Hallo liebe Community,
ich habe an meinem PC 4x USB 3.0 Schnittstellen welche nicht funktionieren. USB 2.0 sowie USB 3.1 und USB C Schnittstellen funktionieren ohne Probleme.
Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo liebe Community,
ich habe an meinem PC 4x USB 3.0 Schnittstellen welche nicht funktionieren. USB 2.0 sowie USB 3.1 und USB C Schnittstellen funktionieren ohne Probleme.
Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem beheben?
Vielen Dank!
USB3.1 und USB-C haben meist eigene Controller, welche oft mit macOS Treibern versorgt werden und somit sofort zufriedenstellend funktionieren.
Der integrierte Controller des jeweiligen Chipsatzes hingegen braucht zum einen mitunter gegenüber einen auch funktionierenden Basistreiber, besser einen dedizierten (ebenfalls von macOS bereitgestellten) Treiber - doch dazu muss man gegebenenfalls das System erst zu überreden. Zum anderen gibt es in macOS ein sogenanntes Portlimit. Dieses besagt, das maximal 15 Geräte (Ports) je Controller existieren dürfen.
und das dürfte bei dir der Grund sein. Die USB3 sind je physikalische Schnittstelle zwei Ports, denn sie enthalten technisch gesehen zwei Geräte ( USB2 inkl abwärtskompatibel zu USB1, und USB3). Da zuerst die USB2 gezählt werden (inklusive der internen Ports auf dem Mainboard), bleiben mitunter keine USB3 „übrig“.
Hier hilft es sorgsam zu entscheiden, welche Ports man überhaupt benötigt, welche man abschaltet, um das Port Limit einzuhalten. Das wäre die saubere Variante.
Es geht auch per sogenannte Port Limit Patches - diese brechen die Limitierungen des Systems auf. Sind aber nicht nachhaltig, und stören mitunter auf anderen Ebenen.
Zu empfehlen eher für temporären Einsatz für Bestimmung der einzelnen Ports fürs „ausklamüsern“.
Okay Danke für die Schnelle Antwort, wie kann ich denn erstere Lösung umsetzten? Und das war für mich gerade nicht eindeutig erkennbar, kann ich trotzdem alle Ports zugleich nutzen? Nur die Abwärtskompatibeliät ist dann nicht mehr gegeben?
Noch ein Schnittstellenproblem welches mir gerade wieder Aufgefallen ist, ich kann keinen 2. Monitor anschließen, das Bild auf dem 2. Monitor bleibt schwarz.
Was kann ich dagegen unternehmen?
LG John
Für das zweite Problem gibt es in der einfachen Variante „WhatEverGreen.kext“. Diese benötigt „Lilu.kext“, die wahrscheinlich wegen „AppleALC.kext“ schon vorhanden sein dürfte.
Fürs erste Problem gibt es hier schon sehr gute Anleitungen zu finden. Und ja, du wirst dich entscheiden müssen, welche Ports du nicht nutzen möchtest. Oft sind interne Ports nicht in Benutzung, liegen brach und sollten schon mal als erste deaktiviert werden.
Ich habe bereits alle 3 genannten kexte installiert. Wo kann das Problem noch liegen?