Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön an JimSalabim! Intallation hat wunderbar geklappt!!!

    Aber seit meinem Umstieg auf 10.15.2 (zuvor High Sierra) hab ich ein Problem. Seit Tagen sitz ich nun am Rechner ich werde einfach nicht schlauer. ;(

    Das Problem: Nach exakt 5 Minunten nachdem ich zuletzt die Maus in der Hand hatte (nach 5 Minutne Leerlaufzeit) friert der Bildschirm ein!!! Vollkommen unabhängig was ich in Systemeinstellungen->Energie Sparen einstelle, egal ob gerade der Desktop oder der Bildschirmschoner zu sehen ist.

    Die Frage ist nun, was passiert in Catalina, auf die Sekunde genau, nach 5 Minuten in Idle??? Hatte noch nie einen Freezer während ich die Maus bewegt habe!

    Währe für jeden Hinweis dankbar! :bitte:


    P.S. Habe erst seit drei Tagen das Gigabyte Designare. Zuvor hatte ich versucht an meinem alten Rechner (Asus Z97-A, i7-4790K) Catalina zu installieren, mit exakt dem selben Fehler!!! :wallbash:

    D.h. ich habe ein neues Mainboard, CPU und RAM und trotzdem der selbe Fehler. Das einzig was drin geblieben ist, ist die RX5700XT und M.2 Samsung 970 Evo Plus 1GB, mit neuerster Firmware.

    Einmal editiert, zuletzt von doc_V ()

  • doc_V Hatte ich auch. Versuche mal die Installation von 10.15.3 beta. Es liegt an der Rx5700xt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Ja, pikera ist in den Bootargs enthalten, Kexte und Clover am aller aktuellsten Stand. Während der mittlerweile sicher mindestens 20 Catalina—Neuinstallationen auch nie ein Problem gehabt.
    Das interessante ist auch, dass nach einer Neuinstallation, der Rechner tadellos für Stunden ohne Problem durchläuft, ohne dass das Bild einfriert. Erst wenn ich in den Systemeinstellungen meine Apple-ID eingebe und iCloud Drive, Fotos,... aktiviere, hat er wieder nach genau 5min einen Hänger. Und ab dann für immer, nach genau 5min, auch wenn ich mich bei Apple-ID abmelde. Ist der „5min-Leerlauf-Freezer“ einmal da, bleibt er auch für immer.
    Ob es aber wirklich mit der Apple-ID zusammenhängt weiß ich aber trotzdem nicht wirklich, denn iDrive, Fotos, iMessage,... funktioniert wunderbar.
    Vielleicht liegt es wirklich an der RX5700XT, vielleicht sollte ich im BIOS die iGPU deaktivieren und/oder CSM Support aktivieren?

    Weiß nicht wirklich weiter.
    10.15.3 beta würde ich auch probieren, jedoch hab ich noch kein Image im Netz gefunden habe, welches ich auf einen USB-Stick packen könnte.

  • doc_V Du kannst 10.15.3 beta bei Apple herunterladen, wenn du dich im Betatester-Programm anmeldest, ansonsten gar nicht. Die Anmeldung ist gratis, der download und Installation des Evaluationsprogramms schnell erledigt, und dann meldet dein System auch schon die Verfügbarkeit des neuesten Systemupdates. 3 GB etwa.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • doc_V Die iGPU wird bei Verwendung des iMacPro1,1 SMBIOS gar nicht angesprochen. Wenn du Final Cut Pro, Compressor und Motion nicht brauchst, kannst du sie aber eh deaktivieren. Aufgrund eines Bugs in diesen Programmen muss sie für korrekt funktionierenden HEVC-Export im Bios aktiviert sein (arbeitet dann aber dennoch beim Export nicht mit, aber lässt die GPU korrekt arbeiten). Möglicherweise tritt der Bug mit deiner GPU aber gar nicht auf. Probier einfach mal, wie es ist, wenn du die iGPU deaktivierst. Ich denke aber nicht, dass es daher kommt.

    Du kannst auf 10.15.3 Beta updaten, indem du dir das Entwicklerprofil von betaprofiles.com herunterlädst und installierst. Dazu brauchst du nicht beim Betatester-Programm angemeldet zu sein.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim betaprofiles.com kannte ich noch gar nicht. Danke!

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Es ist weder eine Anmeldung bei Apple noch ein Beta Profil nötig. Der Wechsel zwischen den Seeds geht bequem übers Terminal mit Bordmitteln: macOS Update Zweig bequem per Terminal wechseln

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Update hab ich gemacht, aber nur über Systemeinstellungen->Softwareupdate. Ein "Install Catalina 10.15.3 beta.app" oder so ähnlich, im Programmordner ist nicht aufgetaucht, sodaß ich es auf ein USB-Stick kopieren könnte. Oder verstehe ich da was falsch?


