LordCommander Über die Bootcamp-Treiber bekomme ich das Fenvi-WLAN unter Windows nicht zum Laufen, das hab ich gerade ausprobiert. Bluetooth schon. Wenn ich den WLAN-Broadcom-Treiber, den ich damals von der Fenvi-Seite geladen habe (trotzdem ein ganz normaler Broadcom-Treiber), installiere, geht es. Solltest du den Treiber brauchen, sag Bescheid, dann lad ich dir den irgendwo hoch. Hier wäre er als Anhang zu groß.
Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
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Über die Bootcamp-Treiber bekomme ich das Fenvi-WLAN unter Windows nicht zum Laufen, das hab ich gerade ausprobiert
Dann hast du wahrscheinlich ein falsches Bootcamp Paket. Du musst schon das Paket für den Mac nehmen aus dem die WLAN Karte stammt. Die Fenvi Karten sind auch nur ganz normale Adapter mit Apple WLAN Karte drauf die nur zu höheren Preisen verscherbelt werden als die No Name Varianten.
Brigardier ist ganz nützlich zum Saugen von Bootcamp Paketen bestimmter Mac Modelle: https://github.com/timsutton/brigadier
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JimSalabim Ich habe gestern zuerst den Fehler gemacht, die Bootcamp-Treiber mit meinem alten MBP mit High Sierra zu ziehen --> falsche Version.
Dann habe ich das Paket mit meinem Catalina-Hacki gezogen --> WLAN geht, aber kein Treiber für Bluetooth funktioniert, also genau andersrum wie bei dir...
Dein Angebot mit den passenden Treibern nehme ich gerne an
Danke!
CMMChris Das probiere ich direkt aus! Danke!
TheWachowski Danke - die probiere ich auch aus; ich bin auf einer anderen Seite gelandet, die so 90er-mäßig aussah.
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Der Bluetooth Treiber sollte von Windows selbst installiert werden können. Ist zumindest bei meiner 2CS so. Suche mal per Gerätemanager nach Treibern.
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Ja, der Bluetooth-Treiber wurde bei mir auch von Windows automatisch installiert. Irgendwas stimmt dafür auch mit den Mouse- und Trackpad-Treibern nicht. Da funktioniert jetzt kein Scrollen mehr (auch wegen des falschen Bootcamp-Pakets?)
Da müsste man aber jetzt halt auch wissen, welche Macs genau die BCM94360CD-Karte (der die Fenvi T-919 entspricht) verbaut haben, um das richtige Paket laden zu können.
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Mit dem Apple Mäusen hatte ich unter Windows auch nur Probleme und die deswegen rausgeworfen. Betrifft leider auch echte Macs.
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CMMChris Ich habe die Apple Magic Maus 2 A 1657 Trackpad A1535 sowie die "große" Tastatur A1843 unter macOS sowie Windows 10 im Einsatz. Funktioniert ohne das ich beim Betriebssystem Wechsel neu pairen müsste.
Mit dem Bluetooth Modul BCM943602CS und den MagicUtilities (die leider einiges kosten) funktioniert es sehr gut bei mir sodas auch das eine Spiel das ich manchmal spiele (Anno 1800) sehr gut damit klappt. Einzig wenn die "mittlere" Maustaste mit den MagicUtilities einschalte, muss ich etwas weiter an der Seite drücken damit die linke oder rechte Taste erwischt wird. (ja natürlich weis ich das die Magic Maus keine 3 Tasten hat )
Bluetooth Treiber habe ich diese in Verwendung, ich weis nicht mehr woher ich die habe, hatte einfach "gegoogelt":
Entschuldigt für Off Topic, eventuell hilft es jemanden der diese Apple Eingabe Geräte unter Windows nutzen will.
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Jo ich kenne Magic Utilities. Habe es nicht eingesehen dafür zu zahlen so selten wie ich Windows nutze. Und die Apple Treiber sind leider einfach nur Rotz, vor allem für die Magic Mouse. Das automatische Pairing hat bei mir auch funktioniert, nur nach Updates manchmal nicht mehr. War dann immer nervig ne Kabel Maus rauszukramen um wieder alles einzurichten.
Habe mir dann ne MX Master 2S und Logitech Craft geholt. Mag beide mittlerweile lieber als den Apple Kram und sie funktionieren wunderbar egal ob im BIOS, Windows oder macOS.
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Das Scrollen funktioniert bei mir mit der Magic Mouse in Windows jetzt plötzlich doch, mit dem Trackpad nach wie vor nicht. Die Magic Utilities sind es mir dafür aber auch nicht wert. Aber egal, ich hab wie CMMChris sowieso auch die MX Master 2S und verwende die auch unter macOS lieber als die Magic Mouse.
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Vielen Dank nochmal für das bereit stellen der EFI Ordner (JimSalabim), der Rechner läuft tadellos.
Da hätte ich mir den Stress mit dem alten PC sparen können.
Könntet ihr mir eventuell noch ein Ablauf für das installieren von Windows als dual boot auf einer 2 ten SSD empfehlen.
Und die letzte frage, lass ich die 1 TB ssd als ganzes oder soll da eine 2te Partition draus machen.
Danke
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Ich würde die MacOS Platte im BIOS deaktivieren, dann vom Windows Bootstick starten und installieren. Nach der Installation erstmal alle Windows Updates einspielen und danach im BIOS die MacOS Platte wieder aktiv setzen und an erste Stelle zum starten. Ob du 2 Partitionen machst, bleibt dir überlassen. Wir wissen ja nicht wozu du eine zweite Partition brauchst.
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Cupra und karacho Beim Designare-Board lassen sich im Bios keine Platten deaktivieren, sondern lediglich als Boot-Volumes ausschließen. Das reicht aber nicht. Die macOS-SSD (und auch alle anderen Platten außer der Windows-Platte) muss während der Windows-Installation komplett vom Board entfernt werden.
Für Windows solltest du eine UEFI-Installation machen. Dafür am besten das Tool "Rufus" herunterladen und damit den Windows-Install-Stick erstellen, mit diesen Einstellungen:
Was meinst du mit "lass ich die 1 TB ssd als ganzes oder soll da eine 2te Partition draus machen"? Windows auf jeden Fall auf ne eigene SSD.
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JimSalabim das ist so nicht ganz richtig, man kann die SATA Anschlüsse einzeln deaktivieren, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, NVMe Laufwerke zu deaktivieren.
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Hallo hab nach der segensreichen Anleitung von JimSalabim meinen Hackintosh zusammen gebaut und eigentlich funktioniert auch alles sehr gut.
VIELEN DANK JimSalabim dafür!
Ich habe mit bedacht die Konfiguration Mojave, MacPro1,1 und extrem GPU (EFI-Folder) gewählt, per DP wird auf einen NEC 244UHD ausgegeben der auch direkt auf der Vega 56 hängt. Aber leider funkt die Wiedergabe von Netflix oder Prime in Safari nicht. In Chrome in niedriger Auflösung funkt wenigstens Prime, irgendwelche Tipps was ich verändern muss?
Besten Dank im Voraus!
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Ich Installiere Windows eh auf die 2 te SSD.
Mit der 2 ten Partition meinte ich schon die Catalina SSD, was passiert den mit den Daten wenn OSX neu aufgesetzt werden muss.
Ist denn alles in dem Backup drin, das kommt mir so klein vor. Deswegen dachte ich die persönlichen Daten auf eine andere SSD oder eben auf die 2 te Partition zu haben.
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Partitionen sind „vorgestern“ bei Nutzung von APFS.
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Hey Leute,
ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem mit meinem frisch gebautem iHack Pro und dem BenQ EW3270u. Das Problem war, dass mir Farbverläufe (z.b. Wenn ich in Safari ein neues Fenster auf gemacht hatte und der Hintergrund hier halb-durchsichtig ist) nicht korrekt angezeigt wurden. Man nennt diesen Effekt Banding und er hat in diesem Fall verschiedene Ursachen.
1.: Force RGB-Mode in macOS Catalina
MacOS sendet verschiedene Farbformate an externe Displays, eines davon ist offenbar das YCbCr-Format, welches vermutlich von meinem Computer an meinen Bildschirm gesendet wurde. Es empfiehlt sich, hier den RGB-Modus zu "forcen". Ein Mensch auf Reddit hat dazu eine kurze Anleitung geschrieben. Ich kann dem nur hinzufügen, dass ich beim zweiten 1. Schritt vor dem cp Befehl einen mkdir Befehl anwenden musste, weil der DisplayVendorID-XXXX Ordner für meinen Hersteller noch nicht existierte. Falls das für Euch verwirrend ist, folgt der Anleitung, dann werdet ihr merken, was ich meine. Davon wird das Problem jedenfalls besser. die Farbbänder sind nicht mehr so riesen-flatscher sondern sehen wesentlich feiner aus.
2.: Display-Output auf 8-Bit Stellen.
Dieser Punkt ist etwas widersinnig, ich verstehe es auch immer noch nicht, aber es hat funktioniert. Nachdem ich den ersten Schritt erfolgreich eingestellt hatte, war ich etwas verdrossen darüber, dass die Bänder nicht völlig weg waren und das Bild nicht einfach so schön smooth war wie auf meinem MBP. Da offenbar zu wenig Farben aus meinem Computer kamen, um ein schönes Bild auf meinem Display zu erzeugen, dachte ich natürlich, dass zu wenig bit für die Farbtiefe verwendet werden. Derzeit sind ja die gängigen Bittiefen 8-bit und 10-bit. Das techsheet vom EW3270u deklariert die angewendete Farbtiefe als 10-bit. Also dachte ich, dass ich es hinbekommen muss, den Farboutput vom iHack auf 10-bit zu bekommen. Allerdings ist es total schwer, diese Einstellung auf macOS OOB zu ändern. Glücklicherweise bist es ResXtrem. Diese Software lässt euch das Display in bestimmten Dimension mit entweder 8-bit oder 10-bit einstellen. Habe ich also gemacht. Witziger Weise aber bekam ich bei 10-bit das Banding nicht weg. Erst bei 8-bit sah das Bild sehr schön smooth aus. Ich kann mir immer noch nicht ganz erklären, warum. Ich denke aber, es hat damit zu tun, dass der BenQ EW3270u gar nicht wirklich in 10-bit auflöst sondern in 8-bit+FRC. FRC ist offenbar eine Technologie, um aus 8-bit Bildern mehr als 8-bit rauszubekommen. Oder so. Ich weiß nicht recht. Ich stelle mir jedenfalls vor, dass ich mit dem iHack 8-bit liefern muss und den Rest interpoliert dann der BenQ via FRC.
Anyway, das Bild ist jetzt sehr schön smooth und weil mich das total genervt hat und ich nicht weiß, ob das bei Euch auch so ist oder nicht, wollt ich die knowledge auch hier mal kicken. Dann könnt auch Ihr Eure Displays richtig nice aussehen lassen, falls auch bei Euch da n Problem sein sollte.