Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
-
-
mit dem neuen Clover 5.9.3.0
Clover 5.9.3.0 kenne ich nicht, was soll das sein?
-
-
-
schmalen & CMMChris : Besten Dank für eure Hilfe. Ich habe die Datei erneut ersetzt. "KernelPM" war und ist gesetzt. Nun seht das Bildschirm seit 3 Minuten so aus. Ich lasse es werken und melde mich später wieder. Danke.
-------------
Nun ist mein System auf 10.15.4. Danke für die Hilfe an schmalen und CMMChris
Woran lag es? was ist in den beiden ersetzten Dateien anders als die meine?
-
theking. Das wird hier wohl soweit angesprochen das Thema. [Sammelthread] macOS Catalina 10.15 Dev-Beta Erfahrungen
-
-
theking es ist schon komplex, und man sollte insgesamt von der Materie a biz verstehen, was ich nat. nicht unterstellen möchte, am besten liest du dich mal hier ein. OpenCore Sammelthread (Hilfe und Diskussion)
Ich sehe du wohnst auch in der Schweiz.. willkommen im Club?
Edit: Du kannst von jimsalabim mal die OC Version nutzen, am besten diese dann vom USB Stick booten, natürlich später die SMBIOS noch ändern!
-
-
10.15.4 braucht neue Kernel Patches welche die neue Clover Version mitliefert. Betroffen sind unter anderem alle Boards mit MSR Lock. Deshalb vor jedem Update Kexte und Bootloader aktualisieren, dann erlebt man seltener böse Überraschungen.
-
-
Deshalb vor jedem Update Kexte und Bootloader aktualisieren, dann erlebt man seltener böse Überraschungen.
Wenn das nur mal jemand irgendwo in eine Doku schreiben würde, damit man das beachten könnte.
Nur Spaß!
-
TheWachowski Ich zitiere mich hier selbst auf Post 1:
Vor einem macOS-System-Update sollte man immer Kext- und Clover-Updates machen.
Ich lade in Kürze nochmal nen aktualisierten Ordner hoch. Bin halt selbst komplett auf OpenCore umgestiegen, deshalb hab ich mich darum noch nicht gekümmert.
-
So war mein Wink ja auch gemeint.
Ich weiß, Du hörst diese Frage vermtulich mindestens genauso oft wie aktuell nach dem Wort Corona gegooglet wird, aber...
...kannst Du in einem Satz sagen weshalb man mittelfristig von einem bis dato unter Clover problemlos funktionierenden System auf OC umsteigen sollte?
Edit:
OK, ignoriere meinen letzten Satz. Ich sehe gerade, dass Du diese Frage bereits im Designare OC Thread beantwortet hast
-
danke nochmal für die tips. ich habe jetzt die radeon vi für eine vega 64 getauscht, da ich mojave brauche (catalina unterstüzt meine software versionen von protools, cinema4d etc. nicht). ich selber nutze jetzt das gigbyte aorus extreme. zu meiner frage bis auf das usb mapping müsste doch deiner cfg klappen und würd bei mir thunderbolt auch erkannt?
lg
-
Ich möchte mich einfach herzlich bedanken! So schnell habe ich noch nie ein "System"aufgesetzt, läuft auf Anhieb und rock solid - genial!
-
kurze Frage an JimSalabim:
wenn ich meinem - nach deiner Anleitung erstellten - Hackintosh ein System/EFI Update auf die neueste Version verpasse um Sidecar nutzen zu können, laufe ich dabei Gefahr, dass danach meine Audio Plugins den Rechner als neuen Rechner erkennen und ich alles neu registrieren müsste, oder spielt das keine Rolle?
Danke für deine Hilfe! -
daraphid Ich vermute, dass es dann gehen müsste, aber ich hab das Board nicht. Was beispielsweise die beiden Ethernet-Anschlüsse, die Soundkarte und evtl. eben auch Thunderbolt betrifft, könnte es schon auch sein, dass das anders ist. Einfach mal ausprobieren und alles durchchecken. Die Einträge in Devices -> Properties müsstest du wahrscheinlich anpassen (oder erstmal einfach löschen, da die bis auf die Soundkarte primär kosmetischer Natur sind) und beim SmallTree-Kext ist eben auch unklar, inwiefern der für dich ne Rolle spielt.
Sanseb In meinem Fall musste ich beim SMBIOS-Wechsel (meine SmUUID habe ich behalten) beispielsweise meinen iCloud-Account nicht neu anmelden, wohl aber einige Audio-Plugins neu registrieren und auch meinen Adobe-Account neu anmelden.
-
danke, ok ich hau jetzt mal mojave drauf und dann mappe ich mal die ports durch. thunderbolt muss ich auch mit dem hackintool mappen oder? hast du thunderbolt mit deinen interface getestet für mapping oder kann ich auch einfach einen usb c stick nehmen? ich habe mit hackintool null erfahrung uns ziehe mir gerade die anleitung hier im forum rein.
-
daraphid Thunderbolt musst du nicht mappen und auch die USB3-Funktion auf den Thunderbolt-Ports nicht. Das wird beides vom Thunderbolt-Controller verwaltet und automatisch erkannt und fällt auch nicht unter das 15-Port-USB-Limit.
Nur falls auch USB 2.0-Geräte auf den Ports laufen sollen, müsstest du die mappen. Aber das würde dann wahrscheinlich eh das Port-Limit sprengen.
Und natürlich allgemein beim Mappen beachten, dass USB 2.0 und USB 3 an ein- und demselben Anschluss als zwei Ports zählen! Und auch, dass mehrere USB-Anschlüsse am Board auch zusammen einen Hub bilden können und damit nur als ein Port bzw. zwei Ports (USB 2.0 und 3) zählen würden. Das findest du aber raus, wenn du es in Hackintool ausprobierst. Nur damit du dich nicht wunderst.