    Das direkte Update auf 10.15.3 beta über die Systemeinstellungen hat übrigens nichts gebracht! :oops:

  • doc_V Ist an den Rechner sonst noch irgendwas angeschlossen – und sei es nur eine WLAN/Bluetooth-Karte? Und sind Programme installiert, die evtl. im Hintergrund laufen?

    Das mit der Beta-Version ist schon richtig so, die gibt es über das Software-Update.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ja, eine wifi/bt-Karte, die eigentlich nativ mit macOS funktioniert. Aber auch die hatte ich schon mal ausgebaut und ohne sie Catalina frisch neu aufgesetzt. Ohne Erfolg!


    Vielleicht hat findet jemand die Zeit und schaut mal in meine EFI?

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,21 MB, 180 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • doc_V Hatte ich auch. Versuche mal die Installation von 10.15.3 beta. Es liegt an der Rx5700xt.

    ich will mal meinen unmaßgeblichen Senf dazu geben ;-)


    Hatte nach Umstellung meiner Graka auf die 5700 XT eigentlich erst einmal Ruhe. Dann seit ein paar Tagen das gleiche Symptom, die Kiste schmiert ab (crash und reboot) egal unter Last oder Idle.


    Habs dann auch mit der 15.3 Beta probiert, die behebt allerdings das Problem zur Zeit nicht .

    Als Fehlerquelle ist hier das 1,1 Profil auszumachen. Ich bin dann gestern mal umgeschwenkt auf 19,1 und siehe da .. alles gut.

    Das die AMD Treiber derzeit Müll sind ist keine Frage zumal im Crashlog immer der AMD6000 Treiber vorkam.


    Habe die Tests ausführlichst mit Clover und OpenCore durchgeführt um auch hier einen Schuldigen zu finden. Die Bootloader sind es _nicht_


    btw: hab kein Designare sondern ein z390 pro mit gepatchtem DSDT.


    achso JimSalabim : das Umschalten auf Kopfhörer funktioniert auch auf dem Gehäuse-Anschluss einwandfrei bei mir.

    Grundsätzlich ist das Designare ja auch gar nicht soweit weg vom Pro usw. Mit einem DSDT läuft dann auch OpenCore perfekt.


    Aber wie gesagt .. nur mal so falls das hier jemanden interessiert.

  • pstr Danke für die Infos! Dass die RX5700 (XT) momentan noch nicht immer problemlos läuft, steht ja schon in meinem Eingangspost mit der Anleitung auf Seite 1. Ich weiß nicht, warum die grade jeder kauft und sich dann über Probleme wundert. Gut, bei vielen läuft sie ja mittlerweile problemlos, aber mehr als warnen, dass es derzeit noch schwierig damit sein kann, kann ich da auch nicht machen. Danke für den Tipp mit iMac19,1.

    doc_V Dann lad dir doch mal den entsprechenden iMac19,1-EFI-Ordner runter und probier’s damit:

    https://www.hackintosh-forum.d…-imac19-1-29-12-2019-zip/


    pstr Das Designare bringt bei OpenCore einen Memory Allocation Error (nicht unbedingt immer, solange die iGPU deaktiviert ist, aber zumindest ist er nicht zuverlässig wegzubekommen), der sich trotz zahlloser Lösungsversuche bisher nicht beheben ließ. Ich werde hier wie gesagt auch nicht weiter dran rumprobieren (bevor nochmal jemand nach OpenCore fragt 8o)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hey,


    danke für deinen Guide. Ich habe versucht, ihn für mein Z390 AORUS XTREME zu verwenden, leider ohne Erfolg.


    Mit deinem EFI-Ordner macht 1. meine Gigabyte AIO "Kurzschluss-Geräusche" (hängt am internen USB 2.0-Header) und 2. bleibt die Installation bei "13 Minuten verbleibend stehen".


    Hast du die Möglichkeit, mich bei meinem Z390 AORUS XTREME zu supporten? Ich habe in einem anderen Post von mir beschrieben, wie ich einen anderen Guide verwendet habe, der mich leider auch nicht weiter bringt. Das DESIGNARE scheint, schon allein wegen des Preises, weiter verbreitet zu sein, als mein XTREME...


    Danke und Gruß


    derpaufler

  • derpaufler Die EFI-Ordner hier sind speziell fürs Designare-Board und nicht universal für andere Boards verwendbar. Es befinden sich diverse Device Properties, SSDTs und Kexts darin, die sich speziell auf dieses Board, die verbaute Hardware und die Anschlüsse beziehen.

    Ich hab dir von diesen "speziellen" Sachen grade mal alles rausgenommen. Versuch erstmal mit dem Ordner im Anhang, ob die Installation klappt. Falls ja, müsste man ihn danach noch weiter für dein Board konfigurieren.

    Eine Grafikkarte hast du nicht angeschlossen, sondern verwendest nur die vom Board, oder?

    Wegen der Gigabyte-AIO: Die Pumpe wirst du unter macOS nicht steuern können, wie es aussieht, da gibt es keine Software dafür. Einstellungen aus Windows, was die Steuerung der Pumpe betrifft, werden in macOS nicht übernommen, lediglich die Beleuchtung wird wahrscheinlich übernommen.


    Ja, eine wifi/bt-Karte, die eigentlich nativ mit macOS funktioniert. Aber auch die hatte ich schon mal ausgebaut und ohne sie Catalina frisch neu aufgesetzt. Ohne Erfolg!


    Vielleicht hat findet jemand die Zeit und schaut mal in meine EFI?

    doc_V Die Board Serial Number (unter "SMBIOS") und die MLB (unter "Rt Variables") sind in deiner config.plist nicht in dem Format, in dem sie sein sollen. Die haben bei dir 22 statt 17 Stellen (--> die 12 Stellen von der Seriennummer plus 5 weitere, siehe Anleitung). Die MLB hat auch Einfluss auf iMessage, Facetime etc.

    Hab das in der Anleitung gerade nochmal etwas deutlicher gemacht, damit es hier keine Verwirrung gibt.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Mir ist gerade nicht bewusst, wie man einen User "erwähnt"...


    Die Installation ist dank deiner EFI gelungen! Danke! So weit bin ich noch nie auf meinem neuen Setup gekommen.


    Und wie es aussieht, ist die integrierte GPU auch sofort erkannt worden. Meine RTX 2080 Ti kann ich lediglich unter Windows nutzen, dessen war ich mir leider bereits beim Kauf bewusst...


    Jetzt kommen noch die ganzen Tweaks! Hast du zu Beginn schon einige Tipps für meine Konfiguration für mich?


    Parallel werde ich mal einiges testen!


    Danke dir! Das Forum ist spitze hier.

  • derpaufler

    Zitat

    Mir ist gerade nicht bewusst, wie man einen User "erwähnt"..

    Tippe einfach ein Klammeräffchen und dann den relevanten Namen. Die Forumssoftware macht dir dann einen Vorschlag in einer kleinen Liste, den du per Mausklick annehmen kannst.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo!


    JimSalabim

    Die Geschichte mit der 17- bzw. 22- stelligen Bord Serial Number/MLB Nummer hatte ich, verzweifelt wie ich war, mal mit 22 mal mit 17 ausprobiert. Die EFI die ich angehängt habe, war zufällig die Version mit nur 17 Stellen. Änderte eh nichts an meinem Problem.


    Aber........

    SMBIOS auf iMac19,1 war die Lösung meines Problems!!!

    :feuerwerk:

    Daher Danke an alle hier für eure Hilfe, besonders an JimSalabim und pstr

    :danke2:


    Übrigens habe ich bei der jetzigen iMac19,1 Installation in der Tat vergessen die Bord Serial Number und MLB um 5 Buchstaben zu erweitern. :wallbash:Facetime, iMessage,... funktioniert aber zum Glück.

  • Wolfe

    Danke! Ist auf dem iPad etwas träge :-)


    JimSalabim

    Voller Vorfreude habe ich es nun ebenfalls mit einem Catalina USB-Stick und deinem für mich erstellten EFI-Ordner probiert. Das funktioniert leider nicht, das Verhalten ist etwas kurios, indem die Installation in der GUI nicht anfängt:


    Nachdem man die Macintosh HD formatiert hat (APFS), die Installation startet, die Lizenzvereinbarung annimmt und die Partition auswählt, landet man einfach wieder im Anfangsbildschirm, also da, wo man das Festplattendienstprogramm und die Installation starten kann. Die lässt sich beliebig häufig wiederholen.


    Muss an meinem EFI-Ordner wegen Catalina noch etwas angepasst werden?


    Danke dir/euch!


    Gruß


    derpaufler

  • doc_V Super, dass es jetzt klappt! Im von dir angehängten EFI-Ordner hatten die Board Serial Number und die MLB 22 Stellen statt 17. 17 Stellen sind korrekt.


    derpaufler Wie hast du denn den Catalina-Stick erstellt? Probier das mal nochmal mit TINU:

    https://github.com/ITzTravelInTime/TINU/releases

    Der EFI-Ordner eignet sich gleichermaßen für Mojave und Catalina, da muss nichts angepasst werden. Auf was für ner SSD versuchst du es zu installieren?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung