Gigabyte Z390 DESIGNARE: fertiger Clover-EFI-Ordner zum Download

  • Tja, das ist schade. Ich bin irgendwie davon ausgegangen das dieser Punkt bei dir selbstverständlich auch läuft. Ich war ohnehin verwundert, als Griven irgendwo schrieb, dass die meisten User ohne SIP fahren, wie er glaubt.

    Aber wahrscheinlich hast du Recht, wenn man die Risiken kennt und verantwortungsbewusst mit dem Rechner umgeht, ist das Risiko wohl überschaubar. Es gibt einem halt ein besseres Gefühl, auch wenn es vielleicht nicht wirklich hilft.

    Grüße, MacDream

  • Bei der von dir verlinkten Kühlung sollten definitiv die be-quiet-Lüfter dabei sein. Ich kenne die Eiswind-Lüfter nicht, aber die von be quiet sollen angeblich schon nochmal leiser sein. Ich würde das an deiner Stelle reklamieren, wenn bei dir die Eiswind-Teile dabei sind.

    Ja, ich habe jetzt nochmal einen Lüfter demontiert und auf die Rückseite geguckt. Da sind in der Tat PureWings 2 von beQuiet dabei gewesen. Auf der anderen Seite steht nur Alphacool.


    Und ich werde nochmals den hinteren Lüfter umdrehen (nach aussen blasen lassen). Ich habe ein wenig Probleme mit den Temperaturen der beiden M.2s. Im normalen "Office-Betrieb" sind die bei ca. 50 Grad...

    Der Rest is easy (CPU 30 Grad, Festplatten 30 Grad). Bei Cinebench R20 geht die CPU (Advanced-Bios-Settings) auf 80 Grad. Das finde ich ok. Nur die beiden M.2s....


    Und ich bin auch auf F9b gegangen. Funzt prima. Musste nur alle Settings neu machen...




  • Toskache Mit der CPU-Temperatur fährst du besser als ich. Da kann man bei den i9 9900K eher Glück oder eher Pech haben. Bei mir ist anscheinend die Oberfläche nicht ganz flach, so dass der Kontakt zum Kühler nicht ideal ist. Ich werd meinen i9 bei Gelegenheit mal flach schleifen. Im Advanced-Setting komme ich bei Cinebench R20 auf 100 Grad. Im Normalbetrieb liege ich da meist zwischen 32 und 36 Grad.

    Die beiden M2s sind bei mir dafür im "Office"-Betrieb nur auf rund 35 Grad.

    EDIT: Wenn der Rechner ne Weile gelaufen ist, gehen die M2s auch auf ca. 45 Grad rauf. Also kein Grund zur Beunruhigung ;-)

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • JimSalabim Ahh, ich vergaß: Im Advanced-Modus kam ich bei Cinebench R20 auch auf ca. 100 Grad und da fing das Drosseln an. Ich habe dann etwas rumexperimentiert und bin auf das Setting "Load Line Calibration" gestoßen. Im Advanced-Modus stellt das System im Bios da immer "Turbo" oder so ein. Ich habe das dann mal auf "Standard" fest gepinnt. Und siehe da: 80 Grad bei Cinebench ohne nennenswerte Performance-Einbüße. Und das System ist trotzdem stabil.


    Ich habe die SSD und die Platten neu angeordnet und den hinteren Lüfter umgedreht. Mal gucken was es bringt... Und nochmals danke für Deine Arbeit hier!

    So sieht der Hacky jetzt aus:




  • Das mit der Load Line Calibration hat bei mir keinen Temperaturunterschied gemacht. In der Einstellung "Standard" ist mir er Rechner bei Geekbench 5 sogar eingefroren. Bei mir stand das automatisch das auf "Auto".

    Der Rechner sieht gut aus. Es wird allerdings empfohlen, die Pumpe mit dem Sichtfenster nach oben zu montieren, also so, dass man den Schriftzug ganz normal lesen kann. Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Das mit der Load Line Calibration ist hier reproduzierbar. Unter Windows sieht man im OC-Tool welche Settings im Advanced-Modus bei der "Load Line Calibration" genommen werden. Bei mir immer "Turbo". Dann habe ich die 100 Grad. Setze ich das im OC-Tool auf Standard habe ich die 80 Grad. Das System bleibt dabei stabil. Aber ich teste jetzt auch mal weiter unter MacOS.


    Vielen Dank für den Pumpen-Hinweis. Hab' ich umgebaut ;-)



    Bilder




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Interessant! Ja, so um den Dreh lag die Punktzahl bei mir in Cinebench jetzt auch immer.
    Ich hab eben nochmal rumprobiert und in Windows die OC-Einstellung gewählt, mir sämtliche Werte davon aufgeschrieben und diese ins Bios übertragen. Load Line Calibration war bei mir hier auf High.

    In den Benchmarks schneide ich nun zwar schlechter ab (gerade eben 4971 in Cinebench R20), dafür geht die Temperatur nicht höher rauf als gerade mal 72 Grad.
    Mal sehen, vielleicht finde ich noch einen Mittelweg, der die Leistung noch etwas verbessert und die Temperatur vielleicht bis 80 oder max. 85 Grad bringt, dann wäre ich erstmal ganz zufrieden und würde das Abschleifen der CPU evtl. nochmal etwas aufschieben :-D

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo zusammen, hallo JimSalabim,


    sehr gut beschriebene Anleitung. Super Arbeit.
    mich nehme an es gibt keine Möglichkeit Sidecar und DRM Inhalte zeitgleich zum laufen zu bekommen?

    Gibt es denn Hardware mit der das möglich wäre ?

    Ich möchte mein System zeitnahe Updaten und dein built gefällt mir eig sehr gut.

    Lg

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • JimSalabim


    Würdest du mir bitte noch dabei helfen, Sound und die USB-3.2 Gen. 2 auf meinem Gigabyte Z390 AORUS XTREME zum Laufen zu bekommen :-)


    Eine Lösung, die ich im Netz gefunden habe zum Audio-Codec, hat meinen Hackintosh leider nicht mehr hochfahren lassen (Apple ALC und Lilu in /Library/Extensions platziert).


    Danke euch.


    Gruß


    derpaufler

  • macdream  JimSalabim

    Was heißt das worüber ihr beiden euch unterhalten hab ,bin da nicht so firm?

    meisten User ohne SIP fahren
    Was muss man da genau beachten?

    Gegenüber einen normalen Mac?

    Danke für die Infos

  • An der Stelle verweise ich gerne auf unser Wiki... da steht nämlich jede Menge drinnen... ;)

    z.B: 2.1. SIP

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hneuer

    Apple arbeitet seit Jahren daran, die Sicherheit für seine Betriebssysteme zu verbessern. So sind über die verschiedenen Versionen (High Sierra, Mojave, Catalina) immer mehr Features

    hinzugekommen. Die oben genannte SIP ist Apples sogenannter Systemintegritätsschutz = SystemIntegrityProtection. Vereinfacht gesagt, sorgt diese dafür, das Anwender und Programme auch mit Root-Rechte systemrelevante Ordner und Dateien von macOS nicht manipulieren können.


    Sicherheit ist immer ein schwieriges Thema weil unbequem, in Falle von SIP kommt noch hinzu, dass (seit Catalina) bestimmte Tools nur eingeschränkt oder gar nicht mehr funktionieren.

    Für viele User sind diese Features also bestenfalls lästige Einschränkungen die abgeschafft gehören. Wenn du im I-net nach SIP suchst wird die Mehrheit der Ergebnisse sich mit der Umgehung der Sicherheitsfunktionen beschäftigen. Das kann man machen, muss man aber nicht.

    Mir ist durchaus klar, dass es keine absolute Sicherheit (auch nicht bei macOs) gibt, aber umso mehr möchte ich nicht noch vermeidbare Schwachstellen einbauen.

    Aber letztlich muss dass jeder für sich entscheiden, ich möchte ein "richtiges MacOS" und dazu gehört für mich auch SIP.


    Edit:

    Wie gesagt, mein Hackintosh läuft mit SIP ohne Einschränkungen, mir fehlt nur noch FileVault.


    P.S.

    Ich käme auch nicht auf den Gedanken mein iPhone zu "Jailbreaken" (wenn das mit den aktuellen Geräten überhaupt noch geht) um damit alle Anstrengungen von Apple ad absurdum zu führen. Ja, ich weiß, ist nicht wirklich vergleichbar [wech]


    JimSalabim

    Ich habe deine EFI heute getestet, war doch neugierig ob es irgend etwas ändert. Die gute Nachricht: Bootet ohne Probleme mit 0x67.

    Die schlechte Nachricht: mit 0x00 die gleichen Probleme wie meine EFI, wenn man mehrfach hintereinander startet, kommt hier auch "Error could not load Kernel cache".

    Danke dir.

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • So Liebe Freunde nach längerer Zeit hier im Forum mit Informationen sammeln, lesen, lernen und testen, ist es an der Zeit hier meinen ersten Beitrag zu posten, wobei ich mich vor allem bei Dir Jim bedanken möchte für deine erstens ausgezeichneten Beiträge und Beschreibungen sowie den EFI Ordnern die Du hier zur Verfügung gestellt hast.


    Beides war für mich sehr hilfreich bei meiner Installation.


    Nachdem ich lange mit ASUS Mainboards experimentiert habe und mich nach mehrmaligen Durchlesen deiner Anleitungen dann doch zu einem MB-Wechsel auf das Gigabyte entschlossen habe, sowie einigen Startproblemen mit meiner EVO SSD, läuft seit heute mein

    Custom- Mac endlich :gänsefuss:


    Das Teil wird ab kommender Woche seine Arbeit bei mir im Tonstudio verrichten.


    Für alle Interessierten aus dem Audio- und Musikbereich zur Info, ich habe meinen Mac in einem 19" 4 HE Server-Rack Gehäuse verbaut.


    Als Host läuft bei mir Steinberg Cubase Pro 10.5 dzt. noch mit einem älteren Firewire Interface.

    Im nächsten Ausbauschritt plane ich die Verbauung einer Dante PCI Karte mit Dante Interface (beides voraussichtlich von Yamaha),

    sowie den Einbau von 1-2 UAD2 DSP Karten.


    Gerne berichte ich von den nächsten Umbauten, bis dann Danke [dafuer]allen fleißigen Postern für dieses Forum !!!!!!!


    thx Ricco

    Ricco

    *Gigabyte Z390 Designare* *i7-9700K* *64GB Corsair-DDR4-2666* *M.2-NVMe Samsung EVO 970 1 TB* *RX580-8GB*

  • ich nehme an es gibt keine Möglichkeit Sidecar und DRM Inhalte zeitgleich zum laufen zu bekommen?

    Gibt es denn Hardware mit der das möglich wäre ?

    Nein, momentan gibt es wohl keine Möglichkeit. Das Spoofen des iMac19,1-SMBIOS mit den iMacPro1,1-Eigenschaften, die dafür sorgen würden, dass DRM vollständig funktioniert, ist derzeit offenbar nicht möglich. Ganz genau bin ich da nicht im Bilde, aber es wäre zumindest denkbar, dass das irgendwann noch geht. Aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet.


    Würdest du mir bitte noch dabei helfen, Sound und die USB-3.2 Gen. 2 auf meinem Gigabyte Z390 AORUS XTREME zum Laufen zu bekommen :-)


    Eine Lösung, die ich im Netz gefunden habe zum Audio-Codec, hat meinen Hackintosh leider nicht mehr hochfahren lassen (Apple ALC und Lilu in /Library/Extensions platziert).

    In /Library/Extensions solltest du die Hackintosh-Kexts keinesfalls platzieren. Das machen die Leute, die Unibeast/Multibeast verwenden, aber die haben eben dadurch auch kein sauberes macOS drauf, das auch immer problemlos updatefähig ist etc. Bei Vanilla-Installationen kommen die Hackintosh-spezifischen Kexts grundsätzlich nur auf die EFI-Partition in den Ordner EFI/CLOVER/kexts/Other. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass diese "Lösung" bei dir nicht geholfen hat.

    Schickst du mir nochmal den EFI-Ordner, so wie er gerade ist? Das muss man dort dann anders einstellen als gerade ist. Man muss die Layout ID für das Audio Codec deines Boards rausfinden, im Zweifel ein paar durchprobieren. Ggf. muss auch der "Rename HDAS to HDEF" Patch noch rein.

    Wegen USB-C müsste ich auch nochmal in den Ordner schauen.


    Die schlechte Nachricht: mit 0x00 die gleichen Probleme wie meine EFI, wenn man mehrfach hintereinander startet, kommt hier auch "Error could not load Kernel cache".

    Hast du schon 0x03 probiert? Damit ist SIP zumindest nicht vollständig deaktiviert, und das sollte eigentlich gehen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Nein, 0x03 noch nicht, aber 0x04, geht auch nicht. Ich denke ich lasse das Ganze zunächst wie es ist, meist bleibt der Rechner eh im Sleep, das klappt prima. Und die anderen Male, naja, ab und zu mal unter den Schreibtisch bücken um den Netzschalter zu betätigen kann ich noch verkraften. ;)


    Und die 280€ kann ich mir wohl auch sparen.:kohle:

    Grüße, MacDream

  • JimSalabim Vielen Dank für den großartigen Guide. Hat alles völlig problemlos funktioniert.


    Eine Frage: wie/womit genau erzeugst du die USBPort-kexts? Würde das gern etwas anders einstellen. Habe an einem der TB3-Ports ein Dock und bräuchte da die USB2-Ports.


    Besten Dank!

  • koy Super, danke für die Rückmeldung! Hast du den iMacPro1,1-Ordner genommen?

    Die USBPort-kexts erzeuge ich mit Hackintool und bearbeite die Info.plist, die sich in der kext-Datei befindet, wenn nötig noch mit einem Texteditor.

    Wenn du mir anhand der Übersicht (https://www.hackintosh-forum.d…-designare-usb-ports-pdf/) sagst, auf welchen USB-Port du stattdessen verzichten möchtest, kann ich dir das aber auch schnell einstellen. Ich brauche zum Beispiel den internen USB-C-Header nicht, weil mein Gehäuse keinen USB-C-Anschluss hat, und hab an meinem Rechner deshalb SS01 deaktiviert und stattdessen HS13 aktiviert.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich würde auf HS04/SS04 verzichten und stattdessen HS13 verwenden.

    Habe das iMac19,1 SMBIOS.


    Vielen, vielen Dank!

  • koy. OK. Dein Gehäuse verfügt dann wohl einen USB-C-Anschluss? Wenn du sowohl auf HS04 als auch auf SS04 verzichten willst (also sowohl auf USB 2.0 als auch auf USB 3 an diesem Anschluss), wird noch ein weiterer Port frei. Dann könnte ich dir USB 2.0 zusätzlich auch noch beispielsweise auf den USB-C-Anschluss des Gehäuses oder auch den anderen Thunderbolt-Port legen.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Richtig. Um genau zu sein, warte ich noch auf das Gehäuse, aber es wird definitiv USB-C Frontanschlüsse haben.

    Hatte mich falsch ausgedrückt. SS04 soll bleiben, nur HS04 raus.