Lightroom back??? oder Hackintosh back???

  • Guten Abend

    Ich habe heute in Lightroom ein Panorama Bild geöffnet und es vergrößert und auf einmal blieb der Hackintosh hängen. Die Musik die ich an hatte spinne und konnte nicht mehr Musik hören oder etwas anderes machen.

    weiß jemand von euch woran das liegen kann?

    Die Bilder sind auf einer hdd gespeichert und Musik läuft über Spotify was auf der ssd installiert wurde

  • Schau mal, ob dir das weiterhilft:


    https://forums.adobe.com/message/11229787#11229787


    Beitrag 16 und dann dem Link folgen

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Okay danke aber das ist nur beim vergrößern von Panoramen und dann da schnell im Bild rum suche. Aber meine Hardware reicht doch dafür aus oder? Weil ich dachte wenn der ganze pc nichts mehr macht und der Ton nur stockt dann muss es doch an Überlastung liegen. Oder liege ich mit meiner Theorie falsch?

    Und es handelt sich um Lightroom 6

  • Grundsätzlich sollte die Hardware ausreichen, aber...


    • LR arbeite ja nicht mit den Originaldateien, sondern mit den Vorschauen, die im Katalog gespeichert sind! Dieser sollte auf einem schnellen Medium (SSD) liegen
    • Wie ist das Rendern der Vorschaubilder bei dir eingestellt? Wenn so ein Panoramabild beim Öffnen erstmal gerendert werden muß, dann ist da so mancher Rechner gut mit beschäftigt und kann schonmal ins Stocken geraten
    • Die Cacheeinstellungen von Lightroom überprüfen, da gibts einige Seiten im WEB, die sich mit den Einstellungen von Lightroom befassen, um das Ganze zu beschleunigen.
    • Ggf. Programme im Hintergrund beenden...

    Wenn diese Maßnahmen nichts bringen, dann und erst dann kommt die Frage nach leistungsstärkerer Hardware.


    PS: Wie groß sind denn deine Panoramen so... höhe mal breite


    EDIT: z. B. hier: https://freiheitenwelt.de/ligh…omputer-schnell-arbeiten/

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • Das Problem ist wenn der Katalog auf der SSD liegt beseitigt.

    Dachte schon das das was mit meinem Hack los ist.


    Danke für deine Hilfe sunraid

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt