Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Bei mir ist jetzt auch die RX 580 drin, nachdem ich vorher nur die iGPU hatte. Wechsel ging relativ poblemlos, nachdem ich gecheckt hatte, dass ich die BIOS Settings auch ändern muss.


    Problem jetzt: Mit shikigva=80 freezt das System sofort, wenn man Netflix in Safari öffnet. Besonders blöd ist, dass nach dem abwürgen wieder die gleichen Fenster geöffnet werden und das System dann gleich wieder freezt. Dachte zuerst das liegt an agdpmod=pikera, aber das entfernen davon änderte nicht daran. Mit shikigva=16 passiert das ganze jetzt nicht mehr, dafür geht die DRM dann auch nicht mehr (so wie vorher nur mit der iGPU).

    Zunächst hatte ich nach dem Freeze nach einiger Zeit auch einen Reboot, aber später nicht mehr, da hing's auch mal eine Stunde. Seltsam fand ich, dass alles hing, außer der Zeiger nur, dass man damit eben nichts machen konnte.


    Werde jetzt überlegen wie wichtig oder auch nicht mir das ist. Bin ja eigentlich eher der Ansicht "never change a running system" und denke mir es würde wohl viele Probleme machen, wenn man plötzlich von iMac auf iMac Pro umstellt, wenn schon alles auf iMac eingestellt ist, auch unter dem Hintergrund, dass die iGPU damit praktisch obsolet wird.


    Edit: Offenbar gibt er mir jetzt auch nur 30 statt ehemals 60 Hz aus ohne, dass man das "sauber" umstellen kann oder bin ich blind.

    Wundert mich ein wenig, nachdem es über die iGPU bereits einfach so 60Hz gab. Mit SwitchResX hat sich das jetzt erledigt, ist aber ziemlich hacky und kostet ;)


    Falls es was hilft das wäre die Meldung die er an Apple senden wollte:

  • 13XxM1CHA3lxX37 adgpmod=pikera brauchst du bei der RX 580 nicht, das ist nur für die Navi-10-Karten (RX 5700) relevant – so zumindest meine Info. Ansonsten ist das völlig richtig, dass du erstmal shikigva=16 verwendest, wenn es mit shikigva=80 Freezes gibt, das wird in den WhateverGreen-FAQ auch genau so empfohlen.

    Wegen der 30Hz-Ausgabe statt 60Hz bin ich leider überfragt. Bei mir werden mit der Vega 64 unter Verwendung von iMac19,1 SMBIOS und shikigva=80 (hier keinerlei Freezes) sowohl auf dem 4K-Monitor als auch auf dem Full-HD-Monitor 60Hz ausgegeben.

    EDIT: Hast du auch entsprechend den anderen EFI-Ordner verwendet? In dem mit "nur-iGPU" ist die iGPU ja nicht connectorless konfiguriert und alle möglichen Framebuffer-Patches drin, die in deiner jetzigen Konfiguration natürlich raus müssen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, habe den Ordner rüberkopiert und die entsprechenden Variablen in der config.plist unter SMBios usw ersetzt.

    Habe Safari ja eigentlich nur benutzt, damit man Netflix immerhin in 1080p schauen kann, weil es in Chrome nur in 720p geht. Nachdem das in Firefox mit einem Addon (Link für alle die es interessiert) auch mit shikigva=16 geht hat sich das dann erstmal eh erledigt.

    Was die alle immer mit ihrer drecks inkompatibler DRM haben versteht auch keiner, denn auf einschlägigen Piratenbuchten werfen sie einem die geklauten Filme in der höchsten Qualität trotz DRM hinterher, scheint denen ziemlich wumpe zu sein was sich Netflix da alles einfallen lässt.

    Da alles hinterherzupatchen, nur um etwas zu bekommen für das ich bereits zahle ist es mir dann nicht wert. Probiere jetzt mal aus wie es mit Sidecar aussieht


    Update nach etwas lesen:

    Es scheint, dass insbesondere die ganze Polaris Ellesmere Serie (RX470-480, 560-590) davon betroffen ist. Das würde erklären warum es bei der Vega funktioniert.

    Tomatenköpfe berichten es würde gehen, wenn man im Hintergrund ein DRM geschütztes File in QT oder AppleTV App offen hat ODER die iGPU im BIOS deaktiviert ODER 10.15.4 (Beta 1)+ benutzt (habe 10.15.3)


    Werde ggf noch weiter in der Hinsicht forschen. War auf jeden Fall geschockt, als ich meinen Hacki gar nicht mehr benutzen konnte, weil er das kaputte Safari immer wieder geöffnet und sich aufgehängt hat. Manch ein nicht so versierter Nutzer hätte da vielleicht große Probleme

    diesen Fehler extern zu beheben.

    Meine Lösung war es die NVME auszubauen, in ein Gehäuse zu stecken, am MBP anzuschließen, da mit Clover Configurator EFI mounten, die entsprechenden Änderungen vornehmen und wieder einbauen.


    Update2

    Sidecar funktioniert mit shikigva=80 und aktivierter iGPU im BIOS. In Firefox läuft Netflix mit dem Addon in 1080p. Habe Netflix in Safari vorsichtshalber mal mit Little Snitch geblockt, lohnt sich kaum da weiterzuforschen, wenn es auch so läuft.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe momentan Mojave 10.14.6 installiert und möchte auf 10.15 updaten. Hat jemand von Euch das schon gemacht und gibt es irgendwelche Probleme?


    Vielen Dank Euch! :top:

    Panamera

    Gigabyte Z390 Designare
    Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz

    64GB HyperX Predator DDR4-3200

    Radeon RX Vega 64 mit 8 GB

    macOS 10.15.7

  • panamera Mit dem aktuellen EFI-Ordner aus dem ersten Post hier kein Problem. Bedenke aber, dass (wie am echten Mac eben auch) unter Catalina keine 32-Bit-Anwendungen mehr laufen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim ich komme leider immer noch nicht weiter...mit jedem stick wird irgendwann der bildschirm scharz, oder es kommen kleine pinke streifen und die letzte meldung ist irgendwas mit root device. sollte ich es vielleicht erstmal nur mit der internen gpu probieren?

  • kwaranteene Ja, probieren kann ja nicht schaden. Du müsstest halt den "nur iGPU"-Ordner für dich auch wieder entsprechend anpassen. Und für die Installation die GPU rausbauen. Wie gesagt, es ist aber halt auch ein anderes Mainboard und muss womöglich an noch ganz anderen Stellen anders konfiguriert werden. Die Anleitung und der Ordner hier sind wirklich NUR für Konfigurationen mit dem Z390 DESIGNARE gedacht. Dass das auch mit einigen andere Boards gut zu laufen scheint, ist zwar schön, heißt aber nicht, dass das mit allen Z390-Boards genauso geht.

    EDIT: Und ändere doch bei Gelegenheit mal das "High Sierra" in deinen Profilangaben. Das hier einzutragende Betriebssystem sollte immer das sein, das man auf dem Hackintosh momentan verwendet oder versucht zu installieren, nicht auf nem anderen Rechner. Ansonsten denkt jemand, der das hier grob mitliest, gleich "Tja, mit High Sierra kann es ja auch nicht funktionieren". :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hi zusammen,


    danke für diesen Thread, die Mühe, den Support. Hammer!

    Ich denk, dann traue ich mich auch ans Thema und habe folgende Hardware zusammengestellt, von der ich glaube/hoffe, dass sie mit den Spezifikationen von JimSalabim laufen wird.


    Vielleicht mag ja mal jemand drüber schauen.


    Danke und viele Grüße

    mrb.



    Board:

    Gigabyte Z390 Designare


    CPU:

    Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler


    Netzteil:

    Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4


    RAM:

    G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38


    GraKa:

    Sapphire Pulse Radeon RX 580 8G G5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail


    CPU-Lüftung:

    be quiet! Dark Rock Pro 4


    HDD:

    Corsair Force Series MP510B 960GB, M.2


    Case:

    be quiet! Silent Base 601


    Caselüftung:

    2x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 120mm

    2x be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm

  • misterberry Deine Zusammenstellung sieht sehr gut aus. Damit wirst du viel Freude an deinem Hackintosh haben.

    Vielleicht könnte noch die Veröffentlichung der neuen Intel-Prozessoren am 30.April eine Rolle bei den Preisen spielen.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Danke Wolfe für den Tipp! Daran hab ich natürlich überhaupt nich t gedacht.

    Was mir dabei im Weg steht...:D

    1. Ich bin heiß

    2. Ich brauche den Rechner schnellstmöglich, da mein Macbook Pro bei der aktuellen Arbeitslast ständig am Limit läuft

  • misterberry Ich möchte nur kurz den Eindruck von Wolfe bestätigen: Die Konfiguration sieht top aus! :-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • FriFlo Schau doch mit HwMonitorSMC2 unter "Fans or Pumps" nach. Wenn die Pumpe am Fan-Header 3 (Sys3/Pump oder wie er heißt) angeschlossen ist, dürfte sie dort als FAN4 angezeigt werden und eine konstante Umdrehungszahl von wahrscheinlich mehr als 2700 RPM haben.

    Nachdem ich jetzt meinen Rechner noch um 360° gedreht habe, kann ich mir abgesehen von einem schlecht sitzendem Kühler auf der CPU nur noch eine Problematik vorstellen: Du schreibst hier von mehr als 2700 RPM für die Pumpe. Bei mir geht der Wert auf voller Stärke auf maximal kurz unter 1100 RPM (siehe Bildschirmfoto auf der letzten Seite)! Und wenn meine Pumpe nur ein drittel der Leistung bringt, würde dies natürlich auch erklären, warum sie die CPU mit OC so schlecht runterkühlt!


    Hat jemand eine Idee, warum bei mir der Wert so niedrig sein könnte? Schließlich haben Jimsalabim und ich exakt das gleiche Main Board und Kühlsystem und die Pumpe ist bei uns beiden über den gleichen Header angeschlossen! Gibt es noch eine BIOS-Einstellung, die ich übersehen haben könnte? Sonst könnte ich nur noch vorstellen, dass die Verlängerung des Kabels (ich habe 4-Pin-Verlängerungen von Noctua-Lüftern verwendet) die Leistung reduziert.


    EDIT:

    Fuuuck! Ich glaube, ich bin durch das Schreiben selbst auf die Lösung gekommen ... Ich habe mal die Specs von der Noctua Filtern gelesen und zu den beigelegten "Verlängerungskabeln" steht da folgendes:

    Low-Noise Adapter

    Der NF-P12 PWM wird mit einem (L.N.A.) ausgeliefert, der die Maximalgeschwindigkeit von 1300 auf 900rpm reduziert. Damit können Sie den Lüfter entweder mit konstanten 900rpm betreiben oder die maximale Geschwindigkeit im PWM Betrieb begrenzen.


    Die sind recht kurz und ich habe zwei hintereinander gehängt! :-) Das würde wohl alles erklären, oder? :-)

    Ok! Ich schaue mich wohl nach einer alternativen Verlängerung um ...

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • Hallo zusammen!

    Sollte man als Einsteiger für diesen Build die OPENCORE oder Clover Anleitung nehmen?


    Beste Grüße!

     Hackintosh [iMacPro1,1] - macOS 10.15.4
    MB: Gigabyte x570 Aorus Master rev 1.0 (Bios v. F11) | CPU: AMD Ryzen 9 3950X | GPU: SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE | RAM: 128GB Corsair RGB DIMM 64 GB DDR4-3600 | WiFi + BT: noch Keines | OpenCore v0.5.8
  • EDIT: Gerade gesehen, dass es nun auch einen parallelen Open Core Thread von JimSalabim gibt ... daher kann dieser Post von mir gelöscht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FriFlo ()

  • @ShenjaL: Ich habe einen Hacktintosh mit Clover und einen mit OpenCore laufen. Beide laufen mit der Konfiguration von JimSalabim sehr gut. Ich habe seit dem letzten Update von OpenCore bis jetzt 4 mal beim Booten das Halterverbotsschild bekommen. Wieder neu gebootet, dann läuft der Mac wieder super! Ich hoffe das dieser Bug beim nächsten Update behoben wird.


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • FriFlo Ich habe das kurze Pumpenkabel einfach mit einzelnen Standard-Jumperkabeln verlängert, damit gibt es keine Probleme.

    https://www.amazon.de/Female-Female-Male-Female-Male-Male-Steckbrücken-Drahtbrücken-bunt/dp/B01EV70C78/


    Leotust Setz doch nochmal das Boot-Argument slide=0 mit rein, dann sollte sich das mit dem Halteverbotsschild hoffentlich erledigen. In der vorherigen Version war das eigentlich nicht mehr nötig, daher war ich etwas verwundert. Ich hatte das Halteverbotsschild mit den Einstellungen aus den Ordnern hier im ersten Post auch ein paar Mal. Ich habe hier kürzlich noch alternative Booter-Quirks-Einstellungen gepostet, die bei mir dafür gesorgt haben, dass das nicht mehr passiert. Bei anderen wiederum kamen die Verbotsschilder offenbar trotzdem noch.

    Das bezog sich auf die OpenCore-Version! Darauf hattest du dich auch bezogen, aber ich hab es hier mal durchgestrichen, damit es hier nicht für Verwirrung sorgt.


    ShenjaL Im Grunde bieten sich für Einsteiger beide Konfigurationen an – ich habe versucht, auch die OpenCore-Anleitung so einsteigerfreundlich wie möglich zu schreiben. Mir selbst kommt OpenCore auch nicht "komplizierter" vor als Clover. Ob ich meine Haken und Einträge bei Clover im Clover Configurator mache oder bei OpenCore in nem normalen Plist-Editor, macht für mich keinen Unterschied, was den Schwierigkeitsgrad betrifft.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • @JimSalabim. Ich habe das Boot-Argument slide=0 eingefügt. 5 mal den Hackintosh neu gestartet. Bis jetzt ist der Bug nicht aufgetreten. Ich werde es weiter beobachten, da der Fehler sporadisch auftrat.

    Danke.

    Schönen Tag

    Leo


    Gehäuse: be quite 700 - Mainboard: Gigabyte Designare Z390 - CPU: i9 9900K - RAM: 128 GByte DDR4 (2666Mhz) - Grafik: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT 8GB - WLAN/BT: Fenvi T919- WLAN PCIe-Karte LAN: TN4010 10G Ethernet PCIe Karte - Speicher: 3 x NVMe M.2 SSD´s Summe 5TB und 3x SATA SSDs in SW RAID (6TB)


  • Hm, also irgendwie ist bei mir der Wurm drin.

    Nachdem ich Ende März schon mal Probleme mit hakliger Maus + Tastatur hatte (die auf Rat von JimSalabim durch ein NVRAM-Reset lösbar waren), funktioniert nun Bluetooth nicht mehr wirklich. Bei Verbindungen mit Audio-Geräten (AirPods, QC35, etc.) gibt's nun plötzlich nahezu im Sekundentakt Aussetzer. Im Grunde unbenutzbar. Habe die Fenvi T919 und bisher eigentlich keine (größeren) Probleme damit. Ein erneuter NVRAM-Reset hat nicht geholfen.


    Es hilft auch nicht näher an die Antennen ranzugehen. Ich bin ohnehin schon nicht allzu weit entfernt, aber selbst wenn ich direkt daneben hocke, ändert sich nichts. Wie zuvor hat sich nichts verändert. Kein Umstellen, keine neue Hardware od. Software. RSSI liegt bei -59 dBm