Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • TheWachowski Die Define-R6-USB-Kext-Sache hat sich dann wahrscheinlich wirklich erledigt. In einem anderen Forum hieß es mal, dass man da unbedingt ne geänderte Belegung bräuchte, aber der Sinn hat sich mir auch nie erschlossen. Ich hatte sie halt vorher trotzdem angehängt, weil ich dachte, da wird schon was dran sein. Ich hab jetzt allerdings schon mehrfach gehört, dass es mit der normalen Belegung einwandfrei geht und wüsste eigentlich auch wirklich nicht, warum das nicht gehen sollte.

    Wegen Ruhezustand: Ich bin jetzt nicht mehr ganz im Bilde, ob du den Ruhezustand schon ausprobiert hast, wenn du die WLAN-/Bluetooth-Karte vom USB-2.0-Header trennst? Und wenn das nichts ändert, sie mal komplett raus baust? Ich gehe davon aus, dass bei ihr der Fehler zu suchen ist. Falls sich das bestätigt, müsstest du dir ne neue besorgen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Was ich gemacht hatte war den internen USB-Hub, an welchem die Fenvi, die AIO und der Front-USB 2.0 hängen vom 2.0 Anschluss des Boards zu trennen, genauso wie das Front USB 3.0 und das Front USB-C Kabel, so dass auf dem Board keine USB-Anschlüsse in Benutzung sind. Das Problem blieb aber gleich.


    Wie gesagt wäre der Ruhezustand noch die Kirsche auf der Sahnetorte gewesen, aber es ist kein Muss. Wenn ich den automatischen Ruhezustand wie unter Windows komplett abstellen könnte, wäre es mir genauso recht. Vielleicht installiere ich mir dann eben doch Caffeine wenn es nicht anders geht.


    Soll ich darkwake=0 dann jetzt so lassen, oder ist das egal?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Nimm die Fenvi mal komplett raus (nicht nur ihren USB-Header-Anschluss) und schau wie es dann ist.

    Darkwake kannst du dann auch auf 10 lassen, das wäre dann eigentlich egal. Du brauchst Caffeine nicht zu installieren. macOS hat die Funktion selber eingebaut. Wenn du im Terminal caffeinate eingibst, geht der Rechner nicht in den Ruhezustand. Ich hab dir das mal eben in eine Applescript-App gebaut, die den Befehl im Hintergrund ausführt und sich selbst wieder schließt, sobald der Befehl läuft (welcher dann eben auch ohne die geöffnete App weiterläuft). So kriegt man gar nix davon mit und hat nirgends die ganze Zeit ein störendes Icon.

    Die App kannst du einfach in "Programme" ablegen oder wo auch immer du sie haben willst und dir dann einfach in den Systemeinstellungen unter "Benutzer und Gruppen" in die Anmeldeobjekte ziehen. Überprüfen, ob der Prozess läuft, kannst du mit dem Programm "Aktivitätsanzeige". Einfach die Prozesse nach Namen sortieren lassen und schauen, ob "caffeinate" auftaucht.

    Beenden kannst du den Zustand dann im Terminal mit killall caffeinate


    EDIT: Ein paar Vorschläge hätte ich noch, was du sonst noch probieren könntest, wenn sich herausstellt, dass es nicht an der Fenvi liegt:

    • Alle Dateien im Ordner /Library/Preferences, die mit "com.apple.PowerManagement" anfangen, löschen
    • In der config.plist unter ACPI bei DSDT eintragen:
      Comment: Fix 300-series RTC Bug
      Find* [HEX]: A00A9353 54415301
      Replace [HEX]: A00A910A FF0BFFFF
    • RAM im Bios auf 2666 MHz runtertakten (-> bei System Memory Multiplier eintragen)
    • Deine zweite Vega 64 mal vorübergehend rausnehmen

    Dateien

    • Caffeinate.zip

      (50,56 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • :think:Hi Leute, glaubt ihr an der Gigabyte Z390 Designare kann man 3 Grafikkarten betrieben? Zwei bestimmt, aber dei? Und zwar sollten das diese sein, Asus Radeon RX VEGA64 Strix OC 8GB HBM2 oder ASUS Radeon RX Vega 56 STRIX GAMING 8G OC. Ob es technisch möglich ist, genug platz ... gibt es da was zu beachten?

  • Altemirabelle Also normalerweise gehen nur zwei.
    https://www.gigabyte.com/Mothe…90-DESIGNARE-rev-10/sp#sp

    Da wirst du schon geschaut haben? Oder ggf. steht im Handbuch noch was (gibts dort ja auch zum Download). Normalerweise nimmt man die beiden PCIEX16 und PCIEX8 Slots, aber ich hab glaub ich auch schon gelesen, dass jemand ne GPU (ggf. halt mit Leistungseinbußen) in nem PCIEX4 Slot betrieben hat.

    Platztechnisch könnte das mit ner zusätzlichen GPU im PCIEX4 Slot problematisch werden, nach unten hin ist eigentlich nicht genug Platz - außer du hast ein Gehäuse, bei dem der Boden weiter unten ist. Allerdings wären dabei auch zwei FAN-Header, der USB-2-Header und der F_PANEL-Header verdeckt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Genau hab ich nicht nachgeschaut, wurde halt gefragt ob es technisch möglich ist. Kann mich nur erinnern, das irgendwo gesehen zu haben, mit dem Fazit, dass es unter macOS keinen Sinn hat, die dritte Karte wird halt nix tun. Also gebe ich weiter, dass es nicht empfehlenswert ist 3 zu kaufen, hehe

  • JimSalabim man könnte den drei Grafikkarten auch jeweils einen Wakü-Block verpassen, so dass diese dann auch wirklich nur einen Slot belegen, aber Sinn macht es in diesem Mainboard trotzdem nicht... ;)

  • Altemirabelle Für welche Aufgaben wären denn die drei GPUs gedacht?




  • Vielleicht nicht ganz on Topic, aber...


    ...irgendwann (spätestens mit der nächsten Catalina Version) möchte ich auch meinen USB-Stick auf die aktuelle Version hieven. Sollte ich (Gott bewahre) in die Situation kommen neu aufsetzen zu müssen, möchte ich nicht erst nach der Installation wieder updaten müssen.


    So wie ich das sehe warte ich auf das nächste Update, lade es runter und erstelle dann wie bei der Erstinstallation den Stick neu, korrekt?

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • TheWachowski Ja, genauso mach ich das auch immer. Ich hab immer einen Install Stick mit der aktuellsten Catalina-Version als Notlösung da. Man kann zwar auch von der Recovery-Partition booten und neu installieren, aber sicher ist sicher.

    EDIT: Wobei "Install Stick" bei mir nicht ganz richtig ist. Ich mir für den Zweck ne 10-GB-Partition auf meiner externen Time-Machine-Platte erstellt. Aber kommt ja quasi aufs selbe raus.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Mein Hackintosh (Mojave 10.14.6) startet leider nicht mit dem EFI-Folder vom 10.02.

    Bis zum Clover Boot Menü ist alle OK, dann F11 drücken...booten...Apple Logo erscheint...Balken hängt dann nach 2mm Fortschritt. Nichts mehr geht. Dann Boot vom alten EFI auf dem Stick.

    Die Anpassungen in der config.plist habe ich natürlich sorgfältig vorgenommen und nun schon mehrfach wiederholt. Das einzige was sich geändert hat bei meinen Werten ist, dass die letzten vormals manuell angehängten 5 Stellen bei MLB und Board Serial Number nun ja entfallen. Klappt auch mit der EFI vom 23.01.

    Was kann das denn jetzt sein??


    Wollte jetzt nachbessern, da viele meiner Native Instruments Lizenzen immer wieder plötzlich auf "DEMO" stehen und ich die laufend wieder aktivieren muss. Sigh!

    Zitat NI-Support: Im Guide zum Clover Bootloader/Hackintosh Setup wird angeblich empfohlen empfohlen die System-info zur CPU leer zulassen. Diese wird dann vermutlich beim booten immer neu gemessen und wenn das Ergebniss nur um 1MHz abweicht sind die Aktivierungstokens ungültig.

    Das Ausfüllen der Sysinfo hat bei den betroffenen Usern das Problem behoben:

    https://sourceforge.net/p/cloverefiboot/tickets/260/


    Gruß

    grumero

    "No amount of anxiety makes any difference to anything that is going to happen.” — Alan Watts

  • Frage in die Runde: Hat jemand mit dem neuen EFI-Ordner ebenfalls ein Boot-Problem so wie grumero ? Ich würde gerne ausschließen, dass mir da ein grundsätzliches Missgeschick in der Konfiguration der Updates für die Ordner unterlaufen ist.

    Mit Mojave hab ich nichts getestet, ich hab nur noch Catalina installiert.


    grumero Welchen der Ordner hast du verwendet? iMacPro1,1 oder iMac19,1?

    Von dem Problem mit den NI-Lizenzen hatte ich noch nicht gehört. Interessant. Ja, wegen solchen Sachen bin ich auch überhaupt kein Freund von computerabhängigen Aktivierungsmethoden für Plugins. Bei anderen Herstellern geht das auch einfach über Eingabe der Seriennummer. Im Zweifel noch mit einmaligem Einloggen. Aber dass das dann bei jedem Starten neu abgefragt wird – meine Güte … Piraterie-Paranoia auf Kosten der Nutzer.

    Wie dem auch sei: Mein Wissensstand war eigentlich der, dass man unter "Cpu" bei Verwendung von für macOS bekannten CPUs überhaupt nichts ausfüllen braucht, es sei denn, die CPU wird unter "Über diesen Mac" nicht korrekt identifiziert. Aber man lernt nie aus. Ich lass es bei mir trotzdem leer, hatte damit ja noch keine Probleme.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Ich habe den iMacPro1,1 Ordner verwendet.

    Catalina wird dann wohl auch langsam bei mir zum Thema...demnächst.

    Ja, das mit den NI-Lizenzen ist nervig. Hab jetzt bei CPU meine 3600 MHz eingetragen...scheint zu klappen...mal schauen.

    "No amount of anxiety makes any difference to anything that is going to happen.” — Alan Watts

  • grumero Probier mal den EFI-Ordner im Anhang.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Bootet leider auch damit nicht. Was könnte das denn sein?

    "No amount of anxiety makes any difference to anything that is going to happen.” — Alan Watts

  • Hast du die neue config.plist verwendet und dort deine Daten eingetragen oder hast du deine alte config.plist genommen? Du solltest die neue nehmen und in dieser deine Seriennummer, MLB, Board Serial Number und SmUUID eintragen, außerdem den Namen deiner macOS-Systempartition in "Default Boot Volume" eintragen.

    Dann, wenn du nach dem Rechnerstart im Clover-Bootmenü angekommen bist, mal F11 drücken (NVRAM Reset – es erfolgt keine Rückmeldung, funktioniert aber trotzdem) und anschließend neu starten.

    Wenn es dann immer noch nicht geht, gib mal noch -v als Bootargument (Verbose-Mode) mit ein und poste dann hier, an welcher Stelle es beim Anschließenden Booten nicht mehr weitergeht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Frage in die Runde: Hat jemand mit dem neuen EFI-Ordner ebenfalls ein Boot-Problem

    Keinerlei Probleme unter Catalina mit der iMacPro1,1 EFI

  • Ja, hab deine neue config.plist verwendeten natürlich angepasst. F11 drücke ich immer wenn bei Clover was geändert wurde. Habe in Clover aber leider nicht gefunden wo ich das Boot-Argument eingeben kann. Vielleicht kann Du mir das noch kurz sagen.

    Die verfügbaren Einträge unter Boot-Options waren mir jetzt nicht geheuer. Ich kannte das von alten Clover Versionen noch mit ner langen Liste.


    Ich hab jetzt den alten EFI-Ordner wieder verwendet. Ich bin ab morgen für ne gute Woche weg und das raubt mir jetzt grad den letzten Nerv. Werde mich in Ruhe danach nochmal darum kümmern. Vielleicht gibts dann schon was Neues dazu. Aber herzlichen Dank schon mal für Deine Mühe!

    "No amount of anxiety makes any difference to anything that is going to happen.” — Alan Watts

  • Keine Probleme hier mit imacPro1,1 auf 10.15.3

    Sleep, Wake, Grafik, Speedstep... alles funktioniert.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht