Hallo liebe Leute,
ich weiß, die Frage scheint etwas kurios zu sein. Aber ich versuche gerade auf meinem Mojave-Hacki eine alte Version von WoW zu starten (ver. 3.3.5), und ich bekomme den Hinweis "... konnte die 3D-Beschleunigung nicht starten". Woran kann das liegen? (auf meinem 2010 iMac läuft es butterzart.)
Aktuell betreibe ich das System mit der internen "Intel UHD Graphics 630" des z390 Aorus Master (Gigabyte).
Besten Dank vorab für euren Input
-madacid-
INTEL UHD 630 nur 8MB VRAM / "3D-Beschleunigung konnte nicht starten"
-
- Erledigt
- madacid
- Erledigt
-
-
-
ver. 3.3.5 ist aus 2010 oder so?
Ist wohl einfach zu alt für die Hardware
Damals core 2 duo + Radeon HD 5xxx und jetzt i9
-
auf nem i7 (2,93GHz mit ATI Radeon HD5750) läuft es doch. Ich vermute hier eher eine Treiberproblematik der Grafikkarte.
-
Zu alt wird es nicht sein... Selbst die Urversion lief hier auf n i7 4790K + RX 580.
Wird deine iGPU denn korrekt erkannt?
-
laut SysInfo:
Intel UHD Graphics 630, VRAM 8MB(?), keine Kext geladen -
Deine IGP ist nicht korrekt installiert! (8 MB)
-
Jupp... und daran wirds hapern
-
das Schlimme ist, ich habe gerade keine Ahnung, wo ich ansetzen soll. Ich vermute ja das Problem ist via Clover Config zu lösen. Google-Suche war bisher nicht sehr ergiebig...
-
Lade mal deinen aktuellen EFI Ordner (ohne den Apple-Ordner) als zip hier hoch.
Dann kann dir sicher jemand helfen
-
das ist der aktuelle build. da ist noch einiges dran zu tun. immerhin läufts aktuell, und "stetig nährt sich das Eichhörnchen"
([Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=pv5bBGNWInE]gerade gefunden. mal schauen ^^)
EDIT:
ACPI Patches
"change GFX0 to IGPU", "change HECI to IMEI" und "change MEI to IMEI" mit SMBIOS für iMac18,3 -wie im Video vorgeschlagen- löst das Problem leider nicht :-/ -
Bin grade mobil und kann daher nicht nachgucken, aber:
Hast du in deiner EFI WEG? Dann bräuchtest du die ACPI Grafik patches für Clover nicht. Die bringt WEG schon mit
-
Ich steh gerade aufem Schlach. Wofür steht WEG? O.o
-
steht für WhatEverGreen.kext
-
*facepalm to myself*
ja, WhatEverGreen kext ist unter Other vorhanden. -
Unter SMBios fehlt ja einiges, fülle das mal komplett aus.
-
Unter SMBios fehlt ja einiges, fülle das mal komplett aus.
Danke für den Hinweis. Ich wundere mich immer noch darüber, welcher "Product Name" für meine Config wohl am Sinnvollsten ist. Vermutlich ja der iMac19,1, da dieser auch nen i9-9900K verbaut hat. Aber das ist meinerseits nur Raterei, da ich da noch zu wenig Info dazu gefunden hab. Kann das denn auch den Fehler verursachen? O.o
(EDIT: wobei er mit 19,1 nicht bootet, da das OS dafür nicht geeignet ist. // 10.14.5) -
Bei solchen Versuchen immer eien USB-Stick mit funktionierender Konfiguration bereithalten.
Hast Du die Menüs im Konfigurator beachtet? Dort wird Dir quasi beim Ausfüllen geholfen. Speichern nicht vergessen!
-
-
Versuch mal die EFI , wenn im BIOS die Intel Grafik eingeschaltet ist dann deaktivieren
Edit:@madacid
Du hast doch die Sapphire RX 590 Nitro+ 8GB eingebaut
die Sapphire war leider defekt und ist noch im Umtausch. bis dahin muß mindestens die IGfx ihren Dienst tun.
ich teste jetzt mal dein EFI -
Stop Diese Config nehmen
Moch mal EDIT Inject Intel Bitte