Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
-
-
Hallo Zusammen,
ist es möglich macOS Catalina auf einem Raid System bestehend aus zwei SSDs (NVMe) zu installieren?
Wenn ja, Hardware oder Software Raid?
Was muss ich beachten?
Danke und schönen Abend
Leo
-
Leotust software.. es gibt hier auch irgendwo ne Anleitung
Edit: kurze suche im forum nach software raid:
-
Hi,
vielen Dank für die Anleitung. Mein System sieht wie folgt aus: i3-9100, xfx rx 570, gigabyte z390 ud und eine samsung 970 evo plus nvme. Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht und die entsprechenden Konfiguration in Bios und config.plist analog dazu angepasst. Ich kann auch booten, sehe das Apple-Logo und den Ladebalken und bei dreiviertel des Ladebalkens erscheint der durchgestrichene weiße Kreis.
Woran kann das liegen? Hast du noch ein paar Tipps für mich? Kann ich noch mehr Infos rausholen bzgl eines Logs beim Bootvorgang?
Vielen Dank im Voraus.
-
kwaranteene Gib mal bei den Bootargumenten in der config.plist noch mit ein:
-v
Und dann hier posten, was als letztes, bevor es nicht mehr weitergeht, im Debug-Text auf dem Bildschirm angezeigt wird.
-
-
kwaranteene Hat deine Samsung 970 Evo Plus die neueste Firmware? Mit der alten lässt sich macOS nicht installieren.
Und du schreibst zu deinem Mainboard nur "Gigabyte Z390". Welches? Schon das Designare, oder?
Bitte deine Hardware (Mainboard, Grafikkarte und Prozessor) zusätzlich im Profil eintragen, dann ist das hier übersichtlicher.
-
JimSalabim nein, habe da noch keine Firmware aktualisiert. Habe das Gigabyte Z390 UD, das ist ja bis auf Thunderbold identisch. Daten sind nachgetragen
-
kwaranteene Ah, das "UD" hatte ich überlesen! Nein, die Boards sind leider nicht bis auf Thunderbolt identisch (du hast dieses, oder? https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-UD-rev-10) Die USB-Belegung und die Ethernet-Ports sind beispielsweise auch unterschiedlich. Das ist in meinen Ordnern alles speziell auf das Designare-Board ausgelegt. Check am besten erstmal das mit der Firmware und nimm die Dateien "SSDT-TB3HP-Z390-DESIGNARE.aml" und "SSDT-UIAC-Z390-DESIGNARE.aml" mal aus dem Ordner EFI/CLOVER/ACPI/patched raus. Außerdem kannst du die Dateien "IntelMausi-WOL" und "SmallTreeIntel82576_patched.kext" aus dem Ordner EFI/CLOVER/kexts löschen, die sind für dein Realtek-Ethernet meines Wissens nach beide nicht geeignet. Nimm stattdessen die Kext-Datei aus der Zip-Datei im Anhang rein. Die USB-Ports müsstest du nach der Installation noch mappen.
Jetzt wo ich es gerade sehe: Als Betriebssystem hast du High Sierra eingetragen. Dafür sind meine EFI-Ordner leider nicht geeignet (steht gleich am Anfang im ersten Post und in der Anleitung, dass sie nur für Mojave und Catalina funktionieren).
-
Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...
vielen, vielen dank für die ganzen Ratschläge, werde heute nicht mehr dazukommen, das alles umzusetzen. Hatte nur High Sierra angegeben, da auf meinem alten 2010 MacBook Pro nur noch High Sierra läuft. Werde mal bei einem Freund mit Catalina den USB Boot Stick fertig machen und ihn dann am meinem Mac mit Clover modifizieren. Hast mir auf jeden Fall erstmal eine Menge Input und Anhaltspunkte gegeben. War ganz schön erschlagen, als ich meinen Hackintosh fertig hatte und dann mit der Installation starten wollte. So kann ich mich jetzt Stück für Stück reinfuchsen. Herzlichen Dank nochmal und frohe Ostern. Ich melde mich sobald ich weiter bin.
-
JimSalabim bezüglich des Designare Boards...hast du damit schonmal ein Raid0 mit Zwei NVME Ssd erstellt mit dem Board? Bin nach DSM2 Anleitungen gegangen und nichts funktionierte. Hab’s dann irgendwie dann hinbekommen das ich ein raid0 erstellen konnte und Catalina installieren konnte. Nun das Problem...ich kann keine Software mehr installieren. Andauernd beschädigt und Papierkorb. Auch Treiber für mein uad Interface klappt nicht. Csrutil und gatekeeper alles schon durch aber irgendwie verweigert mir das raid alles was mit Software zu tun hat. Gibt es da ein work around?
-
Puh, mit Raids hab ich leider gar keine Erfahrungen. Ich kenn die Anleitung von DSM2 zwar nicht, aber er ist einer der absolut besten Leute hier im Forum und kennt sich wirklich extremst gut aus, insofern muss da bei dir schier irgendwas schief gelaufen sein. Ich hoffe, es hat jemand ne Idee und kann dir dabei helfen?
-
nein absolut die Anleitung befolgt. Ich vermute mal das das Übel in unseren Clover Efis steckt.
oder restriktiert uns das Board irgendwie? Auch ist mir zweifelhaft warum das Raidsystem des Designare nicht mit zwei nvme ssd an pcie angebunden als Basis zur raid0 Konfiguration umgehen kann? Ein pci device krieg ich unter ez raid erwischt aber die zweite taucht nicht auf.Auch den Bless Befehl scheint das raid zu ignorieren. SIP? Echt kein Plan mehr wo ich suchen kann.
-
ich habe die Karte „ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM94360CS2“ letztes Jahr eingebaut und hatte keinerlei Probleme. Bluetooth und WiFi haben einwandfrei funktioniert.
Seit Mojave 10.14.5 funktioniert mein Bluetooth nicht mehr. DSM2 hat mir empfohlen eine USB Port Limitierung Kext in Clover zu hinterlegen. Alles gemacht und trotzdem funktioniert mein Bluetooth nicht. Hast du eventuell eine Idee, was ich machen muss?
ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0
Danke im voraus.
Panamera
-
Hallo Zusammen,
ist es möglich macOS Catalina auf einem Raid System bestehend aus zwei SSDs (NVMe) zu installieren?
Wenn ja, Hardware oder Software Raid?
Was muss ich beachten?
Danke und schönen Abend
Leo
Raid0 finde ich grundsätzlich heikel und bei Anbindung der NVMe über PCH auch nicht sonderlich sinnvoll.
-
-
Jetzt habe ich mal statt dem ultimate Modus im Bios den Gaming Modus aktiviert. Nun gehen die Temperaturen der CPU nur noch auf 75 bis 80 Grad bei Benchmarking-Tests hoch. Die CPU tastet hier scheinbar nur auf 4800Hz statt 5000Hz.
Meine Wärmeleitpaste war ordentlich aufgetragen. Die hat es sicher ziemlich verschmiert, weil die Installation der Eisbär 360 ohne eine dritte Hand tatsächlich ein Alptraum ist! Aber ich glaube nicht, dass sich das schlecht verteilt. Dei Schauten waren auch alle Handfest angezogen, also sollte das gut aufsitzen ...
Ich frage mich jetzt: Sollte ich bei dem Gaming modus bleiben, oder sind die 100 grad einfach ok bei der CPU? Und JimSalabim: Woher weißt du, wie du mit den Volt-Werten etc selbst spielst? Ich trau mich da nicht so ganz, aus Angst was kaputt zu machen? Hast du einen Tipp, wie man sich bei Thema OC schlau machen kann? YT-Tutorials habe ich schon angesehen, aber war danach auch nicht schlauer ...
-
Also dauerhaft 100°C sind für die CPU ist sicherlich nicht gesund. Wenn ich so den einen oder andere Post lese, oder schon mal Overclocking Videos verfolge, liegen die Temperaturen immer deutlich darunter.
-
100 Grad im Advanced-Modus sind beim i9900K normal, je nachdem, wieviel Glück oder Pech man halt beim Prozessorkauf hatte. Gesund wahrscheinlich auf Dauer dennoch nicht sonderlich
FriFlo Ich hab mir die Werte anhand eines Overclocking-Presets unter Windows abgeschrieben und dann ins BIOS eingetragen. Ich bin dann aber noch auf den letzten Kernen mit dem Takt etwas runter gegangen. -
Wobei, JimSalabim mal ehrlich, bringt das Overclocking wirklich einen nennenswerten Performance-Schub im Sinne von deutlich schnellerem Arbeiten? Oder ist es nur nice to have, bzw. macht Spaß ?
Also in deinem Fall, in meinem Fall sowieso nicht...