INTEL UHD 630 nur 8MB VRAM / "3D-Beschleunigung konnte nicht starten"

  • sowohl als auch startet bei mir garnix. er springt sofort ins BIOS.

    EDIT: Auch Inject Intel ändert nichts.

  • In desem fall muss Intel Grafik im BIOS Aktiviert sein,

    mich hatte das mit Grafikarte im Profil irritiert [wech]

  • die iGfx ist im BIOS aktiviert, sonst hätte ich ja garkeine aktiv und dürfte das CMOS resetten :beachball::gehtsnoch:;)

    EDIT:
    hab jetzt unter Graphics "Load VBios" und "Inject Intel" aktiviert, VRAM auf 1024 gesetzt und bei "ig-plattform-id" alle 4 Möglichkeiten durch, doch nach wie vor hat die iGfx nur 8MB VRAM :(

    2 Mal editiert, zuletzt von madacid ()

  • Aktuell mit deiner EFI

  • ja mit meiner EFI. bei deiner landete ich egal wie im BIOS ;-)

    Funfact. wenn ich "Patch VBios" aktiviere, hab ich nur noch 3MB und verminderte Auflösung :P

  • Noch mal deine Bios Settings über prüfen , es könnte vielleicht auch an dein BIOS legen :S.


    Hast du so Clover Installiert :?:[hehee]

  • ja diese Option waren bei der Installation aktiviert.

    EDIT: BIOS scheint auch richtig zu sein. Initial Display Output ist auf IGFX, Internal Graphics ist an, DVMT Pro-Allocated bzw. Total Gfx Mem ist 32/128 bzw. 64/MAX


    EDIT2: korrekter Weise muß ich sagen, daß ich über die Installation nur die obersten beiden Häkchen gemacht habe und die restlichen Treiber/Kexts mit dem CloverConf geladen habe

    2 Mal editiert, zuletzt von madacid ()

  • Ich meine die RC Skripte



    Für heute ein versuch noch


    SMBIOS=iMac18,1 neu generiert


    Unter dem Reiter Boot PBR gesetzt

  • was ist PBR? Finde spontan im Boot-Bereich nichts. EDIT: gefunden :)

    durch die RC-Skripte kann ich dann den Sleep Proxy Client deaktivieren? was ist das, was würde es helfen? ^^

    EDIT: PBR änder auch nichts an den 8MB

  • madacid

    Hat den Titel des Themas von „INTEL UHD 630 nur 8MB VRAM / World of Warcraft konnte die "3D-Beschleunigung nicht starten" O.o“ zu „INTEL UHD 630 nur 8MB VRAM / "3D-Beschleunigung konnte nicht starten"“ geändert.
  • nützt leider alles nichts :-/ bei manchen der Konfigs startet Moja nicht einmal.

    EDIT: https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md
    durch WEG scheinen die Methoden, welche ich bisher probiert hab ohnehin obsolete zu sein. Wie man WEG aber jetzt einstellen kann ist mir noch unklar.


    EDIT2:
    habe jetzt versucht meine config etwas aufzuräumen, so daß alles unnötige raus ist. gleichzeitig habe ich die iGfx unter Devices/Properties mit AAPL,ig-platform-id:07009B3E bzw. device-id:07009B3E eingetragen... leider im Ergebnis kein Unterschied. immer nur 8MB VRam... :(

    EDIT3: hier auch nochmal mein aktuelles EFI. Vielleicht findet ja einer meinen Fehler *pray*

    EDIT4: ich frage mich langsam, ob ein Software-Update auch 10.14.6 meine Probleme löst, da ja dann auch die CPU nativ vom OS unterstützt wird (i9-9900K im iMac19,1).


