Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Aber warum auf den Bootstick laden? Man kann doch den Clover Configurator (Link sieht auch Anleitungs-PDF) einfach direkt auf dem laufenden System am Hackintosh runterladen und installieren. Wozu einen zweiten Rechner oder ein anderes Speichermedium? Das System ist doch installiert.
Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
-
-
Wenn ich das Betriebssystem so starte (Installationsvolume im Clover Bootloader auswählen), dann fährt es sofort wieder runter nachdem der Ladebalken unter dem Apfel die 100% erreicht hat. Dieser Bootvorgang dauert unerwartet lange.
Ich drückte beim booten F12. Dann kamen 2 EFI Partitionen des USB Sticks zur Auswahl (warum? Vor der Installation war es nur eine). Dann wählte ich Boot macOS from Macintosh HD (so habe ich das NVMe Laufwerk für das Betriebssystem genannt). Dann kamen recht lange Zeit Log Ausgaben wie bei der Installation (ich habe verbose Logging aktiviert) und dann kam ein Ladebalken "noch 12 Minuten" welcher irgendwann vollständig fertig war, anschließend bootete der Rechner dann neu.
Edit: Habs nochmal probiert und jetzt kommt der Willkommens Bildschirm. Juchuu!
Edit 2: Nun läuft der Rechner. Es kam die Meldung, der Rechner sei wegen eines Problems neu gestartet worden. Die betreffende Fehlermeldung handelt von einem Problem beim System Sleep Wake. Vielleicht hat das System auch geschlafen und ich habe den Strom ausgeschaltet? Keine Ahnung.
Edit 3: Ich hab testweise den Ruhezustand aktiviert und nach der Rückkehr kam kurz der Desktop zurück, dann hat das System direkt neu gebootet - liegt es vielleicht daran, dass der EFI Folder nicht ausgetauscht wurde oder an etwas anderem?
Edit 4: Der Rechner kann mittlerweile ohne Bootstick starten. Sleep funktioniert in der Tat noch nicht.
Vielen Dank für die reichhaltige Hilfe!
-
Basti Lad dir mal Hackintool herunter:
https://github.com/headkaze/Ha…load/3.4.0/Hackintool.zip
Dort bitte unter "Power" checken, ob die beiden Einträge für hibernatemode und proximitywake bei dir grün sind. Wenn nicht, bitte den Button "Fix sleepimage" drücken.
Dann Neustart und probieren, ob es immer noch nicht geht.
-
Nutzt ihr ein Tool, welches die CPU Temperatur ausliest? HWMonitor?
-
Ich kann iStat Menus nur empfehlen: https://bjango.com/mac/istatmenus/
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du mit deiner Konstellation so massiv Probleme hast? Wenn du dich an JimSalabim s Anleitung und dem entsprechenden Efi Ordner und die noch notwendigen Schritte hälst denn dafür hat er sich die Arbeit hier gemacht, sollte dein System sauber laufen. Sehe ich da was falsch?
-
Erdenwind Inc. Im Prinzip zwar ja, aber es gibt immer mal Fälle und Hardware-Kombinationen, bei denen die Einstellungen mal (wenn zum Teil auch unerwartet) etwas anders sein müssen. Und manchmal überliest man ja auch im Eifer des Gefechts eine Kleinigkeit bzw. vergisst was und findet den Fehler einfach nicht.
Basti Ich nehme HWMonitorSMC2. iStatMenus ist zwar hübscher, aber ich mag es rustikal und simpel
-
EFI-ORDNER-UPDATE 13.05.2020:
- Clover auf Version 5117 aktualisiert, Kexts und Drivers aktualisiert
- USBInjectAll.kext im Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other mit der alten Version 0.7.1 ersetzt, da manche Mojave-Nutzer selbst mit Version 0.7.3 Probleme hatten. Catalina-Nutzer können stattdessen problemlos die Version 0.7.5 aus der im ersten Post ebenfalls angehängten ZIP-Datei "USBInjectAll v.0.7.5 (CATALINA)" benutzen.
- iMac19,1-Ordner (Radeon-GPU): Platform-ID für die iGPU aus den DeviceProperties entfernt (wird von WhateverGreen erledigt) und igfx-Eintrag gesetzt, um Apples GuC Firmware zu laden (betrifft beide iMac19,1-Ordner). Weitere unnötige Einträge entfernt.
- zur Sicherheit Black Screen Kernel Patch hinzugefügt, falls benötigt (betrifft nicht den "nur-iGPU"-Ordner)
- einige weitere kleine Anpassungen
- Einige Kleinigkeiten in der Anleitung verbessert
Letzte Version vom 03.04. ist ebenfalls noch online.
-
JimSalabim. Du hast den Black Screen Kernel Patch eingefügt. Super.
Ich habe ein Hackintosh - Server nur mit der iGPU. Diese Konfiguration werde ich ausprobieren und melde mich danach.
Danke!
Viele Grüße
Leo
Test Ergebnis:
Bios erscheint, Clover Menü wird angezeigt, danach startet macOS - Balken geht ungefähr bis zur Mitte und der Bildschirm wird und bleibt schwarz!
Ich habe es an einem SAMSUNG Fernseher und einem einem Philips Monitor jeweils über HDMI getestet. Leider beide male schwarzer Bildschirm!
Rechner Konfiguration:
Mainboard Gigabyte Z390 Designare, 16 GByte (2x8) Arbeitsspeicher 3200 MHz, SSB 1 TB FireCuda 510 M.2, 3x10TB Festplatten (Raid)
-
Hast Du die Möglichkeit es mal über DisplayPort zu versuchen? An meinem alten Hack hatte ich über HDMI denselben Effekt und nur über DP war alles ok. Hatte ich damals nur durch Zufall bemerkt, weil ich mich trotz schwarzen Bildschirms per TV einwählen konnte.
-
Hi,
ich habe mich dazu entschlossen auf Catalina zu updaten. Einfach über Einstellungen - Software update ziehen und installieren?
Anschließend die USB Inject All austauschen. Müssen irgendwelche anderen Sachen noch angepasst werden? Konnte diesbezüglich keinerlei Informationen einsehen - oder meine Augen sind einfach zu schlecht. -
Leotust Der Black Screen Patch ist nicht für Konfiguration nur mit iGPU gedacht (siehe Update-Beschreibung).
lev92 Ich denke nicht, dass du die USBInjectAll überhaupt tauschen musst bzw. dass die neuere Version Änderungen enthält, die dein System betreffen. Ist also (wahrscheinlich) nur ein optionaler Tausch.
Ansonsten musst du nichts anpassen. Über Software-Update sollte es klappen. Ich hab bei mir allerdings eine komplett frische Installation gemacht und sämtliche Programme, Plugins etc. neu installiert, weil ich vermeiden wollte, nach dem Update noch lauter inkompatiblen 32-Bit-Datenmüll auf der Platte zu haben, den ich manuell entfernen muss.
-
-
Edit: Sehe gerade, dass das bei der neuen Version die Treiber schon alle enthalten sind... Naja vllt hilft's ja jemandem der über Google reinkommt
Nachdem hier jemand Probleme mit Filevault hatte, habe ich mich mal rangewagt, nachdem ich eh meine SSD wechseln musste und es scheint soweit zu funktionieren.
Einzig die .efi Treiber waren zumindest für mich irgendwie kaum "offiziell" auffindbar. Im AppleSupportPkg auf Github finde ich sie nicht, ebenso nicht im OpenCorePkg
Habe sie auf gut Glück aus einer anderen Konfiguration in einem Beitrag von anonymous_writer gezogen: https://bitbucket.org/anonymou…R/drivers/UEFI/?at=master
Filevault und SSD Wechsel ging bei mir problemlos mit folgenden Schritten:
1. SSD einbauen oder über USB dran
2. Mit Carbon Copy Cloner Macintosh HD draufklonen
3. Beide EFIs mounten und die entsprechende von Macintosh HD rüberkopieren
4. Ausschalten und SSD tauschen, booten. Nicht vergessen im BIOS die Reihenfolge umzustellen falls Dualboot
5. Efi mounten, config.plist im Clover Configurator öffnen und unter GUI>Hide Volume "Preboot" rauslöschen.
6. Folgende Dateien in die EFI unter EFI/Clover/Drivers/UEFI kopieren
ApfsDriverLoader.efi (Der müsste schon vorhanden sein)
AppleGenericInput.efi
AppleUiSupport.efi
7. Filevault aktivieren und ewig warten
8. Neu starten und das Preboot Volume auswählen
-
JimSalabim. Ich habe die April Clover Konfiguration nochmals überprüft. Mit dem April Stand habe ich kein schwarzen Bildschirm (nur iGPU, kein Radeon). Der Hackintosh erwacht auch vom Ruhezustand. Kein schwarzer Bildschirm. Den verwendeten EFI Ordner habe ich als Anlage eingefügt ohne Nummern. Dein aktuelles Clover Konfiguration "Z390-Designare-nur-iGPU-iMac19,1(13-05-2020).zip" funktioniert leider bei mir nicht. Ich habe nur ein schwarzes Bildschirm.
Viele Grüße
Leo
-
-
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du mit deiner Konstellation so massiv Probleme hast? Wenn du dich an JimSalabim s Anleitung und dem entsprechenden Efi Ordner und die noch notwendigen Schritte hälst denn dafür hat er sich die Arbeit hier gemacht, sollte dein System sauber laufen. Sehe ich da was falsch?
Das deaktivierte XHCI Handoff war definitiv meine Schuld. Dass die Sapphire RX580 Nitro+ abweichende BIOS Settings braucht und dass es nach dem Aufwachen zur Kernel Panic kommt lässt sich durch die Anleitung nicht verhindern. Ich bin heilfroh, dass JimSalabim mir so freundlich und ausdauernd unter die Arme gegriffen hat!
Basti Lad dir mal Hackintool herunter:
https://github.com/headkaze/Ha…load/3.4.0/Hackintool.zip
Dort bitte unter "Power" checken, ob die beiden Einträge für hibernatemode und proximitywake bei dir grün sind. Wenn nicht, bitte den Button "Fix sleepimage" drücken.
Dann Neustart und probieren, ob es immer noch nicht geht.
Proximitywake war rot, nach Fix Sleepimage und Neustart führt das Wiedererwachen auch weiterhin zur Panic. Hab den Schlaf erstmal deaktiviert.
Universal Audio am Thunderbolt läuft rund. -
Hi JimSalabim,
habe gestern Abend den Schritt gewagt, deinen EFI Folder vom 13.05. geladen und von Mojave auf Catalina 10.15.4 upgedated.
VIelen Dank für Deine Arbeit, so sauber ist noch kein anderes Update abgelaufen. Alles super, nur ein kleines Problem.
Vielleicht hat jemand anderes das Problem auch: Ich habe eine Universal Audio UAD-2 PCIe Octo Karte in meinem System, die mit Mojave einwandfrei funktionierte.
Nach dem Update wird dies Karte allerdings nicht mehr erkannt: Das Control Panel zeigt nur noch „No Devices found“.
Ich habe schon alle Troubleshouting Tipps von UAD ausgeführt (Software und Preferences entfernen, neu installiert, Reset Access Command).
Hat da vielleicht jemand eine Idee?
-
geh mal hier drauf
https://www.reddit.com/r/hacki…00k_thunderboltex_3_igpu/
und guck dir folgende Settings ab
BIOS Thunderbolt settings before booting OSX
auf der Reddit Seite an. Dann das Umstellen, was noch nicht umgestellt ist.
Bei mir hat es damals geholfen. Ich weiß nicht wieso aber irgendeine Einstellung hat dann geholfen.
-
Evtl auch den UAD-Treiber neu installieren. Ist von UAD bestätigt, dass die unter Catalina läuft?