Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Hmm, ich dachte mir, dass es eine gute Idee sei dort frische rein zu blasen (über die Spannungswandler). Die Drei Lüfter oben am Radiator schieben doch alles raus und sorgen zusammen mit dem unteren und vorderen Lüftern für einen Strom von unten nach oben...

    So ziemlich alle Empfehlungen, die ich für guten "Airflow" in nem Gehäuse finde, sehen so aus:

    Ich würde das also nach wie vor so machen, wie ich geschrieben hatte: Der hintere Lüfter (also links im Bild) sollte nach außen blasen.

    Bei der von dir verlinkten Kühlung sollten definitiv die be-quiet-Lüfter dabei sein. Ich kenne die Eiswind-Lüfter nicht, aber die von be quiet sollen angeblich schon nochmal leiser sein. Ich würde das an deiner Stelle reklamieren, wenn bei dir die Eiswind-Teile dabei sind.


    Das F9b-Bios funktioniert übrigens problemlos. Ich werd die Ordner in Kürze nochmal updaten (auch wegen Clover-Update etc.) und dann auch das neue Bios inkl. Profil mit allen Einstellungen hochladen. Das Profil von F8 lässt sich in F9b nicht reinladen.


    TheWachowski Mir ist zumindest gerade keine problemlos kompatible Karte mit BT 5.0 bekannt.

    Ansonsten ist das richtig, die Fenvi läuft out of the box und auch Handoff etc. funktioniert problemlos.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim


    Alle Achtung, du hast hier wirklich ein sehr hilfreiches Designare "Kompendium" aufgestellt, ich lese ich oft mit, rein aus Interesse. :thumbup:

    Für mich steht die Bastelei als solches nicht so im Vordergrund, mache ich auch gerne, aber ich möchte halt auch mal fertig werden.

    Da ich mit meinem (etwas voreilig gekauften) Z390 Gaming X nicht so richtig "fertig" werde, es gibt immer wieder Boot-Hänger

    aufgrund der bekannten "ERROR loading kernel cache" Problematik, liebäugele ich mit der Anschaffung eines Designare Boards.


    Ich habe ein wenig den Eindruck, dass einige hier im Forum gerne "fünfe gerade" sein lassen, wenn es darum geht wie gut ihr Hacki

    wirklich läuft. Manche von den Probleme sind wahrscheinlich so alltäglich, das sie nicht mehr als Problem angesehen werden.

    So nach dem Motto: Booten klappt nicht, versuch halt nochmal, oder ab und zu stürzt MacOs ab, starte ich halt neu...


    Meine Hardware-Kombi läuft, so weit ich es beurteilen kann, auch im Vergleich zu meinem iMac und MacBook, bis auf Sidecar sehr gut.

    Vorausgesetzt der Bootvorgang klappt (und das nervt), auch arrangieren sich manche wohl mit sleep mode statt Shutdown.


    Meine Frage wäre, ob das Designare was die grundlegende Funktionalität angeht, wirklich 100% alltagstauglich ist, oder ob überhaupt ein

    Board diesen Anspruch erfüllt.


    Was meinst du ?

    Grüße, MacDream

  • macdream Ja, es ist zu 100% alltagstauglich und zumindest auf meinem Rechner funktioniert wirklich alles wie es soll. Keine Boot-Probleme, keine Sleep-Probleme oder sonstiges. Das einzige ist wie gesagt Sidecar, das mit dem iMacPro1,1-SMBIOS eben nicht geht, aber da mein iPad eh zu alt dafür ist, ist mir das egal. Ich nutze stattdessen Duet Display, das klappt ganz hervorragend.

    Ich finde es nur wichtig, dass man zwischen solchen Fehlern und Problemen, die auf die Hardware-Konfiguration oder auf die EFI-Konfiguration zurückzuführen sind, und solchen, die am echten Mac genauso auftreten (zum Beispiel auch wegen Bugs in macOS), unterscheidet. Alle Probleme, die bei mir am Hackintosh auftreten, kenne ich entweder noch vom echten iMac oder kann ausschließen, dass es von meiner Konfiguration kommt. Und natürlich sollte man auch keine Erwartungen an den Hackintosh haben, die ein echter Mac auch nicht erfüllen kann.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Danke für deine Einschätzung. Würdest du meine GPU bei der 100% Tauglichkeit mit einbeziehen oder wäre diese eventuell ein Problem?

    Und natürlich sollte man auch keine Erwartungen an den Hackintosh haben, die ein echter Mac auch nicht erfüllen kann.

    Naja, gäbe einen vernünftigen (nicht verklebt, verlötet, ver-sonst was und mit Schnittstellen) MacMini oder iMac mit akzeptabler Grafikleistung (Niveau RX580) dann wäre das meine Lösung ganz klar. Insofern erwarte ich von meinem Hackintosh schon etwas, was ein echter Mac nicht erfüllen kann, leider!

    Grüße, MacDream

  • Die RX 580 ist ja problemlos kompatibel und damit meiner Meinung auch 100% tauglich.

    Ja, ansonsten hast du Recht – hardwaremäßig darf man natürlich schon was vom Hackintosh erwarten, das der echte Mac so nicht bietet ;-) Ich meinte das eher bezogen auf die Funktionalität und das Betriebssystem.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • OK, ich denke mal darüber nach. Im Grunde zahle ich 280€ für stabiles Booten, klingt ein wenig verrückt...


    Obwohl, im Durchschnitt: 3x Neustart, 1x unter Schreibtisch kriechen pro Tag, je 2€, plus Nervfaktor

    habe ich das Geld locker in 2 Monaten wieder drin...:kohle:

    Grüße, MacDream

  • Ich bilde mir aber ein, mich zu erinnern, dass jemand auf Basis meiner EFI-Ordner das Gaming X Board auch schon mal relativ problemlos komplett zum Laufen bekommen hat. Du kannst mir ja mal deinen aktuellen EFI-Ordner schicken, vielleicht kann ich ihn ja entsprechend anpassen. Den Versuch wäre es ja wert, oder?

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • macdream Das Designare hat einen höheren Preis als andere Boards, weil u.a. Thunderbolt3 eingebaut ist. Wenn du das nicht benötigst, dann wäre vielleicht ein Asus Prime die bessere Wahl, sollte dein Gigabyte Gaming X nicht stabilisiert werden können. Die sind auch deutlich geringer im Preis, und werden hier durch die höhere Verbreitung gut supported.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • JimSalabim

    Ich habe zwar schon alles mögliche probiert, aber ja, Versuch macht kluch...

    Ich hänge gleich mal meine EFI rein.


    Wolfe

    Danke für den Hinweis, gut supportet wird hier im Board vieles, das bedeutet aber nicht das auch alles gut funktioniert.

    Ehrlich gesagt habe ich mich dem ASUS Prime und seinen Varianten nicht befasst, das Designare war immer schön im Vordergrund.

    Würdest du dieser Lösung ebenfalls die Alltagstauglichkeit attestieren?



    JimSalabim

    Noch eine Sache, ich fahre mit aktiver SIP 0x00, wie sieht es damit bei dir aus?

    Dateien

    Grüße, MacDream

  • macdream Ich kann nur für Hardware sprechen, die ich selbst verwende. Wenn du das Forum durchsuchst, wirst du erkennen, was ich mit "gut supported" meine.
    Ich war etwas ungenau. Suche mal nach Asus prime z390-a

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe

    Klar, wenn man bedenkt, Thunderbolt benötige ich eigentlich nicht und es wird wohl auch von USB-C ersetzt. Also das Argument, kann ich später mal brauchen entfällt auch...


    Andererseits, wie säht der Kölsche: "Wat mer hät, dat hät mer"

    Grüße, MacDream

  • macdream Probiers mal mit diesem Ordner. Deine Seriennummer, Board Serial Number und MLB müssen halt noch rein. Den Rest würde ich mal komplett so lassen wie ich es grade eingestellt habe.

    Zu deiner Frage: SIP ist bei mir auf 0x67 (also disabled).

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Jaaa, mit SIP disabled bootet mein Board auch immer! Aber das ist ja ja nicht im Sinne des Erfinders, und schon garnicht das viel zitierte Vanilla-OS.


    Was hat du denn geändert ?


    Wolfe

    Ich habe gerade mal nach "Asus prime z390-a" (genau so eingegeben) gesucht. Ganz ehrlich, wenn ich ich mir so die Themen auf die Schnelle ansehe, sieht das für mich nach vielen Fragen und Problemen aus. Schau mal nur so über die Suchergebnisse...

    Grüße, MacDream

  • Was soll es denn für Vorteile haben, SIP zu aktivieren? Und da sich die System Integrity Protection ja auch am echten Mac einfach übers Terminal mit "csrutil disable" abschalten lässt, ist es ja eben doch irgendwo im Sinne des Erfinders, dass das möglich ist ;-) Und natürlich ist es trotzdem zu 100% die Vanilla-Methode, weil wir das System nirgends direkt anrühren, sondern alle Anpassungen ausschließlich im EFI-Ordner stattfinden.


    Ich hab in deinem Ordner alle Patches und Fixes raus, die ich selber nicht drin habe, habe slide=0 noch als Bootargument mit eingefügt, außerdem aus den Device-Properties die Sachen raus, die du schon mal aus meiner config.plist übernommen hattest, die für dein Board aber so nicht relevant sind. Dann hab ich noch die aktuelle Clover-Version drauf gemacht und alle Kexts (außer der USBPorts.kext) und Drivers mit meinen ersetzt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hammer, vielen Dank!

    Hab Deine EFI (für iMac 1.1 mit Radeon) gestern mit einem Gigabyte Aorus Pro benutzt und es geht.
    Das ist super, hätte ich alleine nie hingekriegt!! Hat unglaublich Zeit & vor allem Nerven gespart...


    Besten Dank fürs Bereitstellen!!


    :danke:

  • AgentUgly Super, das freut mich zu hören. Du kannst mir deinen EFI-Ordner nochmal schicken, wenn du magst. Dann kann ich nochmal drüber schauen, ob ggf. noch Sachen drin sind, die raus können, weil sie dein Board nicht betreffen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das heißt vermutlich, dein Board bootet mit aktiver SIP auch nicht ?


    Slide=0 habe ich nicht drin, weil ich FwRuntime und QcQuirks verwende, die brauchen kein Slide=0. Außerdem deaktiviert das Slide=0 die KASLR. Nicht falsch verstehen, aber das sind in meinen Augen alles faule Kompromisse. Wenn ich für ein voll funktionales System auf die modernen Sicherheitsmechanismen verzichten muss, dann ist dieser Ansatz nichts für mich.

    Dann ist das Bootproblem eher das kleinere Übel. Wenn ich auf meiner config 0x67 einstellen, sind alle Probleme gelöst.


    Vielen Dank für deine Hilfe, bin wieder ein Stückchen schlauer.:top:

    Grüße, MacDream

  • Doch, FwRuntime und OcQuirks brauchen slide=0 – zumindest auf dem Designare-Board, wenn die iGPU aktiviert ist, weil es sonst einen Memory Allocation Error gibt.

    Ich weiß nicht, was du mit "faule Kompromisse" meinst. Logischerweise bootet der Rechner mit SIP auf 0x00 nicht, weil dadurch ja verhindert wird, dass für den Hackintosh essentiell wichtige Extensions geladen werden.

    Du kannst es aber mal mit SIP auf 0x03 probieren. Dann werden unsignierte Kexts geladen, ansonsten bleibt die System Integrity Protection aber aktiv. Bei mir funktioniert es auch mit 0x03.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Logischerweise bootet der Rechner mit SIP auf 0x00 nicht, weil dadurch ja verhindert wird, dass für den Hackintosh essentiell wichtige Extensions geladen werden.

    Das kann nicht sein, denn meine Konfiguration läuft mit aktiver SIP einwandfrei, bis auf die nervige Bootproblematik. Wenn ich es recht verstanden haben, wird das Speichermapping wie auch der Platzbedarf durch SIP beeinflusst. Und wie gesagt: die KASLR wird mit Slide=0 auch deaktiviert.

    Grüße, MacDream

  • Ich will mich auch gar nicht festlegen, dass das grundsätzlich nur mit deaktivierter SIP laufen würde – ich kenne mich damit auch gar nicht im Detail aus. Das ist nur das, was ich mal drüber gelesen habe, und ich lass mich da gern eines besseren belehren.

    Wie dem auch sei, zumindest auf dem Designare-Board geht es mit aktiver SIP und ohne slide=0 nun mal nicht. Ich sehe darin aber auch kein Problem. Auf dem echten Mac hab ich die SIP auch fast immer deaktiviert gelassen, weil es einfach extrem nervig ist, wenn verschiedenste Installationen nicht funktionieren und ich extra immer in die Recovery-Partition booten muss, um SIP wenigstens vorübergehend zu deaktivieren. Und ich gehe ja auch verantwortungsvoll genug mit meinem Rechner um, so dass ich wirklich nicht auf die System Integrity Protection angewiesen bin ;-)

    Außerdem ist es hier ja immer noch ein Hackintosh. Ich sehe das nicht als Kompromisslösung.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung