Jointosh Wie sind die Platten formatiert, auf die du unter macOS nicht schreiben kannst? Auf die Windows-Platte kannst du unter macOS eh nicht ohne weiteres schreiben, weil sie NTFS-formatiert ist. Wenn das bei den anderen Platten ebenfalls der Fall ist, ist auch klar, warum du auf diese nicht schreiben kannst. macOS kann NTFS nur lesen, aber nicht beschreiben. Windows kann wiederum APFS und HFS+ nicht, also die Formate der macOS-Platten. Wenn du nen Datenplatte zum Hin- und Herschieben von Dateien zwischen Windows und macOS hast, solltest du die als ExFAT formatieren, das können beide.
Es gibt Tools, mit denen man macOS zum Beschreiben von NTFS bewegen kann, die sind aber kostenpflichtig. Eine Ausnahme ist OSX FUSE mit NTFS-3G, das ist Open Source, dafür aber um einiges schwieriger einzurichten, und da musst du die Platten auch übers Terminal mounten.
Ja, die NVMe-Anschlüsse teilen sich Bandbreite mit den SATA-Anschlüssen, so dass nicht alle SATA nutzbar sind. Das steht auch so im Designare-Handbuch, da ist auch extra ne Abbildung dazu drin. Ich empfehle durchaus, das Handbuch zu lesen (und zwar eben aus solchen Gründen) War das erste, was ich gemacht habe, noch bevor ich das Board überhaupt ausgepackt hab.
Bei Verwendung von zwei NVMEs sind also nur die mittleren beiden SATA-Anschlüsse (Nr. 2 und 3) uneingeschränkt nutzbar.
EDIT: Und Anschluss 1 auch. Danke Toskache , dass du mich veranlasst hast, nochmal genauer hinzuschauen!
Wegen Sidecar: Geht das auch nicht, wenn du das iPad Pro über USB anschließt?
apfelnico Stimmt, mangels TB-Header geht es auf dem Designare-Board ja eh nicht mit ner anderen TB-Karte.