Hallo in die Runde!
Der eine oder andere wird es schon mitbekommen haben, dass ich gerade wieder einen China Mini PC zum Basteln hier habe auf den macOS installiert werden soll. Es handelt sich um einen Vorke V8 mit Core i7-8750H, also mal ein etwas leistungsfähigeres Gerät. Das Teil hat sich allerdings als härtere Nuss entpuppt als ich dachte.
Schon beim ersten Starten von Clover hatte ich Probleme. Das Clover Menü hat keine Eingaben zugelassen. Zunächst dachte ich an ein USB Problem. EFI Treiber für Tastatur und Maus haben allerdings keine Besserungen gebracht. Später kam ich dann darauf, dass Clover einfach einfriert und USB nicht das Problem ist, indem ich mal ein festes Startvolume für den automatischen Start gesetzt habe. Der Countdown startet und bleibt dann einfach stehen. Dieses Problem konnte ich letztlich allerdings lösen indem ich im BIOS CSM aktiviert habe, hier jedoch bei "LAN, "Graphics" und "Other PCI Devices" den UEFI Modus aktiv lasse.
Seitdem bleibt Clover nicht mehr stecken und ich konnte macOS problemlos mit der ig-platform-id 0x12345678 (= ohne Grafikbeschleunigung) installieren. Der USB Controller selbst läuft wohl im Legacy Modus, weshalb in Clover ein Haken bei "Fix Ownership" nötig ist. Anderenfalls verliert er beim Start die Verbindung. Einstellungen für den USB Controller sind im BIOS leider nicht verfügbar.
Nun aber zum eigentlichen Problem!
Ich bekomme bei korrekt eingerichteter IGPU kein Bild - weder am HDMI noch am Mini DisplayPort des Mini PC. Ich konnte das Problem (vermutlich) auch schon eingrenzen: HECI bzw. IMEI fehlt. Ein HECI Device ist in der DSDT zwar vorhanden, scheint aber inaktiv zu sein, weil es im IOREG nicht auftaucht, auch mit Rename zu IMEI. Ich habe bereits in Clover die Option "AddIMEI" getestet, leider ohne Erfolg.
Die IGPU ist eine UHD Graphics 630 Mobile (3E9B8086).
Als IGPU Konfiguration wurden die Platform-IDs 3E9B0000 und 3E9B0007 getestet - endet nach dem Start immer im Black Screen (macOS scheint aber zu laufen, keine Kernel Panic!). Selbes Spiel mit KabyLake Spoof.
Hat jemand Ideen wie man GPU zum Laufen bekommt? Im Anhang habe ich einen IOREG Auszug (IOJones), die aktuelle EFI und einen ACPI Dump hochgeladen.
Danke schonmal für alle Ideen!