ich hatte ein anderes EFI ausprobiert auf der SSD (https://github.com/cmer/gigaby…0-aorus-master-hackintosh). Auf einmal will er nicht mehr booten, selbst vom bootstick nicht, von dem es vorher auf geklappt hat. was ist mein Denkfehler?
Mojave bootet selbst mit bootstick nicht mehr
-
- Erledigt
- madacid
- Erledigt
-
-
Boote doch mal im Verbose Mode.
Ich tippe vom Bauchgefühl her auf einen Allocation Error (Aptiofix).
Versuch mal einen NVRAM Reset.
Dazu im Clover Screen F11 drücken, Rechner startet neu und resetet dabei den NVRAM.
Anschließend nochmal per Boot Menü versuchen entweder von der EFI auf deinem Stick oder von der EFI deiner Festplatte zu booten.
-
NVRAM Reset bringt keine Änderung.
EDIT: wenn ich mich recht erinnere ist verbose-Modus -v. Dann wäre die Fehlermeldung "This version of Mac OS X is not supported on this plattform. Reason MAC-AA95B1DDAB278B95" -
Dann stimmt das SMBIOS nicht, welches hast du denn eingestellt?
-
iMac19,1. Ich vermute, es liegt daran, daß bei Board Serial Number bzw. Serial Number (vorher auch bei SmUUID) {{GENERATE ME}} steht.
-
Dann geh mal deiner Vermutung nach.
-
hab jetzt passende SNs gefunden. (C02909108GULNV9AD/C02YC017JV3Q). Außerdem soll -no_compat_check unter "boot" helfen. Hat leider bisher nix geholfen.
EDIT: auch smBIOS auf iMac18,3 setzen ändert leider auch nix.
EDIT2: nochmal probiert, jetzt gehts wieder (wird als iMac 2017 erkannt) -
Grundsätzlich sollte man nicht einfach EFI Ordner ungefiltert aus dem Netz übernehmen. Vielleicht für zukünftige Experimente merken das man zumindest den Bereich SMBIOS in der config.plist immer anpassen sollte zum einen um solche Überraschungen zu vermeiden zum anderen aber auch um sicher zu stellen das die Informationen komplett und eindeutig sind die als SMBIOS übergeben werden. Bedenke bitte das macOS die SMBIOS Informationen spätestens wenn Du den Rechner ins Internet stellst und die AppleID eingbist mit Deiner AppleID verheiratet und so die Maschine auf Dich und Deine ID registriert. Mit Blick darauf das später eventuell ggf. vielleicht Dienste genutzt werden sollen die direkt oder indirekt von der appleID abhängen (Stichwort iMessage, Facetime) wäre es eh geboten darauf zu achten das die Systeminformationen die man nutzt plausibel sind denn andernfalls ist die appleID ratzfatz auf der Blacklist bei Apple.
-
ich stimme dir zu. war da einfach zu dumm/voreilig. Überhaupt merke ich wieviele Flüchtigkeitsfehler mir passieren. Wenn du 10 Jahre Macs nur als reine Konsumenten-Dosen verwendest, dann verlernt man vernünftiges sys-tweaking (z.B. übersehe ich auch immer, daß er von der Festplatte das EFI bootet und nicht vom Stick, und dann wundere ich mich, warum keine Änderung aktiv wird Devise "Lernen durch Schmerz" )
-
Also ist das Thema hier Geschichte?
-
Community Bot
Hat das Label Erledigt hinzugefügt