Hallo zusammen,
Ich bin zurzeit dabei, wie in diesem Thread zu verfolgen ist, ein 5K iMac Display in ein iMac Gehäuse zu bauen, welches dann mit einem Controller Board über DisplayPort ganz normal an einen PC angeschlossen werden kann. Das Panel heißt: LG LM270QQ1.
Unter Windows funktioniert es auch super. Mit einem DisplayPort 1.4 Kabel bekomme ich volle 5K Auflösung mit 60hz.
Aber unter macOS bekomme ich nur 4K
Unter Windows steht an der gleichen Stelle 5120x2880@60.0Hz
Das Board hat zwei DisplayPort Anschlüsse und einen DisplayPort an der Seite, welcher Multi-stream & Single Stream heißt.
So sieht es aus:
Was ich bisher versucht habe:
- Ein DP-Kabel --> 4K Auflösung
- Zwei DP-Kabel. Habe einmal die beiden normalen versucht und einmal mit dem MST/SST Port. --> 4K Auflösung.
Bin mir auch nicht Sicher ob der Computer checkt, dass zwei Kabel da sind. Es verhält sich nicht anders als bei einem Kabel.
- Habe auch verschiedenste Sachen mit SwitchResX probiert. Ich kann zwar 5120x2880 einstellen, Es wird kleiner aber es ist immer noch 4K
- Habe WhateverGreen mal rausgenommen und durch NvidiaGraphicsFixup.kext ersetzt & CoreDisplayFixup hinzugefügt --> keine Veränderung
- Habe gestern dann auf einer zweiten SSD High Sierra installiert um ein OS zu haben in dem ich rumspielen kann ohne was an meinem Haupt-OS zu verpfuschen.
- Habe unter High Sierra dann auch mit verschiedenen SMBIOS rumprobiert --> keine Änderung. Weiterhin 4K.
Ich hab schon ziemlich viel recherchiert. Die meisten Leute mit Problemen bei 5K Monitoren haben Displays die zwei DP-Kabel benötigen. Bei mir sollte ja eigentlich eins reichen.
Man findet zu dem Thema leider nicht viel, da der Personenkreis von Leuten mit Hackintosh und 5K Monitor relativ klein ist.
Dachte eigentlich, dass es Problemlos funktioniert wenn ich als SMBIOS einen 2015 5K iMac habe (passt auch gut zu meiner CPU 6700K) und dann auch noch das Display anschließe, welches genau dieser iMac im Original auch hat.
Ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann oder eine Idee hat wie ich das Problem löse. Es muss doch irgendwie möglich sein.
Vielen Dank 😊