Lenovo HELIX 2015 ... ein echtes KuckucksEi.. brauche Ünterstützung der Forums Spezialisten...."
-
- Erledigt
- gerox
- Erledigt
-
-
Probiere mal damit.
-
-
Schade eigentlich. In clover gibt es einen inject für deine Grafik.
Hab nur das eingefügt. Eventuell noch mal mit einer sauberen config probieren. Brauchst du alles was da gesetzt ist?
Auch wäre MacBook Pro 12.1 wohl besser oder?
-
-
-
Dann versuche es bitte mal damit...
-
-
-
OSX-Einsteiger und alle die bisher Teil hatten am Problem , und natürlich alle anderen Forumsmitglieder..
herzlichen Dank ! .. aber bisher kein Erfolg.
Display. steht bei 7MB
auch mit Lilu und Whatever Green
ich schreibe das hier. gerade auf dem Helix....
aber derzeit mit wenig Hoffnung das Teilrichtig zum laufen zu bekommen
lg gerox
P.S.
und speziell auch an MacPeet kannst Du vielleicht helfen... ?
nicht so sehr wegen Sound - Realtek USB sound läuft OOB. ohne ALC. etc... reicht erstmal...
aber die Display Problematik......
-
Beim Audio könnte ich sicher helfen mit einem codec_dump von Linux, jedoch mit Lilu und Whatever Green habe ich keine Erfahrungen, da Whatever Green auf meinen alten Legacy-Kisten ohnehin nicht läuft.
Allerdings wäre SMBIOS Macbook8,1 besser, was hier auch schon geschrieben wurde.
Ich denke die config von al6042 als Ansatz nehmen, zusammen mit Lilu und WEG und die ig-platform-id´s durchtesten, denke ich.
-
-
-
so isses.
fange jetzt mal neu an zu testen. einige davon hatte ich schon erfolglos probiert..
LG gerox
P.S. dieses Helix ist deutlich besser als das Helix eins , welches ich zurückgegeben habe ...
und du geschrieben hattest ....."warum denn nur ?" .....
sowohl von der Prozesorleistung. RAM und auch Display. wenns dann mal richtig läuft. die Tastatur ist Lenovo mässig super..
-
Guten Morgen in Forum
al6042 MacPeet und alle anderen im Forum. -spez . auch Display / Videospezialisten
mit al6042 s config alle Broadwell ig-platform-id´s durchgetestet : meist. weiter 7MB Speicher. einmal schwarzer. Bildschirm. ansonsten Glitsching . insgesamt kein Erfolg !!
immerhin die Glitsches hatte ich noch nicht gesehen --> die IGPU reagiert zumindest auch. im BootLog erkennbar ..
ich kann im Bios zum Videospeicher leider gar keine Einstellungen vornehmen ,auch CSM ist nicht vorhanden ,da ein reines UEFI Bios
gibts da über CLOVER nicht ne Möglichkeit VRAM auf z.B. 32 ,64, 96 etc.. oder max. MB einzustellen ?
sonstige Ideen zum weiteren Vorgehen ?
LG gerox
-
Moin Moin
das Teil läuft immer noch nicht mit Mac OS und anständiger Grafik..!!
zur Zeit ist Linux " deepin " installiert , das läuft wie "Schmitz Katze .." ist allerdings kein Mac OS und auf die Dauer für mich nicht interessant
.. auch andere Linux habe ich probiert : alle sprechen die Prozessor-Grafik problemlos an ..
unter Mac OS habe ich wie oben empfohlen alle Broadwell Einstellungen mit Intel inject und ohne dieses mit Lilu und Whatevergreeen durchgetestet : ausschliesslich 7MB Videospeicher oder Kernelpanic /
.. alle core M Symbiosenstellungen die Clover anbietet durch getestet...
wenn man genau hinschaut trägt der Prozessor im Helix eine andere Bezeichnung als die von Apple verbauten..
ob er deshalb andere oder zusätzliche Parameter zur Initialisierung braucht und Clover diese nicht anbietet ..?
ich bin ratlos ...
werde die Möhre mal in Essen am 5.10. vorstellen . - vielleicht hat dort jemand ne Idee
schönes WE erstmal man " liest sich ..."
-
Den Rechner mit zur HCKCN zu bringen ist eine gute Idee
Ich hatte mit meinem Neuzugang (Thinkpad Yoga S1) auch so meine liebe Mühe mit der Grafik (hier Haswell HD4400) letztlich hat es an den richtigen DeviceProperties gehangen die in Verbindung mit WhatEverGreen.kext und sonst keinerlei Veränderungen durch Clover die Grafik an den Start gebracht haben kann mir vorstellen das das bei dem Broadwell Kandidaten auch der Fall ist. Beim Yoga bin ich aktuell noch im Finetunig (ist ja auch noch nicht mal eine Woche bei mir das gute Stück) aber so langsam kommt Land in Sicht.
-
Community Bot
Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert