Super, vielen Dank. Auch die RX 590 scheint sehr hoch zu takten, mit einem satten Stromverbrauch, der allerdings besser ist als jener meiner Sapphire RX 580 Pulse 8G, aber schlechter als die Vega 56; angezeigt wird hier ca. zwischen 20-50 W. Insgesamt ist damit auch die RX 590 unbefriedigend, leider. Die Vega 56 leidet noch dazu unter Spulen"fiepen" (klingt eher wie ein kratzender Lüfter, aber unter Windows "kratzt" bzw. "fiept" es kaum).
Trotz grundsätzlich funktionierenden AMD-Treibern ist das Power Management bei 2 Monitoren damit unter OS X wirklich unbefriedigend, leider (die Radeon VII ist aus Kostensicht für mich nicht gerechtfertigt). Bin gespannt, wie es dir mit der RX 570 im ITX ergeht!
Ansonsten kann ich dir eine gebrauchte GTX 760 ans Herz legen – braucht keine Webtreiber, und läuft von allen von mir getesteten Karten definitiv am sparsamsten und leisesten unter Mojave (getestet mit Leistungsmessgerät an der Steckdose). Meine (MSI Twin Frozr OC) hat allerdings leider keinen Zero-Fan-Mode, dafür dreht die Karte beim Boot, beim "Einschlafen" und "Aufwachen" in den / aus dem Sleep nicht hoch etc. Viele gute Argumente dafür...