Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • @JimSalabim


    ich bekomme das mojave nicht gebootet mit der fenvi t919, könnte das am usb mapping liegen? er bleibt beim apfellogo bei ca 5% stehen und alle usb geräte werden disconnectet.


    zu meiner maschine damit du nen überblick hast:


    i9 9900k

    gigabyte aorus xtrem z390

    64gb ram 3200

    5x 4tb Seagate baracuda raid 5

    1x 1tb ssd baracuda (für das mac os geplant)

    1x samsung 1tb evo 970 (windows10)

    asus rog oc vega 64 8gbram

    fenvi t919 wlan/bluetooth

    Be Quit big tower

    be quit netzteil 750w


    antelope orionstudio rev 2017


    ich danke dir wie immer für deine zeit und hilfe.

  • daraphid Ja, das könnte vielleicht am USB-Mapping liegen. Hast du meine SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml entfernt? Die muss natürlich raus. Und bootet er ohne eine von dir erstelle SSDT-UIAC, nur mit USBInjectAll.kext? Also quasi, wenn die Ports noch nicht gemappt sind? Bist du beim Mappen exakt nach Anleitung vorgegangen?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim


    gemappt habe ich noch nicht. ich bin gerade erst dabei mojave zu installieren. ich finde gerade nur meine m2 ssd die sata platten werde alle nicht angezeigt.? ich boote gerade wieder mit deinen clover efi imac19 ordner und lösche die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml und geniere die serials + mlb neu. ich gebe dir gleich bescheid.

  • Wo genau werden dir die SATA-Platten nicht angezeigt? Im Bios? In Clover? In der Auswahl der Platte für die macOS-Installation?

    Ich weiß nicht wie es auf deinem Board ist, aber auf dem Designare-Board ist die Verfügbarkeit der SATA-Anschlüsse eingeschränkt, wenn man M2 SSDs verwendet, weil die sich zum Teil die Bandbreite teilen. Hierzu bitte im Handbuch deines Board nachschauen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim


    das ist bei dem xtrem das geile ich habe zwei m2 slots, den den ich nutze der ist völlig frei von der den sata controllern, erst wenn ich den zweiten nutzen würde dann hätte ich sata bank 0 und 1 nicht mehr zur verfügung. und wenn ich win10 starte finde ich ja auch alles.


    ich überlege gerade ob ich mir das windows auf die baracuda clone (ich wollte später eh das macos auf die m2 machen). achja deine efi boote auch ohne eine von mir neu erstellte SSDT-UIAC.

  • Hab seit kurzen auch dieses Setup und bis jetzt läuft auch alles super stabil :) Danke an JimSalabim für diese super Config :)

    Ich muss mir wegen Home Office eine Virtuelle Windows 10 Maschine anlegen. Das würd ich gern mit Virtualbox oder VM Ware machen. Soweit ich mich jetzt eingelesen habe, muss man VT-d im Bios aktivieren. Gibts da dann evtl. Probleme mit der Config? Ist es noch aktuell, dass man dann "dart=0" als Bootarg setzen muss?

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • VT-d kannst du du aktivieren, kein Problem. Bootarg "dart=0" soll das VT-d deaktivieren wenn man keine derartige Einstellung im Bios hat, brauchst du also nicht.

    Warum kein Dual-Boot System, ist so eine Virtuelle Maschine nicht immer ein Kompromiss ? Also nix Halbes und nix Ganzes ?

    Grüße, MacDream

  • So...


    ...für alle, die sich bisher noch nicht trauen, oder darauf warten, dass JimSalabim erst einen neuen EFI-Ordner hochlädt:


    ich habe gerade sauber auf 10.15.4 upgedated. Vorher mit dem Kext-Updater alle Kexts und Clover hochgezogen, anschließend ganz normal aktualisiert.


    Runs! (das ist englisch und heißt: rennt! :-P )

    Some men see things as they are and say 'why?', I dream things that never were and say 'why not?'

  • Vmap Wenn du es mit virtueller Maschine machen willst, probier es auch mal ohne VT-d. Es wäre mir neu, dass man das für macOS wirklich aktivieren muss. Am echten Mac laufen Virtualbox oder VM Ware doch auch. Parallels Desktop braucht es jedenfalls nicht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Läuft aber mit VT-d Enabled ohne Fehl und Tadel, mein "Vorgänger" Board Z390 Gaming X übrigens auch.

    Grüße, MacDream

  • Ja, das würde dann (wenn meine Vermutung stimmt) bedeuten, dass die VT-d-Bios-Einstellung von macOS bei sowas einfach ignoriert wird und daher nicht von Belang ist. Ich denke andersrum eher, dass es schon seinen Grund hat, warum beispielsweise in der OpenCore-Configuration.pdf steht:


    Prior to starting please ensure that you have:

    […]

    · DisableIoMapper quirk enabled, or VT-d disabled in firmware settings if present, or ACPI DMAR table dropped.


