Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Nein, ich merke beim Arbeiten ehrlich gesagt auch mit dem Default-Profil keinen Unterschied. :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das hatte ich vermutet, aber egal, es muss ja auch Spaß machen. Ich liebäugele auch gerade mit einer RX 5700 XT und rede mir ein, damit wären die restlichen "Wehwechen" dann vermutlich gelöst.

    Irgendwie sachlich begründen geht eh nicht, meine RX580 ist für meine Zwecke ausreichend. Aber wie gesagt, es macht eben doch Spaß...:muha:

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim frohe Festtage wünsche ich. SSD Firmware ist auf dem neusten Stand, ich habe einen Catalina-Stick und ich habe deine Anweisungen befolgt. Leider bin ich immer noch nicht weiter, vllt. hilft dir ja der Screenshot weiter.



    MfG

    Bilder

  • Ist das eine Debug Version ?


    Edit:

    Aber von deinem Stick in den Installer kannst du booten?


    Edit:

    Versuch doch mal bitte die EFI im Anhang.

    Gigabyte Z390 Gaming X als MacPro1,1 mit XFX RX580 XXX, USBPorts.kext passt sicher nicht, SMBIOS musst du neu generieren.

    Dateien

    Grüße, MacDream

  • Ich suche nach einem OC Profil für das Designare Board , finde aber nur sehr unerträgliche Videos.


    Könnte mir jemand bitte ein funktionierendes OC Profil bereitstellen ? Möchte das mal ausprobieren und mal die Benchmarks vergleichen.


    Hatte das Board schon soweit eingestellt, 4,6 Ghz , die Core Spannung soweit angepasst das es nicht zu wenig ist. Aber OSX hat trotzdem nur 3,6 Ghz angezeigt und der Benchmark war von 1280 Single stock auf 1010 gesunken.. also wenig erfolgreich ,..


    Wäre voll toll ein Profil zu haben das funktioniert

  • macdream kommt leider exakt die gleiche fehlermeldung. soll ich nochmal clover neuinstallieren auf dem stick, dann deinen efi ordner rauf und danach die config.plist smbios editieren?

  • Was genau hast du dennn gemacht? Hast du meine EFI auf die versteckte EFI-Partition auf dem Stick kopiert und davon gestartet?

    Grüße, MacDream

  • Plasmatron Schau mal hier: Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Sorry, hatte OC als "OpenCore" verstanden :-D

    Am einfachsten anzuwenden, was Overclocking betrifft, und auch am stabilsten sind die fertigen Profile "Gaming" und "Advanced", die du im Bios auswählen kannst. Ansonsten lässt es sich auch nicht ganz pauschal sagen, jede CPU verträgt etwas andere Werte.


    Ach ja, dass macOS nur 3,6 anzeigt, ist ganz normal. macOS zeigt hier nie den Turbo-Takt an.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • ja danke JimSalabim , werde das mal testen. Aber nachdem das Bios 4,6 Ghz angezeigt hatte und der Benchmark 20% schlechter ausgefallen ist als ohne Übertaktung - ich glaube das bringt nix.


    Andersrum, wenn MacOS ja den Turbo Mode initiieren kann dann macht die Kiste (9900KF) ja sowieso 5 Ghz ..


    Ich teste mal die Modi, danke Dir :)

  • Was genau hast du dennn gemacht? Hast du meine EFI auf die versteckte EFI-Partition auf dem Stick kopiert und davon gestartet?

    Ja, das Standardprozedere. Deinen Ordner auf die gemountete EFI Partition geschoben, config.plist bearbeitet und dann vom Stick gebootet.

  • Plasmatron Ich weiß jetzt nicht, ob das beim 9900KF anders ist, aber beim 9900K ist der Standard-Turbotakt bei 4,7 GHz. Beim Gaming-Profil sin es 4,8 GHz und beim Advanced-Profil 5 GHz. macOS taktet bei diesen Profilen dementsprechend auch nur beim Advanced-Profil auf 5 Ghz hoch. Welche Bios-Version verwendest du? Die Profile lassen sich erst ab Version 8 auswählen, glaube ich.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Nach längerer Updatepause möchte ich es nun mal wieder auf den aktuellsten Stand bringen.

    Aktuell habe ich noch die Biosversion F7. Wenn ich es richtig verstehe sollte ich zunächst mal alle Kexte über den Updater aktualisieren,

    dann Clover, dann Bios(ggfls. deine Version) und dann OSX?

    Beim Start meines Systems fällt mir auf das dort ein I9 angezeit wird, habe aber nur einen I7 9700, wollte das geändert haben, finde ich auf die Schnell nicht in der Config, wo wäre das denn anzupassen?

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • kwaranteene

    Hm, seltsam das du genau die gleiche Fehlermeldung bekommst wie bei der anderen EFI. Hast du die BIOS Einstellungen wirklich alle überprüft ?

    Könnte es sein das der Stick nicht ordnungsgemäß erstellt wurde, bzw. nicht funktioniert?

    Vielleicht mal einen neuen erstellen mit TINU zum Beispiel.

    Grüße, MacDream

  • Canyonwalker Geht es um ein Z390-Designare-System? Wenn ja, verwendest du am besten direkt den neuen Ordner aus dem ersten Post. Dann brauchst du auch die Kexte nicht extra zu aktualisieren, das ist dort alles schon erledigt. In der config.plist passt du deine MLB, Seriennummer, Board Serial Number und SmUUID sowieso das Default Boot Volume an. Dann das Bios aktualisieren und die Einstellungen vornehmen wie in der Anleitung (PDF im ersten Post) unter "3. Schritt" beschrieben. Sollte dir weiterhin ein i9 angezeigt werden, trägst du in der config.plist unter "Cpu" bei "Type" ein: 0x0705. Dann wird bei "Über diesen Mac" ein i7 draus.

    Welche macOS-Version hast du gerade? Auf die neueste Catalina-Version jedenfalls erst updaten, wenn der neue Clover-Ordner ordungsgemäß läuft.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke für die rasche Rückantwort, jetzt sind wieder alle Klarheiten beseitigt, sorry nur Spaß, immer hilfreich nochmal eine Bestätigung oder Feedback zu bekommen.

    Aktuell bin ich noch bei Catalina 15.1, wird also Zeit für das Update;)

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • JimSalabim ich hab das aktuellste Bios drauf, F9x . Ich hatte die Profile schon wahrgenommen, aber mir war nicht bewusst wie diese wirken. Ich probiere Morgen damit mal rum und melde mich mit Benchmarks zurück.

  • macdream habe jetzt auf meinem high sierra einen mal einen catalina stick mit UNlBEAST gemacht (obwohl ich tonydreck eigentlich nicht unterstützen wollte) und hab gerade catalina fertig installiert. na ich werde mal gucken, ob da alles glatt läuft und es vllt. noch ein bisschen optimierungsarbeit bedarf

  • Wie du sicher bereits weißt, werden die Tomatentools hier nicht unterstützt. Mit einem vernünftigen Bootstick hätten wir das sicher auch hinbekommen.

    Also, viel Erfolg.

    Grüße, MacDream

  • macdream ja, das ist auch mein Ziel. Ich wollte aber erstmal so prüfen, ob Catalina überhaupt läuft und der BIOS etc. richtig konfiguriert ist. Ich werde dann nochmal einen eigen Thread mit meinem EFI hier im Forum anlegen, damit nicht der Thread von JimSalabim von mir vollgespammt wird.

  • kwaranteene BITTE BLOSS NICHT MIT UNIBEAST DEN STICK MACHEN, sondern so wie in meiner Anleitung beschrieben oder mit Tinu! Wenn du den Stick mit Unibeast erstellt hast, ist es ja kein Wunder, dass es nicht funktioniert. Ich hab hier den von macdream liebenswerterweise für dich zur Verfügung gestellten EFI-Ordner etwas angepasst, ein paar Sachen aktualisiert. Die meisten ACPI-Patches da drin braucht man nicht (das meiste davon wird von Whatevergreen erledigt, falls benötigt). Ich hab dir dort außerdem direkt die Kext-Datei für dein Ethernet mit rein.


    Edit: Der SmallTreeIntel82576_patched.kext kann raus (EFI/CLOVER/kexts/Other/), den hab ich versehentlich drin gelassen.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung