Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download
- JimSalabim
- Erledigt
-
-
panamera Wenn das BIOS sich resettet, kann es nichts mit dem macOS-Update oder dem EFI-Ordner zu tun haben. BIOS-Einstellungen und alle Hardware-Anschlüsse prüfen. Auch die Stromanschlüsse der Grafikkarte. Und auch den RAM mal prüfen.
Danke Dir. Allerdings habe ich das schon mehrfach gemacht. Das ist direkt nach update auf 10.15.7 aufgetaucht. Ich werde nochmals alles durchgehen aber genau kann ich mir das auch nicht erklären.
-
panamera Mach mal einen CMOS-Reset (die beiden CMOS-Pins über dem F_Panel-Header mit einem metallischen Gegenstand, z.B. Schraubenzieher, einmal kurz kurzzschließen). Dann alle BIOS-Einstellungen neu vornehmen. Und anschließend auch mal nen NVRAM-Reset, wenn du im Clover-Menü bist. Nach dem NVRAM-Reset bitte auch nochmal die Bootreihenfolge im BIOS überprüfen.
-
Guten Abend,
meine Rechner stüzt ab nach 10 min inaktivität.
Habt vielleicht einen Tipp, wie ich das beheben kann?
Gruß
Rob -
Sidetoshi Dazu müsste man wissen, welche macOS-Version du verwendest sowie welchen EFI-Ordner und mit welchem SMBIOS. Außerdem ob du noch andere Dinge im EFI-Ordner verändert hast, außer denen, die in der Anleitung erwähnt sind. Ist die Grafikkarte die Vega 64? Ist der Monitor/die Monitore über DisplayPort angeschlossen?
Als erstes würde ich mal in Hackintool das Sleep Image checken.
Falls die beiden Einträge nicht grün sind, sondern rot, unten den Button "Fix sleep image" drücken und dann nochmal probieren (im Zweifel auch mal Rechner neu starten).
-
JimSalabim du machst mich fertig!(Kompliment) selten so erlebt! Danke
Ja 2x DP Monitore UHD
Hier mal alles an Infos...Hat super geholfen. Vielen Dank!
-
Vielen Dank auch meinerseits JimSalabim, dasselbe Problem hatte ich auch seit kurzem (seit Clover Update auf 5.1.17?). Weil sonst nichts anders geändert...
-
servus jim,
ich hätte da wieder ein sehr spezifisches problem, aber ich hoffe du kannst mir dabei helfen.
der rechner ist mit deinem letzten cloverupdate bestückt und funzt auch super.
verbaut ist eine vega 64 gpu.
mein problem ist nun, dass in einem meiner studios eine egpu (razer core x) verwendet wird, die auch mit den letzten mbps plug and play funktioniert.
der hackintosh will die aber gar nicht. kaum verbunden (egal ob vor oder nach dem boot) bekomme ich immer nur blackscreens auf allen monitoren. ein direkt angeschlossener monitor zeigt zwar bild, aber beim boot-apfel ist auch da schluss.
purge-wrangler findet keine gpu.
irgendeine idee?
danke im voraus und lgp
-
-
servus, ja. ist ein tb3 Gehäuse. in der egpu ist eine rx 580, die im Computer direkt wunderbar funktioniert. das egpu-setup funktioniert mit meinem mbp 13/2019 auch wunderbar.
-
palermo Hast du die Thunderbolt-Einstellungen im BIOS auch richtig gesetzt?
Bei mir sehen die so aus:
Thunderbolt Configuration:
Discrete Thunderbolt(™) Support: Enabled
TBT Vt-d base security: Disabled
Thunderbolt Boot Support: Disabled
Wake From Thunderbolt(™) Devices: Enabled
Security Level: No Security
Discrete Thunderbolt(™) Configuration:
Thunderbolt Usb Support: Enabled
GPIO3 Force Pwr: Enabled
-
hi und danke für deine Mühe. die BIOS Einstellungen sind ident. ist aber nicht wirklich tragisch. ich kann ja die Monitore von der egpu auf die interne Vega 64 umstecken.
-
Hallo JimSalabim,
eine Frage zu OpenCore: Wenn ich mein Hackintosh nun auf OpenCore umstelle, muss ich weiterhin irgendwelche Kext Updates installieren oder wo liegen die Vorteile. Entschuldige bitte, dass ich das hier poste aber vielleicht ist es generell Hilfreich zu wissen.
Nachtrag: Ich habe gerade mein Clover aktualisiert (Version: 5126) und nach dem Neustart bleibt der Rechner nach dem Auswählen von Boot Mac Os from Macintosh bei 0 stehen und passiert danach nichts mehr.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, was ich tun kann?
Vielen Dank
Panamera
-
Das ging mir auch so. Die Lösung war, einfach wieder auf die vorvorletzte Version zu downgraden. Alle Versionen versuchen sich in der Vorbereitung auf Big Sur und komplizieren alles unnötiger Weise, solange Big Sur nicht endgültig draußen ist (Siehe gestrige Apple Veranstaltung). Die Veröffentlichung sollte jetzt ja nur noch eine Frage weniger Tage sein. Dann mache ich einen neuen Anlauf...
-
panamera Vorteile von OpenCore: https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/why-oc.html
(ganz oben auf der Seite. Bei mir scrollt er immer automatisch runter, wenn ich auf den Link klicke …)
Das Problem bei der Clover-Aktualisierung hatte ich wie weiter oben schon erwähnt, auch, als ich das spaßhalber ausprobiert hab. Hab mich dann aber nicht weiter drum gekümmert, weil ich eigentlich eh nur noch OpenCore verwende.
-
Danke JimSalabim.
Falls jemand auch das Problem haben sollte: einfach eine Ubuntu Live CD(USB) erstellen und damit booten. Und anschliessend die EFI Ordner mit einer vorherige Version überschreiben.Danach funktioniert alles wieder, wie vorher.
Wundert mich allerdings, warum die Version 5126 nicht funktioniert.
-
Hi ihr guten!
Ich habe seit Mojave 10.14.4 kein update mehr gemacht und bin total raus aus der Materie. Hab mich nie wirklich getraut, da alles so gut gelaufen ist. Jetzt muss ich aber eins machen, da mein FCPX neu gekaufte plug ins nicht schafft.
Ich glaube ich hatte auch damals von JimSalabim den EFI Ordner der mir das Leben gerettet hat, nachdem ich nur Probleme hatte.
Ich habe eben versucht ein clover update zu machen mit den UEFI. Aber da tut sich nichts. Die files sind die selben wie vorher auch, nach installation. Hab auch nur die ausgewählt, die ich momentan drin habe und clover geht auch nicht auf die neue Version.
Hardware ist: Z390 Designare, I9 9th gen,Radeon RX Vega 64 8 GB, 64GB 3333 DDR4, 970 SSD 500GB und 1TB.
Reicht das wenn ich mir den EFI Ordner runterlade und austausche und dann ein update mache? Bzw. den Anweisungen von Jim folge oder muss ich was spezielles beachten?
-
gzo Seit Mojave hat sich bei Hackintosh so viel verändert, dass der einfachste Weg für dich ist, wenn du Jimsalabims Anleitung in diesem post folgst. Das bedeutet auch einen Wechsel von Clover nach Open Core, der aber mE sinnvoll ist.
Hab keine Sorge wegen des Aufwands. Jimsalabims Anleitung ist gut verständlich. Jimsalabim ist übrigens selbst auf Open Core umgestiegen, weshalb dieser Thread hier weniger gepflegt wird als sein Gegenpart. -
Kleine Info: Es wird auch auf anderen Seiten, auf denen es um dieses Board geht, von der Verwendung von Clover Version 5123 oder höher abgeraten.
Ich kann nur zum Wechsel zu OpenCore raten.
-
Kleine Info: Es wird auch auf anderen Seiten, auf denen es um dieses Board geht, von der Verwendung von Clover Version 5123 oder höher abgeraten.
Ich kann nur zum Wechsel zu OpenCore raten.
Erstmal vielen Dank! Du hast mir schon das zweite Mal mein Leben gerettet. Hab nur den EFI ausgetauscht und bin zumindest auf .6 angekommen und die Mühle läuft. Allerdings reicht das nicht für die Plug ins. Ich werde wohl leider nicht drum rum kommen OC zu probieren. Aber wenn die Anleitung genauso gut ist, bin ich zuversichtlich. Finde ich echt super von dir und bin dir unendlich dankbar! Ich bin gerade nur in der Umgestaltung meiner Homepage und bis die richtig läuft brauche ich ein zuverlässiges System. Danach befasse ich mich damit.