    Leider kenn ich mich damit zu wenig aus. Aber wenn die Einstellung für VMWare oder ähnliches relevant wäre, würde dort sicherlich sowas stehen wie "… unless you use virtual machines in macOS", aber sowas steht da ja nicht ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim


    ich habe jetzt windows auf meine sata0 ssd drauf gemacht da läuft alles und wird alles auch das raid5 er kannt. auf die m2 ssd habe ich jetzt mojave drauf gehauen mit der clover imac19 efi und ohne die SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml . ohne die t919 erstmal läuft mojave soweit.

    die satas wurden in mac nicht erkannt weil im bios mit der "load optimal settings" die sata controller nicht mehr auf AHCI gestellt waren. gleich nochmal ein hinweis fals jmd mal das selbe problem hat. allerdings erkennt er dadurch nicht mehr das intel raphid raid5 an, sondern er liste jede hdd einzeln auf.



    das usb mapping werde ich morgen machen.


    Ok die t919 läuft jetzt auch, die lösung ich habe habe unten den letzten pcie slot genommen da sich der kleine slot wohl ein bus mit der m2 teilt und das mag mac wohl nicht.

    danke dir viel mals das ich überhaupt soweit gekommen bin ;)


    lg

  • daraphid Danke für den Hinweis mit der AHCI-Einstellung. Ein ähnliches Problem hatte schon mal jemand hier – ich hatte das aber nicht mehr auf dem Schirm, weil das beim Z390 Designare Board mit "Load Optimized Defaults" normalerweise eh auf AHCI gestellt ist. Ich nehm das aber zur Sicherheit mal noch in die Anleitung mit rein, wenn ich die Ordner hier wieder update.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Es wäre mir neu, dass man das für macOS wirklich aktivieren muss. Am echten Mac laufen Virtualbox oder VM Ware doch auch.

    Was ist das für ne Argumentation? Auf nem echten Mac ist VT-d aktiv. Dieses pauschale Deaktivieren von VT-d in der Hackintosh Welt ist Unsinn. Wenn es Boot Probleme macht klar, aber ansonsten kann man es ruhig aktiv lassen.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Danke für eure Hilfe, ich werd VT-d aktivieren und ne VM installieren.

    Warum kein Dual-Boot System, ist so eine Virtuelle Maschine nicht immer ein Kompromiss ? Also nix Halbes und nix Ganzes ?

    Ich brauch Windows nur, damit ich mit unserem DMS auf die Kundendaten und Archive Zugriff bekomme. Den Rest mach ich lieber auf macOS. Da wären die Neustarts einfach nervig.

    Hackintosh:
    iMac Pro 1.1 | Gigabyte Z390 Designare | i9 9900K |4x 8gb Crucial 2666MHz | Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ 8gb | Samsung 870 EVO 1TB | Seagate Barracuda 7200 2TB | Wlan Bluetooth Fenvi T919 | be quiet! Straight Power 11 800W | be quiet! Dark Rock Pro 4 | Fractal Design Define R5 Black | Open Core 0.9.5 | Sonoma 14.0 |

    Mac:

    MBP 13 2020 - i5 - 16GB Ram - 1TB SSD - Sonoma 14.0

  • CMMChris Danke für die Richtigstellung! Hast du eine Idee, warum das dann laut der offiziellen OpenCore-Dokumentation angeblich zu deaktivieren ist und warum dort nicht drauf hingewiesen wird, dass man es halt nur bei Boot-Problemen deaktivieren soll? Darauf wird dort bei anderen Punkten ja auch immer hingewiesen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Wahrscheinlich weil es durchaus öfter mal Probleme macht. So hat man dann eine Fehlerquelle von vorne herein ausgeschlossen bei der Installation. VT-d brauchen ja gefühlt 99% der Nutzer eh nicht. Ich kenne auch keine Software für macOS die VT-d nutzt.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • @JimSalabim


    ich glaube mojave erkennt mein thunderbolt noch nicht? der thunderbolt controller sollte doch unter pci zu finden sein oder? das gute ist er hat auch meinen zweiten ethernet controller erkannt und mein onboard bluetooth adapter wohl auch. schau mal so sieht das bei mir aus. hast du eine idee was ich vergessen haben könnte?


  • Ein „namentlicher“ Eintrag ist dort nur zu sehen, wenn man einen entsprechenden (Eigenschaften)Eintrag erstellt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Im Falle von Thunderbolt wird dazu gern eine SSDT genutzt, um auch HotPlug zu realisieren. Unabhängig davon werden Grundfunktionen von Thunderbolt funktionieren, wenn im BIOS korrekt eingestellt. Ein Gerät, welches vor dem Start des Rechners angesteckt ist, sollte dann von macOS auch aktiviert werden. In die IORegistry zu schauen ist auch nützlich.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • @apfelnico


    ich danke dir für die info. hast du so eine ssdt für mich oder kann ich die vieleicht selber generieren? hotplug wäre schon super wenn ich dann doch mal was abstöpseln will.