    EDIT5: wenn ich meine Config nochmal auf Basis des Vanilla-Desktop-Guide einstelle, dann kommt beim Booten nur der Apfel... Parameter wie im Bild

    https://blobscdn.gitbook.com/v…73-4147-8a78-602257725ba3

    EDIT6: Phänomen aus EDIT5 lag wohl an einer unvollständigen plist. Nach Korrektur bootet er soweit anständig, wenn aber der Loginscreen starten müßte schaltet sich der Monitor aus...:pinch:


    EDIT7: Screenshot der Einträge, bevor der Bildschirm schwarz wird/kein Signal mehr übertragen wird.

    EDIT8: könnte es irgendwas damit zu tun haben, daß ich vom HDMI der iGfx in den DVI-Port des Monitors gehe? :/

    Dateien

    • Archiv.zip

      (9,8 MB, 218 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • bootlog.txt

      (22,57 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    10 Mal editiert, zuletzt von madacid ()

  • ich hab gestern ein Z370 board (asrock) mit i7 8700T und dessen igpu aufgesetzt.

    imac 18.1, keinerlei einträge in den grafik- und devicebereichen von clover, neueste lilu/whatevergreen kombi, und die igpu läuft. vorher hat sie jeden haken oder eintrag mit 7mb grafikspeicher oder noch gemeineren reaktionen (panik oder hänger) quittiert.

    multimonitor (3 insgesamt) geht auch, allerdings nur, wenn die zusätzlichen monitore erst nachträglich angesteckt werden

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • solang du mit HDMI verbunden bist (Rechner seitig) sollte diese config für dich passen siehe Anhang


    Viel Spass damit

    Danke für die Config zum Testen. ... FUNZT!!! At Last 8) :feuerwerk::danke2:

    EDIT: steht jetzt mit "Intel UHD Graphics 630 2048MB" drin. allerdings bestehen relativ viele Grafik-Glitches, z.B wenn man Fenster bewegt, oder einfach noch drüberhovert.

    Endlich wird auch mal der Monitor richtig erkannt

    Ein Beispiel für die Glitches.

    habe framebuffer_unifiedmem entfernt, da laut (https://github.com/acidanthera…/Manual/FAQ.IntelHD.en.md) nicht empfohlen. Danach ist es schon deutlich besser, aber nicht ganz weg. Auch startet er da automatisch mit 1536MB VRam.




    scheinen in erster Linie Transparenz-Fehler zu sein, flickert teilweise auch passend zur Mausbewegung

    2 Mal editiert, zuletzt von madacid ()

  • Jup den Ram hatte ich dir nur einfach so hochgeschraubt wirklich wichtig ist er nur wenn man DVMT im Bios nicht modifizieren kann was bei dir ja gegeben ist.


    Das Kabel ist ein HDMI auf DVI ? hier hilft es evtl den Connector Patch typ auf DVI zu ändern in der config.


    Was du auch machen kannst ist auf jeden Fall ne andere Device ID testen aus der 630er Serie solang du den Framebuffer (ig-platform-id) und den Connector Patch nicht löscht bleibt es auch bei einem Bild auf deinem Schirm.


    Ebenfalls hab ich dir das smbios auf die iMac 18.3 eingestellt macmini8,1 oder iMac 18,1 würden hier auch gehen .


    Zuerst würde ich aber ein anderes Kabel und das Bios checken wegen den Glitches.


    Zuletzt die EFI Aptio Treiber durchprobieren.


    Grüsse

  • Ebenfalls hab ich dir das smbios auf die iMac 18.3 eingestellt macmini8,1 oder iMac 18,1 würden hier auch gehen .

    ja das hatte ich anderswo auch als Lösung gelesen und hat auch geklappt, um dem Glitch Herr zu werden. werde jetzt die VRam wieder versuchen hochzuschrauben. Gibt es Erfahrungen wie hoch man gehen kann? Danke für deinen bisherigen Input :):thumbup:

    Entscheidend war, soweit ich das überschauen kann der framebuffer-con0-alldata Eintrag, um das Problem final zu lösen.

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt