JimSalabim Ich hatte in der Tat beide frischen NVMes im Rechner. Dann habe ich zuerst Windows installiert und die ganze Hardware gecheckt und getestet. Dann habe ich auf die zweite NVMe Catalina installiert. Wenn ich das hier richtig sehe habe ich aber komischerweise auf der Windows-NVMe keine EFI-Partition. Verstehe das wer will. Ist für mich aber auch nicht soooo tragisch, da es ja offensichtlich funktioniert.

    Nach den ganzen initialen Tests und Installationen werde ich auch das Windows-System nochmals sauber neu aufsetzen. Wenn ich das richtig verstanden habe werde ich dafür mal die Catalina NVMe, die SSD und die beinen HDs "abstöpseln".




  • Auch ich habe auf den nackten Rechner zuerst Windows auf eine NVMe installiert (im M2MP slot), danach erst MacOs auf eine SATA-SSD. Ganz ohne abklemmen, weil Mac OS Windows nicht dazwischen funkt, andersrum aber gerne.

    Bei mir gibt es auf der MacOS SSD keinen Windows Ordner...

  • Toskache Wenn alles richtig gelaufen ist, sollte dir diskutil list für die Windows-Platte folgendes ausspucken:


    Also 5 Partitionen auf ein und derselben SSD, darunter auch die EFI (mit dem Namen NO NAME, in meinem Fall disk4s2, erkennbar hier an TYPE: EFI).

    Wenn du die genannte EFI-Partition ebenfalls auf der Windows-NVMe hast (auf der dann, falls eben überhaupt vorhanden, der Microsoft-Ordner ja fehlen dürfte), kannst du den Microsoft-Order einfach da draufschieben und von der macOS-NVME-EFI runterlöschen. Außerdem sollte ein "Boot"-Ordner auf der Partition sein.

    Insgesamt sollte es so aussehen:

    FALLS die Partition nun bei dir tatsächlich existiert, aber beispielsweise der Boot-Ordner mit der bootx64.efi fehlt, dann erstell dir den einfach und nimm die bootx64.efi aus der ZIP-Datei im Anhang.


    Ach ja, falls die Partition da ist, kannst du sie einfach mit dem Kext Updater oder dem Clover Configurator mounten. Wenn nicht, dann hat sich das wohl eh erledigt, zumindest auf die einfache Weise.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke für Deine Mühen! Die Windows-Disk sieht hier so aus:


    Also definitiv nix mit EFI...

    Aber ich kann definitiv auch ohne Clover davon booten, wenn ich diese Disk im BIOS als Startvolume angebe. Aber wie gesagt, ich will Win 10 sowieso neu installieren. Wenn nicht die Empfehlung wäre, alle "nicht Windows-Platten" abzuklemmen würde ich das sofort machen... ...so kommt das erstmal nur auf die "ToDo-Liste" ;-)




    • Achtung: Wer bereits ein angepasstes USB-Mapping statt des Standard-Mappings verwendet, kann folgendes tun:
      A) Die USBInjectAll.kext sowie die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml löschen und stattdessen einfach seine alte USBPorts-Kext in CLOVER/kexts/Other kopieren

    Ich gehe mal davon aus, dass mit "alte USBPorts-Kext" auch die Define R6 Besitzer und die von Dir zur Verfügung gestellte Kext gemeint ist, richtig?


    Ich werde heute Abend mal das mit dem Darkwake ausprobieren und berichten.


    Noch eine Frage zum Front-Audioanschluss am Gehäuse:

    Wenn man den Kopfhörer dort anschließt, habe ich immer das Gefühl als wäre ein Limiter drin. Sprich, egal wie hoch ich die Lautstärke drehe, man hört immer nur kurz Lautstärkespitzen und dann danach gleich wieder eine fast unveränderliche Lautstärke (Ausnahme: man dreht die Lautstärke weit runter). Ich glaube mich erinnern zu können hier im Thread gelesen zu haben, dass es irgendwie Probleme mit dem Frontanschluss gibt und man lieber die OnBoard Ports hinten nutzen soll. Gilt das immer noch, oder gibt es mittlerweile ein "BugFix"?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Genau, mit der alten Custom-USBPorts-Kext ist auch die für das Define R6 Gehäuse gemeint, aber: Probier es doch erstmal mit der ganz normalen SSDT-UIAC, die im aktuellen zur Verfügung gestellten Ordner drin ist, und check dabei auch mal (noch ohne den darkwake-Wert zu ändern), ob das am Ruhezustand-Problem bei dir was ändert.

    Ja, das mit dem Front-Audio-Anschluss ist korrekt, macOS scheint mit dem nicht so recht klarzukommen. Eine Lösung ist mir nicht bekannt. Einfach den hinteren grünen benutzen, mit dem sollte alles super laufen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe jetzt den EFI Ordner unverändert ausgetauscht und lediglich meine Seriennummern aus der plist übernommen.


    Ergebnis:

    Ruhezustand geht weiterhin nicht, aber zumindest funktionieren alle USB-A Anschlüsse am Gehäuse. USB-C kann ich in Ermangelung eines passenden Gerätes gerade nicht testen. Heißt das, dass die R6.kext Geschichte ist und gar nicht mehr benötigt wird?


    Anschließend habe ich auch mal Darkwake=0 gesetzt, aber weiterhin wacht die Maschine praktisch instant wieder auf.


    Ich habe mal den pmset Output angehängt. Wenn ich das richtig lese, ist


    Wake from Normal Sleep [CDNVA] : due to XDCI CNVW/ Using AC (Charge:0%)


    die Ursache, korrekt? Die Frage ist nur: was ist das?

    Dateien

    • TerminalOut.txt

      (11,17 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'