Dell DW 1560

  • Neue Karte ist und verbaut. Kext wurden alle 3 in Other Ordner kopiert. "AirportBCMFixup, BrcmFrimewareData, BrcmPatchRAM2"

    Leider bis jetzt ohne erfolg Bluetooth wird erkannt aber Wlan nicht.

    Und beim Booten wieder extremste Probleme mit Freeze.

    Bios Update von 4.10 auf 4.20 hat leider auch nicht geholfen.

  • Hallo Schrolli ! Hast du in Clover mal im Reiter ACPI den Haken bei „FixAirPort“ gesetzt?


    Falls Nein, mach das mal bitte, starte neu, lösche deinen NVRAM und präsentiere dann dein Ergebnis mit deiner EFI als .zip ohne die Ordner „Apple“ und „themes“.

  • Hat leider nicht geholfen ein Start ist so gut wie unmöglich.

    Musste die Karte im Bios Deaktivieren damit ich überhaupt starten konnte.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,16 MB, 153 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • die brcm kexte müssen Version 2.2.12 sein, dann wird es mit dem Bluetooth klappen.


    Wenn Du willst, kannst Du die beigefügte EFI probieren.

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,36 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hatte auch schon probiert über kext updater die aktuellen zu ziehen und zu testen auch das leider ohne Erfolg. Die aktuellen die kext updater mir geladen hat sind auch die ich gepostet habe.


    Werde die EFI heute Abend testen und berichten.

    Kann ich die EFI unbearbeitet testen? Oder sollte ich da am besten nur die beiden kext rauskopieren?

  • Das ist Deine EFI, nur 2.212. brcm Kexte drin

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So eben getestet und leider nicht geholfen Problem besteht nach wie vor. ;(

    hab auch verscheide Varianten probiert einmal alle Kext so wie Arkturus gepostet hat und dann auch nur die Brcm...Data und Ram so wie Ram2

  • Ggf. Muss die 1560 noch in der config als Device injected werden. Wenn ich mich richtig erinnere, unter Devices. AAPL nochwas.


    BTW: Bei BRCMRamPatch Nie alle Kexte gleichzeitig benutzen. Wird im Github repo drauf hingewiesen. Und den RAM (ohne 2) Kext brauchst du gar nicht, oder willst du älter als 10.10 installieren? ;)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • arigata9 har recht. Das mit devices ist im Forum unter Hardware ~ dw1560 beschrieben. Habe den Link auf dem Handy nicht griffbereit.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • EaseYourPain ist direkt auf dem Board gesteckt ohne Adapter. Habe die Intel ausgebaut und die DW1560 auf diesen Steckplatz verbaut.

    Und auf der Karte steht DW1560.


    Den Beitrag "DW-1560 Broadcom BCM94352Z mit NGFF M.2 Schnittstelle" hatte ich auch gelesen und probiert aber den Eintrag nimmt Clover nicht.

    PciRoot(0x0)/Pci(0x1c,0x6)/Pci(0x0,0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x0) hatte das probiert da einzutragen aber nach dem Sichern und neu Öffnen war der Eintrag weg.


    Update

    Hab die Devices Einstellung jetzt mal komplett selbst eingetippt und gespeichert. Bleibt auch in der Config.plist nur hat es leider nicht geholfen.

  • Aber schon mal der richtige Menüpunkt, den ich meinte. Wenn der Pfad nicht passt musst du dir mit IOJones den PciRoot von deiner Maschine auslesen

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Schrolli dein Einstrag sieht m.E. nicht so aus wie er müsste. Ich habe natürlich nicht dein Board.


    Bei mir sieht das bei meinen ThinkPad T460 so aus:


    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus : Auf deinem Screenshot sieht man die IGPU.


    Schrolli : Ist denn überhaupt irgendwas Bluetooth-mäßiges im IOReg unter XHC zu finden? Es kann gut sein, dass der entsprechende Port deaktiviert ist.

  • Mist hab einen Fehler gemacht und zwar über den DPCIManager den AirportBrcmFixup kext Installiert.

    Jetzt muss ich erst mal den Kext löschen aber finde nicht den Ordner worein er den installiert hat.

    Weil so kann ich den Rechner nicht booten um den Port auszulesen.

    Bootet jetzt nur noch mit Deaktivierter Wlan karte.


    Problem gelöst !! kann wieder mit aktivierter Wlan karte booten die nicht erkannt wird

  • Harper Lewis, dann muss ich das T460 mal anschmeißen und nachschauen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Schrolli Kopier den entsprechenden Eintrag aus der angefügten confiig-DW1560.plist und füge ihn in Deine config.plist ein.

    Dateien

    HP Elite X2 G2, 12'', Intel Core i5-7300U, 16 GB RAM, Intel HD Graphics 620, 4 TB SSD, macOS Ventura

    ---

    HP Compaq 8300 Elite, Intel Core i5-3470, 4 x 3,20 GHz, 8 GB RAM, Ivy Bridge, Nvidia Geforce GT 710 (Intel HD Graphics 2500), macOS Big Sur

  • So ? vor Audio noch ?


    Habe das jetzt einfach im Clover Configurator 1 zu 1 abgetippt.

    Unter Devices -> Properties

  • Auf meinem T460 konnte ich unter Catalina gfxutil -f pci14e4,43b1 nicht auslesen, der Befehl wurde in der bash gesucht. Allerdings brauch ich den Eintrag in devices nicht. BT läuft auf dem T460 mit dem brcm Kexten ohne solchen Eintrag. Die Erinnerung kam jetzt langsam zurück.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • iPhoneTruth leider kein erfolg gehabt. Der einzige Effekt der dabei rum kam ist das meine Lan Buchse nicht mehr lief.


    arigata9 auf dem Bild zu sehen zeigt er mir ja sogar an das da was im slot ist.


    Die zwei eintrage habe ich IOJones gefunden.


    Einmal editiert, zuletzt von Schrolli ()